openPR Recherche & Suche
Presseinformation

5th Workshop on Terahertz Technology

05.03.201217:43 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Am 6. und 7. März 2012 findet der 5. Workshop zur Terahertz-Technik in Kaiserslautern statt. Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie finden hier die ideale Gelegenheit, um sich über aktuelle Terahertz-Anwendungen auszutauschen.

Das "International Forum on Terahertz Spectroscopy and Imaging" veranstaltet den "5th Workshop on Terahertz Technology" im Fraunhofer-Zentrum in Kaiserslautern. Gastgeber für die zahlreichen Experten aus der ganzen Welt sind zum einen das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM und zum anderen die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik. Chairmen der Veranstaltung sind Prof. Dr. René Beigang (TU Kaiserslautern, Abteilungsleiter Terahertz Messtechnik und Systeme am Fraunhofer IPM) sowie Prof. Dr. Karsten Buse (Uni Freiburg, Institutsleiter Fraunhofer IPM).

Schwerpunkte der Veranstaltung sind Beiträge zur zerstörungsfreien Materialprüfung, zur Sicherheitstechnologie, zur Kommunikationstechnik, zu neuen Technologien sowie zu gesundheitlichen und gesellschaftlichen Aspekten von Terahertz-Wellen. Wie auch bei den vorangegangenen Workshops steht in Kaiserslautern besonders der industrielle Einsatz der Terahertz-Technikzur Diagnose, Messtechnik oder Prüfung im Mittelpunkt.
Es haben sich mehr als 110 Teilnehmer angemeldet mit 21 Vorträgen und 40 Postern. 12 Aussteller zeigen THz-Komponenten und -Messsysteme für unterschiedliche Anwendungen. Der Workshop wird unterstützt durch das Innovationszentrum „Applied System Modeling“.

Weiter Informationen unter:

www.ipm.fraunhofer.de/fhg/ipm/messen/veranstaltungen/5.WorkshopTHz.jspwww.vdi.de/gma/terahertz2012

oder direkt bei:
Dr.-Ing. Joachim Jonuscheit
Terahertz-Messtechnik und -Systeme
Telefon +49 631 205-5107
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 613294
 83

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „5th Workshop on Terahertz Technology“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Technische Universität Kaiserslautern

Bild: Humboldt-Stipendiat erforscht Einfluss von veränderter Chromosomen-Anzahl auf den ZellzyklusBild: Humboldt-Stipendiat erforscht Einfluss von veränderter Chromosomen-Anzahl auf den Zellzyklus
Humboldt-Stipendiat erforscht Einfluss von veränderter Chromosomen-Anzahl auf den Zellzyklus
Der ägyptische Biologe Dr. Yahya Galal hat von der Alexander von Humboldt-Stiftung ein Georg Forster-Forschungsstipendium für Postdoktoranden erhalten. Im Rahmen dessen ist er zwei Jahre zu Gast an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK). Er beschäftigt sich damit, wie eine veränderte Anzahl von Chromosomen, auf denen die Erbinformationen enthalten sind, den Zellzyklus beeinflusst. Bei diesem Zyklus handelt es sich um die Zeit zwischen zwei Zellteilungen. Störungen hierbei können unter anderem zu Krebserkrankungen führen. Galal forsc…
Bild: Auch fürs Smartphone: Kaiserslauterer Physiker entwickeln elektrische Irisblende für MinikamerasBild: Auch fürs Smartphone: Kaiserslauterer Physiker entwickeln elektrische Irisblende für Minikameras
Auch fürs Smartphone: Kaiserslauterer Physiker entwickeln elektrische Irisblende für Minikameras
Fotografen nutzen Irisblenden, um die einfallende Lichtmenge zu kontrollieren und die Schärfentiefe einzustellen. Auf Grund ihrer Größe und des Energieverbrauchs sind den herkömmlichen Blenden jedoch Grenzen gesetzt: Sie können nicht in Minikameras wie bei Smartphones oder Tablets zum Einsatz kommen. Anders sieht es mit den mikrotechnisch hergestellten Blenden aus, an denen Physiker der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) und Chemiker der Universität Osnabrück derzeit arbeiten. Sie entwickeln eine elektrisch steuerbare Irisblende, di…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Keine Kryokühlung, kein Nachweis!“Bild: „Keine Kryokühlung, kein Nachweis!“
„Keine Kryokühlung, kein Nachweis!“
… in planetarischen Nebeln erwiesen sich als geeignet für den potenziellen Nachweis des Heliumhydrid-Ions. Für die charakteristische Wellenlänge des Moleküls im Terahertz-Bereich ist die Erdatmosphäre allerdings komplett undurchlässig. Daher ermöglicht erst ein hochfliegendes Observatorium wie SOFIA kombiniert mit der durch den Ferninfrarot-Spektrometer …
Bild: Mit Teraherz-Licht atomar dünne Halbleiter steuernBild: Mit Teraherz-Licht atomar dünne Halbleiter steuern
Mit Teraherz-Licht atomar dünne Halbleiter steuern
Die Forschenden nutzen speziell entwickelte winzige Nanoantennen, um Terahertz-Licht in senkrechte elektrische Felder in atomar dünnen Halbleitern, wie Molybdändisulfid (MoS₂), umzuwandeln. Terahertz-Licht liegt im elektromagnetischen Spektrum zwischen Infrarot und Mikrowellen. Dank neu entwickelter Antennen erreichen diese Felder eine Stärke von mehreren …
Bild: Prof. Ullrich Pfeiffer ist erster Senior Fellow der BUWBild: Prof. Ullrich Pfeiffer ist erster Senior Fellow der BUW
Prof. Ullrich Pfeiffer ist erster Senior Fellow der BUW
… Bergischen Universität Wuppertal den Lehrstuhl für Hochfrequenzsysteme in der Kommunikationstechnik. In seiner Arbeit widmet er sich unter anderem der Erforschung der Terahertz-Technik, die eine bedeutende Rolle für die Zukunft der Kommunikation, genauer der drahtlosen 6G-Kommunikation, spielt. Anders als Röntgenstrahlung ist Terahertz-Strahlung unbedenklich …
Bild: Winziges Teil für rekordhohe Daten-BandbreiteBild: Winziges Teil für rekordhohe Daten-Bandbreite
Winziges Teil für rekordhohe Daten-Bandbreite
… Signale in optische Signale umwandeln, um sie über Glasfasern zu transportieren. Noch nie schaffte es ein solcher Modulator, Daten mit einer Frequenz von mehr als einem Terahertz (mehr als eine Billion Schwingungen pro Sekunde) zu übertragen. Forschenden aus der Gruppe von Jürg Leuthold, Professor für Photonik und Kommunikation an der ETH Zürich, ist …
Bild: Internationaler Workshop zu Terahertz-Technologie und Anwendungen: Call for PapersBild: Internationaler Workshop zu Terahertz-Technologie und Anwendungen: Call for Papers
Internationaler Workshop zu Terahertz-Technologie und Anwendungen: Call for Papers
Die Terahertz-Technologie hat sich als wertvolles Werkzeug für Anwendungen in der Diagnostik, Messung und Prüfung bewährt. Die industrielle Nutzung dieser Technologie wirft jedoch einige herausfordernde Fragen auf. Der »Internationale Workshop zu Terahertz-Technologie und Anwendungen« fördert den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Wissenschaft …
Bild: Wie 3D-Druck komponenten für Qualitätskontrolle Maschinen mit Windform VerbundmaterialBild: Wie 3D-Druck komponenten für Qualitätskontrolle Maschinen mit Windform Verbundmaterial
Wie 3D-Druck komponenten für Qualitätskontrolle Maschinen mit Windform Verbundmaterial
Die von der Firma IMAL in Auftrag gegebene Sensorbox wurde von CRP Technology vollständig im 3D-Druckverfahren hergestellt und von CRP Meccanica mit CNC-Präzisionsbearbeitung fertiggestellt Das Unternehmen IMAL ist seit 1970 bei der Herstellung von Maschinen für die Produktion von Platten aus Spanholz, Sperrholz, MDF und OSB weltweit führend. Für einen …
Bild: „Improve Your Innovation Skills“-Workshop bei SMA Solar TechnologyBild: „Improve Your Innovation Skills“-Workshop bei SMA Solar Technology
„Improve Your Innovation Skills“-Workshop bei SMA Solar Technology
… entwickeln +++ Produkt-Innovationen zielgerichtet und systematisch vorantreiben, langfristig Wettbewerbsvorteile sichern – und nicht länger auf eine Eingebung warten. Bei der SMA Solar Technology AG als Partner bietet die Innovationsberatung TOM SPIKE am 30. Oktober 2019 in Kassel einen eintägigen Workshop für erfolgreiche Produkt-Innovation an. Berlin, …
Einsatz von Terahertz-Strahlung in der Sicherheitstechnik erforschen
Einsatz von Terahertz-Strahlung in der Sicherheitstechnik erforschen
… Datenverarbeitung zuständig. Die Jena-Optronik GmbH, eine Jenoptik-Tochter im Jenoptik-Unternehmensbereich Photonics, ist Mitglied des europäischen Forschungsprojektes „TeraSec“, das den Einsatz von Terahertz-Strahlung für die Sicherheitstechnik erforschen wird. Ziel des Projektes, das heute startet und an dem sich europäische Unternehmen, Universitäten …
Bild: Dr. Jessica Boland erhält Jocelyn Bell Burnell-Preis Auszeichnung für NachwuchswissenschaftlerinBild: Dr. Jessica Boland erhält Jocelyn Bell Burnell-Preis Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftlerin
Dr. Jessica Boland erhält Jocelyn Bell Burnell-Preis Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftlerin
… Physik an der Universität Regensburg, erhält den diesjährigen Jocelyn Bell Burnell-Preis für ihre Forschungsergebnisse zu optoelektronischen Eigenschaften von Halbleiter-Nanodrähten mittels Terahertzspektroskopie. Die feierliche Preisvergabe fand am 7. November 2017 in London statt. --- Im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der Universität Oxford entwickelte …
Sie lesen gerade: 5th Workshop on Terahertz Technology