openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vegetarismus

05.04.201210:13 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Vegetarismus
Britta Kummer
Britta Kummer

(openPR) Der Vegetarismus entstand in Indien sowie auch im östlichen Mittelmeerraum.
Die Wörter Vegetarismus und Vegetarier sind Übersetzungen der englischen Begriffe vegetarianism und vegetarian - Das englische Wort vegetarianism ist eine moderne Kunstbildung, abgeleitet von den Wörtern „vegetation“ (Pflanzenwelt) und „vegetable“ (pflanzlich, Gemüse).



Vegetarier (Kurzform Veggie) essen nichts vom getöteten Tier.
Es gibt jedoch viele unterschiedliche Arten, sich vegetarisch zu ernähren wie z. B.:
Lakto-Vegetarier: Gegessen werden Milchprodukte, Tofu, Honig, Sojaprodukte, Gemüse, Getreide und Obst. Verzichtet wird auf: Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier und auf Lebensmittel mit Ei.
Ovo-Lakto-Vegetarier: Gegessen werden Milchprodukte, Honig, Eier und Lebensmittel basierend auf Milch- sowie Eiverwendung. Verzichtet wird auf jede Form von Fleisch, Fisch und Geflügel.
Veganer: Gegessen werden Gemüse, Tofu-, Soja- und Getreideprodukten. Ausgeschlossen werden sämtliche Tierprodukte und Honig. Sie lehnen auch Tierprodukte in der Gestaltung von Kleidung und Wohnung ab. Sie werden häufig auch „Strikte Vegetarier“ genannt.

Die vegetarische Küche bietet eine nicht ganz fleischfreie Ernährung an, denn viele Vegetarier nehmen Fisch zu sich.
Anhand vieler Sach- und Kochbücher kann man sich sehr gut informieren und leckere Rezepte zu vegetarischen Gerichten finden, wie z. B. im Kochbuch Lecker ohne totes Tier - 77 x vegetarischer Genuss, ISBN: 978-3-8423-7540-6, Preis: Euro 7,90
Ebenso kann man sich bei zahlreichen Verbänden, wie z. B. der Vegetarierbund Deutschland e.V. über vegetarische Lebensweisen informieren.

Das häufigste Argument von Fleischessern ist wohl die Aussage: “Tiere fressen doch auch andere Tiere”. Dabei vergleichen sie sich gerne mit Löwen und anderen Raubtieren. Doch unsere Anatomie bringt die Wahrheit ans Licht, das unsere nächsten Verwandten, die überwiegend vegetarisch lebenden Menschenaffen sind und nicht die edlen Raubkatzen. Was man auch daran erkennen kann, dass wir weder Reißzähne noch Krallen haben, um unsere Opfer zu stellen. Unsere ausgeprägten rechteckigen Zähne sind für das Zermahlen von Getreide und anderer pflanzlicher Kost prädestiniert.

Der Mensch ist, wie mittlerweile eindeutig bewiesen ist, ein Allesfresser (Omnivore) und hat daher die Fähigkeit, sich sowohl von pflanzlicher als auch tierischer Kost zu ernähren. Trotz dieser Erkenntnis wird noch oft behauptet, der Mensch könne ohne tierische Eiweiße nicht gesund leben. Die Behauptung, um sich gesund zu ernähren benötigt der Mensch Fleisch, ist inzwischen wissenschaftlich längst widerlegt, was viele Studien zeigen. Viele Zivilisationskrankheiten, wie z. B. Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht und Gicht kommen bei Vegetariern wesentlich seltener vor. Zu diesem Ergebnis kommen wissenschaftliche Studien im In- und Ausland, die über einige Jahre die Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten, sowie die Lebenserwartung von Vegetarier und Fleischesser miteinander verglichen haben.
Weltweit ernähren sich schätzungsweise etwa eine Milliarde Menschen vegetarisch. Weltweit werden Jahr für Jahr Milliarden Tiere getötet, um dem Menschen als Nahrung zu dienen. Immer mehr Menschen wollen dies nicht mehr zulassen, sehen die moderne Form der Tierzucht als ethisch bedenklich an und ändern deshalb ihre Essgewohnheiten und auch die Berichte von Fleischskandalen und unnötigen, langen Tiertransporten ins Ausland tragen dazu bei, ihre Denkweise zu ändern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 622282
 1591

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vegetarismus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kummer

Die Nepomuck-Finn-Kinderbuch-Reihe
Die Nepomuck-Finn-Kinderbuch-Reihe
Mittlerweile gibt es schon vier Bücher aus der Nepomuck-Finn-Kinderbuch-Reihe, die allesamt Lesespaß bieten. Man darf gespannt sein, was sich die zwei liebenswerten Chaoten noch alles einfallen lassen. Buchtipp „Neue Abenteuer mit Nepomuck und Finn“ Kobold Nepomuck und Mäuserich Finn nehmen Dich auf spannende Abenteuer mit. Sei gewiss, wo die zwei auftauchen, ist immer etwas los. Sie haben es nämlich faustdick hinter den Ohren und sind stets zu neuen Späßen aufgelegt. Freundschaft und gegenseitiges Vertrauen sind sehr wichtige Aspekte in die…
Begleiten Sie Nepomuck und Finn auf ihrer wichtigen Mission
Begleiten Sie Nepomuck und Finn auf ihrer wichtigen Mission
In diesem Buch erzählen Nepomuck und Finn Geschichten in deutscher und englischer Sprache, was sie schon alles mit Umweltsündern erlebt oder gehört haben. Erzählungen, die zum Nachdenken anregen und animieren sollen, ebenfalls etwas für die Umwelt zu tun. Umweltschutz geht nämlich nicht nur Erwachsene etwas an. Auch Kinder können etwas tun. Wenn jeder ein wenig an sich arbeitet, ist das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wir haben nur diese eine Welt, und die gilt es zu schützen! Trailer: https://youtu.be/D8khgTlFkk4 Buchb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vegetarismus – Positive Aspekte für die GesundheitBild: Vegetarismus – Positive Aspekte für die Gesundheit
Vegetarismus – Positive Aspekte für die Gesundheit
Verzichten Menschen bei ihren alltäglichen Mahlzeiten generell auf Fisch und Fleisch, wird diese Ernährungsweise als Vegetarismus bezeichnet. Einige weitergehende Variationen des Vegetarismus schließen zudem den Verzehr auch von Nahrungsmitteln wie Eiern oder Milchprodukten aus, die von Tieren produziert wurden. Obwohl Vegetarier weltweit einen Anteil …
Mut zum Statement - Vegetarier setzen ein Zeichen
Mut zum Statement - Vegetarier setzen ein Zeichen
… nervenaufreibende Diskussionen - eine kleine Grafik genügt und die Leute wissen Bescheid. Die Idee entstand, weil aufgrund der vielen verschiedenen Formen des Vegetarismus gerade in Diskussionsforen schnell Unübersichtlichkeit verloren geht. Wer vertritt welche Ansicht? Wer hat eine Milcheiweißallergie usw? Mit dem interaktiven Statement-Generator können …
Bild: Vegetarischer GenussBild: Vegetarischer Genuss
Vegetarischer Genuss
Avocado-Rucolasalat Rotkohlsalat Käse-Wirsing-Salat Kohlrabi-Salat Rucola-Camembert-Salat Nudelsalat Pfifferling-Kürbis-Salat Couscous-Salat Mangosüppchen Pastinakensüppchen Mairüben-Süppchen Radieschensüppchen Avocadosüppchen Sauerkrautsüppchen Rote Beete-Süppchen Und so weiter… Die Geschichte des Vegetarismus Schon vor zirka 2500 Jahren hat sich der …
Bild: LOW CARB geht auch ohne FleischBild: LOW CARB geht auch ohne Fleisch
LOW CARB geht auch ohne Fleisch
… hohe Kunst des gesunden Kochens ist nicht nur ein Symbol für Luxus und Dekadenz, sie ist eine wirkliche Kunst. Erst im 6. Jahrhundert v. Chr. wurde der Vegetarismus in Europa bezeugt. Vegetarier waren Orphiker – eine religiöse Bewegung, die sich in Griechenland verbreitete. Die Motivation der Orphiker war ihre Seelenwanderungslehre, die eine höhere Einschätzung …
Bild: Welt-Vegetariertag: Vegetarier sind MörderBild: Welt-Vegetariertag: Vegetarier sind Mörder
Welt-Vegetariertag: Vegetarier sind Mörder
Der Weltvegetariertag wurde 1977 bei einem Vegetarierkongreß in Schottland eingeführt. Seither wird er an jedem 1. Oktober begangen, um Vegetarismus zu propagieren. Unterschlagen werden dabei nun seit fast drei Jahrzehnen die Abermillionen Opfer der Vegetarier, die für Ei- und Milchkonsum Vögel und Säugetiere, überwiegend Hühner und Rinder, gefangenhalten …
Bild: Vegetarisches Dating liegt im TrendBild: Vegetarisches Dating liegt im Trend
Vegetarisches Dating liegt im Trend
… erfasst und es wird erfragt, ob der Partner oder die Partnerin Vegetarier sein sollte. Nahezu alle vegetarischen Mitglieder beantworten diese Frage mit einem “Ja, unbedingt!”. “Vegetarismus ist mehr als Mode und Beliebigkeit”, erklärt Prof Dr. Bernhard H. F Taureck, der Pressesprecher des Portals, die Präferenz der vegetarischen Mitglieder für einen …
Bild: Neuerscheinung "Fruchtfleisch ist auch keine Lösung" - Humoristische Anthologie zum Thema ErnährungBild: Neuerscheinung "Fruchtfleisch ist auch keine Lösung" - Humoristische Anthologie zum Thema Ernährung
Neuerscheinung "Fruchtfleisch ist auch keine Lösung" - Humoristische Anthologie zum Thema Ernährung
… ist auch keine Lösung" ist die komische Ergänzung und notwendiges Korrektiv zu den populären Sachbuchtiteln zum Thema ethisches Essen und Vegetarismus. Subjektiv und reflektiert, subversiv und sehr amüsant. Pressekontakt Wir freuen uns über eine Berücksichtigung in Ihrer Berichterstattung. Anfragen zu Rezensionsexemplaren und weiteren Presseinformationen, …
Bild: Welt-Vegetariertag / Welt-Tierschutztag 2008 - Vegetarier sind toll - oder?Bild: Welt-Vegetariertag / Welt-Tierschutztag 2008 - Vegetarier sind toll - oder?
Welt-Vegetariertag / Welt-Tierschutztag 2008 - Vegetarier sind toll - oder?
… am 1. Oktober und zum Welttierschutztag am 4. Oktober veröffentlicht die Tierrechtsinitiative Maqi den Artikel "Vegetarier sind toll - ein Lob des Vegetarismus", der Vegetarismus aus antispeziesistischer Sicht ironisch beleuchtet. Während Normalköstler auch Schweine, Schnecken, Rehe, Frösche, Truthühner und Kaninchen misshandeln und ermorden, um Teile …
Tipps für Vegetarier und solche die es werden wollen
Tipps für Vegetarier und solche die es werden wollen
Mainz – Eine erste Anlaufstelle für Vegetarier_Innen, Veganer_Innen und alle Interessierte lässt sich nun unter vegetarisch-essen.net finden, den längst hat der Vegetarismus sein Schattendasein beendet; und wer sich heute für eine fleisch- oder gar komplett tierproduktsfreie Lebensweise entscheidet erntet weitaus weniger Kopfschütteln als Anno dazumal. Kein …
Bild: Viele Gemüsesorten sind richtige Multi-GesundheitstalenteBild: Viele Gemüsesorten sind richtige Multi-Gesundheitstalente
Viele Gemüsesorten sind richtige Multi-Gesundheitstalente
Die hohe Kunst des Kochens ist nicht nur ein Symbol für Luxus und Dekadenz, sie ist eine wirkliche Kunst. Erst im 6. Jahrhundert v. Chr. wurde der Vegetarismus in Europa bezeugt. Vegetarier waren Orphiker – eine religiöse Bewegung, die sich in Griechenland verbreitete. Die Motivation der Orphiker war ihre Seelenwanderungslehre, die eine höhere Einschätzung …
Sie lesen gerade: Vegetarismus