(openPR) Das Kinder- und Jugendportal Helles Köpfchen (www.helles-koepfchen.de) des Mainzer Anbieters inSentio GmbH und der renommierte Tübinger Suchmaschinenhersteller Insuma GmbH werden in Zukunft eng zusammenarbeiten. Gemeinsames Ziel ist es, die Suchmaschine auf der Helles-Köpfchen-Seite weiter zu verbessern und auszubauen.
Das Helle Köpfchen setzt sich aus einem redaktionellen Teil und der besagten Suchmaschine zusammen. Durchsucht werden ausschließlich hochwertige Kinder- und Jugendseiten im Internet, die zuvor von einer geschulten Redaktion sorgfältig überprüft worden sind. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Qualität der Treffer stets hoch ist und dass keine jugendgefährdenden Inhalte gefunden werden können.
„Die enge Kooperation mit den Spezialisten der Insuma GmbH wird das Niveau der Helles-Köpfchen-Suchmaschine noch einmal deutlich steigern“, so Geschäftsführer Andreas Fischer. Zwar biete das Helle Köpfchen bereits heute die schnellste und übersichtlichste deutschsprachige Suchmaschine für Kinder und Jugendliche im Netz, „doch auf diesen Lorbeeren wollen wir uns nicht ausruhen“.
Insuma liefert die Software für international agierende Firmen wie die Bayer AG und die Deutsche Messe AG. Auch die Suchmaschine der weltweit größten IT-Messe CeBIT ist ein Produkt der Tübinger Firma. „Das gut durchdachte Konzept des Hellen Köpfchens und die erstklassige Umsetzung der Seite machen die Zusammenarbeit mit inSentio sehr attraktiv“, erklärt Insuma-Geschäftsführer Dr. Detlef Kröger. „Unsere hoch entwickelte Suchtechnologie und die Arbeit der Helles-Köpfchen-Redaktion ermöglichen Kindern und Jugendlichen den sinnvollen Umgang mit dem Internet.“
Seit seinem Start im November 2004 verzeichnet das Helles-Köpfchen-Portal einen steilen Anstieg der Besucherzahlen. Derzeit klicken sich etwa 130.000 Kinder und Jugendliche durch das reichhaltige redaktionelle Angebot, die Zahl der Seitenaufrufe liegt bei 1,2 Millionen pro Monat. Das Helle Köpfchen lehnt Subventionen kategorisch ab. Durch Werbeaufträge namhafter Unternehmen wie der Deutschen Telekom AG, des Weltbild Verlags und der Ferrero oHG mbH soll die journalistische Arbeit in der Helles-Köpfchen-Redaktion auch künftig frei von staatlichen Einflüssen bleiben.
Kontakt:
Andreas Fischer
inSentio GmbH
Moltkestraße 13
55118 Mainz
Tel.: +49-(0)6131/61 67 91
Fax: +49-(0)6131/61 67 92
E-Mail: ![]()
Web: www.helles-koepfchen.de











