openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Internet hat unsere Welt revolutioniert – war dies erst der Anfang eines fundamentalen Bebens?

10.04.201211:34 UhrIT, New Media & Software
Bild: Das Internet hat unsere Welt revolutioniert – war dies erst der Anfang eines fundamentalen Bebens?

(openPR) Einladung zum Diskurs über die wechselseitigen Abhängigkeiten von Internet, Gesellschaft und Innovation auf den Xinnovations 2012

Berlin, 10.04.2012 - Vom 10. - 12. September treffen sich in Berlin Experten aus dem In- und Ausland auf den Xinnovations zum Erfahrungsaustausch über das Zusammenspiel von Internet, Gesellschaft und Innovationen. Im Fokus des in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindenden Forums steht die Schnittstelle zwischen realer und virtueller Welt.



Offenheit, Transparenz, Teilhabe, Zusammenarbeit, offene Innovation, offene Staatskunst, freie Daten und offene Schnittstellen, Datenschutz und Modifikation des Urheberrechts gehören zu den Schlüsselbegriffen, die die Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik – Entwickler ebenso wie Anwender innovativer Informationstechnologien – im Rahmen der diesjährigen Xinnovations in der Humboldt-Universität zu Berlin diskutieren werden.

Zentrale Themen sind dabei semantische Technologien und ihre Bedeutung für das Internet der Zukunft, die Öffnung von Staat und Gesellschaft im Zeitalter sozialer Medien und Globalisierung sowie die Schaffung eines Klimas für Open Innovation. An diesen hochaktuellen Themen soll beispielhaft ausgelotet werden, wo Innovationschancen und -hemmnisse liegen, um diese nutzen bzw. überwinden zu können. Zum Forum sind daher gleichermaßen Wissenschaftler, Unternehmer, Politiker – Entwickler und Anwender innovativer Informationstechnologien – zum schöpferischen Diskurs geladen.

Die Xinnovations greifen 2012 mit einem neuen Konzept die gesellschaftliche Entwicklung auf und stellen daher nicht mehr allein die Präsentation IT-basierter Lösungen, sondern den Diskurs über deren gesellschaftliche Implikationen in den Mittelpunkt. Von dieser Profilveränderung ist die Kooperation mit dem Deutsch-Österreichischen W3C-Büro nicht berührt. Auch 2012 setzt das W3C-Büro seine erfolgreiche Kooperation mit den Xinnovations in Form eines öffentlichen Thementages fort.

Die bisherigen Veranstalter der Xinnovations Prof. Johann-Christoph Freytag, Ph.D., Humboldt-Universität zu Berlin, Rainer Thiem, Xinnovations e.V. und Prof. Dr.-Ing. Robert Tolksdorf, Freie Universität Berlin freuen sich darüber, dass sie das neu gegründete Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) als Mitveranstalter der Xinnovations 2012 gewinnen konnten. Gründungsgesellschafter des HIIG sind die Humboldt-Universität zu Berlin (HU), die Universität der Künste Berlin (UdK) sowie das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Das Hamburger Hans-Bredow Institut (HBI) ist integrierter Kooperationspartner. Zur wissenschaftlichen Leitung des Instituts entsandten die Gesellschafter als Direktoren Prof. Dr. Ingolf Pernice (HU), Prof. Dr. Thomas Schildhauer (UdK) und Dr. Jeanette Hofmann (WZB). Zur wissenschaftlichen Leitung des Instituts gehört auch Prof. Wolfgang Schulz vom HBI.


Weitere Infos:
http://www.xinnovations.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 622864
 121

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Internet hat unsere Welt revolutioniert – war dies erst der Anfang eines fundamentalen Bebens?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Xinnovations e. V.

Bild: Xinnovations: Mit neuem Vorstand in die digitale ZukunftBild: Xinnovations: Mit neuem Vorstand in die digitale Zukunft
Xinnovations: Mit neuem Vorstand in die digitale Zukunft
Berlin, 15.09.2022: Mit der Wahl seines neuen Vorstands setzt der Xinnovations e. V. seine langjährige Erfolgsgeschichte fort. Im Zug der turnusgemäßen Wahl haben die Mitglieder einstimmig Armin Berger, Meike Ernst und Prof. Dr. Sebastian Sierra Barra in den Vorstand berufen. Gleichzeitig bedankte sich die Mitgliederversammlung für die langjährige Tätigkeit von Maya Biersack und Claus Schröter, die nicht mehr zur Wahl antraten. Mit den neuen Vorstandsmitgliedern Meike Ernst, Geschäftsleitung Innovation und Wissenschaft bei der xailabs GmbH, …
Bild: Künstliche Intelligenz und Kuratierungstechnologien - von der Forschung in die PraxisBild: Künstliche Intelligenz und Kuratierungstechnologien - von der Forschung in die Praxis
Künstliche Intelligenz und Kuratierungstechnologien - von der Forschung in die Praxis
Berlin, 09.09.2022: Nach über drei Jahren erfolgreicher Forschungsarbeit präsentieren die Partner aus dem Projekt Qurator – Curation Technologies ihre Ergebnisse im Rahmen der 5-tägigen Qurator Conference 2022 in Berlin. Rund 45 Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz präsentieren und diskutieren innovative Lösung für die Herausforderungen der digitalen Transformation. Die Konferenz findet in der Woche vom 19. – 23. September 2022 in einem hybriden Format statt. Interessierte können die Fachbeiträge online über ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Starkes Erdbeben vor der Küste PortugalsBild: Starkes Erdbeben vor der Küste Portugals
Starkes Erdbeben vor der Küste Portugals
… Spanien und Portugal war es das stärkste Erdbeben seit über 30 Jahren. Menschen wurden nicht verletzt, es gab auch keine nennenswerten Schäden an Gebäuden. Die genaue Stärke des Bebens war unklar: das spanische Geografische Institut bezifferte die Stärke zunächst mit 6,3 auf der Richterskala, gab den Wert später aber mit 6,1 an. Die Behörden in Portugal …
Bild: Soziales Engagement für die Erdbebenopfer auf HaitiBild: Soziales Engagement für die Erdbebenopfer auf Haiti
Soziales Engagement für die Erdbebenopfer auf Haiti
… teilweise komplett zerstört. Nach dem Erdbeben prägten das Stadtbild Port-au-Prince Trümmer, Hunger und Tod. Die Inselhauptstadt wurde durch geringe Entfernung zum Epizentrum des Bebens erheblich verwüstet. Demzufolge hat die Naturkatastrophe rund 3 Millionen Menschen getroffen und 1,2 Millionen Einwohner Haitis obdachlos werden lassen. Die Zahl der …
Bild: Pandaworld veröffentlich neue Dokumentation "Fu Long - der Panda-Bär aus Wien"Bild: Pandaworld veröffentlich neue Dokumentation "Fu Long - der Panda-Bär aus Wien"
Pandaworld veröffentlich neue Dokumentation "Fu Long - der Panda-Bär aus Wien"
… nimmt der Weblog Pandaworld.de zum Anlass, mit „Fu Long – Der Panda-Bär aus Wien“, das zweite Video der Reihe „Pandaworld – Die Welt der großen Pandas“, im Internet zu veröffentlichen. Frankfurt am Main, 14. Juni 2010 — Die Pandas sind eine bedrohte Tierart und brauchen dringend unsere Hilfe! Pandaworld.de will dazu seinen Beitrag leisten und bringt …
Erschütterung und Trauer über Erdbeben in Tibet
Erschütterung und Trauer über Erdbeben in Tibet
… Das chinesische Militär, das zur Unterdrückung von Unruhen in der Region stationiert wurde, kann hier in dieser Situation einen wesentlichen Beitrag leisten.“ Das Epizentrum des Bebens lag in der der sogenannten „Autonomen Tibetischen Präfektur“ Yushu in der chinesischen Provinz Qinghai. Obwohl die Gegend unter der chinesischen Verwaltung nicht zur Provinz …
Bild: European Cruiser Association: Kreuzfahrt-Tourismus von Tsunami nicht gefährdetBild: European Cruiser Association: Kreuzfahrt-Tourismus von Tsunami nicht gefährdet
European Cruiser Association: Kreuzfahrt-Tourismus von Tsunami nicht gefährdet
Vor wenigen Stunden hat ein schweres Erdbeben ganz Japan erschüttert. Die Folge des Erdbebens ist ein Tsunami, der sich vom Epizentrum des Bebens der Stärke 8,9 im Norden Japans über den Pazifischen Ozean ausbreitet. Nach Angaben der Medien sind bis zu 10 Meter hohe Wellen entstanden. Im Pazifischen Ozean befinden sich zur Zeit sehr viele Kreuzfahrtschiffe. …
Rest-Spannung trotz Megabeben
Rest-Spannung trotz Megabeben
… das stärkste jemals gemessene Erdbeben überhaupt. Ein Vergleich von Daten aus seismischen Messungen und Landvermessungen beider Erdbeben ergab, dass ein Teil der freigesetzten Energie des 2016er Bebens älter als 56 Jahre sein muss. Demnach hatte das Beben im Jahr 1960 trotz seiner immensen Stärke nicht alle Spannungen im Untergrund abgebaut. Die Studie …
Bild: Pandaworld.de – der Panda-Blog im Internet startet Spendenauktionen bei ebayBild: Pandaworld.de – der Panda-Blog im Internet startet Spendenauktionen bei ebay
Pandaworld.de – der Panda-Blog im Internet startet Spendenauktionen bei ebay
Pandaworld.de – der Panda-Blog im Internet Frankfurt am Main, 12 Juni 2008 — Pandaworld.de startet bei ebay Spendenauktionen zugunsten der Giant Pandas aus Wolong und Chengdu sowie für den Wiederaufbau der Pandastation Wolong. Am 12. Mai 2007 erschütterte ein schweres Erdbeben der Stärke 7,8 die chinesische Provinz Sichuan. Beim schlimmsten Ereignis …
Bild: 250. Jahrestag des großen Erdbebens von 1755Bild: 250. Jahrestag des großen Erdbebens von 1755
250. Jahrestag des großen Erdbebens von 1755
… bzw. die Algarve besucht und nur im mindesten geschichtlich interessiert ist, wird irgendwann unweigerlich auf das Datum 1. November 1755 stoßen. Es war der Tag des großen Erdbebens, bei dem weite Teile des Landes von Lissabon bis hinunter an die Algarve zerstört wurden. Das Beben gilt als eine der größten Naturkatastrophen der Geschichte und wurde u. …
Bild: Schenken – Lesen – Gutes tun!Bild: Schenken – Lesen – Gutes tun!
Schenken – Lesen – Gutes tun!
… Die Aktion von Pandaworld soll den Pandas in Wolong und Chengdu helfen und zum Wiederaufbau der Pandastation in diesem Gebiet beitragen. Andreas Freund, Initiator von Pandaworld, war Anfang dieses Jahres selbst in China zu Gast. Er sagt: „Mit dieser Aktion möchte ich über mein persönliches Engagement hinaus einen weiteren Beitrag zum Erhalt der Großen …
Bild: Comedy-Thriller "Lockdown Movie" feiert Online-Premiere um 20:15 Uhr am 25. Juni 2020Bild: Comedy-Thriller "Lockdown Movie" feiert Online-Premiere um 20:15 Uhr am 25. Juni 2020
Comedy-Thriller "Lockdown Movie" feiert Online-Premiere um 20:15 Uhr am 25. Juni 2020
… unter den Füßen weggezogen. Ein solch tiefer Einschnitt in die Wirtschaft, die Kulturlandschaft und überhaupt in das Leben jedes Einzelnen ist erschütternd. Doch die Wellen dieses Bebens können auch positiv sein: Wir schätzen vormals selbstverständliche Dinge und Freiheiten wieder wert. Wir schätzen einander, und jeder kann in und nach der Krise etwas …
Sie lesen gerade: Das Internet hat unsere Welt revolutioniert – war dies erst der Anfang eines fundamentalen Bebens?