openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie gesund sind die Farbstoffe in Slush Ice Getränken?

25.01.201216:37 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Wie gesund sind die Farbstoffe in Slush Ice Getränken?
Künstliche, natürliche oder alternative Farbstoffe ? der Verbraucher entscheidet
Künstliche, natürliche oder alternative Farbstoffe ? der Verbraucher entscheidet

(openPR) (Suhl) Immer wieder neue Horrormeldungen über die Azo-Farbstoffe, die kindgerechte Lebensmittel erst zu dem umsatzstarken Renner machen, der sie sind.

Nicht nur für Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern, sondern auch für Allergien und Pseudoallergien, sollen die Farbstoffe verantwortlich sein, die die Süßigkeiten und Getränke so knallig bunt machen.



Deshalb fordern auch immer mehr Verbraucherschützer und Wissenschaftler, dass die Kunden und Ihre Kinder nicht nur mit Warnhinweisen auf enthaltene Azo-Farbstoffe aufmerksam gemacht werden sollen, sondern, dass die europäische Union sogar noch weitergreifende Maßnahmen beschließen solle.

So erklärt auch Waltraut Fesser, die Ernährungsreferentin bei der Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz: „Ein Verbot der betroffenen Farbstoffe hätte einen besseren Schutz gerade auch für Kinder geboten.“ Viele Verbraucher reagieren hier aber zu recht sehr verstimmt und bemängeln, dass die Entscheidungsfreiheit der Bürger gerade europaweit schon zu häufig eingeschränkt wird. Sie setzen auf Aufklärung und Alternativen.

Denn nicht umsonst haben gerade diese Farbstoffe in der Industrie so viel Beliebtheit erlangt. Denn neben sehr kindgerechten, da knalligen Farben, bieten sie Farbstabilität auch in Getränken, beim Erhitzen und auch bei den beliebten säurehaltigen Naschereien.

All diesen Ansprüchen gerecht zu werden schafft kaum ein natürlicher oder naturidentischer Farbstoff, auch wenn es natürlich Alternativen gibt. Und diese Alternativen bieten viele verantwortungsvolle Hersteller kindgerechter Produkte ihren kleinen und großen Kunden.

So geht auf dem bei Kindern so heißgeliebten Slush Ice Markt einer der Marktführer, Monster Slush™ mit sehr gutem Beispiel voran, in dem er seinen Kunden drei Slush Ice Grundstofflinien bietet, eine, die komplett nur mit natürlichen Farbstoffen eingefärbt ist. Eine weitere Serie bietet künstliche Farbstoffe, verzichtet dabei aber komplett auf die umstrittenen Azo-Farbstoffe und die farbenprächtigste ist weiterhin teilweise mit den inzwischen separat kennzeichnungspflichtigen Farbstoffen eingefärbt.

So kann jeder Unternehmer und somit auch der Endverbraucher mit seinem Kaufverhalten selbst entscheiden, welches Produkt er sich wünscht! Zum Wohle aller Seiten.

Tobias Melle, Geschäftsführer des Slush Ice Konzeptanbieters Mr. Milli in Suhl, berichtet, dass sich inzwischen etwa 80 % seiner Kunden für die Produktlinien entscheiden, die komplett auf die umstrittenen künstlichen Farbstoffe verzichten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 601995
 2559

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie gesund sind die Farbstoffe in Slush Ice Getränken?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mr. Milli

Mr. Milli präsentiert Neuheiten zur INOGA
Mr. Milli präsentiert Neuheiten zur INOGA
Vom 06. – 09. Oktober 2012 stellt die Firma Mr. Milli aus Suhl ihre Maschinen und Produkte auf der Inoga Gastronomiemesse in Erfurt aus. Dort kann man persönlich mit dem Geschäftsführer Herrn Melle ins Gespräch kommen und sich die neusten Geräte in Sachen Kaffee und Slush zeigen lassen, sowie Geschmacksproben durchführen. Der Stand befindet sich in Halle 2, Nr. 701. Für interessierte Fachbesucher hält die Firma sogar Gratis Eintrittskarten bereit. Ein Anruf genügt und die gewünschte Anzahl an Karten wird heraus geschickt. Seit März diesen …
Bild: Sommererfrischung mit Spass auf höchstem Niveau – Slush mit BubblesBild: Sommererfrischung mit Spass auf höchstem Niveau – Slush mit Bubbles
Sommererfrischung mit Spass auf höchstem Niveau – Slush mit Bubbles
Bubbleslush - Für Mr. Milli in Suhl ist das Beste niemals gut genug. Tobias Melle, Geschäftsführer von Mr. Milli, ist immer auf der Suche danach, wie er das Neue und Gute noch besser machen kann. Denn wer meint, dass der Bubble Tea das tollste ist, was der Erfrischungsgetränkemarkt dieses Jahr zu bieten hat, der hat Recht. Die Steigerung dazu ist Slush & Bubbles. Denn wenn man den Bubble Tea mit dem sommerlichen Dauerbrenner Slush Ice kombinieren kann, dann hat man es geschafft, seinen Kunden das Optimum an Spass und Erfrischung zu bieten! D…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Monsterslush® geht mit gutem Beispiel voranBild: Monsterslush® geht mit gutem Beispiel voran
Monsterslush® geht mit gutem Beispiel voran
… brechen neue Zeiten an, denn MonsterSlush®, der Marktführer in Deutschland, bietet das bei Kindern so beliebte knall bunte, sommerliche Getränk nun auch ohne künstliche Farbstoffe an. Zum 20.7.2010 trat die neue EG Verordnung Nr. 1333/2008 in Kraft. Sie regelt die europaweit einheitliche Verwendung und Deklarierung von Lebensmittel-Zusatzstoffen. Diese …
Bild: Umsatzstarker Trend im Convenience-BereichBild: Umsatzstarker Trend im Convenience-Bereich
Umsatzstarker Trend im Convenience-Bereich
Im ohnehin schon sehr umsatzstarken Convenience Food Bereich zeichnet sich ein modischer Trend als besonders erfolgreich ab: die Slush-Eis Getränke, auch Frozen Slush genannt. Dies sind halbgefrorene Erfrischungsgetränke, die sich durch eine sehr große Sortenvielfalt auszeichnen. Sie werden in besonderen Maschinen in Behältern mit 6, 8, 10 und 12l Inhalt …
Bild: SLUSH Ice wird immer beliebterBild: SLUSH Ice wird immer beliebter
SLUSH Ice wird immer beliebter
… erfrischendem Kaltgetränk und gefrorenem Wassereis. Mit und ohne Alkohol genau das Richtige für junge und aktive Menschen. „SLUSH hat sich seinen festen Platz neben Kaltgetränken und Milchspeiseeis bei den jung(geblieben)en Konsumenten bereits langfristig erobert. Das ist nicht nur ein kurzfristiger Trend, denn der Markt ist noch lange nicht ausgereizt …
Bild: SLUSHYBOY® - mehr Energy im Slush-Ice-MarktBild: SLUSHYBOY® - mehr Energy im Slush-Ice-Markt
SLUSHYBOY® - mehr Energy im Slush-Ice-Markt
Pünktlich zur Internorga starten die „Freunde der Erfrischung“ energiegeladen mit einer neuen Sorte in die Slush-Ice-Saison. „Blue Energy“ heißt die Antwort der aufgeweckten Bremer auf viele Kundenanfragen nach einem halbgefrorenen Energy Drink; einem Trend, der nach wie vor aktuell ist. Leuchtend blau, eiskalt und typisch nach Gummibärchen schmeckend …
Bild: Sommererfrischung mit Spass auf höchstem Niveau – Slush mit BubblesBild: Sommererfrischung mit Spass auf höchstem Niveau – Slush mit Bubbles
Sommererfrischung mit Spass auf höchstem Niveau – Slush mit Bubbles
Bubbleslush - Für Mr. Milli in Suhl ist das Beste niemals gut genug. Tobias Melle, Geschäftsführer von Mr. Milli, ist immer auf der Suche danach, wie er das Neue und Gute noch besser machen kann. Denn wer meint, dass der Bubble Tea das tollste ist, was der Erfrischungsgetränkemarkt dieses Jahr zu bieten hat, der hat Recht. Die Steigerung dazu ist Slush …
Mr. Milli präsentiert Neuheiten zur INOGA
Mr. Milli präsentiert Neuheiten zur INOGA
… Gastronomiemesse in Erfurt aus. Dort kann man persönlich mit dem Geschäftsführer Herrn Melle ins Gespräch kommen und sich die neusten Geräte in Sachen Kaffee und Slush zeigen lassen, sowie Geschmacksproben durchführen. Der Stand befindet sich in Halle 2, Nr. 701. Für interessierte Fachbesucher hält die Firma sogar Gratis Eintrittskarten bereit. Ein …
Bild: Health- und Convenience-Produkte nach wie vor die stärksten Sektoren der Lebensmittel- und GetränkeindustrieBild: Health- und Convenience-Produkte nach wie vor die stärksten Sektoren der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Health- und Convenience-Produkte nach wie vor die stärksten Sektoren der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
… Produkte noch auf das richtige Pferd setzt, hat mit einem kleinen Schritt Großes bewirkt. Das „richtige Pferd“ auf dem Convenience Sektor kann für Sie und Ihren Betrieb das Slush Ice sein. Beim Slush Ice handelt es sich um ein ganz besonders trendiges Convenience Produkt, denn es vereint die Vorteile des Erfrischungsgetränkes mit denen des Wassereises. Es …
Bild: Für Event-Gastronomie, aber auch für Privat: Slush-Ice Maschine mietenBild: Für Event-Gastronomie, aber auch für Privat: Slush-Ice Maschine mieten
Für Event-Gastronomie, aber auch für Privat: Slush-Ice Maschine mieten
… hochwertige, in Deutschland hergestellte Slush Grundstoffe verwendet. Dadurch erhält der Endverbraucher den Vorteil, ein Produkt zu erstehen, das garantiert frei von künstlichen Farbstoffen und frei von Konservierungsstoffen ist. Um einen gelungenen Start in die Produktion des Slush-Ices zu garantieren, werden die Bediener der Slush-Ice Maschine auch …
Bild: Slush Eismaschine - Trendiger Jahreszeiten-Kick: Slush KinderpunschBild: Slush Eismaschine - Trendiger Jahreszeiten-Kick: Slush Kinderpunsch
Slush Eismaschine - Trendiger Jahreszeiten-Kick: Slush Kinderpunsch
… in Deutschland fertigt, denn gleich zum Anlaß, um eine gänzlich neue Produktserie auf den Markt zu bringen. Mit dieser werden auf die umstrittenen Azo-Farbstoffe verzichtet und fast nur noch ausschließlich natürliche, farbgebende Substanzen verwendet. Also Genuß ohne Reue und dies bei einem überwältigenden Geschmackserlebnis, das jedesmal wieder neu …
Bild: „Freunde der Erfrischung“ präsentieren sich mit durchdachtem Slush-Ice Konzept auf der Hogatec in Essen.Bild: „Freunde der Erfrischung“ präsentieren sich mit durchdachtem Slush-Ice Konzept auf der Hogatec in Essen.
„Freunde der Erfrischung“ präsentieren sich mit durchdachtem Slush-Ice Konzept auf der Hogatec in Essen.
… statt fand. Die Besucherzahlen blieben weit hinter den Erwartungen der Messegesellschaft zurück. Dennoch präsentierten sich die „Freunde der Erfrischung GmbH“ guter Dinge mit ihrem Slush-Ice Konzept und freuten sich über qualitativ gute Gespräche auf der Messe. So konnten die Bremer mit einer bunten Sortenvielfalt und einem sinnvoll durchdachten Komplettpaket …
Sie lesen gerade: Wie gesund sind die Farbstoffe in Slush Ice Getränken?