openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umfrage: Junge Menschen sind Zahnarztmuffel

13.01.201211:24 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) München, 13. Januar 2012 - Die Abneigung gegen einen Zahnarztbesuch ist bei jungen Menschen besonders verbreitet. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von jameda (http://www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung, unter 468 Teilnehmern. 61 Prozent der unter 40-Jährigen gaben an, dass Ihnen ein Zahnarztbesuch besonders unangenehm sei. Bei den Befragten über 60 Jahren teilen nur noch 40 Prozent diesen Widerwillen gegen den Zahnarztbesuch. In der Gruppe zwischen 40 und 60 Jahren sind es immerhin noch 58 Prozent, die den Termin beim Zahnmediziner als sehr unangenehmen empfinden.

Über 60-Jährige haben seltener Angst vor Schmerzen
Insbesondere in der Verbreitung der Angst vor Schmerzen beim Zahnarzt gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Generationen: 24 Prozent der Befragten zwischen 20 und 60 Jahren begründen die Abneigung gegen den Besuch beim Zahnarzt mit Angst vor Schmerzen. Bei der Gruppe der über 60-Jährigen sind es dagegen nur noch 10 Prozent.
Rund ein Viertel aller Befragten erklärten ihr ungutes Gefühl vor einem Termin in der Zahnarztpraxis damit, dass sie eine Behandlung an Zähnen sowie im Mund- und Rachenraum als besonders unangenehm empfinden. In diesem Wert zeigen sich keine Unterschiede zwischen den Altersklassen. Rund 10 Prozent der Befragten begründeten Ihre Abneigungen gegen eine Visite in der Dentalpraxis mit den unangenehmen Gerüchen und Geräuschen dort.

Geteilte Meinung zum Zahnarztbesuch
Insgesamt zeigten sich die Befragten geteilter Meinung in ihrem Empfinden angesichts eines Zahnarztbesuches: 46 Prozent empfinden ihn nicht als unangenehm. 54 Prozent dagegen gehen besonders ungern zum Zahnarzt.

Angst vorm Zahnarzt? Der richtige Zahnarzt kann helfen
Bleibt es angesichts eines Zahnarztbesuches nicht bei einem unguten Gefühl, sondern empfindet der Patient echte Angst, kann ein Arzt mit besonderem Einfühlungsvermögen helfen. Auf der Arztempfehlung jameda können Patienten gezielt nach Ärzten suchen, die von anderen Patienten im Umgang mit Angstpatienten besonders gut bewertet wurden: http://www.jameda.de/zahnaerzte/angstpatienten/fachaerzte

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 599196
 1307

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umfrage: Junge Menschen sind Zahnarztmuffel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von jameda GmbH

Wasser - Lebenswichtig für den Körper
Wasser - Lebenswichtig für den Körper
München, 24. Juli 2013 - Der Körper besteht größtenteils aus Wasser, ohne Flüssigkeitsaufnahme verdurstet ein Mensch innerhalb weniger Tage. Wie der Wasserhaushalt des Körpers funktioniert und welche Aufgaben er erfüllt, erklärt Gesundheitsredakteurin Claudia Galler von jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung (http://www.jameda.de). Der Wasserhaushalt reguliert die Aufnahme und Abgabe von Wasser Der Mensch besteht zum größten Teil aus Wasser. Bei Säuglingen beträgt der Wasseranteil 75 %, bei Männern sind es 60-65 %, bei Frauen 50-55 %. W…
Neu: Leitfaden zur Positionierung von Arztpraxen
Neu: Leitfaden zur Positionierung von Arztpraxen
Neuer Leitfaden zur Praxispositionierung gibt Hilfe, wie Ärzte mit einem differenzierenden Praxisprofil erfolgreich passende Patienten gewinnen. München, 18.07.2013 - Wie überzeugt man Patienten, sich für die eigene Arztpraxis zu entscheiden und nicht zum Kollegen um die Ecke zu gehen? Wie gewinnt man die Patienten, die auch tatsächlich zu Ausrichtung und Angebot einer Praxis passen? Wie sorgt man dafür, dass eine Praxis im Internet von den richtigen Patienten gefunden wird? Die Antwort: Mit einer guten Praxispositionierung. Im aktuellen "…

Das könnte Sie auch interessieren:

Höheres Renteneintrittsalter stärkt Wunsch nach Immobilie
Höheres Renteneintrittsalter stärkt Wunsch nach Immobilie
(Mainz, 10.01.2011) Die von der Regierung geplante schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters stärkt den Wunsch der Menschen nach einer Altersvorsorge, die sie bereits heute nutzen können – die eigenen vier Wände. Vor allem junge Berufstätige entdecken die Immobilie als ideale Vorsorgeform. Im Auftrag der BKM - Bausparkasse Mainz AG hat das Marktforschungsinstitut …
Bild: Im Ausland arbeiten ist beliebt: Doch gibt es einige Hürden, wie eine Umfrage zeigtBild: Im Ausland arbeiten ist beliebt: Doch gibt es einige Hürden, wie eine Umfrage zeigt
Im Ausland arbeiten ist beliebt: Doch gibt es einige Hürden, wie eine Umfrage zeigt
… einige Probleme bereiten können. Dazu zählen u.a. Organisatorisches wie den richtigen Job und eine Unterkunft zu finden, Sprachbarrieren und bürokratischer Aufwand. Besonders junge Menschen und Studierende fühlen sich damit oft allein gelassen.Unterschiedliche Hürden je nach Altersgruppen bei der Arbeit im AuslandDie Ergebnisse der Umfrage, die im Zeitraum …
Bild: flirt-fever unterstützt die große Bildungsumfrage 2011Bild: flirt-fever unterstützt die große Bildungsumfrage 2011
flirt-fever unterstützt die große Bildungsumfrage 2011
… rege über aktuelle Bildungsthemen diskutiert. „Bildung ist das wichtigste Thema, wenn es um die Zukunft Deutschlands geht. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen an der Umfrage teilnehmen“, heißt es bei flirt-fever. Auffällig viele junge Menschen beteiligen sich zurzeit an den Diskussionen. Auch aus diesem Grund unterstützt die Singlebörse …
Bild: "Menschen glücklich machen"Bild: "Menschen glücklich machen"
"Menschen glücklich machen"
Der Umgang mit anderen Menschen ist es, was den jungen Personaldienstleistungskaufleuten (PDK) an ihrem Beruf mit großem Abstand am meisten Spaß macht. Bei einer Umfrage, die der iGZ jetzt unter den jungen Azubis startete, war dies die Antwort, die am häufigsten gegeben wurde. 1200 junge Männer und Frauen begannen im vergangenen Jahr erstmals eine PDK-Ausbildung. …
Jeder siebte Deutsche hat schon einmal den Nachbarn gegoogelt
Jeder siebte Deutsche hat schon einmal den Nachbarn gegoogelt
15 Prozent der Deutschen interessiert an digitalen Fußabdrücken ihrer Nachbarn / Repräsentative Umfrage von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: Junge Menschen besonders neugierig Nürnberg, 19. August 2010. Viele Deutsche sind neugierig, wer mit ihnen Tür an Tür wohnt: Immerhin jeder Siebte hat schon einmal den Namen eines Nachbarn bei …
Bild: Junge Menschen wünschen sich Spaß im JobBild: Junge Menschen wünschen sich Spaß im Job
Junge Menschen wünschen sich Spaß im Job
Junge Menschen wünschen sich vor allen Dingen Spaß und Herausforderung im Job. Dies ergab eine Umfrage unter 80 Jugendlichen auf den Münchner Azubi- und Studientagen am 25. und 26. April 2011. 47 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen ihr Traumberuf vor allen Dingen Spaß machen solle, 43 Prozent, er solle spannend und herausfordernd sein. Gute Entwicklungs- …
Bild: Junge Menschen wollen für Bildung sparenBild: Junge Menschen wollen für Bildung sparen
Junge Menschen wollen für Bildung sparen
(Mainz, 21.01.2011) Qualifikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Vor allem junge Menschen wissen, dass sie hier investieren müssen. Eine Umfrage der BKM - Bausparkasse Mainz zeigt, dass 65 Prozent der 20 bis 25-Jährigen Geld für die Aus- und Weiterbildung zurücklegen möchten. Bis die Idee des Bildungssparens umgesetzt wird, können junge Menschen bereits …
Bild: Die große Work-and-Travel-Online-Umfrage für junge Leute mit Fernweh: Mitmachen und gewinnenBild: Die große Work-and-Travel-Online-Umfrage für junge Leute mit Fernweh: Mitmachen und gewinnen
Die große Work-and-Travel-Online-Umfrage für junge Leute mit Fernweh: Mitmachen und gewinnen
… für junge Leute bei einer Work-and-Travel-Zeit wesentlich ist und ruft zum Mitmachen bei einer Online-Umfrage zum Thema „Work and Travel“ auf. Die Befragung richtet sich an junge Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die planen, das Reisen und Jobben im Ausland miteinander zu verbinden. Die Umfrage dauert knapp 15 Minuten und läuft bis …
Bild: Viele junge Studierende sind durch Einschränkungen der Corona-Pandemie sehr stark belastetBild: Viele junge Studierende sind durch Einschränkungen der Corona-Pandemie sehr stark belastet
Viele junge Studierende sind durch Einschränkungen der Corona-Pandemie sehr stark belastet
… längst Alltag geworden. Studierende wohnen allein, müssen ihre sozialen Kontakte einschränken und haben teilweise ihre Nebenjobs verloren. Damit auch die Stimmen der jungen Menschen gehört werden, hat der Freizeit ohne Barrieren e.V. eine Umfrage durchgeführt und sich nach dem Befinden seiner ehrenamtlichen Reisebegleiterinnen und Reisebegleiter erkundigt. …
mobilaro Umfrage: Der Carsharing Nutzer ist jung, pragmatisch und urban
mobilaro Umfrage: Der Carsharing Nutzer ist jung, pragmatisch und urban
… sich gewandelt. Anfänglich als Aktivisten und Öko’s verschrien, sind sie heute oft einfach nur pragmatisch. Das Bild stellt sich folgendermaßen dar: Urbane junge Menschen mit gutem Bildungsniveau nutzen Verkehrsmittel ihren Bedürfnissen entsprechend, bestenfalls sind diese aber auch noch umweltfreundlich. Wir haben eine Umfrage gestartet, die weitere …
Sie lesen gerade: Umfrage: Junge Menschen sind Zahnarztmuffel