openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nachhaltigkeit macht Schule

10.02.201216:14 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Nachhaltigkeit macht Schule

(openPR) WWU-Studentinnen erstellen Nachhaltigkeitskonzept für das Gymnasium Paulinum

Münster, 8. Februar 2012
Master-Studentinnen der Landschaftsökologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erstellten im Rahmen eines Forschungsprojektes ein Nachhaltigkeitskonzept für das Gymnasium Paulinum in Münster. Erforscht wurden Umweltbewusstsein und Wissen der Schüler zum Thema Nachhaltigkeit und wie dieses fächerübergreifend in den Schulalltag integriert werden kann. Das Projekt erfolgte in enger Kooperation zwischen dem Paulinum und dem Wald-Zentrum der WWU.



Schwerpunkte des Forschungsprojekts waren die Berechnung des derzeitigen Carbon Footprints (der Ausstoß an CO2) der Schule, eine Erfassung des vorhandenen Umweltbewusstseins der Schüler sowie mögliche Naturschutzmaßnahmen im Schulwald. In die Bilanzierung der CO2-Emissionen flossen Daten zum Energieverbrauch, Hintergrundinformationen zur Schule und zum Schulgebäude und Auswertungen einer Befragung zum Thema Mobilitätsverhalten von Schülern und Lehrern ein.

Die Ergebnisse für den Carbon-Footprint der Schule ergaben CO2-Emissionen von etwa 2.500 t. Zum Vergleich: Eine Familie mit zwei Kindern weist im Durchschnitt CO2-Emissionen von etwa 16 t pro Jahr auf. Die CO2-Emissionen von Schulen resultieren vorwiegend aus dem Energieverbrauch für die Unterhaltung des Gebäudes, also Strom und Wärme, sowie die Nutzung von Autos und Bussen für den Schulweg und Klassenfahrten. Allerdings entfallen beim Gymnasium Paulinum 93 % der Emissionen auf den Energieverbrauch für das Schulgebäude. Das Mobilitätsverhalten von Schülern und Lehrern (Hin- und Rückfahrt Schule, Klassenfahrten etc.) spielten eine untergeordnete Rolle, da die meisten Schüler und Lehrer das Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel nutzen und in diesem Sinne bereits nachhaltig handeln. Relevantere Energieeinsparmöglichkeiten würden sich daher durch eine Gebäudesanierung ergeben. Um die im Moment vorhandenen CO2 Emissionen zu reduzieren, käme als Senkenprojekt eine Waldaufforstung in Ländern von Partnerschulen, z. B. Argentinien, in Frage. Dort wäre eine Aufforstung von ca. 250 ha Wald notwendig um die jährlichen CO2 zu absorbieren. Die Umsetzbarkeit wird zurzeit geprüft.

Mit Hilfe eines Fragebogens wurde das Bewusstsein der Schüler für Nachhaltigkeit und Natur-, Umwelt- und Klimaschutz ermittelt. Hierbei stellte sich heraus, dass zwar der Informations- und Kenntnisstand bezüglich umweltrelevanter Themen bei den Schülern sehr hoch ist, die tatsächliche Handlungsbereitschaft auch im privaten Alltag dagegen eher noch gering. Hier bietet der Schulwald als greifbares Anschauungs- und Lehrobjekt Ansatzpunkte, Natur, Klima und Umwelt durch gezielte Aktionen den Schülern näher zu bringen. Das Forschungsteam erfasste und bewertete den derzeitigen Zustand des Schulwaldes aus naturschutzfachlicher Sicht. Anschließend wurden die Bedeutung von Totholz, strukturreichen Waldrändern und Kleinstbiotopen aufgezeigt sowie Möglichkeiten, wie diese Themen in den Unterricht integriert werden könnten.

Im Rahmen des Projektes konnten die Schüler auch selbst Wünsche und Anregungen äußern, wie der Unterricht und die Schule nachhaltiger gestaltet werden könnten. Die häufigste Nennung war hier die Umgestaltung des fast vollständig geteerten Schulhofes, in einen grüneren Erlebnisraum.

Die Untersuchung machte insgesamt deutlich, wie stark das Gymnasium Paulinum in Münster sich im Schulalltag bereits an den Werten der Nachhaltigkeit orientiert. In der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ist das Gymnasium Paulinum als Einzelschule und ebenso intensiv im Netzwerk der Schulgärten in Münster vertreten. Darüber hinaus wurde der von der Stadt Münster als Schulwald zur Verfügung gestellte Wald am Aasee durch die UNESCO-Kommission als offizielles Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 606815
 1223

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nachhaltigkeit macht Schule“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wald-Zentrum

Bild: Studentin des Wald-Zentrums der Uni Münster wirbt für den Studienstandort DeutschlandBild: Studentin des Wald-Zentrums der Uni Münster wirbt für den Studienstandort Deutschland
Studentin des Wald-Zentrums der Uni Münster wirbt für den Studienstandort Deutschland
Karriere „made in germany“ Tatiana Osses ist das neue Gesicht einer weltweiten Marketingkampagne des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Die gebürtige Chilenin ist seit Oktober 2010 in Münster und promoviert am Lehrstuhl für Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Mit der Kampagne möchte der DAAD mehr Aufmerksamkeit für den Forschungsstandort Deutschland erreichen. Insbesondere hochqualifizierte Studenten aus dem Ausland sollen für ein Aufbaustudium oder eine Promotion in De…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Hans-Sachs-Schule in Borna: Mehr als SchuleBild: Die Hans-Sachs-Schule in Borna: Mehr als Schule
Die Hans-Sachs-Schule in Borna: Mehr als Schule
Die Hans-Sachs-Schule in Borna ist einmalig in ihrer Ausrichtung. Sie verbindet die historische Figur des „Hans Sachs“ mit kreativem Handwerk, Ökologie-Nachhaltigkeit und Wahrnehmung-Selbstreflexion. Das Schulkonzept offenbart eine hohe Zielsetzung: Der Ausbau von Selbstständigkeit und Selbstreflexion der Schüler. In der individuellen Förderung jedes …
Bild: Ringsdorf.solar baute die PV-Anlage bei Oraniencampus ein Bild: Ringsdorf.solar baute die PV-Anlage bei Oraniencampus ein
Ringsdorf.solar baute die PV-Anlage bei Oraniencampus ein
… hat. Alle, an diesem besonderen nachhaltigen Projekt, beteiligten Firmen feierten am 6.12. die Übergabe der ersten Autos und damit den Start dieses Projektes, das Nachhaltigkeit im Alltag umsetzt. Hier profitiert die Schule natürlich von ihrer Hausbank, der DKB, die bereits seit 1990 Nachhaltigkeit als Unternehmenswert verankert hat.Mit dem Einbau der …
Bild: innocate hilft KindernBild: innocate hilft Kindern
innocate hilft Kindern
… Auslandsschule in Kamerun (Jaunde). Die Deutsche Auslandsschule in Jaunde, Kamerun, soll zum Mittelpunkt eines erweiterbaren Bildungs- und Wirtschaftszentrum werden. Werte wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesellschaftliche Verantwortung sind im Schulkonzept fest verankert und werden ebenso die Grundsätze für die architektonische Planung der Schulgebäude …
Bild: Neue Impulse für NRW - Bildungskongress in BonnBild: Neue Impulse für NRW - Bildungskongress in Bonn
Neue Impulse für NRW - Bildungskongress in Bonn
… Familie, Frauen und Integration (MGFFI) und für Schule und Weiterbildung (MSW) sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Organisation: agenda-transfer Agentur für Nachhaltigkeit GmbH. Der AZUL-Kongress ist Teil einer Veranstaltungsreihe vom 28. November bis 1. Dezember 2006 in Bonn. Im Rahmen dieser "Bonner Woche der UN-Dekade Bildung …
Bild: Förderverein Deutsche Schule Jaunde (DSJ) e. V. schafft einzigartiges BildungsprojektBild: Förderverein Deutsche Schule Jaunde (DSJ) e. V. schafft einzigartiges Bildungsprojekt
Förderverein Deutsche Schule Jaunde (DSJ) e. V. schafft einzigartiges Bildungsprojekt
… wird nicht nur Kinder mit deutschsprachigem Hintergrund ausbilden, sondern auch solche, die die Möglichkeit ergreifen wollen, Deutsch als Zweitsprache zu erlernen. Werte wie Nachhaltigkeit und Umweltbildung sind fest im Schulkonzept der DSJ verankert und bilden ebenso die Grundsätze für die architektonische Planung der Schulgebäude. Unter dem Motto …
Nachhaltigkeit im Unterricht
Nachhaltigkeit im Unterricht
EWR unterstützt Pfrimmtal-Realschule plus beim Thema Ressourcenschonung und Mobilität Die Pfrimmtal-Realschule plus nimmt das Thema Nachhaltigkeit mit den Schwerpunkten Umwelt & Soziales als Unterrichtsprojekte auf. Zur Unterstützung konnte die EWR AG in Worms gewonnen werden, die Ihre Geschäftsstrategie seit Jahren nachhaltig ausrichtet und aktiv …
Bild: Austauschverein vergibt NachhaltigkeitsstipendiumBild: Austauschverein vergibt Nachhaltigkeitsstipendium
Austauschverein vergibt Nachhaltigkeitsstipendium
- 3.000 Euro Unterstützung für nachhaltig engagierte Jugendliche - Durch eine Förderung des Energieversorgers RheinEnergie vergibt der Kölner Verein Partnership Internationale e.V. ein Nachhaltigkeitsstipendium im Wert von 3.000 Euro. Gefördert werden soll ein Jugendlicher, der im Schuljahr 2021/2022 mit dem Verein ins Ausland gehen möchte und sich besonders …
Bild: Staatspreis Architektur & Nachhaltigkeit für Baumschlager Hutter PartnersBild: Staatspreis Architektur & Nachhaltigkeit für Baumschlager Hutter Partners
Staatspreis Architektur & Nachhaltigkeit für Baumschlager Hutter Partners
… – Nominierung für Schule am See in Hard. Baumschlager Hutter Partners ist für den Neubau des TÜWI-Gebäudes in Wien mit dem österreichischen Staatspreis Architektur & Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Eine Nominierung erhielt das Architekturbüro mit Standorten in Dornbirn, Wien, München, Heerbrugg, St. Gallen und Zürich für die Schule am See in …
Otto-Hahn-Schule Westhofen geht mit IKS Photovoltaik auf Sonnenreise
Otto-Hahn-Schule Westhofen geht mit IKS Photovoltaik auf Sonnenreise
… Deutschlands, weltweit bekannte Solarregion und Firmensitz des Lehrmittelherstellers IKS Photovoltaik, den zentralen Ausgangspunkt (das „Sonnenzentrum“) dar. Von hier aus startete am Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit die große Reise zu zahlreichen Schulen. Denn: In jeder Woche wird nun ein Solartrainer junior kostenfrei an eine andere weiterführende …
Bild: Kostenlose Info-Veranstaltung zur "Green IT" in TrierBild: Kostenlose Info-Veranstaltung zur "Green IT" in Trier
Kostenlose Info-Veranstaltung zur "Green IT" in Trier
… Medien- und IT-Netzwerk der Region Trier (MITT) im Tagungszentrum der IHK Trier (14:00-17:00 Uhr) eine kostenlose Info-Veranstaltung zum Thema "Green IT - Einsparungen und Nachhaltigkeit für Schulen und Verwaltung“ an. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Schulleiter, IT-Lehrer/innen und Lehrer sowie sonstige IT-Verantwortliche in Schule und …
Sie lesen gerade: Nachhaltigkeit macht Schule