openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Knuddels.de: Nutzer vorwiegend junge Erwachsene

30.01.201217:47 UhrIT, New Media & Software
Bild: Knuddels.de: Nutzer vorwiegend junge Erwachsene

(openPR) Kein Kinderchat: Deutschlands größte Chat-Plattform verändert ihr Profil

Ettlingen, 30. Januar 2012 – Deutschlands größte Chat-Community Knuddels.de wird vorwiegend von jungen Erwachsenen genutzt. Dies belegen die Zahlen der aktuellen AGOF-Untersuchung. Der veränderten Nutzerstruktur will das Unternehmen Rechnung tragen und plant für 2012 zahlreiche Neuerungen, darunter eine Überarbeitung der Website-Gestaltung.



Wie die Untersuchung der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung)* belegt, sind rund 52 Prozent der knuddels.de-Nutzer im Alter von 18 bis 29 Jahren. In der nächsthöheren Altersstufe (30 bis 49 Jahre) nutzen rund 17 Prozent das Chatangebot, gefolgt von „Best Agern“ und „Silver Surfern“ (50 bis 69 Jahre) mit rund 3 Prozent. Jugendliche von 14 bis 17 Jahren machen mit knapp 27 Prozent die zweitstärkste Gruppe aus. Zwar erfasst die AGOF-Statistik keine Internetnutzer unter 14 Jahren, die vorliegenden Zahlen decken sich aber mit den internen Erhebungen von Knuddels, die alle Altersstufen berücksichtigt. Nach diesen Auswertungen sind lediglich 4,5 Prozent aller registrierten User jünger als 14 Jahre.

„Das Bild von Knuddels.de als Kinderchat war schon immer falsch und heute sind wir mehr denn je davon entfernt: Mittlerweile haben mehr als 70 Prozent unserer Nutzer ein Alter von über 18 Jahren“, erklärt Holger Kujath, Geschäftsführer und einer der Gründer von Knuddels.de. „Seit der Gründung 1999, in der Pionierzeit des Internet, hat sich die Plattform in jeder Beziehung weiter entwickelt. Treue Stammnutzer sind älter geworden, haben die Diskussions- und Interessensgebiete im Chat erweitert. Das merken natürlich auch die neuen Fans, und so ist nach und nach eine ganz neue Community entstanden. Die Plattform ist mit ihren Nutzern erwachsen geworden.“

Auf die veränderte Situation reagiert das Unternehmen mit zahlreichen Maßnahmen zur Veränderung und Erweiterung von Angebot und Auftritt. So ist geplant, sich in Kürze von der langjährigen Hausfarbe der Plattform, einem warmen Lilaton, zu verabschieden. „Natürlich beziehen wir bei diesem Prozess die Community mit ein“, so Kujath, „Wir haben gerade eine große Aktion abgeschlossen, bei der die Nutzer eigene Vorschläge zur Farbgestaltung der neuen Startseite einreichen und darüber abstimmen konnten.“

Weitere Ziele für 2012 sind die Entwicklung eines neuen, verbesserten User-Profils und die Umsetzung einer umfassenden Strategie im Bereich Social-Media-Games.

*Quelle: AGOF internet facts 2011-09, Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren (70,33 Mio.), Unique User und Strukturen auf Basis Ø Monat Q3/2011

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 603128
 1083

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Knuddels.de: Nutzer vorwiegend junge Erwachsene“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Knuddels GmbH & Co. KG

Bild: Knuddels.de sammelt Spenden für UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“Bild: Knuddels.de sammelt Spenden für UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“
Knuddels.de sammelt Spenden für UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“
Erfolgreiches Crowd-Fundraising durch größte deutsche Chat-Community Ettlingen, 18. Dezember 2013 – Knuddels.de (http://www.knuddels.de), Deutschlands größte Chat-Community, sammelt 7.500 Euro Spenden für die UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“. Damit unterstützt Knuddels.de UNICEF bei dem Ziel, bis 2015 mindestens 500.000 Kinder in sechs Ländern dauerhaft mit sauberem Trinkwasser und Latrinen sowie Informationen über Hygiene zu versorgen. Hunderte Chat-Mitglieder beteiligten sich an der Spenden-Aktion, die im Forum, auf einer Projektseite und …
Bild: Spenden-Erfolg: Chat-Community setzt Zeichen gegen ExtremismusBild: Spenden-Erfolg: Chat-Community setzt Zeichen gegen Extremismus
Spenden-Erfolg: Chat-Community setzt Zeichen gegen Extremismus
Knuddels.de-Mitglieder sammeln 10.000 Euro für Amadeu Antonio Stiftung Bei einer Online-Aktion für Toleranz und respektvolles Miteinander sammelte die Community von Deutschlands größter Chat-Plattform Knuddels.de 10.000 Euro Spenden zugunsten der Amadeu Antonio Stiftung. Unter dem Motto „Knuddels und Du – gemeinsam für Toleranz und Akzeptanz“ beteiligten sich zahlreiche Community-Mitglieder mit einer Spende und setzten mit passenden Icons in ihren Nutzerprofilen und Themen-Channels ein Zeichen gegen Extremismus in jeder Form. Flagge zeigen …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Kontakt-Features bei Chat-Plattform Knuddels.deBild: Neue Kontakt-Features bei Chat-Plattform Knuddels.de
Neue Kontakt-Features bei Chat-Plattform Knuddels.de
Schnelle Profilinformationen über „Quick Whois“ und unverbindlich Grüßen mit virtuellem „Hi“ Ettlingen, 8. Juni 2011 – Nutzern von Deutschlands größter Chat-Plattform Knuddels.de stehen ab sofort zwei neue Features zur Verfügung, um schnell und bequem Online-Bekanntschaften zu schließen: Die „Quick Whois“ ermöglicht einen schnellen Einblick in die wichtigsten …
Knuddels.de ergänzt das Portfolio von InteractiveMedia
Knuddels.de ergänzt das Portfolio von InteractiveMedia
… Januar 2010 - InteractiveMedia erweitert sein Portfolio im Segment Community-Plattformen: Ab dem 1. Februar 2010 vermarktet der reichweitenführende Qualitätsvermarkter das Website-Angebot Knuddels.de. Mit rund 4 Millionen registrierten Nutzern ist Knuddels.de die größte deutsche Chat-Community. In mehreren tausend Chaträumen können sich die Nutzer hier …
Knuddels.de unterstützt Aktion „Schulen für Afrika“ der UNICEF – Schon nach 2 Tagen über 15.000 € gespendet
Knuddels.de unterstützt Aktion „Schulen für Afrika“ der UNICEF – Schon nach 2 Tagen über 15.000 € gespendet
Ettlingen, 08. Dezember 2009 – Deutschlands größte Chatcommunity Knuddels.de unterstützt mit einer eigenen Spendenaktion das Projekt „Schulen für Afrika“ der UNICEF. Knuddels.de will mit seinen Nutzern der UNICEF helfen, allen Kindern in Afrika bis zum Jahr 2015 eine Schulausbildung zu ermöglichen. Die Knuddels.de-Nutzer zeigen sich dabei äußerst großzügig …
HiMedia übernimmt Online- und Mobile-Vermarktung von Deutschlands größter Chat-Community
HiMedia übernimmt Online- und Mobile-Vermarktung von Deutschlands größter Chat-Community
Knuddels.de kehrt zu bewährtem Expertenteam zurück Düsseldorf, 12. März 2015 – HiMedia vermarket ab sofort Knuddels.de, die größte deutsche Chat-Community. Unterstützung bietet der Premium-Digital-Vermarkter in der Online- und Mobil-Vermarktung von Knuddels.de und den Apps für Android und iOS. Werbungtreibende haben nun die Möglichkeit, ihre Zielgruppe …
Bild: Chat-Plattform Knuddels.de startet neues Online-GameBild: Chat-Plattform Knuddels.de startet neues Online-Game
Chat-Plattform Knuddels.de startet neues Online-Game
Bei „Teamfight“ treten Spielergruppen in acht Minispielen gegeneinander an Ettlingen, 5. Mai 2011 – Knuddels.de, Deutschlands größte Chat-Community, bietet mit „Teamfight“ ab sofort eine neue Ergänzung ihrer erfolgreichen Online-Games-Familie. Dabei geht es darum, als Gruppe gegen andere Teams anzutreten und in acht Minispielen zu besiegen. Bei „Teamfight“ …
Bild: Knuddels.de sammelt Spenden für UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“Bild: Knuddels.de sammelt Spenden für UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“
Knuddels.de sammelt Spenden für UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“
Erfolgreiches Crowd-Fundraising durch größte deutsche Chat-Community Ettlingen, 18. Dezember 2013 – Knuddels.de (http://www.knuddels.de), Deutschlands größte Chat-Community, sammelt 7.500 Euro Spenden für die UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“. Damit unterstützt Knuddels.de UNICEF bei dem Ziel, bis 2015 mindestens 500.000 Kinder in sechs Ländern dauerhaft …
Bild: Knuddels.de: Deutschlands größte Chat-Plattform sieht rotBild: Knuddels.de: Deutschlands größte Chat-Plattform sieht rot
Knuddels.de: Deutschlands größte Chat-Plattform sieht rot
Neue Farbgestaltung, neues User-Profil, neue Foto-Authentifizierung Ettlingen, 12. März 2012 – Deutschlands größte Chat-Community Knuddels.de optimiert das Angebot für seine Nutzer und präsentiert sich gleichzeitig in einem neuen, erwachseneren Farblayout. Neben dem komplett überarbeiteten User-Profil und der erstmals angebotenen Foto-Authentifizierung …
Bild: Knuddels.de rockt Facebook – mehr als 60.000 Fans für Deutschlands größte Chat-CommunityBild: Knuddels.de rockt Facebook – mehr als 60.000 Fans für Deutschlands größte Chat-Community
Knuddels.de rockt Facebook – mehr als 60.000 Fans für Deutschlands größte Chat-Community
Ettlingen, 11. Oktober 2011 – Deutschlands größte Chat-Community Knuddels.de erfreut sich auch auf Facebook großer Beliebtheit: Mehr als 60.000 Facebook-User haben bereits den „Gefällt mir“-Button für Knuddels.de angeklickt. Bestätigt durch das große Interesse an den News, Infos und Aktionen, die Knuddels.de auf Facebook bietet, plant die Chat-Community, …
Bild: Knuddels.de-Nutzer spenden über 56.600 € für die Aktion „Schulen für Afrika“ der UNICEFBild: Knuddels.de-Nutzer spenden über 56.600 € für die Aktion „Schulen für Afrika“ der UNICEF
Knuddels.de-Nutzer spenden über 56.600 € für die Aktion „Schulen für Afrika“ der UNICEF
… sowie der Vorsitzende von UNICEF Deutschland, Jürgen Heraeus, konnten am 07.06.2010 eine Spende von insgesamt 56.603,34 EURO der Nutzer von Deutschlands größter Chatcommunity Knuddels.de entgegennehmen. Sir Roger Moore und Katja Riemann waren anlässlich einer Pressekonferenz nach Bühl gekommen, um dort, kurz vor Beginn der Fußball-WM, zu mehr Engagement …
Bild: BINGO! Knuddels.de führt neues Chatspiel einBild: BINGO! Knuddels.de führt neues Chatspiel ein
BINGO! Knuddels.de führt neues Chatspiel ein
Ettlingen, 17. Februar 2010 – Mit dem bekannten und beliebten Spiel „Bingo“ erweitert Knuddels.de sein Angebot an Chat-Spielen. Dank seines hohen Unterhaltungswertes und der dennoch unkomplizierten Regeln, gehört das klassische Bingo wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Spielen weltweit. Wer für einen schönen Bingo-Abend aber nicht in eine verrauchte …
Sie lesen gerade: Knuddels.de: Nutzer vorwiegend junge Erwachsene