(openPR) Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist Gastgeber des 9. Seminars der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. (DTG) vom 27.-29. April 2012. Das Seminar beschäftigt sich mit der Erforschung verschiedener Aspekte von Tolkiens Einfluss auf die Entwicklung der Fantasy. Die Vorträge der internationalen und interdisziplinären Konferenz werden auf Deutsch und Englisch gehalten. Der Eintritt ist frei.
Beiträge beinhalten unter anderem:
• Thomas Fornet-Ponse: Über die (Un-)Möglichkeit, literarischen Einfluss nachzuweisen
• Friedhelm Schneidewind: „Monster“, Mode und Moneten – „Völkerromane“, ihre Beziehung zu Tolkiens Werk und das Marketing
• Anja Stürzer: Über die Ähnlichkeiten der Figurenkonstellationen in HdR und HP
• Patrick Brückner: Stephen King und Tolkien
• Antje Rügamer: „Das war zu leicht.“ – Zu den Rätseln in J.R.R. Tolkiens The Hobbit und Walter Moers’ Rumo & Die Wunder im Dunkeln
• Frank Weinreich: Tanzen auf den Schultern des Riesen. Über das Abschreiben (nicht nur) in der phantastischen Literatur
Das Tolkien Seminar ist die interdisziplinäre und internationale Tolkien-Konferenz der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. Seit 2004 veranstaltet die DTG an wechselnden Orten und zu wechselnden Themen dieses wissenschaftliche Symposium, dessen Schwerpunkt auf Leben und Werk von J.R.R. Tolkien liegt. Die Vorträge des Tolkien Seminars münden in das wissenschaftliche Jahrbuch der DTG, Hither Shore. Die Veranstaltung steht allen interessierten Zuhörern offen, ist aber auf ein wissenschaftlich orientiertes Publikum ausgerichtet.
Für weitere Informationen und das vollständige Programm: http://seminar2012.kolbitar.de/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. fördert die wissenschaftliche Erschließung und Verbreitung der Werke von Professor John Ronald Reuel Tolkien, CBE, und anderer Werke, die zu einem Vergleich herausfordern. Sie pflegt dabei das Zusammenwirken verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, veranstaltet regionale Tolkien Tage, das bundesweite Tolkien Thing, eine jährliche Tolkien Konferenz, Vorträge und Ausstellungen und veröffentlicht neben der Mitgliederzeitschrift Der Flammifer von Westernis auch das akademische Jahrbuch Hither Shore, das schon zweimal den Deutschen Phantastik Preis in der Kategorie Sekundärwerk gewonnen hat.
Für weitere Informationen zur DTG: www.tolkiengesellschaft.de
News-ID: 626595
1117
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Tolkien Seminar 2012 - Tolkiens Einfluss auf die Fantasy“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Die Deutsche Tolkien Gesellschaft feiert gleich zweimal ihr 20. Jubiläum. Der Verein, der 1997 in Köln gegründet und 1998 offiziell ins Vereinsregister eingetragen wurde, lädt im ersten Jubiläums-Jahr zu einem musikalischen Tolkien Thing vom 20. bis 23. Juli 2017 auf das Rittergut Lützensömmern in der Nähe von Erfurt.
Unsere Ehrengäste in diesem Jahr sind Musiker mit Leib und Seele: Caspar Reiff gründete in den 1990er Jahren das berühmte Tolkien Ensemble, dessen Fans von Sir Christopher Lee bis Königin Margarethe II von Dänemark reichen. Se…
Am Wochenende nach Pfingsten verwandelt sich der Ortskern von Pont wieder in Mittelerde. Der Tolkien Tag am Niederrhein der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. ist mittlerweile eine der größten Veranstaltungen zu Tolkiens Werk in Europa, und findet dieses Jahr am 10. und 11. Juni 2017 in Geldern-Pont statt.
Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich über den gesamten Ortskern von Pont und wurde dieses Jahr wieder vergrößert. Die einzelnen Orte wurden nach Landschaften aus J.R.R. Tolkiens Hobbit und Herr der Ringe benannt: Bockland mit dem Bran…
Seit 2003 veranstaltet die britische Tolkien Society am 25. März den Tolkien Reading Day, an dem in Büchereien, Buchläden und Schulen die Werke J.R.R. Tolkiens vorgetragen und somit das Interesse an Werk und Leben des Oxforder Professors gefördert werden. Das Datum ist natürlich mit Bezug zum bekanntesten Werk Tolkiens ausgewählt worden, dem Herrn der …
… Geschichten für ein Projekt über die Geschichte der erfundenen Sprachen und dem Lesen einiger Bücher, die zur Zeit des Ersten Weltkriegs spielen […]. Einige von Tolkiens frühesten Mittelerde-Gedichten wurden in Militärtrainingscamps geschrieben und ‚Der Fall von Gondolin‘ wurde im Krankenhaus, direkt nach der Schlacht an der Somme, geschrieben. Ich musste …
… besondere Beziehung zur Stadt Jena, insbesondere der Friedrich-Schiller-Universität, die seit Jahren regelmäßig Ausrichter des Tolkien Seminars, einer internationalen Konferenz über die Werke J.R.R. Tolkiens, ist.
Es gibt mittlerweile über 20 DTG-Stammtische in ganz Deutschland, die sich regelmäßig treffen, um über Tolkiens Werk, Adaption und Fantasy im …
… 68167 Mannheim
Karten kosten 10€ und können unter bestellt werden.
Weitere Infos: www.facebook.com/TTMannheim.
Der DTG-Stammtisch „Die Minen von Monnria²“ trifft sich übrigens jeden dritten Freitag im Monat ab 18:30 Uhr im Bistro „Binokel“, O 7 – 1. Willkommen sind alle Fans von J.R.R. Tolkiens Werk und deren Adaptionen und der Fantasy im Allgemeinen.
Seit 2003 veranstaltet die britische Tolkien Society am 25. März den Tolkien Reading Day, an dem in Büchereien, Buchläden und Schulen die Werke J.R.R. Tolkiens vorgetragen und somit das Interesse an Werk und Leben des Oxforder Professors gefördert werden. Das Datum ist natürlich mit Bezug zum bekanntesten Werk Tolkiens ausgewählt worden, dem Herrn der …
… Tübinger Tolkien-Tage 04-10.September 2017 - Eine ganze Woche Märchen-Mittelalter-Fantasy.
2017 - 35 Jahre MYRA - 60 Jahre Tolkien auf Deutsch - 80 Jahre "The Hobbit" - 125.Geburtstag Tolkiens - mehr als nur ein Grund zum Feiern.
Alle fünf Jahre -seit 1987- veranstaltet der Tübinger Verein der Freunde Myras VFM e.V. zusammen mit anderen Institutionen, …
… grünen Täler von Ceredigion in Mittel-Wales?
Mit zahlreichen Marktständen, an denen keltisches Kunsthandwerk verkauft wird, verzaubert das Festival Mid-Wales in Tolkiens Mittelerde. Walisische Köstlichkeiten und ein Unterhaltungsprogramm mit keltischer Musik, unzähligen Fantasy-Vorführungen und Lesungen locken nicht nur eingefleischte Fans.
Über die …
… Teilnehmer Grundlegendes über die Hobbits, ihre Geschichte und Gesellschaft sowie über die wichtigsten Hobbits in Mittelerde. Die Geschichte „Der Hobbit“ wird eingeordnet in Tolkiens Werk und Beziehungen zu Tolkiens „Herr der Ringe“ werden aufgezeigt.
Das Seminar beginnt mit einem 66-minütigen Live-Vortrag per Videoübertragung. Im Anschluss daran haben …
… Anglistik, Amerikanistik und Romanistik der RWTH Aachen und Walking Tree Publishers bietet das DTG-Seminar interessante Vorträge und Diskussionen zum Thema „Adaptionen von Tolkiens Der Herr der Ringe“.
Das Tolkien Seminar ist die interdisziplinäre und internationale Tolkien-Konferenz der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. Seit 2004 veranstaltet die …
… drei Veranstaltungen.
Seit 2003 veranstaltet die britische Tolkien Society am 25. März den Tolkien Reading Day, an dem in Büchereien, Buchläden und Schulen die Werke J.R.R. Tolkiens vorgetragen und somit das Interesse an Werk und Leben des Oxforder Professors gefördert werden. Das Datum ist natürlich mit Bezug zum bekanntesten Werk Tolkiens ausgewählt …
Sie lesen gerade: Tolkien Seminar 2012 - Tolkiens Einfluss auf die Fantasy