openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PI Neuerscheinung: Kurzgeschichtenbuch "Hauptsache nichts mit Menschen" von Paul Bokowski

07.02.201218:06 UhrKunst & Kultur
Bild: PI Neuerscheinung: Kurzgeschichtenbuch "Hauptsache nichts mit Menschen" von Paul Bokowski
Cover
Cover "Hauptsache nichts mit Menschen"

(openPR) Liebe Medienvertreter,

gern informieren wir Sie über unsere humoristische Novität zum Erscheinungstermin 1. März 2012.

Paul Bokowski gilt als talentierter junger Geschichtenerzähler. Die Anerkennung populärer Kollegen wie Horst Evers oder Uli Hannemann ist ihm sicher. Nach zahlreichen Beiträgen in verschiedenen Anthologien liegt nun der erste Kurzgeschichtenband des skeptischen Großstadtneurotikers vor. In "Hauptsache nichts mit Menschen" spielt Bokowski seine schriftstellerischen Qualitäten aus: Ausgestattet mit einem feinen Sensorium für das Zwischenmenschliche und bissigem Humor kleidet Bokowski die kleinen und großen Abgründe des Lebens in Geschichten, die die amüsante Seite eines jeden vermeintlichen Schreckens beleuchten. Literarische Misanthropie mit humoristischem Potential.

NEUERSCHEINUNG 01.03.2012: Paul Bokowski: Hauptsache nichts mit Menschen

Paul Bokowski: Hauptsache nichts mit Menschen
Produktart: Broschur
Genre: Kurzgeschichten, Satire/Humor
Umfang: 160 S.
GLP: 11,90 €
Verlag: Satyr Verlag
ISBN: 978-3-9814891-1-8
VÖ: 01.03.2012
Status: lieferbar
www.satyr-verlag.de

Produkttext: "Seinen Humor entfaltet Paul Bokowski mit einer schleichenden Gewalt. Unbarmherzig schält er mit der Klinge seiner eigenen Neurosen so lange an allem Zwischenmenschlichen herum, bis das Absurde darin zum Vorschein kommt. Was bleibt, ist die schwerwiegende Befürchtung, dass das alles wirklich so passiert ist.
Die Geschichten Paul Bokowskis beginnen stets mit einer hochgezogenen Augenbraue. Sie erzählen von der Bürde eines unkündbaren Newsletters, den zwischenmenschlichen Grenzerfahrungen einer Schlager-Nackt-Party oder den einzigen NPD-Wählern mit Migrationshintergrund. Sie berichten von den sexuellen Vorzügen einer Hausratsversicherung, den Nachteilen essbarer Unterwäsche und Gefrierbeuteln mit der Aufschrift »Stefanie und Jürgen«.
Geschichten wie ein skeptischer Blick, nicht auf andere herab, sondern auf den stillen Nebenmann, der nicht weniger verstohlen zu uns hinüberblinzelt."

Stimmen: »Die Liste von großen Autoren, die ihre ersten Bücher in kleinen Verlagen ver­öff­ent­licht haben, ist lang. Mit Paul Bokowski wird sie nun um noch einen Namen länger. Brüllend komische Geschichten eines Autors, der eigentlich schon viel zu gut für sein Alter ist.« (Horst Evers)

»Wenn es diesen Großmeister der scharfen Pointe noch nicht gäbe, so müsste man ihn erfinden. Paul Bokowski rettet den zweifelhaften Ruf des deutschen Humors, indem er beweist, dass Intelligenz, gute Beobachtung sowie stilistisch feiner Sprachwitz zur Komik keineswegs im Widerspruch stehen müssen. Ganz im Gegenteil. Aber eigentlich ist er ja auch Pole.« (Uli Hannemann)

Paul Bokowski

wurde im polnischen Winter gezeugt und 1982 im sommerlichen Mainz geboren. Seit zehn Jahren lebt er in einem der unbeirrbarsten Problembezirke der bundesdeutschen Hauptstadt. Er ist festes Redaktionsmitglied der Literaturzeitschrift »Salbader« und jüngstes Mitglied der Berliner Lesebühne »Brauseboys«. Gelegentlich tritt er als Autor für das Berliner Kabarett »Die Stachelschweine« und das Satiremagazin »Titanic« in Erscheinung.
www.paulbokowski.de

Leseprobe

„Gelegentlich begegnen mir Menschen, die nach ihrem dritten oder vierten Bier anfangen, von der Intelligenz der Massen zu schwärmen.
Derartige Fantasten dürfen mich gerne auf einer meiner Beobachtungstouren begleiten. Denn besonders an einem Sonntagnachmittag findet sich in jedem zweiten Straßenzug Berlins mindestens ein Beleg dafür, dass Schwarmintelligenz keine allzu menschliche Fähigkeit ist. Und alles, was es dazu braucht, ist eine Altbauwohnung im vierten Stock, eine neue Waschmaschine und vier bis sieben junge Männer, die alle etwas mit Medien gelernt haben.
Es ist doch so: Mit der Intelligenz der Massen verhält es sich wie mit dem Lecken des eigenen Ellenbogens. Die meisten Menschen wissen, dass es nahezu unmöglich ist, und trotzdem denken gerade 73% aller Leser darüber nach, es unauffällig auszuprobieren."
Aus »Denn sie wissen nicht, was sie tun«

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 605537
 1387

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PI Neuerscheinung: Kurzgeschichtenbuch "Hauptsache nichts mit Menschen" von Paul Bokowski“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Satyr Verlag

Bild: Neuerscheinung: "Das traurige Sonntagsbild" - Postkartenkalender zum Neztphänomen von Gregor MothesBild: Neuerscheinung: "Das traurige Sonntagsbild" - Postkartenkalender zum Neztphänomen von Gregor Mothes
Neuerscheinung: "Das traurige Sonntagsbild" - Postkartenkalender zum Neztphänomen von Gregor Mothes
Die in den sozialen Medien von Satiriker Gregor Mothes gestartete Bilderserie »Das traurige Sonntagsbild« erlangte bald Kultstatus. Die Serie pointiert auf raue, komische und liebevolle Weise die Tristheit unserer Lebenswelten. Besonders da, wo zwischen gleichgültig hingenommener Verwahrlosung und übertriebenem Gestaltungsbemühen die größten Kontraste entstehen, zeigt sich der wahre Kern der Fotografien: Sie sind komische Entlarvungen zivilisatorischer Widersprüche, zutiefst humanistische Humorkunst im Bild. Die vordergründig absurden Motive …
12.10.2020
Bild: "Oh nee, Boomer!", Geschichten & Kolumnen über die männlichen Wechseljahre von Uli HannemannBild: "Oh nee, Boomer!", Geschichten & Kolumnen über die männlichen Wechseljahre von Uli Hannemann
"Oh nee, Boomer!", Geschichten & Kolumnen über die männlichen Wechseljahre von Uli Hannemann
Der neue Geschichten- und Kolumnenband von Uli Hannemann, »Oh nee, Boomer! Wenn früher plötzlich alles besser wird«, erscheint am 5. Oktober 2020. Unter dem Hashtag #okboomer ist die privilegierte Weltsicht des alten weißen Mannes sozusagen sprichtwörtlich geworden. Die Generation der Babyboomer ist ebenso gefürchtet ob ihres Anspruchsdenkens wie ihres Selbstmitleids. Wenn diese Generation endgültig in die sogenannten "besten Jahre" kommt und die Welt nicht mehr versteht und sich dann Uli Hannemann, der vielleicht abgründigste Erzähler Berli…
18.09.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BuchBerlin 2016: Lesen, entdecken und lauschenBild: BuchBerlin 2016: Lesen, entdecken und lauschen
BuchBerlin 2016: Lesen, entdecken und lauschen
… sich prominente Autoren die Ehre. So wird unter anderem der Berliner Lesebühnenautor, Vorleser und Geschichtenerzähler Paul Bokowski einige seiner Kurzgeschichten aus „Hauptsache nichts mit Menschen“ und „Alleine ist man weniger zusammen“ (beide erschienen bei Goldmann/Manhattan) lesen. „Mit Feingefühl und treffsicherer Analyse entwickelt der bekennende …
Bild: Gemeinsame Buchpremieren-Lesung: Volker Surmann & Paul Bokowski 29.02.2012 in Berlin-KreuzbergBild: Gemeinsame Buchpremieren-Lesung: Volker Surmann & Paul Bokowski 29.02.2012 in Berlin-Kreuzberg
Gemeinsame Buchpremieren-Lesung: Volker Surmann & Paul Bokowski 29.02.2012 in Berlin-Kreuzberg
Liebe Medienvertreter, gern informieren wir Sie über unsere doppelte Buchpremiere zu den März-Novitäten "Lieber Bauernsohn als Lehrerkind" von Volker Surmann und "Hauptsache nichts mit Menschen" von Paul Bokowski. Am 29.2. findet im Monarch in Berlin-Kreuzberg die gemeinsame Release-Lesung mit Volker Surmann und Paul Bokowski statt. Die Autoren, beide …
Bild: PI Neuerscheinung 1.11.2011: "Das ist kein Berlin-Buch" von den BrauseboysBild: PI Neuerscheinung 1.11.2011: "Das ist kein Berlin-Buch" von den Brauseboys
PI Neuerscheinung 1.11.2011: "Das ist kein Berlin-Buch" von den Brauseboys
… gehen das Weltläufige und die große Erwartung auf der einen Seite und der Provinz-Muff auf der anderen Seite eine köstliche und absurde Liaison ein.NEUERSCHEINUNG 01.11.2011: Brauseboys: Das ist kein Berlin-Buch - Broschur Paul Bokowski, Hinark Husen, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann, Heiko Werning- Das ist kein Berlin-Buch Produktart: Klappenbroschur Genre: …
Bild: Gala zum 10jährigen Jubiläum des Satyr Verlags - 13.09.2015 Heimathafen NeuköllnBild: Gala zum 10jährigen Jubiläum des Satyr Verlags - 13.09.2015 Heimathafen Neukölln
Gala zum 10jährigen Jubiläum des Satyr Verlags - 13.09.2015 Heimathafen Neukölln
… Unterstützer der Kurt-Wolff-Stiftung für das unabhängige Verlagswesen, präsent auf beiden großen Buchmessen und fest verankert in der unabhängigen Verlags-Szene. 8 bis 10 Neuerscheinungen bringt der Verlag jährlich heraus. Bei der Jubiläumsshow wirken mit: Lars Ruppel, Paul Bokowski, Kirsten Fuchs, Heiko Werning, Daniela Böhle, Felix Lobrecht, Malte …
Bild: Lesung im Restaurant Tucher - Am 24.09 2010/20 Uhr - EINE NEUROSE IST EINE NEUROSE IST EINE NEUROSE.Bild: Lesung im Restaurant Tucher - Am 24.09 2010/20 Uhr - EINE NEUROSE IST EINE NEUROSE IST EINE NEUROSE.
Lesung im Restaurant Tucher - Am 24.09 2010/20 Uhr - EINE NEUROSE IST EINE NEUROSE IST EINE NEUROSE.
Sacha Brohm,Volker Surmann und Paul Bokowski: EINE NEUROSE IST EINE NEUROSE IST EINE NEUROSE. Die drei Sonderlinge tun nichts, sie wollen nur lesen. Drei ausgewiesene Vorlesekünstler, zwei aus Berlin, einer aus Bielefeld (ausgerechnet). Da muss man doch zum Stadtneurotiker werden. Sie stellen ihre Macken zur Schau und zwar in Textform. Öffentliches Wundenlecken …
Bild: PI: Einladung zur Litpop 6: Paul Bokowski liest auf Literaturparty der Leipziger BuchmesseBild: PI: Einladung zur Litpop 6: Paul Bokowski liest auf Literaturparty der Leipziger Buchmesse
PI: Einladung zur Litpop 6: Paul Bokowski liest auf Literaturparty der Leipziger Buchmesse
… die Einladung unseres Autoren Paul Bokowski zur Litpop 6, der Literaturparty der Leipziger Buchmesse, bekannt geben zu dürfen. Mit seinem Kurzgeschichten-Debüt "Hauptsache nichts mit Menschen" landete der junge Berliner einen bemerkenswerten Independent-Erfolg, in 10 Monaten wurden die ersten vier Auflagen verkauft. Litpop 6 - Lesung 16.3.2013 Neues …
Bild: Aachen, 01.12.2014, Neuerscheinung im Shaker Media Verlag, Buch und ebook von Angelika StephanBild: Aachen, 01.12.2014, Neuerscheinung im Shaker Media Verlag, Buch und ebook von Angelika Stephan
Aachen, 01.12.2014, Neuerscheinung im Shaker Media Verlag, Buch und ebook von Angelika Stephan
NEUERSCHEINUNG Taschenbuch und ebook von Angelika Stephan, „Tote reisen nicht: Kurzgeschichten und mehr …“, ISBN 978-3-95631-240-3, Shaker Media Verlag Am 01.12.1014 wurde das 2. Kurzgeschichtenbuch der Autorin und bildenden Künstlerin Angelika Stephan mit dem Titel „Tote reisen nicht“ im Shaker Media Verlag veröffentlicht, das als Taschenbuch oder …
Bild: 2.500 Bücherwürmer trafen sich auf der Berliner Buchmesse im Estrel BerlinBild: 2.500 Bücherwürmer trafen sich auf der Berliner Buchmesse im Estrel Berlin
2.500 Bücherwürmer trafen sich auf der Berliner Buchmesse im Estrel Berlin
… Staatssekretär Thomas Kralinski, der von einem Bücher-Flashmop überrascht wurde und sich dabei prächtig amüsierte. Prominente Autoren wie Klaus Baumgart („Lauras Stern“), Paul Bokowski („Hauptsache nichts mit Menschen“) und Totte Kühn von den „Monsters of Liedermaching“ sorgten für volle Leseräume. Besucher und Aussteller zeigten sich in den sozialen …
Bild: 10 Jahre Brauseboys - Jubiläumsgala 6.4., Heimathafen Neukölln & Neuerscheinung: Fanbuch mit DVD (Satyr)Bild: 10 Jahre Brauseboys - Jubiläumsgala 6.4., Heimathafen Neukölln & Neuerscheinung: Fanbuch mit DVD (Satyr)
10 Jahre Brauseboys - Jubiläumsgala 6.4., Heimathafen Neukölln & Neuerscheinung: Fanbuch mit DVD (Satyr)
… mp3-Sektion) : 10 Jahre Brauseboys! Gern schicken wir Ihnen Besprechungsexemplare, vermitteln Interviewkontakt zu den Beteiligten und reservieren Pressekarten für die Gala!NEUERSCHEINUNG 06.04.2013: Brauseboys (Hg.): 10 Jahre Brauseboys Produktart: Broschiertes Großformat mit 16seitigem Farbteil und DVD Genre: Lesebühne; Fanbuch Umfang: 336 S. plus DVD GLP: …
Bild: Neuerscheinung "Auf Nimmerwiedersehen 2011" von den Brauseboys und VeranstaltungsreiheBild: Neuerscheinung "Auf Nimmerwiedersehen 2011" von den Brauseboys und Veranstaltungsreihe
Neuerscheinung "Auf Nimmerwiedersehen 2011" von den Brauseboys und Veranstaltungsreihe
… Bühnenereignisses ein Buch mit gleichem Titel im Satyr Verlag. Es versammelt die besten Texte der Autoren zum Jahr 2011. In ihren 52 wöchentlichen Leseshows haben die Autoren Paul Bokowski, Hinark Husen, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann und Heiko Werning das Jahr 2011 durchlebt, beobachtet, studiert und kommentiert. In ihrem Buch blicken sie auf 144 …
Sie lesen gerade: PI Neuerscheinung: Kurzgeschichtenbuch "Hauptsache nichts mit Menschen" von Paul Bokowski