openPR Recherche & Suche
Presseinformation

250. Jahrestag des großen Erdbebens von 1755

28.10.200514:49 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: 250. Jahrestag des großen Erdbebens von 1755
Das große Erdbeben in zeitgenössischer Darstellung
Das große Erdbeben in zeitgenössischer Darstellung

(openPR) Jeder, der Portugal bzw. die Algarve besucht und nur im mindesten geschichtlich interessiert ist, wird irgendwann unweigerlich auf das Datum 1. November 1755 stoßen. Es war der Tag des großen Erdbebens, bei dem weite Teile des Landes von Lissabon bis hinunter an die Algarve zerstört wurden. Das Beben gilt als eine der größten Naturkatastrophen der Geschichte und wurde u. a. auch von deutschen Dichtern und Denkern wie Kant, Goethe und Kleist beschrieben bzw. literarisch verarbeitet. Darüber hinaus markiert es einen entscheidenden Einschnitt in der portugiesischen Baugeschichte.



Am 1. November 2005 jährt sich das Beben nun zum 250. Mal. Aus diesem Anlaß veranstalten das "Centro Ciência Viva do Algarve" und "Faro, Capital Nacional da Cultura 2005" (FCNC) am 31. Oktober 2005 eine Gedenkveranstaltung in der Geschäftsstelle von FCNC in Faro. Das Kolloquium unter dem Titel "Das Erdbeben von 1755 an der Algarve" beginnt um 9.00 Uhr und beinhaltet verschiedene themenbezogene, wissenschaftliche Vorträge. Der letzte Beitrag beginnt um 17.00 Uhr. Neben einheimischen Wissenschaftlern wurden auch zwei italienische Referenten vom Nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie eingeladen.

Eingebunden in das Kolloquium ist die für 12.30 Uhr geplante Vorstellung des gerade erschienenen Buches "1755 - Terramoto no Algarve" (1755 - Erdbeben an der Algarve). Das Buch stellt dar, was während des Bebens und danach an der Algarve geschah, und zeigt interessante Zusammenhänge auf, indem es den Leser mit ähnlichen Phänomenen vertraut macht. Als Autoren zeichnen sechs verschiedene portugiesische Wissenschaftler verantwortlich.

Den Abschluß des Gedenktages bildet die portugiesische Gruppe "The Gift", die ab 22.00 Uhr ihr Programm "Megaterramoto Musical" im Großen Auditorium der Universität der Algarve präsentieren wird.

Dieser Jahrestag erinnert uns daran, daß Portugal aufgrund seiner spezifischen geographischen Lage zu den erdbeben-gefährdeten Gebieten dieser Welt zählt. Allerdings sind die Erdstöße meistens recht schwach und werden von vielen Menschen überhaupt nicht wahrgenommen, insbesondere wenn sie nachts stattfinden. Von einem Erdbeben erfährt man dann gewöhnlich anderntags im Café: "Haben Sie auch das Erdbeben heute nacht bemerkt?" "Welches Erdbeben???"

Am 13. Dezember 2004 war es allerdings anders. Damals erschütterte um 14.16 Uhr ein Beben der Stärke 5,4 auf der Richterskala die Algarve.*) Das Epizentrum lag 117 km südwestlich vom Cabo São Vicente im atlantischen Ozean. Daher waren die Auswirkungen des Bebens im Gebiet zwischen Sagres und Portimão am stärksten wahrnehmbar.

Zur fraglichen Zeit saß ich in meinem Wohnzimmer, als plötzlich der Fußboden und die Wände zu wackeln begannen und ein dunkles, dumpfes Grollen den Raum erfüllte. Es war, als würde eine U-Bahn direkt unter dem Sofa hinwegfahren. Ich brauchte einen kurzen Augenblick, um zu begreifen, daß dies natürlich unmöglich war. Schließlich lebte ich im fünften Stock, und an der Algarve gab es keine U-Bahn. Einzig logische Schlußfolgerung: Das, was ich gerade erlebte, war tatsächlich ein Erdbeben.

Während ich regungslos auf dem Sofa verharrte, hämmerte es in meinem Kopf, daß Erdbeben in der Regel ja nur Sekunden dauern. Gleich würde der ganze Spuk also wieder vorbei sein. Und solange keine Fensterscheiben zerbrachen und die Bücher nicht aus den Regalen fielen, bräuchte ich mir wohl keine Sorgen zu machen, oder? Doch die Sekunden kamen mir wie Minuten vor. Und eine Ewigkeit später faßte ich einen Entschluß: Ich würde noch weitere fünf Sekunden abwarten, mir dann meine Katzen unter den Arm klemmen und durch das Treppenhaus die Flucht ins Freie ergreifen. Also zählte ich: 21, 22... Bei 23 war es dann plötzlich still, kein Wackeln und kein Grollen mehr. Aha, so fühlte sich also ein Erdbeben an. Ich konnte mich wieder entspannen.

*) Zum Vergleich: Nach Angaben des Instituts "United States Geological Survey" war das stärkste jemals gemessene Erdbeben das sogenannte Große Chile-Erdbeben vom 22. Mai 1960 mit einer Intensität von 9,5.


Mehr Algarve- und Portugal-News erhalten Sie unter http://www.algarve-live.com/news

***

Algarve Live ( http://www.algarve-live.com ) ist seit mehr als 6 Jahren eines der führenden deutschsprachigen Reise- und Informationsportale für die Algarve und Portugal.


Verantwortlich:
Lange media & travel
Droste-Hülshoff-Str. 5-7
46236 Bottrop
Deutschland

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 66103
 3679

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „250. Jahrestag des großen Erdbebens von 1755“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Algarve Live

Bild: Mietfahrräder an der Algarve - Biken in Portugals SüdenBild: Mietfahrräder an der Algarve - Biken in Portugals Süden
Mietfahrräder an der Algarve - Biken in Portugals Süden
Wenn die große Hitze des Sommers vorbei ist, zieht es die Radfahrer wieder an die Algarve, wo die Landstraßen und Feldwege der Serras im Hinterlands zu Ausflügen und Trainingsetappen einladen. Ob per MTB durch die Hügel oder mit dem Rennrad oder Trekkingbike entlang der Küste – die passenden Zweiräder für Ihre Erkundung der portugiesischen Südküste finden Sie auf der Internetseite Algarve Live Bicycle (www.algarve-live.de/bicycle). Beim Algarve-Reiseportal reservieren Sie schon vor Ihrem Urlaub das passende Rad, egal ob Citybike der Einsteig…
18.08.2015
Bild: Tripadvisor vergibt Auszeichnung für Oasis in Armação de PêraBild: Tripadvisor vergibt Auszeichnung für Oasis in Armação de Pêra
Tripadvisor vergibt Auszeichnung für Oasis in Armação de Pêra
Mit einem neuen grünen Aufkleber darf sich die Pizzeria Italiana Oasis in Armação de Pêra seit August schmücken: Das internationale Bewertungsportal Tripadvisor verlieh dem italienischen Restaurant im Herzen der Küstenstadt den begehrten Sticker aufgrund der bei Tripadvisor eingegangenen Empfehlungen, die durchweg positiv ausfielen. Das Team und Besitzer Giovanni Pognio sind entsprechend stolz auf die Auszeichnung und versprachen, die gute Servicequalität und das freundliche Ambiente des Restaurants erhalten und weiter ausbauen zu wollen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Übersetzen für Haiti
Übersetzen für Haiti
Die anlässlich des Erdbebens in Haiti von der Übersetzerin Martina Birkhoff ins Leben gerufene Initiative, konnte auch im zweiten Monat ihres Bestehens einen respektablen Betrag an eine Wohltätigkeitsorganisation überweisen. Empfänger der aktuellen Spenden-Sammelaktion ist der Help e.V. in Bonn, dem Frau Birkhoff im Namen aller Beteiligten einen Spendenbetrag …
Übersetzer unterstützen Straßenkinder in Haiti
Übersetzer unterstützen Straßenkinder in Haiti
Das anlässlich des Erdbebens in Haiti von der Übersetzerin Martina Birkhoff und 22 weiteren ÜbersetzerInnen im In- und Ausland ins Leben gerufene Übersetzer-Hilfsprojekt „ÜHIPRO“ hat im vergangenen Monat 400 Euro an das Straßenkinderprojekt LESPWA überwiesen. Laut eines Dankschreibens der Hilfsorganisation wird die Sammelspende dazu verwendet, die „Kleinen …
Bild: Hilfe mit Losberger ZeltenBild: Hilfe mit Losberger Zelten
Hilfe mit Losberger Zelten
… aufgebaut. Neben mobilen Krankenhäusern wurden auch Notunterkünfte und Lagerzelte für Hilfsgüter errichtet. Das Unglück ereignete sich wenige Wochen vor dem fünften Jahrestag des verheerenden Sichuan-Erdbebens von 2008, bei dem das chinesische Losberger Team schon einmal Zeltmaterial und Montagepersonal in die Katastrophenregion entsandt hat. Losberger …
Bild: RAG AG betreibt mit Bergschadensregulierung "bunte Kulissenmalerei"Bild: RAG AG betreibt mit Bergschadensregulierung "bunte Kulissenmalerei"
RAG AG betreibt mit Bergschadensregulierung "bunte Kulissenmalerei"
Nalbach (ots) - Ein Woche vor dem ersten Jahrestag des stärksten bergbaubedingten Erdbebens in Deutschland, am 23.02.08 im saarländischen Saarwellingen, gibt die RAG bekannt, dass "nahezu" alle Schäden im Bebengebiet reguliert seien. 7700 Schadensmeldungen gingen bei der RAG nach dem Erdbeben ein. Der Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar widerspricht …
Bild: Easydentic Deutschland AG spendet an „Ärzte ohne Grenzen“Bild: Easydentic Deutschland AG spendet an „Ärzte ohne Grenzen“
Easydentic Deutschland AG spendet an „Ärzte ohne Grenzen“
Easydentic: „Die Opfer des Erdbebens in Haiti brauchen unsere Hilfe“ Mannheim, im Januar 2010: Die Easydentic Deutschland AG zeigt Solidarität mit den Opfern der Erdbebenkatastrophe von Haiti und hat der Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ einen Betrag von 1.980 Euro überwiesen. Easydentic informiert über das Ausmaß der Katastrophe und berichtet insbesondere …
Übersetzer mit Herz unterstützen Hilfsprojekte
Übersetzer mit Herz unterstützen Hilfsprojekte
Anlässlich des Erdbebens in Haiti im Januar rief die Münsteraner Übersetzerin Martina Birkhoff ihre Kolleginnen und Kolleginnen dazu auf, je einen Euro pro Übersetzungsauftrag für Erdbebenopfer zu spenden. Die an der Sammelaktion Beteiligten haben so insgesamt 1.280 Euro „erarbeitet“, die auf drei Hilfsorganisationen aufgeteilt worden sind: Malteser …
Blogger schreiben für Haiti. Katalog-Mix startet Spendenaktion „Ich blogge für Haiti“
Blogger schreiben für Haiti. Katalog-Mix startet Spendenaktion „Ich blogge für Haiti“
… Direct Media Marketing GmbH wurde eine Spende zusammengetragen und anschließend vom Geschäftsführer Holger Weißhaupt auf 1000 Euro aufgerundet. Dadurch erhielten die Opfer des Erdbebens über UNICEF nun 90 Kanister sauberes Trinkwasser, 450 Päckchen mit nahrhafter Erdnusspaste sowie 3 Notapotheken mit Schmerzmitteln und Verbandszeug. Doch bei allen Beteiligten …
Der furchtbare Geruch des Todes
Der furchtbare Geruch des Todes
Ein Jahr nach dem Erdbeben herrscht noch immer Chaos in Haiti / Reportage zum Jahrestag am 12. Januar München/Port-au-Prince - Auch fast ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti hat sich die Lage nicht entspannt. Trotz des intensiven Einsatzes der internationalen Hilfskräfte starben bislang rund 2500 Menschen nach offiziellen Angaben an der Cholera. …
Bild: Freie Kapazitäten zur Eiskunstlauf-WM in MoskauBild: Freie Kapazitäten zur Eiskunstlauf-WM in Moskau
Freie Kapazitäten zur Eiskunstlauf-WM in Moskau
… East Reisen hat kurzfristig noch freie Kapazitäten in Hotel- und Appartements zur Eiskunstlauf-WM in Moskau vom 24.04. bis 01.05.2011. Die WM wurde aufgrund des schweren Erdbebens und Tsunamis in Japan von Tokio nach Moskau verlegt. Informationen zur Buchbarkeit und Preise erhalten Sie beim Serviceteam Verkauf unter 040-8969090, dieses organisiert auch …
Bild: Patienten für Haiti - Hohenfeld-Kliniken in Bad Camberg spenden für ErdbebenopferBild: Patienten für Haiti - Hohenfeld-Kliniken in Bad Camberg spenden für Erdbebenopfer
Patienten für Haiti - Hohenfeld-Kliniken in Bad Camberg spenden für Erdbebenopfer
… in Haiti berührt auch die Mitarbeiter, Patienten und Gäste der Hohenfeld-Kliniken in Bad Camberg. Spontan fand deshalb eine zweitägige Spendenaktion zur Unterstützung der Opfer des Erdbebens vom 12. Januar 2010 in den Kliniken statt. Dank der Spendenbereitschaft der Mitarbeiter und Patienten konnte nun der Spendenbetrag von 2406,50 Euro an das Kinderhilfswerk …
Sie lesen gerade: 250. Jahrestag des großen Erdbebens von 1755