openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Keine Chance für Väterchen Frost

22.12.201117:17 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Keine Chance für Väterchen Frost
Außenarmaturen von Honeywell
Außenarmaturen von Honeywell

(openPR) An Außenarmaturen, die permanent der Witterung ausgesetzt sind, können Frost und Kälte große Schäden anrichten, die kostspielig behoben werden müssen. Zum Schutz von Rohren, Leitungen und Armaturen haben die Mitgliedsunternehmen der Initiative Blue Responsibility spezielle Lösungen entwickelt, mit denen Hausbesitzer das ganze Jahr im Außenbereich fließend Wasser haben, ohne beschädigte Leitungen fürchten zu müssen. Zudem beugen die Systeme der Verunreinigung des Trinkwassers im Hause vor.



Wasserentnahmestellen für den Garten oder in der Garage sind am stärksten gefährdet: Sinken die Temperaturen unter 0° Celsius, kann Wasser in Leitungen und Armaturen gefrieren und diese beschädigen oder zum Platzen bringen. Besonders kostspielig kann es werden, wenn das Wasser ins Mauerwerk, die Gebäudedämmung oder in den Innenbereich eingedrungen ist. Mussten bislang Außenzapfstellen zu Beginn der Frostperiode deshalb abgesperrt und aufwändig entleert werden, bieten die deutschen Markenhersteller nachhaltiger Sanitärlösungen jetzt Armaturen, die komfortabel in der Anwendung sind und zugleich dem Frost trotzen.

Luft ist die Lösung
Hersteller wie Honeywell, Kemper, NIL Gampper und Schell haben Systeme entwickelt, bei denen das Absperrventil im geheizten Hausinneren liegt. So sind die Zuleitungen vor Kälte und Frost geschützt. Die Zapfstelle befindet sich dabei nach wie vor im Außenbereich und kann wie gewohnt bedient und dort beispielsweise der Gartenschlauch angeschlossen werden. „Diese neue Form der Installation gewährleistet, dass das ganze Jahr – egal ob bei -20° C oder +30° C Wasser für den Außenbereich zur Verfügung steht, ohne dass Hauptleitungen abgesperrt oder geleert werden müssen“, erklärt Knut Landsgesell von NIL Gampper. Zudem sorgt eine neuartige Belüftungstechnik dafür, dass nach der Benutzung das restliche Wasser automatisch aus der Armatur abfließt. Das mühsame Entleeren und Absperren der Wasserleitungen gehört damit der Vergangenheit an.

Sicher und hygienisch
Die automatische Selbstentleerung hat darüber hinaus den großen Vorteil, dass kein stehendes Wasser in der Armatur zurückbleibt und verkeimen kann. Schutz bietet hier neben der automatischen Abflusstechnik ein Rückflussverhinderer. „Der Rückflussverhinderer ist bei unserer frostsicheren Außenarmatur integriert und wird automatisch beim Schließen der Armatur aktiviert“, berichtet Dirk Lückemann, Geschäftsführer der Schell GmbH & Co. KG. Das Leitungssystem im Haus ist somit geschützt und das Wasser kann jederzeit unbedenklich genutzt werden.

Leicht nachrüstbar und langlebig
Bei Neubauten sollte die Installation von frostsicheren Armaturen selbstverständlich sein. Aber auch bei bestehenden Gebäuden kann problemlos nachgerüstet werden: Die meisten Systeme können passgenau auf gängige Mauerstärken angepasst und stufenlos abgelängt werden. Auch bei den verwendeten Materialien legen die Markenhersteller viel Wert auf Langlebigkeit und Qualität. Alle dauerhaft mit Wasser in Berührung stehenden Elemente sind daher z.B. aus korrosionsfreiem Rotguss, hochwertigem Kunststoff oder Messing. Schell setzt auf seine bewährte Ganzmetall-Qualität.

Werterhalt und Trinkwasserschutz
Für Hausbesitzer und Objektbetreiber lohnt sich die Investition in frostsichere Armaturen mehrfach: Sie sind praktisch, sorgen dafür, dass die wertvolle Ressource Trinkwasser im Haus vor Verunreinigung durch stagnierendes Wasser in selten genutzten Außenleitungen geschützt ist. „Mit frostgeschützten Armaturen sorgt man auch langfristig für den Werterhalt einer Immobilie. Denn ein Wasserschaden, den geplatzte Leitungen verursachen können, kann massive Auswirkungen auf die Bausubstanz haben – von den daraus resultierenden Kosten für die Behebung ganz zu schweigen“, unterstreicht Wolfgang Burchard, Sprecher der Initiative Blue Responsibility. Für Planer wie für Bauherren lohnt es sich im Sinne der Nachhaltigkeit auch bei so vermeintlich kleinen Elementen wie Außenzapfstellen zukunftsorientiert zu denken.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 596199
 2168

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Keine Chance für Väterchen Frost“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Blue Responsibility

Erfrischende Fakten: trinkwasser-wissen.net
Erfrischende Fakten: trinkwasser-wissen.net
Schon gewusst? Für nur einen Euro bekommt man in Deutschland 500 Liter Leitungswasser. Das entspricht etwa der 100-fachen Menge an Wasser, die man für den gleichen Preis im Supermarkt erhält. Aber ist Leitungswasser auch gesund? Und wie viel Trinkwasser brauchen die Deutschen durchschnittlich für andere Tätigkeiten wie Duschen? Diese und weitere spannende Themen behandelt das neue Internet-angebot www.trinkwasser-wissen.net von Blue Responsibility, der Initiative für nachhaltige Sanitärlösungen. Von wertvollen Tipps zum Umgang mit der kostba…
Bild: Intelligente Sanitärlösungen aus DeutschlandBild: Intelligente Sanitärlösungen aus Deutschland
Intelligente Sanitärlösungen aus Deutschland
Markenhersteller der Initiative Blue Responsibility exportieren ihre Produkte weltweit Die innovativen Produkte der deutschen Sanitärindustrie sind international gefragt. Mitgliedsunternehmen von Blue Responsibility, der Initiative für nachhaltige Sanitärlösungen, beleuchten, wie sie den länderspezifischen Anforderungen für den Export gerecht werden. Deutschland nimmt eine Vorreiterrolle ein, wenn es um den nachhaltigen Umgang mit Wasser geht und nutzt lediglich 20 Prozent seiner vorhandenen Trinkwasser-Ressourcen. Einen erheblichen Beitrag …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pull’n Fit – Das neue Skihosen-PatentBild: Pull’n Fit – Das neue Skihosen-Patent
Pull’n Fit – Das neue Skihosen-Patent
… einer dicken, weißen Decke. Ob Rodeln, Langlauf, Abfahrt oder einfach nur der Schneemann um die Ecke – dieser Winter macht’s möglich. Damit das Vergnügen mit Väterchen Frost nicht mit Schnupfnase, Wadenwickel und heißer Zitronenkur endet, sollte jetzt ganz besonders auf angemessene Kleidung geachtet werden. Und die sollte passen! Die Produktinnovation …
Bild: Komfortabel durch Eis und SchneeBild: Komfortabel durch Eis und Schnee
Komfortabel durch Eis und Schnee
Moderne Fenster nehmenVäterchen Frost den Schrecken Jetzt steht er wieder vor der Tür: Väterchen Frost. Sind die Fenster veraltet – also aus der Zeit vor 1995 – sind bollernde Heizkörper und ein kalter Zug in Fensternähe die Folge. Für mehr Komfort und weniger Nebenkosten sorgen hingegen moderne Fenster. „Mit ihnen ist es auch direkt am Fenster gemütlich …
Russische Weihnacht an der Dittchenbühne
Russische Weihnacht an der Dittchenbühne
… gefeiert – mit farbenfrohen Kostümen, fröhlichen Liedern, Tänzen und Darbietungen, kulinarischen Köstlichkeiten und natürlich auch mit dem Besuch des russischen Weihnachtsmannes Väterchen Frost und seiner Enkelin Schneemädchen. Dittchenbühnen-Chef Raimar Neufeldt: „Wir kümmern uns auch um die Kultur anderer Völker. Ein besonderer Höhepunkt dabei ist …
Bild: Russische Kinder empfangen Weihnachtsmann Meister aus Celle herzlichBild: Russische Kinder empfangen Weihnachtsmann Meister aus Celle herzlich
Russische Kinder empfangen Weihnachtsmann Meister aus Celle herzlich
… Russlandreise. Deuker weiter:„das war alles andere als Urlaub“. Der Weihnachtsmann aus Hannover (42) wurde im letzten Jahr nach der 1. Weihnachtsmann Meisterschaft in Celle von Väterchen Frost eingeladen, ihn in seiner Heimatresidenz Valiki Ustjug, Russland (1200 km von Moskau) zu besuchen. Mehr als 500 Kinder waren am 25. März auf dem Frühlingsfest …
Väterchen Frost kommt an die Dittchenbühne
Väterchen Frost kommt an die Dittchenbühne
… verbergen sich ein buntes, mitreißendes Folklore-Programm und ein anschließendes kulinarisches Event mit einem gemütlichen Beisammensein. Aus Anlass des russisch-orthodoxen Weihnachtsfestes kommt „Väterchen Frost“, der russische Weihnachtsmann, an die Hermann-Sudermann-Allee 50. Auf dem Programm: ein farbenfroher Reigen von Tanz- und Singgruppen auf der …
Russische Weihnacht am „Forum Baltikum – Dittchenbühne“
Russische Weihnacht am „Forum Baltikum – Dittchenbühne“
… Weihnacht traditionell ganz groß am „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ gefeiert. Natürlich auch 2017 – genauer gesagt: am Sonnabend, den 7. Januar. Auf der Gästeliste stehen auch Väterchen Frost und sein Schneemädchen. „Seit vielen Jahren ist die russische Weihnacht an der Dittchenbühne eine feste Tradition, und die Veranstaltung erfreut sich immer größerer …
Bild: Neue Großhändler auf Tyre100Bild: Neue Großhändler auf Tyre100
Neue Großhändler auf Tyre100
Bald hält Väterchen Frost wieder Einzug und das heißt für uns: WINTERREIFEN! Durch die sehr gute Anbieterstruktur in den Tyre100 Portalen sind Verfügbarkeiten so gut wie nie ein Problem. Nachdem sich bereits im Juli 6 exzellente Großhändler dazu entschlossen haben Ihre Produkte über Tyre100 anzubieten, so freuen wir uns im August über 8 neue exzellente …
Bild: Väterchen Frost kommt mit Delegation aus Russland nach PeineBild: Väterchen Frost kommt mit Delegation aus Russland nach Peine
Väterchen Frost kommt mit Delegation aus Russland nach Peine
… Dezember stattfindet, laufen auf Hochtouren. Als besonderes Highlight dürfte wohl die Weihnachtsmann-Sprechstunde am 28. November zählen. Hier bekommt der Peiner Weihnachtsmann Besuch von Väterchen Frost „Ded Moros“, der extra aus Russland anreist. Es handelt sich hierbei um das Original, „Väterchen Frost aus Russland wird ausnahmsweise mit dem Flieger …
Peine wird "Ständige Vertretung" von Väterchen Frost in Deutschland
Peine wird "Ständige Vertretung" von Väterchen Frost in Deutschland
… schon wieder Weihnachten? Das werden sich wohl viele Peiner am 14. Juli fragen, wenn zwei weihnachtliche Gestalten das Bild der Innenstadt prägen werden. Dass das echte Väterchen Frost "DedMoroz" sein Deutschlanddomizil ausgerechnet in Peine aufschlägt, hätte wohl niemand gedacht. Wie jetzt die Peine Marketing GmbH (PeMa) mitteilt, wird es am 16. Juli …
Bild: SONAX: keine Chance dem Winter-BlindflugBild: SONAX: keine Chance dem Winter-Blindflug
SONAX: keine Chance dem Winter-Blindflug
… in der kalten Jahreszeit wird die Scheibenwaschanlage besonders oft benötigt, denn Matsch und Salz können den Blick trüben. „Glaubt man den Wetterprognosen, zeigt sich Väterchen Frost auch dieses Jahr wieder von seiner kalten Seite. Und da wird Fahrsicherheit wieder groß geschrieben. Unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat daher den Reinigungs- …
Sie lesen gerade: Keine Chance für Väterchen Frost