(openPR) Berühmte Persönlichkeiten wie Michael J. Fox oder Muhammad Ali haben die Krankheit Parkinson ein wenig mehr in die Öffentlichkeit gerückt.
Auch etwa 20.000 ÖsterreicherInnen leben mit der Diagnose Morbus Parkinson.
11. April 2012 – Welt-Parkinson-Tag
Das Parkinson-Syndrom ist ein Sammelbegriff für eine Reihe von Erkrankungen mit bestimmten gemeinsamen Symptomen. Die wichtigste darunter ist Morbus Parkinson. Woran es den PatientInnen fehlt, ist ein wichtiger Botenstoff: im Verlauf der Krankheit sterben immer mehr Hirnzellen ab, die Dopamin produzieren, was dann in Folge zu motorischen Störungen führt.
Zur Videoreportage über Morbus Parkinson: http://vielgesundheit.at/themen/neurologie-2/parkinson
12. April 2012 - MedChat mit Prim. Dr. Volc über Parkinson
Der Parkinson-Experte Prim. Dr. Dieter Volc wird am 12. April in einem MedChat für Fragen rund um die Krankheit, Diagnose und Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen. „Die meisten ersten Symptome bemerkt die Umgebung der Patienten – der Patient selbst negiert das sehr gerne. Es gehört offensichtlich zum Verlauf der Krankheit, diese zu Beginn nicht anzunehmen“, erklärt der Primarius der Neurologischen Abteilung und des Parkinsonzentrums an der Confraternität-Privatklinik Josefstadt in Wien.
So berichtet auch eine an Morbus Parkinson erkrankte Patientin in einem Videobeitrag davon, dass ihre Kinder es schon längst vor ihr gewusst hätten. Anzeichen sind beispielsweise Ruhezittern (daher ein Zittern, das durch Bewegung verschwindet) und Rigor, eine Versteifung der Muskulatur.
Immer noch seien Mythen über die Krankheit im Umlauf, mit denen es laut Prim. Dr. Volc aufzuräumen gilt: „Es lohnt sich, am Anfang viel Zeit in die Aufklärung zu investieren – und es ist ganz wichtig zu sagen, sie sterben nicht früher an dieser Erkrankung.“
Link zum MedChat:
http://vielgesundheit.at/medchat
15. April 2012 - Patienten-Info-Tag in Schönbrunn
Anlässlich des diesjährigen Welt-Parkinson-Tages findet bei freiem Eintritt am 15. April im Schloß Schönbrunn ein Patienten-Info-Tag der Parkinson Selbsthilfe Österreich unter dem Motto „Beweglich bleiben – trotz Parkinson“ statt. SpezialistInnen berichten mit dem Schwerpunkt Bewegung aus der aktuellen Forschung und Wissenschaft: Physiotherapie, Sport und hier insbesondere das Tanzen werden thematisiert.
Neben Betroffenen sind seitens der Veranstalter auch herzlich Angehörige, Pflegepersonen und Interessierte eingeladen.
Weitere Informationen: www.parkinson-sh.at










