(openPR) Ab dem kommenden Montag halten wieder zwei ICEs in Göttingen, die zuletzt gar nicht und davor nur zeitweise als IC-Verbindungen in Südniedersachsen Stopp machten:
Der ICE 571 von Hamburg-Altona nach Stuttgart über Frankfurt hält zwischen 07:15 und 07:17 Uhr wieder in Göttingen (Gleis 10).
In der Gegenrichtung hält der ICE 578 von Stuttgart nach Hamburg-Altona wieder zwischen 14:41 und 14:43 Uhr in Göttingen (Gleis 9).
Die Bahn hatte Mitte Dezember 2011 die Wiedereinsetzung der beiden ICE-Verbindungen in einem Antwortschreiben an den Göttinger Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek bekanntgegeben.
„Ich hoffe, dass die wieder eingesetzten Züge nunmehr dauerhaft in Göttingen halten werden. Für die Arbeitnehmer in der Region und unsere Institute und Unternehmen bleibt die Konstanz der Zugtaktung eine wichtige Planungsgröße. Der ICE-Systemhalt ist ein zentraler Standortfaktor für Südniedersachsen mit seinem Oberzentrum Göttingen. Daher wäre es gut, wenn die beiden Haltepunkte auch nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 weiter bestünden“, so Knopek. Dazu sei wie bisher der gemeinsame Einsatz aller lokalen Akteure notwendig.
Größere Einschränkungen des Fernverkehrs durch Bauarbeiten sind nach Angaben der Bahn in diesem Jahr im Bereich Göttingen nicht geplant. Das gab der Konzern auf Nachfrage bekannt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Geboren am 4.1.1958 in Göttingen; Familienstand: verheiratet, 1 Tochter.
Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium, Göttingen (1977); Wehrdienst in Hann. Münden (1977-78).
Studium der Biologie an der Universität Göttingen; (1989: Promotion am III. Zoolog. Institut). Anschließend bei verschiedenen Pharmafirmen im Bereich Vertrieb und Marketing tätig; 1997-2001 mit Sitz in München und dann in Wien zuständig für Ost-Mitteleuropa; Spezialist für innovative Therapien in der Hämatologie/Onkologie; Zuletzt Mitarbeiter bei der US amerikanischen Firma Celgene. Mitglied der FDP seit 1985; Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen in Göttingen (1987- 1988); Mitglied im niedersächsischen Landesvorstand der JuLis (1989-91); Stellv. Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Göttingen-Stadt (1989-1991); Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Göttingen-Stadt (1994- 1995); Stellv. Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Göttingen-Stadt (1995-1997); Schatzmeister des FDP-Bezirksverbands Südniedersachsen (1994- 1996). Stellv. Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Süd-Niedersachsen(1996-1998); Langjähriges Mitglied im LFA Umwelt; Nach einer mehrjährigen, berufsbedingten politischen Pause (Auslandsaufenthalt) dann: Vorsitzender des Ortsverbandes Stadt Göttingen (2005-2010); Stellv. Vorsitzender des FDP Kreisverbandes Göttingen (seit 2009). Mitglied im Bezirksvorstand der FDP Südniedersachsen sowie im Landesvorstand. Mitgliedschaften: Biologische Schutzgemeinschaft (BSG), Naturschutzbund Deutschland (NABU), World Wide Fund For Nature (WWF), Deutsche Krebsgesellschaft (DKG), Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH), Alumni Göttingen, Ehemaligenverein des Theodor-Heuss-Gymnasiums Göttingen, Deutsch-Polnische Gesellschaft, Stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe.
News-ID: 620495
153
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Montag geht es wieder los. Zwei ICEs halten ab der nächsten Woche wieder in Göttingen.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Zur Auszeichnung des Göttinger Bahnhofs mit dem Titel „Bahnhof des Jahres 2013“ in der Kategorie Großstadtbahnhof durch die „Allianz pro Schiene“ erklärt der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek:
„Herzlichen Glückwunsch an das Göttinger Bahnhofsmanagement um Detlev Krusche und alle anderen beteiligten Akteure für diese tolle Auszeichnung.
Mit seiner Anbindung als ICE-Systemhalt, den Nahverkehrsoptionen, den guten Angeboten für Radfahrer, den hellen und offenen Zugängen, der gesteigerten Barrierefreiheit, dem gastronomischen Ange…
Zu dem Ergebnis der Beratungen im Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Duderstadt und den Ausführungen der Straßenbaubehörde in Goslar erklärt der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek:
„Das klare Votum für die Ortsumgehung Gerblingerode sendet ein Zeichen großer Geschlossenheit nach Hannover und Berlin. Die Ortsumgehung Gerblingerode ist notwendig und die Bürger sehnen diese herbei.
Es wird eine zentrale Aufgabe aller Bundestagsabgeordneten aus der Region, in den nächsten Legislaturperioden für die Sicherstellung der Finanzierung…
… sie zukünftig an den Standorten in Südniedersachsen (Göttingen), Hessen (Gießen, Haiger, Fulda und Kassel), Thüringen (Nohra) oder Rheinland-Pfalz (Kandel) arbeiten werden. Am Montag erkundeten sie bei einer von den Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres organisierten Rallye das Göttinger Firmen-Areal.
Bei ZUFALL können junge Menschen fünf …
IPC2U stellt das ICES 267S High-End Computer-On-Modul vor, welches auf der PICGM COM.0 Rev 1.0 Spezifikation basiert. Dieses Modul kann mit einer leistungsfähigen Intel Core i7/i5/i3 Quad-Core CPU ausgestattet werden. In Kombination mit dem QM67 PCH Chipsatz, der Intel HD Grafikkarte mit der DirectX 11 Schnittstelle sowie bis zu 8GB DDR3 RAM kann das …
… weiterhin überparteilich entgegengestellt werden.“
Auf wiederholte Nachfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek hatte die Bahn in den letzten Jahren die Wiedereinsetzung der weggefallenen Halte der ICEs 571 von Hamburg-Altona nach Stuttgart über Frankfurt um 07:17 Uhr und 578 von Stuttgart nach Hamburg-Altona um 14:43 Uhr im April 2012 sowie …
… anzubieten. Diese Verbindung war bis zum Winterfahrplan 2010 vorrübergehend als IC-Route in den Fahrplan aufgenommen und zur Einhaltung des auf die Fahrzeiten des ICEs ausgerichteten Zeitplans seit Mitte Dezember ohne Halt in Göttingen angeboten worden
Die Initiative von Bürgern der Stadt, des Fahrtgastverbandes PRO Bahn Südniedersachsen, des Oberbürgermeisters, …
IPC2U präsentiert das neue Computer On Module ICES 251X, das auf der PICMG COM.0 Rev. 1.0 Spezifikation basiert. Das Besondere an diesem Modul ist, dass es für Umgebungen mit kritischen Bedingungen ausgelegt ist. Er funktioniert zuverlässig bei Temperaturen zwischen -40°C und +85°C sowie dank einer speziellen Beschichtung bei erheblichen Staub- und Feuchtigkeitsbelastungen.
ICES …
… verschiedener Fernverkehrshalte in Göttingen erkundigt und um Aufklärung bezüglich der nicht eingehaltenen Zusage der Deutschen Bahn für den ICE um 07:17 Uhr gebeten.
„Auch die Wiedereinsetzung der ICEs um 14:43 Uhr in Richtung Norden sowie der täglichen Direktverbindung um 08:03 Uhr nach Berlin müssen bei der Bahn schnell wieder auf die Agenda“, fordert der …
IPC2U präsentiert das ICES-253, ein COM Express Modul. Dieser Computer on Module wurde entwickelt um die Entwicklungszeit des Systems zu verkürzen. Dabei bietet er eine Vielzahl von Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten. Das Modul ist mit einem energiesparenden Intel Atom D525 Dual Core 1.8GHz Prozessor ausgestattet. Es kann mit bis zu 2GB DDR2 ausgerüstet …
Am Montag, den 27. September 2010, fand das 1. Gipfeltreffen der Apfelköniginnen statt. Neben der Apfelkönigin vom Bodensee Sonja Heimgärtner waren ebenfalls Elena Vassalli, die gerade vor einer Woche frisch gekürte Appelkeunigin aus dem Alten Land (Niedersachsen), die erste Wesendahler Apfelkönigin Cathleen Wollanik und Stephanie Hempel, die sächsische …
Wissenschaftler des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) empfehlen, die Fischerei auf Kabeljau in der Nordsee, in der Irischen See und westlich Schottlands ab 1. 1. 2003 zu schließen. Ferner sollten auch alle Fischereien, in denen Kabeljau-Beifänge unvermeidlich sind, geschlossen werden. Von dieser Maßnahme wären besonders die gemischten …
… hohe Preiserhöhung ansteht. Dies nennen wir Sägezahneffekt Weiterhin ist festzustellen, daß die Kraftstoffpreise im Bundesgebiet sehr uneinheitlich sind. So klaffen bei Dieselfraftstoff am Montag 2.3. zwischen Aschaffenburg (billig) und Göttingen (teuer) 9 cent pro Liter im Durchschnitt der bei clever-tanken gemeldeten Preise. In Nürnberg wurde am 2.3.09 …
Sie lesen gerade: Montag geht es wieder los. Zwei ICEs halten ab der nächsten Woche wieder in Göttingen.