openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Cilento – ein unberührtes Paradies am Mittelmeer

19.01.201214:41 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Der Cilento – ein unberührtes Paradies am Mittelmeer
Vom Sarazenenturm Torre delle Viole überblickt man den schönen Calanca-Sandstrand
Vom Sarazenenturm Torre delle Viole überblickt man den schönen Calanca-Sandstrand

(openPR) Regensburg, 19. Januar 2012: Auch im Jahr 2011 haben zahlreiche Strände in Süditalien wieder die begehrte „bandiera blu“, das Öko-Label für Strände mit hoher Badewasserqualität erhalten. Die „Blaue Flagge“ wird jährlich von der unabhängigen Umweltstiftung FEE (Foundation for Environmental Education) verliehen. Die meisten ausgezeichneten Strände Kampaniens liegen im Cilento, ein Paradies für Wasserratten, Taucher und Schnorchler. Aber auch für Fans von Bootstouren hält der Cilento eine wunderschöne Küstenlandschaft mit mystischen Grotten bereit.



Unesco Weltkulturerbe Cilento

Etwa 100 km südlich von Neapel, im Herzen Kampaniens, beginnt eine in Deutschland weitgehend unbekannte Region - der Cilento. Der Cilento ist seit den 1990er Jahren zweitgrößter italienischer Nationalpark und UNESCO-Weltkulturerbe der Menschheit.
Mit seinen rund 100 km Küste und kleinen Dörfern, die ihren mittelalterlichen Kern und ihre Ursprünglichkeit weitgehend bewahren konnten, zählt der Cilento zu den reizvollsten Gegenden Süditaliens. Seine Landschaften sind geprägt von immergrünen Olivenbäumen, Bergen bis 1.900 m Höhe, langen Sandstränden und kleinen Badebuchten.

Geheimtipp für Badeurlauber

Das glasklare, kobaltblaue Meer mit seinen feinen weiten Sandstränden und verträumten Buchten lädt von Ende April bis Anfang November zum Baden ein – und dies umso mehr, als die FEE (Foundation for Environmental Education) zahlreiche Strände im Cilento mit der „Blauen Flagge“ für exzellente Wasserqualität und umweltfreundliche Strandeinrichtungen ausgezeichnet hat. Über die „bandiera blu“ freuen sich auch diesmal wieder folgende Gemeinden im Cilento: Agropoli, Castellabate, Montecorice, Acciaroli, Ascea, Pisciotta, Palinuro, Villammare und Sapri. Nirgendwo sonst in Kampanien ist das Meer so sauber.
Die vollständige Liste aller italienischer Strände, die 2011 die begehrte „bandiera blu“ hissen durften, findet sich auf der Seite der Organisation Feeitalia.
Kristallklares Meer eröffnet Tauchern und Schnorchlern fantastische Sichtweiten

Taucher und Schnorchler kommen im Cilento voll auf ihre Kosten. Zwischen sandigem Meeresgrund und Felsspalten kann man grünes Neptungras, rote Hornkrallen und orangefarbene Steinkorallen entdecken. Außerdem finden sich hier für das Mittelmeer typische Arten wie Muränen, Barsche, Brassen, Seesterne sowie die äußerst seltenen Mondfische. Für Taucher besonders reizvoll: die zahlreichen Grotten des Cilento. Rund um das Palinuro-Kap warten geheimnisvolle Höhlen, unter anderem die berühmte Grotta Azzurra, darauf entdeckt zu werden. Ein weiteres einzigartiges Erlebnis ist die Erkundung der noch weitgehend unberührten Unterwasserwelt im Meeresnaturpark Costa degli Infreschi. Aber auch mit Flossen und Schnorchel lässt sich die cilentanische Unterwasserlandschaft auf bequeme Art erforschen. In fast jedem Küstenort im Cilento stellen Tauchbasen die benötigte Ausrüstung zur Verfügung. Tauchbasen befinden sich unter anderem in Palinuro, Marina di Casalvelino, Agropoli, Marina di Camerota und Scario.

Den Cilento vom Boot aus entdecken

Ob mit einem der lokalen Fischer oder mit einem der Ausflugsboote: die cilentanische Küste fasziniert durch seine wilde Schönheit. Die für den Cilento typischen Sarazenentürme, bizarre Felswelten und unzählige Meeresgrotten säumen die Fahrt und kleine Sandstrände und versteckte Badebuchten sorgen für Abkühlung im kobaltblau schimmernden und glasklaren Wasser.
In einige der Grotten kann man mit einem kleinen Boot hineinfahren. Das geheimnisvoll schimmernde Licht im Innern braucht einen Vergleich mit der berühmten „Grotta Azzurra“ auf Capri nicht zu scheuen.
Im Cilento hat der Gast die Wahl zwischen verschiedenen Bootstouren.
Im Rahmen einer vierstündigen Bootsfahrt am Kap Palinuro besichtigt man zum Beispiel die Grotta Azurra, die Grotta delle Sanguine und die Cala delle Ossa mit Badestopp am wunderschönen - nur per Boot erreichbaren - Sandstrand "Buon Dormire".
Das Programm der dreistündigen Fahrt zum Porto Infreschi besteht aus dem Besuch der Grotte degli Infreschi und einem erfrischenden Bad am Sandstrand des Porto degli Infreschi, einem kleinen natürlichen Schutzhafen, der einst den Fischern Zuflucht vor Unwettern bot.

Video:
Der Cilento - Meer, Berge, griechische Tempel

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 600384
 142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Cilento – ein unberührtes Paradies am Mittelmeer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cilentano - Natürlich Süditalien!

Bild: Ein Spektakel für die Sinne - das Blumenfest „Infiorata“ in NotoBild: Ein Spektakel für die Sinne - das Blumenfest „Infiorata“ in Noto
Ein Spektakel für die Sinne - das Blumenfest „Infiorata“ in Noto
Noto: Prächtige Barockstadt und Unesco Weltkulturerbe in Südostsizilien Regensburg, 13.05.2013: Jedes Jahr am dritten Mai-Wochenende findet die „Infiorata“, das Blumenfest von Noto statt. Einheimische geraten ins Schwärmen, wenn der Name „Infiorata“ fällt und tausende Besucher aus der ganzen Welt werden jährlich erwartet. Das Fest gehört zu den schönsten kulturellen Veranstaltungen Siziliens, vor allem deshalb weil die Kulisse der Barockstadt Noto einen perfekten Rahmen für die Veranstaltung bietet. Barockstadt Noto Den Titel als „schönste B…
Bild: WILLKOMMEN IM SÜDEN. CASTELLABATE IST EINE REISE WERTBild: WILLKOMMEN IM SÜDEN. CASTELLABATE IST EINE REISE WERT
WILLKOMMEN IM SÜDEN. CASTELLABATE IST EINE REISE WERT
Millionen Kinobesucher lachten Tränen, als sie zusahen, wie der Norditaliener Colombo in „Benvenuti al sud“ Bekanntschaft mit der rauen Herzlichkeit der Menschen im Süden machte und sich schließlich in Land und Leute verliebte. Erliegen auch Sie dem Charme Kampaniens – bei einem Urlaub in Castellabate (http://www.cilento-ferien.de/der-cilento/ausgewaehlte-orte/castellabate.html)! Ein Geheimtipp ist das 8300 Einwohner Städtchen in der Region Cilento, der Drehort des Films, nach dem Leinwandhit wohl nicht mehr. Dem Zauber der Landschaft und d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pfingstferien im Cilento-Nationalpark - Sommer-Frühstart in SüditalienBild: Pfingstferien im Cilento-Nationalpark - Sommer-Frühstart in Süditalien
Pfingstferien im Cilento-Nationalpark - Sommer-Frühstart in Süditalien
… Sonne und warmen Temperaturen fahren die Cilentaner zum Sommerstart mit ihren Familien und Freunden erstmals an die Strände und wagen die ersten Runden im Mittelmeer. Danach geht’s zum Schlemmen in eines der zahlreichen Landgüter im Nationalpark. Dort übernachten die Einheimischen und genießen ihren ersten Sommer-Kurzurlaub im „Agriturismo“. „Spätestens …
Das Bed&Breakfast "Mein Refugium" eröffnet in Kürze den neuen Standort Giungano
Das Bed&Breakfast "Mein Refugium" eröffnet in Kürze den neuen Standort Giungano
… Der neue Standort Giungano liegt im Cilento, dem zweitgrößten Nationalpark Italiens (Region Kampanien). Den zukünftigen Gästen stehen 3 geräumige Doppelzimmer, eine Aussichtsterrasse mit Blick aufs Mittelmeer und ein großer Garten zur Verfügung. Der neue Standort Giungano bietet den Vorteil, dass die Gäste in wenigen Minuten sowohl das Meer als auch …
Bild: Kochbuch: La Cucina Cilentana – Süditalien im KochtopfBild: Kochbuch: La Cucina Cilentana – Süditalien im Kochtopf
Kochbuch: La Cucina Cilentana – Süditalien im Kochtopf
Wussten Sie, dass der Cilento die Wiege der weltberühmten Mittelmeer-Diät ist? - Am 12. Dezember 2006 ist das neue Süditalien-Kochbuch der Italienerin und Cilento-Expertin Barbara Poggi erschienen: „La Cucina Cilentana – Köstlichkeiten aus der Cilento-Küche“. In den letzten Jahren haben Italien-Liebhaber den Cilento, einen der schönsten Landstriche …
Bild: Traum-Strandurlaub im ursprünglichen SüditalienBild: Traum-Strandurlaub im ursprünglichen Süditalien
Traum-Strandurlaub im ursprünglichen Süditalien
… vollständigen Liste für Italien: http://www.feeitalia.org/pages/flag2007.htm *** Ausgewählte Ferienunterkünfte *** Die Ausweisung zum Nationalpark konnte im Cilento die an der Mittelmeer-Küste sonst üblichen Bettenburgen verhindern. Alle Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Landgüter und Hotels im Cilentano-Angebot wurden persönlich besichtigt und ausgewählt. …
Bild: Den Sommer verlängern – Baden, Wandern und Genießen im Cilento, dem ursprünglichen Teil SüditaliensBild: Den Sommer verlängern – Baden, Wandern und Genießen im Cilento, dem ursprünglichen Teil Süditaliens
Den Sommer verlängern – Baden, Wandern und Genießen im Cilento, dem ursprünglichen Teil Süditaliens
… auf die Früchte der Heimat und präsentiert sie den Gästen in schmackhafter Form. Urlaub im unbekannten Süditalien Die Ausweisung zum Nationalpark konnte im Cilento die an der Mittelmeerküste sonst verbreiteten Bettenburgen verhindern. Wer hier Urlaub macht, legt Wert auf Erholung abseits der Massen, will Kultur, Land und Leute kennenlernen – dort, wo …
Bild: Interview La Cucina Cilentana - Süditalien im KochtopfBild: Interview La Cucina Cilentana - Süditalien im Kochtopf
Interview La Cucina Cilentana - Süditalien im Kochtopf
… Hobbyköchen sowie Hausfrauen und Hausmännern zubereitet werden können. Der Cilento ist zudem - was kaum jemand weiß - die Wiege der weltberühmten "Dieta Mediterranea", der "Mittelmeer-Diät" nach Ancel Keys. Wie und wo kam es zur Entwicklung dieser gesunden Ernährungsweise? Poggi: Ancel Keys kehrte, nachdem er bereits 1944 als Beauftragter der amerikanischen …
Bild: Geheimtipp für Italien-Liebhaber, Natur- und Kultur-Freunde: UNESCO-Welterbe CilentoBild: Geheimtipp für Italien-Liebhaber, Natur- und Kultur-Freunde: UNESCO-Welterbe Cilento
Geheimtipp für Italien-Liebhaber, Natur- und Kultur-Freunde: UNESCO-Welterbe Cilento
… zum Buch: http://www.mankau-verlag.de/webshop/verlag-buch-amann-cilento-sueditalien.html *** Ausgewählte Ferienunterkünfte *** Die Ausweisung zum Nationalpark konnte im Cilento die an der Mittelmeer-Küste sonst üblichen Bettenburgen verhindern. Alle Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Landgüter und Hotels im Cilentano-Angebot wurden persönlich besichtigt …
Bild: Yoga mit Grace - Aktivurlaub im CilentoBild: Yoga mit Grace - Aktivurlaub im Cilento
Yoga mit Grace - Aktivurlaub im Cilento
… sind herrliche Wandergebiete, mittellalterliche Bergdörfer zeugen von einer traditionsreichen Vergangenheit, und die Buchten und Sandstrände des Cilento zählen zu den schönsten des Mittelmeers. Mythen, antike Geschichte und Kunst machen die Begegnung mit dem Cilento zu einer Begegnung mit unserer abendländischen Kultur. Die antike Tempelstadt von Paestum, …
Bild: Aktiv-Urlaub im ursprünglichen Süditalien: Neuauflage des Reiseführers macht Lust auf „bella Italia“Bild: Aktiv-Urlaub im ursprünglichen Süditalien: Neuauflage des Reiseführers macht Lust auf „bella Italia“
Aktiv-Urlaub im ursprünglichen Süditalien: Neuauflage des Reiseführers macht Lust auf „bella Italia“
… Vogelperspektive ist der Cilento zu entdecken: Capáccio Vecchio ist eine der Top-Locations für Drachen- und Gleitschirmflieger in Süditalien. Der Cilento – die Wiege der berühmten Mittelmeer-Diät Neben griechischen und römischen Kulturschätzen in den antiken Stätten von Paestum und Velia – einst Heimat der berühmten Philosophenschule von Elea – lernt man …
Bild: Frühjahrsonne tanken im Cilento Nationalpark - Rad- und Genießerurlaub im Landgut ParmenideBild: Frühjahrsonne tanken im Cilento Nationalpark - Rad- und Genießerurlaub im Landgut Parmenide
Frühjahrsonne tanken im Cilento Nationalpark - Rad- und Genießerurlaub im Landgut Parmenide
Castelnuovo Cilento - Traumhafte Küsten, verkehrsarme Straßen, unverfälschte Natur, antike Tempel und die gute italienische Küche – im Frühjahr ist der Cilento ein Paradies für Radfahrer. Immer mehr Freizeitfahrer und Sportler entdecken den Geheimtipp der Radsportszene und fahren auf den Spuren des Giro d´Italia durch den Cilento Nationalpark südlich …
Sie lesen gerade: Der Cilento – ein unberührtes Paradies am Mittelmeer