(openPR) „Es ist geschafft“ sagt Oliver Deuker nach seiner Russlandreise. Deuker weiter:„das war alles andere als Urlaub“. Der Weihnachtsmann aus Hannover (42) wurde im letzten Jahr nach der 1. Weihnachtsmann Meisterschaft in Celle von Väterchen Frost eingeladen, ihn in seiner Heimatresidenz Valiki Ustjug, Russland (1200 km von Moskau) zu besuchen.
Mehr als 500 Kinder waren am 25. März auf dem Frühlingsfest dabei als Deuker mit Väterchen Frost zusammentraf um „ewige Freundschaft zu schwören“ „Die Kinder haben mich nach dem Event überrannt, insgesamt habe ich auf meiner Reise rund 1000 Autogrammkarten in Russland verteilt,“ sagt Deuker. Das russische Väterchen Frost empfing die Gäste aus Deutschland und überreichte ihnen eine Ehrenurkunde und einen russischen Tannenbaum für den Oberbürgermeister der Stadt Celle, M. Biermann. Denn russischen Zoll „überlebte“ der Baum noch, doch beim deutschen Zoll war dann Schluss für das eingepflanzte Bäumchen.
Väterchen Frost lebt in Veliki Ustjug, in einer Art „Mini Disneyland“, wo Kinder Ihn ganzjährlich besuchen können. Er hat dort ein Haus, in dem man sein Empfangs-, Schlaf- und Wohnzimmer und weitere Räume besichtigen kann. Väterchen Frost bekommt in seinem Postamt mehrere tausend Briefe im Jahr von Kindern aus ganz Russland. Laut Informationen soll jedes Kind eine Antwort bekommen. Mehr als 130.000 Touristen seien, laut Aussagen der Touristikbehörde vor Ort, im letzten Jahr in die Region gereist.
Auf der Rückseite der Autogrammkarten waren Bilder der Region Celle mit kurzen Informationen abgedruckt. „Das Medieninteresse in Russland war überwältigend“, verrät Alexander Hass, Leiter Veranstaltungen und Events, von der Tourismus Region Celle GmbH, der den Meister auf seiner Reise begleitete. Es gab verschiedene TV-Sender und Zeitungen, die über den Besuch berichtet hatten. „Bei jeder Gelegenheit haben wir über die Region Celle informiert“, so Hass,„ außerdem überreichten wir Stadtpläne und Informationen in russischer Sprache“.
„Am Montag besuchten wir die Ausstellung "Neujahrsspielzeuge und Weihnachtsbaumschmuck aus aller Welt", die Post und die städtische Residenz vom Väterchen Frost, außerdem die Sehenswürdigkeiten von Veliki Ustjug und wir machten uns auch mit den Urlaubs- und Erholungsmöglichkeiten im Kreis Veliki Ustjug bekannt,“ erläutert A. Hass
Die Organisatoren haben für die 5 Tage ein minutengenaues Veranstaltungsprogramm organisiert. So wurden, Kirchen, Museen, aber auch Schulen und Waisenhäuser besucht. „Leider konnten wir keine Fotos vom Weihnachtsmann vor dem Kreml machen, so etwas muss Wochen vorher angemeldet werden“, so Hass. Dafür ging der Weihnachtsmann in der Fußgängerzone in Moskau spazieren und gab den Menschen Autogramme. „Die waren echt der Renner und ich kam mir vor wie ein kleiner Popstar“, verrät Deuker. „Natürlich planen wir auch in Zukunft mit Väterchen Frost zusammenzuarbeiten“ so Hass.
Zur nächsten Meisterschaft planen wir weitere Weihnachtsmännern aus verschiedenen Ländern zur Meisterschaft einzuladen.
Die kommende Meisterschaft findet am 02.12.07 in Celle statt. Hierzu werden wieder rund 80 internationale Weihnachtsmänner erwartet.
Die Bilder der Reise könne ab nächste Woche unter www.region-celle.de an geschaut werden.
Tourismus-Region-Celle GmbH
Leiter Veranstaltungen und Events
Am Markt 14 - 16
29221 Celle
Tel.: +49 (0) 5141-12-7646
Fax: +49 (0) 5141-12-171
e-mail:
Internet: www.veranstaltungen-celle.de
Geschäftsführer: Volker Holzberg
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Hans-Georg Ratsch-Heitmann
AG Lüneburg - HRB100855
Sitz der Gesellschaft: Celle
Internet : www.region-celle.de
Mitglied im Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft (idkv) e.V.










