openPR Recherche & Suche
Presseinformation

35. Tier: Pelikane im Hafenbecken von Valparaiso

08.03.201217:44 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: 35. Tier: Pelikane im Hafenbecken von Valparaiso
Martina Hirschmeier bewundert die Pelikane im Hafenbecken von Valparaiso, Chile.
Martina Hirschmeier bewundert die Pelikane im Hafenbecken von Valparaiso, Chile.

(openPR) 90 Tieren in ganz Südamerika hautnah begegnen – das ist die Mission, die Martina Hirschmeier, Moderatorin und Regisseurin bei Schlaumeier TV, erfüllen möchte. Für ihre Unterrichtsfilme wagt sie sich von den Metropolen über exotische Pfade durch Wüsten und Tropen, bis zu den Galapagos Inseln und dem Karneval von Rio. Ihre Begegnungen mit den Tieren vor Ort sind mal aufregend, mal geheimnisvoll und manchmal einfach nur wunderschöne Momente, in denen sie der Vielfalt der Natur zum Greifen nahe kommt. Beim heutigen Tier des Tages ist der Lebensraum in dem die Reporterin Frau Schlaumeier ihm begegnet, durch städtebauliche Maßnahmen künstlich erschaffen worden. Oder habt Ihr schon mal Pelikane in einem Hafenbecken getroffen?

Nachdem wir auf den Galapagos-Inseln waren, bin ich geschult darauf zu achten, ob Tiere genau so oder ein wenig anders aussehen, als es mir bisher bekannt war. Und diese Pelikane, hier im Hafenbecken von Valparaiso (deutsch: Paradiestal), Chile, sehen außergewöhnlich aus. Sie haben Schnäbel mit roten Markierungen, wie man sie von Möwen kennt. Sie schwimmen hier im Hafenbecken direkt an den dicken Tankern vorbei, und scheinen gut genährt zu sein. Das Hafenbecken ist direkt an der Kaimauer schon 44 Meter tief. Das ist ungewöhnlich! Doch der Blick auf die Entstehungsgeschichte der Stadt Valparisos liefert dafür eine Erklärung. Denn, das Hafengebiet wurde künstlich aufgeschüttet. Man hat also weiteren Boden gewonnen, indem man Erde aufgeschüttet hat – das vermehrt den wertvollen Grund direkt in Hafennähe und macht es möglich, dass die schweren Kähne, die aus Asien, Europa und Amerika ankommen, direkt bis ins Hafenbecken einfahren können. Und die Pelikane freut es ebenfalls: Denn sie können direkt neben den Schiffen nach Nahrung fischen, die nur in großen Tiefen vorkommt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 614729
 86

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „35. Tier: Pelikane im Hafenbecken von Valparaiso“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Schlaumeier TV

Bild: Privatjet Linie ZQW fliegt Sie überall hin!Bild: Privatjet Linie ZQW fliegt Sie überall hin!
Privatjet Linie ZQW fliegt Sie überall hin!
Palma de Mallorca, im März 2018. Wie fühlt es sich an, einmal privat zu fliegen? Filmemacherin Martina Hirschmeier ist in ihrem Beruf schon mit vielen Gefährten unterwegs gewesen, ob mit einem Tuk tuk in den Bergen von Kolumbien oder mit einem Hubschrauber der UN in Haiti. Nun macht sie die Probe aufs Exempel und fliegt mit ZQW zum ersten Mal im privaten Jet von Palma nach Köln – ist die Privatfliegerei schon bald für weit mehr Menschen finanzierbar als bisher? „Es ist schon ziemlich spannend, abseits des normalen Flugverkehrs unterwegs zu se…
Bild: Matinee mit Martina Hirschmeier & Werner Müller ein voller ErfolgBild: Matinee mit Martina Hirschmeier & Werner Müller ein voller Erfolg
Matinee mit Martina Hirschmeier & Werner Müller ein voller Erfolg
Köln, im März 2018. Kaum zu glauben, aber wahr: Das alteingesessene Kino "Rex am Ring" war am Sonntag morgen zur Matinee von "Mich kriegt ihr nicht" fast ausverkauft. "Es ist schön, dass sich Menschen auch Sonntagmorgens im Kino treffen, um einen Film zu schauen, der ein so unangenehmes Thema, wie die Geschichte eines Holocaustüberlebenden betrifft" resümiert Martina Hirschmeier. Der Filmemacher Werner Müller: "Der Film hat eine richtige Fangemeinde. Manch einer war schon mehrmals in einer Aufführung von dem Film." Bei "Mich kriegt ihr nicht"…
23.03.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 36. Tier: Die Katze auf der Wand in ChileBild: 36. Tier: Die Katze auf der Wand in Chile
36. Tier: Die Katze auf der Wand in Chile
… sind die Tiere aus Fleisch und Blut, denen die Reporterin Frau Schlaumeier begegnet. Heute überlässt sie die Gestaltung vom Tier des Tages den Einwohnern der Stadt Valparaiso in Chile. Bereits gestern habe ich aus Valparaiso (deutsch: Paradiestal) berichtet, und auch heute kann ich mich den Reizen dieses wunderschönen Ortes nicht entziehen. Denn der …
Bild: Tierische Inventur im Erlebnis-Zoo HannoverBild: Tierische Inventur im Erlebnis-Zoo Hannover
Tierische Inventur im Erlebnis-Zoo Hannover
… 247 Arten! Geschätzte Schätze Weil manche Tierarten pausenlos unterwegs sind, werden sie nach ausgeklügelten Methoden geschätzt, wie der Vogelschwarm im Urwaldhaus oder die Forellen im Hafenbecken von Yukon Bay. Da sich die freifliegenden Vögel nicht einfangen lassen, wird ihre Futterstelle tagelang beobachtet. Die Anzahl der dort pickenden Vögel wird …
Bild: Neue Maßstäbe in der Gestaltungsqualität: Authentisch kanadische Erlebniswelt Yukon Bay eröffnet im MaiBild: Neue Maßstäbe in der Gestaltungsqualität: Authentisch kanadische Erlebniswelt Yukon Bay eröffnet im Mai
Neue Maßstäbe in der Gestaltungsqualität: Authentisch kanadische Erlebniswelt Yukon Bay eröffnet im Mai
… – Kanada-Feeling pur. Den Spuren der Goldgräber folgend, geht es in die quirlige Hafenstadt Yukon Bay mit kanadisch bunten Holzhäusern. Brüllende Seebären schwimmen im Hafenbecken, die Meeresbucht wird von drei jungen, verspielten Eisbären bewohnt. Mitten im Hafen liegt die auf Grund gelaufene Yukon Queen, ein altes Frachtschiff, dessen letzte Ladung …
Bild: Alarmierende Todesfälle unter Affen im Zoo Bild: Alarmierende Todesfälle unter Affen im Zoo
Alarmierende Todesfälle unter Affen im Zoo
… sind."Vogelgrippe"Vor gut zweieinhalb Jahren grassierte das H5N1-Virus („Vogelgrippe“) auch in hiesigen Zoos, allein im Karlsruher Zoo starben seinerzeit mehr als 100 Tiere, darunter Pelikane, Hawaii- und Nonnengänse. Dass das Virus auch Säugetiere - und damit potentiell auch Menschen - befallen könne, wurde seinerzeit aus Zookreisen heraus vehement …
Bild: Osterinsel und Galapagos Reise - Die Pazifikinseln Südamerikas in Chile und EcuadorBild: Osterinsel und Galapagos Reise - Die Pazifikinseln Südamerikas in Chile und Ecuador
Osterinsel und Galapagos Reise - Die Pazifikinseln Südamerikas in Chile und Ecuador
… 19-tägige Reise ab/bis Deutschland führt die Reisenden zu Beginn in die Hauptstadt Chiles, Santiago de Chile. Dort lernt man die Hauptstadt und die Umgebung wie Vina del Mar und Valparaiso kennen bevor es auf die Osterinsel geht. Bei der viertägigen Rundreise auf der Osterinsel (Rapa Nui) besucht man die Highlights wie die Stadt Hanga Roa, die Moais von …
Bild: Tierisch erfolgreiches Jahr für den Erlebnis-Zoo HannoverBild: Tierisch erfolgreiches Jahr für den Erlebnis-Zoo Hannover
Tierisch erfolgreiches Jahr für den Erlebnis-Zoo Hannover
… quirliger. Geschätzte Schätze Weil sie pausenlos unterwegs sind, werden manche Tierarten nach ausgeklügelten Methoden geschätzt, wie der Vogelschwarm im Urwaldhaus oder die Forellen im Hafenbecken von Yukon Bay. Da die freifliegenden Vögel sich nicht einfangen lassen, wird eben ihre Futterstelle stundenlang beobachtet. Die Anzahl der dort pickenden …
Bild: Naturschutzgebietsverordnung "Mergelgrube bei Hannover" im Wesentlichen rechtmäßigBild: Naturschutzgebietsverordnung "Mergelgrube bei Hannover" im Wesentlichen rechtmäßig
Naturschutzgebietsverordnung "Mergelgrube bei Hannover" im Wesentlichen rechtmäßig
… in den Bereichen Rohstoffgewinnung, Baustoffproduktion sowie Hoch- und Tiefbau tätiges Unternehmen. Ihr gehören Flächen im südlichen Bereich des Naturschutzgebiets sowie das Hafenbecken "Teutonia II" im Misburger Hafen. Sie erhob zahlreiche Einwände gegen die Naturschutzgebietsverordnung. So hielt sie den räumlichen Geltungsbereich für nicht ausreichend …
Bild: Neue und einzigartige Expeditionen bei Silversea - Silver Explorer erforscht die pazifische WestküsteBild: Neue und einzigartige Expeditionen bei Silversea - Silver Explorer erforscht die pazifische Westküste
Neue und einzigartige Expeditionen bei Silversea - Silver Explorer erforscht die pazifische Westküste
… historischen Flüssen und Vulkanen bis hin zu kulinarischen Erlebnissen – die Silver Explorer bietet Reisenden an der Westküste Amerikas einzigartige Momente.“ Expeditionshighlights im Überblick: Ushuaia nach Valparaiso, 14 Tage, 25. Februar – 11. März (Voyage 7804) Auf der Reise vom „Ende der Welt“ zum „Juwel des Pazifiks“ erwartet Gäste eine Vielzahl …
Bild: 64. Tier: Post aus GalapagosBild: 64. Tier: Post aus Galapagos
64. Tier: Post aus Galapagos
… kommt. Die Fotos vom heutigen Tier des Tages wecken Erinnerungen an die Tage in Chile und eine ganz besondere Vogelart, die die Moderatorin in Valparaiso im Hafenbecken angetroffen hatte. Wir haben auf unserer Reise durch Südamerika nicht nur viele Tiere getroffen, sondern auch jede Menge nette Menschen. Leute aus Kolumbien, den USA, Ecuador, Argentinien …
Bild: Nördlichster Pinguin-Zoo in Kanadalandschaft Yukon Bay eröffnetBild: Nördlichster Pinguin-Zoo in Kanadalandschaft Yukon Bay eröffnet
Nördlichster Pinguin-Zoo in Kanadalandschaft Yukon Bay eröffnet
… die Karibu-Herde, die friedlich auf einem Hügel grast. Weiter geht es auf den Spuren der Goldgräber bis zur lebendigen Hafenstadt Yukon Bay mit kanadisch bunten Holzhäusern. Dort im Hafenbecken ist das neue Zuhause der flinken Pinguine, die von ihrem Schiff aus auf brüllende Seebären und drei junge Eisbären in der Bucht blicken. Seit dem 22. Mai können …
Sie lesen gerade: 35. Tier: Pelikane im Hafenbecken von Valparaiso