(openPR) Mit 222 Galerien geht die art KARLSRUHE Anfang März in die neunte Runde. Als Galerie der ersten Stunde bleiben wir unserer Linie der Kontinuität treu. Mit Monika Thiele (*1966, Baden-Baden, Fadenbilder) und Andreas Wachter (*1951, bei Leipzig, Malerei und Skulptur) zeigen wir zwei Künstler die wir seit unserem ersten Messeauftritt ununterbrochen präsentieren. Heute sind ihre Arbeiten von der art KARLSRUHE nicht mehr wegzudenken.
Wie schon in den vergangenen Jahren ergänzen wir unser Messeprogramm in diesem Jahr um eine weitere künstlerische Position. Das Künstlerduo Mike MacKeldey & Ellen DeElaine (*2010, Frankfurt/Main, Malerei) schaffen extra für die Messe ein monumentales Gemälde von 280 x 490cm.
An unserem Stand in der Halle 2 / E07 präsentieren wir außerdem die folgenden jungen, künstlerischen Positionen aus unserem Galerieprogramm:
Patricia Thoma (*1977, Berlin, Objekte und Malerei), Katharina Meister (*1981, Karlsruhe, Objekte und Zeichnung), Andera Lau (*1964, Karlsruhe, Malerei), Roland Schauls (*1953, Luxemburg) sowie den in Offenbach lebenden Künstler Mike MacKeldey, dessen Arbeiten wir in diesem Jahr eine one-artist-show widmen.
Das Hauptwerk des Malers Mike MacKeldey (*1973, Frankfurt/Main) bezieht sich immer wieder auf den Kopf oder das Portrait. In seinen Arbeiten handelt es sich aber nicht um klar identifizierbare Abbilder von Menschen, sondern die Portraits werden durch pastos aufgetragene Farben verwischt, zerstört, übermalt und in eine zunehmend abstakte Richtung verändert. In die noch feuchten Farben ritzt oder kritzelt der Künstler intuitiv ersonnene Texte oder Zeichnungen, die sich oft ironisch mit dem Werk beschäftigen. Es sind Andeutungen zu den Geschichten, die hinter den Portraitierten liegen und die der Betrachter für sich entdecken kann.











