(openPR) Unsere Homepage ist ab Ostern erreichbar: MfM – Medien für Museen ist der Spezialist für die szenografische und konzeptionelle Planung, Erarbeitung und Umsetzung von Museumsinhalten bezüglich thematischer Inhalte, Didaktik, Szenografie, Medienkonzeption und grafischer Gestaltung.
Unser Ziel ist die Symbiose von musealen Inhalten und zeitgemäßen Medien. Wir verfügen über praktische Erfahrungen in den Bereichen medialer Ausstellungsplanung und Ausstellungs-gestaltung. Medienstationen, Hörstationen, Projektionsräume und Multimedia-Installationen realisieren wir genauso wie eigene mediale Produktionen (Film/Video/Internet) zur medialen Vermittlung von vertiefenden Informations-Angeboten.
Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team von Architekten, Fachhistorikern und lokalen Verantwortlichen erarbeiten wir die optimale Lösung an den Schnittstellen von modernster Medientechnik und Ausstellungsinhalten, von redaktioneller, didaktischer Aufbereitung und den Möglichkeiten von Informationspräsentation.
Der Einsatz zeitgenössischer Medien in Museen in ihrer ganzen Vielfalt eröffnet Perspektiven für eine hohe Erlebnisqualität und Attraktvität in Ausstellungen und Museen. Moderne Ausstellungskonzepte erfordern qualifizierte Konzeptstudien, die bei der Kooperation von Inhalten und medialen Ausdrucksformen die Besucherorientierung und Rezeption ausdrücklich berücksichtigen.
In den Einsatzgebieten Dauerausstellung, Wechselausstellung, Sonderausstellungsbereichen, Begleitprogrammen, ständig bespielbaren Flächen, Themenausstellungen und in der Museumspädagogik werden Medien in Museen immer wichtiger.
MfM – Medien für Museen verfügt über ein interdisziplinäres Team von Fachleuten (Museografen, Historikern/Fachwissenschaftlern, Ausstellungsgestaltern, Grafik- und Kommunikationsdesignern, IT-Designern, 3D-Animateuren und Innenarchitekten). Gegründet wurde MfM – Medien für Museen 2004 von einem Team aus Kunsthistorikern, Medienwissenschaftlern und IT-Spezialisten. Neben der aktiven Umsetzung vieler Ausstellungen und medialer Applikationen wurde 2005 erstmals der Medieneinsatz in einem gesamten Museum (Neubau und Erweiterung) von MfM – Medien für Museen konzipiert und umgesetzt. Seither konnten wir in vielen weiteren Projekten tätig werden.
Als leidenschaftliche Museumsbesucher „klassischer“ Museen sind wir uns der Grenzen der Medientechnologie in Ausstellungen bewusst. Zweifellos aber tragen Medien in Form von interaktiven oder aktiven Screens, Projektionen, nstallationen etc. die Möglichkeiten in sich, ein Museum und seine Themenpräsentation spannender, erlebnisreicher, zeitgemässer zu gestalten: immer im Interesse der Museumsbesucher.
www.medien-für-museen.de