(openPR) Wo und vor allem wie oft hat sich die Ratte „Jette“ in der BallinStadt versteckt? Diese Frage können sich die Besucher ab morgen bis zum 29. Februar 2012 im Auswanderermuseum stellen und mit dem richtigen Tipp und etwas Glück 500 Euro in bar gewinnen.
In vielen Teilen der Welt werden Ratten häufig mit negativen Attributen belegt. So gelten sie als Krankheitsüberträger und werden von vielen Menschen gemieden. Die BallinStadt möchte das Ratten-Image verbessern und hat sein Maskottchen „Jette“ auf die Reise durch das Auswanderermuseum geschickt. In Haus 2 und 3 hat sich Jette versteckt und ihre Spuren hinterlassen - ob als Plüschtier, Foto oder Schatten. Teilnehmer des Gewinnspiels können auf Gewinnspielkarten ihren Tipp abgeben, wie oft sie das Maskottchen in der Ausstellung gesehen haben. Mit dem richtigen Tipp und etwas Glück gewinnen sie 500 Euro in bar.
Die einmalige Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenfrei und unabhängig von einem Besuch des Auswanderermuseums. Die Teilnahmekarten stehen an der Kasse frei zur Verfügung. Einfach ausfüllen und abgeben, der richtige Tipp mit der korrekten Zahl wird informiert. Gewinnspielteilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein. Wird ein richtiger Tipp mehrfach abgegeben, entscheidet das Los. Das Gewinnspiel endet am 29. Februar 2012.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die BallinStadt – Auswanderermuseum Hamburg, eröffnet am 4. Juli 2007, erzählt die Geschichte von über 5 Millionen Menschen, die zwischen 1850 und 1934 über den Hamburger Hafen in die Neue Welt auswanderten. Am historischen Standort der Auswandererhallen, die 1901 von Albert Ballin (damaliger Generaldirektor der HAPAG) errichtet und bis 1907 erweitert wurden, umfasst die Auswandererwelt BallinStadt drei originalgetreu rekonstruierte Wohn- und Schlafpavillons. Hier können die Besucher sämtliche Phasen der Emigration nacherleben: vom Aufbruch und Überfahrt bis zur Ankunft in New York und dem endgültigen Verbleib der Auswanderer. Die Edutainmentausstellung beinhaltet neben Originaldokumenten und Exponaten viele interaktive Stationen, die es den Besuchern ermöglichen, in die damalige Welt einzutauchen und so selbst zum Auswanderer zu werden. Ein besonderes Highlight sind die Passagierlisten von 1850 bis 1934. Es ist der weltweit größte Bestand an Passagierlisten von Auswandererschiffen und damit eine einzigartige familienkundliche Quelle. In Kooperation mit dem weltweit größten Anbieter von genealogischen Daten im Internet – ancestry – wurde ein Familienforschungsbereich eingerichtet.
Weitere Informationen unter: www.ballinstadt.de
News-ID: 603400
335
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „„Wo ist Jette?“ Neues Gewinnspiel in der BallinStadt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Heute Vormittag konnte das Auswanderermuseum BallinStadt seinen millionsten Besucher begrüßen. Geschäftsführer Volker Reimers überreichte der sichtlich überraschten Esther Stähli aus Grüningen in der Schweiz einen Blumenstrauß, eine Jahreskarte für die BallinStadt und lud sie in das museumseigene Restaurant ein.
„Wie freuen uns sehr, Sie als unsere millionste Besucherin in der BallinStadt begrüßen zu dürfen“, nimmt Geschäftsführer Volker Reimers Esther Stähli in Empfang. Die Schweizerin und ihr Begleiter sind bereits zum dritten Mal in Hamb…
Heute Morgen überreichte der Geschäftsführer des Auswanderermuseums BallinStadt, Volker Reimers, dem Gewinner des Jubiläumgewinnspiels eine Feinunze Gold im Wert von über 1.000 Euro. Anlässlich seines 10. Geburtstags Anfang Juli 2017 hatte das Auswanderermuseum gemeinsam mit dem alsterradio 106,8 rock ´n pop ein großes Tresor-Gewinnspiel veranstaltet. Bei der Übergabe des Gewinns verriet Hendrik Daams aus Bergedorf, dass er einen Teil seines Gewinns an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke und die Seemannsmission spenden möchte.
… galt und Platz für nahezu 4.300 Menschen bot. Bis Ende August wird die Ausstellung mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu sehen sein. Zudem gibt es ein Gewinnspiel gemeinsam mit Hapag-Lloyd Kreuzfahrten.
Größere, bessere, luxuriösere Schiffe durchpflügen zu Beginn des 20. Jahrhunderts schneller denn je die Ozeane. Jede Reederei wetteifert darum, …
Nach erfolgreicher Wiedereröffnung des Auswanderermuseums BallinStadt Mitte Mai wurden nun auch die Angebote für Kinder umfassend überarbeitet. Ab sofort nimmt das Rattenmädchen Jette die kleinen Museumsbesucher mit auf ihre Reise durch die Stationen der Aus- und Einwanderung. Für etwas ältere Kinder gibt es ergänzend eine Familienrallye mit Buchstabenrätsel. …
Heute Morgen überreichte der Geschäftsführer des Auswanderermuseums BallinStadt, Volker Reimers, dem Gewinner des Jubiläumgewinnspiels eine Feinunze Gold im Wert von über 1.000 Euro. Anlässlich seines 10. Geburtstags Anfang Juli 2017 hatte das Auswanderermuseum gemeinsam mit dem alsterradio 106,8 rock ´n pop ein großes Tresor-Gewinnspiel veranstaltet. …
… 4. Juli 2012 hat sich das Auswanderermuseum BallinStadt ein buntes Programm für die Festtage ausgedacht. Insgesamt fünf Tage lang dürfen sich Besucher auf Gewinnspiele, einen Familientag mit verlängerten Öffnungszeiten und Rollenspiele, historische Spiele und großen Luftballonwettbewerb im Park, einem Fotopoint mit historischen Kostümen und auf vieles …
Pünktlich zu seinem 10-jährigen Jubiläum hat das Auswanderermuseum BallinStadt sein beliebtes interaktives Spiel „SIMMIGRANT“ komplett modernisiert und um drei Epochen erweitert. Das einzigartige Konzept von „SIMMIGRANT“ erlaubt es kleinen und großen Besuchern in den virtuellen Charakter eines Auswanderers zu schlüpfen und an verschiedenen Terminals …
Das Auswanderermuseum BallinStadt war Ende Juni zu Gast im Washingtoner German-American Heritage Museum. Jens Nitschke, der Geschäftsführer der leisureworkgroup GmbH, die Muttergesellschaft des Auswanderermuseums ist, kam auf Einladung des dortigen Direktors Rüdiger Lentz zu einem Besuch anlässlich des ersten Jahrestages vorbei, um weitere Exponate für …
… galt und Platz für nahezu 4.300 Menschen bot. Bis Ende August wird die Ausstellung mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu sehen sein. Zudem gibt es ein Gewinnspiel gemeinsam mit Hapag-Lloyd Kreuzfahrten.
Größere, bessere, luxuriösere Schiffe durchpflügten zu Beginn des 20. Jahrhunderts schneller denn je die Ozeane. Jede Reederei wetteiferte darum, …
- Projektarbeit für die Klassenstufen 5-13
- Künstlerische und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Migration
- Ergebnisse werden in einer Sonderausstellung präsentiert
Das Auswanderermuseum BallinStadt hat im April ein neues Schülerprojekt ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Nimm deine Heimat mit in die Fremde“ können sich Schulklassen in der …
… die Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den 34. Internationalen Museumstag. In diesem Jahr lautet das Motto „Museen, unser Gedächtnis!“ und das Auswanderermuseum BallinStadt ist wieder mit dabei. Passend zum diesjährigen Motto wird der Schwerpunkt des Sonderprogramms in der BallinStadt auf der Familienforschung liegen.
So finden am 15. …
… anderen Tür warten schaurige Gestalten mit kurzen Geschichten und Süßigkeiten. Und wer in der gespenstischen Atmosphäre auch noch alle Geister mitzählen kann, nimmt am großen Gewinnspiel teil, bei dem es u.a. Eintrittsgutscheine für das Chocoversum und für Hagenbecks Tierpark zu gewinnen gibt. Kürbissuppe und deftige Eintöpfe im Restaurant der BallinStadt …
Sie lesen gerade: „Wo ist Jette?“ Neues Gewinnspiel in der BallinStadt