openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gefährliche Diät-Produkte aus dem Internet

06.03.201215:53 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Dubiose Produkte im Internet - Föderalisierte Überwachung bringt es nicht

Meist vertreiben schwarze Schafe diese Produkte im Internet und erzielen damit einen jährlichen Gewinn von bis zu 170 Millionen Euro - Tendenz steigend. "Jeden Tag tauchen neue Firmen mit dubiosen Produkten im Internet auf", beobachtet Martin Müller, Vorsitzender des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure. Gewerbeämter seien bei der Überwachung des Internet aber überfordert, und so rutschten viele Produkte durch das Kontrollsystem. Man müsse schon 1.500 weitere Lebensmittelkontrolleure engagieren, um Herr der Lage zu werden.

Der vzbv fordert gleiche und hohe Sicherheitsstandards für alle Bundesländer. Müller: "Die Lebensmittelüberwachung muss entföderalisiert und zentralisiert dem Verbraucherschutz dienen." Es dürfe auch keinen Unterschied geben zwischen stationärem Handel und Versandhandel. Man müsse Online-Plattformen künftig für die Sicherheit der angebotenen Lebensmittel verantwortlich machen.


Bundesamt für Verbraucherschutz richtet Zentralstelle ein

Das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) plant derzeit, virtuelle Marktplätze sicherer zu gestalten. Wie das funktionieren soll? Das BVL hatte zusammen mit den Bundesländern ein Konzept zur Kontrolle des Online-Lebensmittelhandels erarbeitet. "Mit unserem Projekt verfolgen wir das Ziel, dass der Einkauf von Lebensmitteln im Internet so sicher wird wie der Einkauf von einem Brot beim Bäcker um die Ecke", sagt Helmut Tschiersky-Schöneburg, Präsident des BVL. Um das zu erreichen, hat man beim BVL eine Zentralstelle eingerichtet, die die Länder bei Recherchen unterstützt. Volker Kregel, Vorsitzender der Länderarbeitsgemeinschaft, erklärt: "Für die Länder bedeutet die Einrichtung der Zentralstelle eine große Unterstützung bei der Suche nach potentiell risikobehafteten Lebensmitteln im Internet." Die Bündelung der Recherche-Abfragen mache die Lebensmittelüberwachung deutlich effizienter.


Rückverfolgbarkeit: QR-Codes verbinden Lebensmittel mit dem Internet

Auch vom QR-Code und dem so genannten Mobile Tagging sei in Zukunft einiges zu erwarten, erklärt Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions beim Unternehmen Bizerba: "Der Code verbindet die Lebensmittelverpackung mit dem Internet und ermöglicht die Rückverfolgbarkeit mit dem Mobiltelefon. Kunden scannen ihn mit dem Smartphone und es erscheinen Produktinformationen und Herkunftsangaben auf dem Display."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 613727
 1058

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gefährliche Diät-Produkte aus dem Internet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KLARTEXT ONLINE

Im Kampf gegen dunkle Ecken im Industrieservice
Im Kampf gegen dunkle Ecken im Industrieservice
Formulierungsvorschläge und Erläuterungen sollen Klarheit schaffen Verträge im Industrieservice benötigen ein umfassendes Regelwerk, um Dienstleistungen bedarfsgerecht anbieten und Kundenbedürfnisse gezielt berücksichtigen zu können. Um besonders kleine Unternehmen mit den "Gepflogenheiten der Branche" vertraut zu machen, hat das WVIS Formulierungsvorschläge erarbeitet und mit Erläuterungen versehen. Zu den Themen zählen Liefer- und Leistungsumfang, Projektdaten und Ansprechpartner sowie Auftraggeberpflichten und Abnahmeregelungen. Von diese…
Verbraucher doch nix doof
Verbraucher doch nix doof
Jeder Bürger wirft jährlich 82 Kilogramm Essen in den Müll "Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen und Ressourcen zu schonen", sagte Bundesministerin Ilse Aigner am 27. März 2012 in Berlin zum Auftakt der BMELV-Initiative "Zu gut für die Tonne". Deshalb sei es richtig, "sich auf die gesamte Kette von der Landwirtschaft, über die Industrie und den Handel bis hin zum Verbraucher zu konzentrieren". Und weil ein großer Teil der vermeidbaren Lebensmittelabfälle in den Privathaushalten anfällt - jährlich 82 Kilogramm pro Person -, hat das BMEL…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MAXIFAST … der einfache Weg zum Wunschgewicht - ein Produkt der OTC7HANDLBild: MAXIFAST … der einfache Weg zum Wunschgewicht - ein Produkt der OTC7HANDL
MAXIFAST … der einfache Weg zum Wunschgewicht - ein Produkt der OTC7HANDL
Die Auswahl an Diät-Produkten und verschiedenen Diäten ist überwältigend. Warum ein weiteres Diät-Produkt? MAXIFAST ist abwechslungsreich & lecker, der ideale Begleiter auf dem Weg zur Wunschfigur. ------------------------------ Interview mit Micha S. Siebenhandl, CEO der OTC7HANDL GmbH Das Interview führte Astrid Friedrich (Stilwald - Agentur für …
Histamin-Intoleranz: Wenn der Überschuss zur Gefahr wird
Histamin-Intoleranz: Wenn der Überschuss zur Gefahr wird
… und Herzbeschwerden, daneben Menstruationsbeschwerden und weitere Probleme im Bereich der weiblichen Geschlechtsorgane, Gelenkschmerzen und Müdigkeit beschrieben. Eine Histamin-Intoleranz kann gefährliche Situationen auslösen. Besonders Frauen im mittleren Alter sind von Histamin-Intoleranz betroffen, in Europa leidet etwa jeder 100. an dieser Krankheit. …
Bild: Mehr Erfolg beim Abnehmen mit Allsani Algen Greens aus dem Sortiment der Internet-Apotheke mediherz.deBild: Mehr Erfolg beim Abnehmen mit Allsani Algen Greens aus dem Sortiment der Internet-Apotheke mediherz.de
Mehr Erfolg beim Abnehmen mit Allsani Algen Greens aus dem Sortiment der Internet-Apotheke mediherz.de
… Durch ihren hohen Anteil an stoffwechselfördernden Mineralien und Spurenelementen unterstützen sie hervorragend jedes Abnehmvorhaben“, erklärt Dr. Ursula Jonas, Apothekerin der Internet-Apotheke mediherz.de. Mit Allsani Algen Greens schaltet man den Stoffwechselturbo ein und beschleunigt das gesunde Abnehmen Dreimal am Tag, nach jeder Hauptmahlzeit eingenommen, …
Bild: Ebooks - die elektronischen Bücher zum DownloadBild: Ebooks - die elektronischen Bücher zum Download
Ebooks - die elektronischen Bücher zum Download
Seit einiger Zeit gibt es im Internet die eBooks. Ein eBook ist die digitale Ausgabe eines Buches, basierend auf dem Adobe PDF-Format. Die eBooks sind auf Windows, Mac aber auch auf anderen Medien (z.B. PDA), die Adobe´s PDF-Format unterstützen lesbar. Es gibt bereits sehr viele gute eBookshops im Internet die dem Käufer den begehrten Buchtitel nach …
Adipositas-Kongress 2008 – Almased als Mahlzeitersatz zur Behandlung des Metabolischen Syndroms sehr effektiv
Adipositas-Kongress 2008 – Almased als Mahlzeitersatz zur Behandlung des Metabolischen Syndroms sehr effektiv
… körperliche Fitness blieben erhalten, der Jo-Jo-Effekt blieb aus. Sogar bei Frauen nach der Menopause, die ein besonders hohes Risiko für Herzinfarkt und andere gefährliche Herz-Kreislauferkrankungen haben, entwickelten sich Körpergewicht und Blutwerte höchst erfreulich. Besonders gefährlich sind die Fettpolster am Bauch und an den inneren Organen. …
Bild: Atkins - Ein weiterer namhafter Hersteller hält Einzug bei Living-Low-CarbBild: Atkins - Ein weiterer namhafter Hersteller hält Einzug bei Living-Low-Carb
Atkins - Ein weiterer namhafter Hersteller hält Einzug bei Living-Low-Carb
Oberhonnefeld-Gierend, 26.07.2011: Der Internet-Shop der Sonja Pantenburg-Wendel & Sandra Scholtyssek GbR hat Mitte des Jahres sein Produktsortiment um zahlreiche Produkte der Firma Atkins Nutrition erweitert. Die bekannte, nach Robert Atkins benannte, Atkins-Diät ist nur eine von zahlreichen Formen der kohlenhydratarmen Ernährung. Sie besteht aus …
Bild: Neuer 100 % pflanzlicher Fettblocker mit Sättigungseffekt von Ativa slim systemBild: Neuer 100 % pflanzlicher Fettblocker mit Sättigungseffekt von Ativa slim system
Neuer 100 % pflanzlicher Fettblocker mit Sättigungseffekt von Ativa slim system
… abgenommen. Jetzt ernähre ich mich wieder normal, doch LIPO BALANCE NeOpuntia Plus nehme ich weiter, um mein Gewicht auch zu halten.“ LIPO BALANCE NeOpuntia Plus kann im Internet direkt bei Ativa slim system bestellt werden (www.ativa-slim-system.de). Auch über ausgewählte lokale Partner kann man die Produkte beziehen. Eine Dose mit 60 Kapseln reicht für 30 …
Neu, gesund und lecker - Der große Bauer Diät Stracciatella Schokobälle
Neu, gesund und lecker - Der große Bauer Diät Stracciatella Schokobälle
… „Der Joghurt Drink Diät“ von Bauer der ideale Begleiter für Freizeit, Schule und Beruf. Er eignet sich deshalb ideal als erfrischender Trinkgenuss für unterwegs. Bei allen Diät-Produkten von Bauer sind die Broteinheiten als BE auf der Verpackung angegeben. Ein Becher „Der große Bauer Diät“ (250g) entspricht durchschnittlich 1,5 BE und kostet 0,55 Euro …
Bild: Diät – Erfolgreich abnehmenBild: Diät – Erfolgreich abnehmen
Diät – Erfolgreich abnehmen
Jeder zweite Deutsche über 18 Jahren hat Übergewicht. Da ist es nicht verwunderlich, dass Diäten und steigendes Körperbewusstsein wieder zunehmend an Bedeutung gewinnen. Eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter entwickeln immer wieder neue Möglichkeiten, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Gewicht zu verlieren. Einige dieser Diäten erzielen zwar selbst in kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse, nach dem Ende der Diät ist das verlorene Gewicht jedoch in der Regel genauso schnell wieder zugenommen. Aufgrund des Jo-Jo-Effekts endet der Versuc…
Erfolgreich abnehmen mit dem Online-Coach
Erfolgreich abnehmen mit dem Online-Coach
Siemens-Betriebskrankenkasse bietet Internet-Diät an München, 23. März 2006 – Sandra A. ist frustriert. Vor vier Wochen hat sie eine Diät begonnen, ihre Essgewohnheiten geändert und treibt seitdem regelmäßig Sport. Anfangs purzelten die Pfunde, doch seit einer Woche stagniert der Zeiger auf der Waage hartnäckig. Statt jedoch alles abzubrechen, wie bei …
Sie lesen gerade: Gefährliche Diät-Produkte aus dem Internet