(openPR) Die Potentiale im Bereich der Fernüberwachung von herzkranken Patienten beleuchtet derzeit ein laufendes Praxisprojekt des Zentrums für Healthcare Management (ZHM) an der HHL - Leipzig Graduate School of Management. Aktuell befragten daher Fachredakteure Experten der Herzzentrum Leipzig GmbH sowie des ZHM.
“Mit unserer Arbeit möchten wir medizinische Ansätze in diesem Bereich objektiv und mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz darstellen“, so Professor Dr. Hans Wiesmeth, Rektor der HHL. Dr. med. Christian Elsner, Direktor des ZHM, fügte hinzu: “Wo Ansätze ökonomisch sinnvoll für Patient, Arzt und Gesundheitssystem sind, resultieren dann Praxisprojekte, die wir gemeinsam mit Partnern aus dem klinischen Bereich umsetzen.“
Die aktuellen Arbeiten und Kooperationen des ZHM werden im Dezember 2005 auf dem internationalen „MedNet“ Weltkongress in Prag vorgestellt. Das ZHM bringt sich auf dem Weltkongress neben mehreren Beiträgen auch mit einem Workshop zur „Verwendung von Open-Source Software im Healthcarebereich“ ein.
Das Zentrum für Healthcare Management (ZHM) wurde im Juli 2005 an der HHL eingerichtet. Die Aufgabe des ZHM ist die wissenschaftliche und zugleich praxisorientierte Bearbeitung von Forschungsthemen an der Schnittstelle von Healthcare und Lifescience mit betriebswirtschaftlichen Abläufen, Werkzeugen und Betrachtungen.
Die HHL - Leipzig Graduate School of Management, 1898 als Handelshochschule Leipzig gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden privaten Business Schools in Europa. Die HHL bietet ein viersemestriges Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung an. Darüber hinaus kann an der HHL in einem 15-monatigen, englischsprachigen Programm ein MBA erworben werden. Seit November 2003 wird zudem ein zweijähriges berufsbegleitendes MBA-Programm angeboten. Im April 2004 erhielt die HHL als erste private Hochschule in Deutschland das begehrte Gütesiegel der Akkreditierung von der renommierten amerikanischen Organisation AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business). Die HHL gehört zu den wenigen privaten wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland, die über Promotions- und Habilitationsrecht verfügen.
Weitere Informationen:
www.hhl-healthcare.de
www.medinfo.cz/MedNet2005




