openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bull-Tool „Oracle Live Migration“: Datenbank-Modernisierung leicht gemacht

06.12.201113:24 UhrIT, New Media & Software
Bild: Bull-Tool „Oracle Live Migration“: Datenbank-Modernisierung leicht gemacht

(openPR) Datenbanken sind das Herz jeder unternehmenskritischen IT-Infrastruktur und müssen immer funktionieren. Daher zögern viele Anwender, ihre Datenbanksysteme zu modernisieren, auch wenn dies oft ein längst überfälliger Schritt ist. Mit „Oracle Live Migration“ bietet Bull jetzt für Nutzer der gängigen Oracle-Datenbanken [1] einen Lösungsansatz, der diesen Prozess stark vereinfacht.



Köln, 06. Dezember 2011 +++ Durch Konsolidierung von Datenbanken auf zeitgemäße Systeme lassen sich signifikante Einsparpotentiale realisieren – bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz und Flexibilität. So beträgt beispielsweise die Leistung eines modernen Power7-Prozessors pro Core ein Vielfaches der von Itanium- und älteren Sparc-Prozessoren. Selbst unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lizenzierungsmodelle von Oracle lassen sich hier die Kosten für Lizenzen und Support sofort spürbar reduzieren.

Bereits mehrfach erfolgreich migriert
Doch trotz der Vorteile, die ein Umstieg der Datenbankserver auf zukunftsweisende Architekturen bietet, schrecken viele IT-Verantwortliche vor diesem Schritt zurück: Die Migration unternehmenskritischer Systeme – die in der Regel 7x24 Stunden betriebsbereit sein müssen – auf neue Plattformen wird oft als zu risikoreich betrachtet. Dass der Umstieg auf eine solche Technologie indes nicht beschwerlich sein muss und einen schnellen Return on Investment (ROI) bringen kann, hat die Bull-Gruppe bereits in diversen Kundenprojekten unter Beweis gestellt. So konnte die internationale Mausergruppe in Brühl – einer der weltweit führenden Hersteller von Industrieverpackungen – durch die Migration seiner Datenbanken von HP-UX auf einen Bull-Escala-Server mit vier Power7-Prozessorkernen bereits im ersten Jahr einen positiven ROI verbuchen

Eigenentwicklung für automatisierte Migration
Bei der Migration nutzten die Konsolidierungsspezialisten von Bull die Eigenentwicklung „Oracle Live Migration“ (OLM). Diese erlaubt eine automatisierte, plattformübergreifende Migration von Oracle-Datenbanken (9i, 10g und 11g) – auch bei gleichzeitiger Umstellung auf eine neue Version – im laufenden Betrieb der Produktionsumgebung. OLM nutzt dabei die nativen Tools von Oracle und stellt während der Umstellung die Kohärenz zwischen Quell- und Zielsystem sicher.

Da jede Datenbank und jedes Konsolidierungsprojekt einzigartig sind, greift Bull hierbei auf seine mehrstufige „Bull Unify“-Methode zurück, um den Migrationserfolg zu gewährleisten: In einem ersten Assessment werden die Machbarkeit und die Risiken einer Migration analysiert und bewertet. Im Anschluss legen die Experten unter Berücksichtigung der angestrebten Performance und Service-Levels die Architektur der Zielsysteme fest und ermitteln die Total-Cost-of-Ownership des Migrationsprojekts. Nach der Definition des sogenannten Transitionplans erfolgt die tatsächliche Migration, bei der das OLM-Tool zum Einsatz kommt. Während der Produktionsbetrieb auf der Quellplattform ganz normal weiterläuft, werden im nächsten Schritt die Zielsysteme getestet und in ihrer Performance optimiert. Parallel hierzu läuft das Training des IT-Personals für die neue Plattform. Nach erfolgreichem Abschluss aller Tests erfolgt dann die Umstellung auf die neuen Systeme, die in der Regel keine (oder nur mit minimale) Unterbrechung des Produktionsbetriebs erfordert.

Die Konsolidierungsspezialisten von Bull setzen OLM im Rahmen ihres NEXT/Smart Move-Programms ein. Nähere Informationen zu dieser Kampagne finden Sie unter www.bull.de/next.

[1]- Oracle ist eine eingetragene Marke der Oracle Corporation und/oder ihrer verbundenen Unternehmen.

Weitere Informationen unter www.bull.de
Folgen Sie uns auf Twitter: http://www.twitter.com/bull_de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 592340
 113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bull-Tool „Oracle Live Migration“: Datenbank-Modernisierung leicht gemacht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bull GmbH

Bild: Bull, ein Unternehmen der Atos Group, übernimmt die Führung im Extreme-Computing-RennenBild: Bull, ein Unternehmen der Atos Group, übernimmt die Führung im Extreme-Computing-Rennen
Bull, ein Unternehmen der Atos Group, übernimmt die Führung im Extreme-Computing-Rennen
Bull, ein Unternehmen der Atos Group, übernimmt die Führung im Extreme-Computing-Rennen Rechenleistung nähert sich der des menschlichen Gehirns an • Die nächste Generation von Supercomputern wird die Aufgabe haben, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zu maximieren und gleichzeitig einer Vielzahl von Herausforderungen zu begegnen, die alle gesellschaftlichen Bereiche betreffen – vom Gesundheitswesen über Klimaforschung und Energieerzeugung bis zur industriellen Produktion. Die meisten dieser Herausforderungen liegen an der Schnittstelle zwi…
Bild: Bullion ist der leistungsstärkste x86-Server der WeltBild: Bullion ist der leistungsstärkste x86-Server der Welt
Bullion ist der leistungsstärkste x86-Server der Welt
Bullion ist der leistungsstärkste x86-Server der Welt Paris/Köln 14. November 2014 +++ Die im Juli 2014 angekündigte neue Generation der bullion Serverfamilie hat im internationalen Benchmark SPECint®_rate2006 einen neuen Leistungsrekord aufgestellt. Die Testergebnisse wurden am 22. Oktober veröffentlicht. Der Benchmark, der auf einem bullion-Server in einer 16-Socket-Konfiguration ausgeführt wurde, zeigt das außergewöhnliche Leistungsniveau dieser Systeme: bullion ist der weltweit schnellste Enterprise Server auf Basis der x86-Prozessortec…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bull OLM migriert Oracle-Datenbanken live: Mehr Leistung, mehr Zukunft, weniger KostenBild: Bull OLM migriert Oracle-Datenbanken live: Mehr Leistung, mehr Zukunft, weniger Kosten
Bull OLM migriert Oracle-Datenbanken live: Mehr Leistung, mehr Zukunft, weniger Kosten
Geplagte Solaris- und HP-UX-Anwender können aufatmen: Bull OLM (Operational Live Migration) automatisiert die Migration von Oracle-Datenbanken zwischen heterogenen Plattformen. Extrem einfach in der Anwendung, gestattet OLM die Migration ohne Unterbrechung des laufenden Produktionsbetriebs. Paris/Köln, 27. Juli 2011 +++ Das neue Migrations-Tool OLM …
Kostenlose Präsentation: Wegweiser für die erfolgreiche Migration von Oracle Forms nach ADF
Kostenlose Präsentation: Wegweiser für die erfolgreiche Migration von Oracle Forms nach ADF
… Präsentation direkt bei Unternehmen vor Ort. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Oracle Forms Anwendungen zukunftsfähig zu modernisieren. Eine sinnvolle Option ist die Migration nach Oracle ADF – eine modernere, zukunftssichere und Java-basierte Plattform. Doch der Weg dorthin wirft bei Entscheidern in Unternehmen wichtige Fragen auf: …
CeBIT 2006: PITSS verlängert Angebot der kostenlosen Oracle FORMS-Analyse auf der CeBIT
CeBIT 2006: PITSS verlängert Angebot der kostenlosen Oracle FORMS-Analyse auf der CeBIT
… Alleine in Deutschland sind es mehrere tausend Unternehmen mit mehrere Millionen Anwendern, die auf Oracle FORMS setzen. Viele Unternehmen stehen jetzt vor einer Migration, um die Leistungsfähigkeit ihrer IT-Landschaft weiterhin zu gewährleisten. FORMS-Spezialist PITSS zeigt auf der CeBIT in Hannover vom 09.03.-15.03.2006 die Vorteile der Tool-gestützten …
Bild: Bull kündigt bullionDB an, den Datenbank-Mainframe für PostgreSQLBild: Bull kündigt bullionDB an, den Datenbank-Mainframe für PostgreSQL
Bull kündigt bullionDB an, den Datenbank-Mainframe für PostgreSQL
… den niedrigen Betriebskosten von Open-Source-Software. Die Kooperation mit der credativ GmbH, dem führenden Anbieter für PostgreSQL-Services in Deutschland, garantiert reibungslose Migrationsprojekte. Paris/Köln, 21. Februar 2014 +++ Die neue bullionDB-Appliance wurde von Bull mit dem Ziel entwickelt, Unternehmen bei der Umstellung ihrer Datenbanken …
Quest Software auf der DOAG 2010 Konferenz und Ausstellung
Quest Software auf der DOAG 2010 Konferenz und Ausstellung
… Zugriff auf Daten in der Cloud. Dieser erfolgt per SQL oder die von Toad bekannten visuellen Abfrage- und Zugriff-Funktionen. Es erlaubt die Abfrage nichtrelationaler Daten, die Migration von Daten sowohl aus der Cloud in relationale Daten als auch umgekehrt und die Durchführung von Abfragen, die beides kombinieren. Fachvorträge von Quest auf der DOAG …
Bild: PITSS mit Oracle ADF & APEX to go! auf der DOAG Konferenz 2013Bild: PITSS mit Oracle ADF & APEX to go! auf der DOAG Konferenz 2013
PITSS mit Oracle ADF & APEX to go! auf der DOAG Konferenz 2013
… Jahr ist die PITSS mit zahlreichen Vorträgen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden über Oracle Forms & Reports, Oracle ADF, Oracle APEX, ADF-Mobile, Migrationen, Dynamische Mehrsprachigkeit, Multiprocessing, Oracle Datenbanken, Oracle WebLogic Server u.v.m. vertreten. Bereits am Dienstag 19.11.2013, 15.00 Uhr berichtet PITSS Produktmanagerin …
Bild: PITSS präsentiert das neue Release PITSS.CON 8.0.4Bild: PITSS präsentiert das neue Release PITSS.CON 8.0.4
PITSS präsentiert das neue Release PITSS.CON 8.0.4
Die Migration der Oracle Forms und Reports-Geschäftslogik ins Datenbank, oder der Oracle Forms und Designer-generierten Forms Anwendungen nach Oracle ADF war nie einfacher Stuttgart, 9. Mai 2011 PITSS stellt heute das neue Release 8.0.4 seiner PITSS.CON Produkt-Suite vor. PITSS.CON bietet innovative Modernisierungsfähigkeiten für legacy Datenbank-Anwendungen. …
Realtime-Analyse für Red Bull mit SAP HANA
Realtime-Analyse für Red Bull mit SAP HANA
… Appliance) ersetzt. Bei dieser neuartigen In-Memory-Datenbank werden Daten im schnellen Hauptspeicher spaltenorientiert vorgehalten und nicht von einer langsameren Festplatte gelesen. Die vollständige Migration der BW-Datenbank in den Arbeitsspeicher erhöht die Geschwindigkeit von Abfragen und das Laden von Daten in SAP NetWeaver enorm. Hunderte Milliarden …
Bild: PITSS bringt mit dem REPORTS REPLACER KIT ein neues Migrationstool auf den MarktBild: PITSS bringt mit dem REPORTS REPLACER KIT ein neues Migrationstool auf den Markt
PITSS bringt mit dem REPORTS REPLACER KIT ein neues Migrationstool auf den Markt
Mit seinem neuen Migrationstool REPORTS REPLACER KIT revolutioniert PITSS den Markt für Software Migrationen einmal mehr. Das Tool wurde speziell für die Migration von Oracle Reports hin zu aktuelleren Reporting-Technologien entwickelt. Dank der intelligenten Migrationsautomatik reduziert die Innovation des Stuttgarter IT-Dienstleisters den gesamten …
Bild: BI Publisher als Alternative zu Oracle Reports: PITSS bietet exklusives Webinar mit Gastreferenten von OracleBild: BI Publisher als Alternative zu Oracle Reports: PITSS bietet exklusives Webinar mit Gastreferenten von Oracle
BI Publisher als Alternative zu Oracle Reports: PITSS bietet exklusives Webinar mit Gastreferenten von Oracle
… den BI Publisher, abgeschafft hat. Diese strategisch vermutlich kluge Entscheidung soll die ohnehin beliebte Reporting-Software aus dem Hause Oracle noch attraktiver machen. Wann sich die Migration von Oracle Reports hin zum BI Publisher besonders lohnt und wie man am besten davon profitieren kann, erfahren die Webinar-Teilnehmer am 07. Februar 2018 …
Sie lesen gerade: Bull-Tool „Oracle Live Migration“: Datenbank-Modernisierung leicht gemacht