openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Anatomie" - Grundwissen für Zahntechniker

21.11.201116:58 UhrGesundheit & Medizin
Bild: "Anatomie" - Grundwissen für Zahntechniker

(openPR) Der Beruf des Zahntechnikers verlangt neben dem rein handwerklichen Können ein umfangreiches fachtheoretisches Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen, auch aus der Biologie und der Zahnmedizin, die eine unabdingbare Voraussetzung für das Verständnis prothetischer Maßnahmen sind: Jede prothetische Versorgung, an der der Zahntechniker durch seine Tätigkeit direkt beteiligt ist, bedeutet stets einen Eingriff in das Kausystem, bei dem es zu tiefgreifenden und dauerhaften Schäden kommen kann, wenn funktionelle Zusammenhänge missachtet werden.

Hauptziel dieses Buches ist es, das Verständnis für die funktionellen Zusammenhänge im Kausystem zu vermitteln, die ihrerseits Grundvoraussetzungen für das Verständnis physiologischer wie auch pathologischer Vorgänge sind. Es ist ein Lehrbuch für die schulische Ausbildung an Zahntechniker-Fachklassen, wendet sich aber ebenso an den berufserfahrenen Techniker, dem es zur persönlichen Weiterbildung, als Nachschlagewerk oder zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung dienen kann. Ebenfalls bietet es dem Studienanfänger der Fachrichtung Zahnmedizin die Möglichkeit, sich in leichtverständlicher Form einen ersten Überblick über die Biologie des Kausystems zu verschaffen.

Die thematische Gliederung des Buches orientiert sich an wissenschaftlichen Lehrbüchern. Es ist nach Teilgebieten gegliedert, die den einzelnen Wissenschaftsdisziplinen entsprechen. Fachbegriffe werden überwiegend in Deutsch und Latein angegeben, da es nicht für jede anatomische Gegebenheit eine deutsche Bezeichnung gibt und der deutsche Begriff nicht immer eindeutig ist. Es existiert stets ein lateinischer Fachterminus, dessen Bedeutung international eindeutig festgelegt ist. In diesem Buch wurden nur die derzeit gültigen lateinischen Fachbegriffe gemäß der aktuellen Nomina anatomica verwendet. Hinweise für den korrekten Umgang mit den Fachtermini sind im Anhang des Buches zu finden. Für den Laboralltag reichen jedoch sehr wohl die deutschen Fachbegriffe aus.

Inhalt:
– Einführung
– Histologie des Kausystems
– Entwicklung des Kausystems
– Funktionelle Anatomie des Kausystems
– Morphologie der Zähne
– Physiologie des Kausystems
– Veränderungen im Kausystem
– Gesundheitsgefährdung am Arbeitsplatz
– Einführung in die Fachterminologie

„Anatomie - Grundwissen für Zahntechniker Bd. 3“ von Wolfgang Gühring und Joachim Barth, ISBN 978-3-937346-79-3, 27,00 Euro, www.fachbuchdirekt.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 588986
 2364

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Anatomie" - Grundwissen für Zahntechniker“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verlag Neuer Merkur GmbH

Bild: Buchneuerscheinung "Zahncreme auf Spaghetti"Bild: Buchneuerscheinung "Zahncreme auf Spaghetti"
Buchneuerscheinung "Zahncreme auf Spaghetti"
In Deutschland leben etwa 1,6 Millionen Menschen mit Demenz, Tendenz steigend. Dadurch nimmt auch der Bedarf an Unterstützung bei der Pflege und im Haushalt stetig zu. Das gerade erschienene Buch „Zahncreme auf Spaghetti“ aus dem Verlag Neuer Merkur zeigt viele verschiedene Möglichkeiten auf, den Alltag mit und für Menschen mit Demenz zu gestalten. Viele dieser Möglichkeiten werden von hauswirtschaftlichen Fachkräften angeboten. „Hauswirtschaft kann dazu beitragen, Menschen mit Demenz aktiv in feste Strukturen einzubinden, etwa in den alltäg…
Bild: Potenziale der Hauswirtschaft - neuer Leitfaden "Rund um den Jahreskreis"Bild: Potenziale der Hauswirtschaft - neuer Leitfaden "Rund um den Jahreskreis"
Potenziale der Hauswirtschaft - neuer Leitfaden "Rund um den Jahreskreis"
NEUERSCHEINUNG APRIL 2016 Anna Streller-Holzner/Margarethe Dutz Rund um den Jahreskreis Hauswirtschaftliche Betreuung: Leitfaden zur Umsetzung von Standards in der stationären Altenhilfe Verlag Neuer Merkur, Planegg ISBN 978-3-95409-030-3 1. Auflage 2016 258 Seiten, A4, broschiert 34,90 Euro „Im Heim“ zu wohnen darf nicht heißen „verwahrt werden“, ganz im Gegenteil: Auch bei krankheits- und altersbedingten Einschränkungen sollen die Bewohner voll am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dieser Leitfaden bietet erstmals Standards für Betreuu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Grundwissen für Zahntechniker - Kieferorthopädie
Grundwissen für Zahntechniker - Kieferorthopädie
… Verarbeitung lichthärtender Kunststoffe und der Kalthoffzange sowie mit vielen jetzt farbigen Abbildungen. Mit diesem Buch wird allen kieferorthopädisch interessierten Zahntechnikern und Zahnärzten Grundwissen zur Herstellung kieferorthopädischer Apparaturen vermittelt. Die Indikation der einzelnen Geräte wurde dabei bewusst nicht berücksichtigt. Sie …
Bild: Gesellen-Freisprechung der Zahntechniker-Innung Berlin-BrandenburgBild: Gesellen-Freisprechung der Zahntechniker-Innung Berlin-Brandenburg
Gesellen-Freisprechung der Zahntechniker-Innung Berlin-Brandenburg
Gesellenprüfung? Das Thema ist gegessen… …denn am 28. Februar nahm für 79 von 86 Teilnehmern der Gesellenprüfung Winter 2013 ihre Zahntechniker-Ausbildung ein erfolgreiches Ende. Ca. 400 Gäste - ehemalige Auszubildende, deren Familie, Freunde und Ausbilder - waren zur festlichen Freisprechung nach Berlin-Kreuzberg gekommen, um die Zeugnisübergabe gebührend …
Naturheilkundliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Naturheilkundliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
… holistische Gesundheit®“ komprimiert zusammengefasst. Die in viermal 4-Tagesblöcken (jeweils von Donnerstag bis Sonntag) stattfindende Intensivausbildung vermittelt das gesamte Grundwissen von Anatomie, Physiologie Ernährung, Stoffwechsel, Übersäuerung, Entschlackung, Naturheilkunde u.v.a. in lebendiger und äußerst praxisbezogener Form. Die Ausbildung …
Bild: Ausbildung zum Fachberater für holistische Gesundheit®Bild: Ausbildung zum Fachberater für holistische Gesundheit®
Ausbildung zum Fachberater für holistische Gesundheit®
… holistische Gesundheit®“ komprimiert zusammengefasst. Die in viermal 4-Tagesblöcken (jeweils von Donnerstag bis Sonntag) stattfindende Intensivausbildung vermittelt das gesamte Grundwissen von Anatomie, Physiologie Ernährung, Stoffwechsel, Übersäuerung, Entschlackung, Naturheilkunde u.v.a. in lebendiger und äußerst praxisbezogener Form. Die Ausbildung …
Bild: Anatomie-Art, Bildatlas zur Anatomie und Histologie des MenschenBild: Anatomie-Art, Bildatlas zur Anatomie und Histologie des Menschen
Anatomie-Art, Bildatlas zur Anatomie und Histologie des Menschen
… Nachschlagewerk zeigt in modernen und ästhetischen Darstellungen, wie der Körper des Menschen aufgebaut ist, von der Zelle bis zum komplexen Organsystem. Dieser Bildatlas soll Grundwissen über den menschlichen Körper vermitteln. Der Aufbau des Atlasses mit dem Begleittext beinhaltet nicht nur den makroskopischen Bereich, er berücksichtigt auch die Grundzüge …
Bild: Künftig als Co-Therapeut der Zahnärzte - Workshop der GZFA in MünchenBild: Künftig als Co-Therapeut der Zahnärzte - Workshop der GZFA in München
Künftig als Co-Therapeut der Zahnärzte - Workshop der GZFA in München
… die Teilnehmer mehr zur Anatomie des Kiefergelenks, zur Okklusion und zur Pathogenese der Cranio Mandibulären Dysfunktion (CMD). Ein erfahrener Zahnarzt sowie ein Zahntechniker legen die Diagnose anhand der manuellen und instrumentellen Funktionsanalyse dar. Anschließend kommt das Konzept der DROS®-Therapie zur Sprache. Einblicke in Patientenfälle veranschaulichen …
Bild: „Zähne und Zahnersatz: Sie haben Fragen? Fragen Sie!"Bild: „Zähne und Zahnersatz: Sie haben Fragen? Fragen Sie!"
„Zähne und Zahnersatz: Sie haben Fragen? Fragen Sie!"
… Uhr Gelegenheit, Experten aus Zahnmedizin und Zahntechnik über Zahngesundheit und Zahnersatz zu befragen und sich einen Eindruck von der meisterlichen Handwerkskunst des Zahntechniker-Berufs zu verschaffen. Veranstalter des Infotages ist die gemeinnützige Vereinigung Kuratorium perfekter Zahnersatz (KpZ) zusammen mit dem Zentrum für Zahn-, Mund- und …
Bild: Informationen über Ausbildung zum Beruf des ZahntechnikersBild: Informationen über Ausbildung zum Beruf des Zahntechnikers
Informationen über Ausbildung zum Beruf des Zahntechnikers
Zahntechniker-Innung Berlin-Brandenburg präsentierte sich auf Gesundheitsmesse Mit einem repräsentativen Informationsstand war die Zahntechniker-Innung Berlin-Brandenburg am 5./6. März auf der Messe „Gesundheit als Beruf“ in der Urania Berlin vertreten. Die gemeinsame Schirmherrschaft darüber hatten der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit …
Bild: Neue Workshops für Co-Therapeuten - GZFA öffnet Netzwerk für Facharzt, Heilpraktiker und MedizinalfachberufeBild: Neue Workshops für Co-Therapeuten - GZFA öffnet Netzwerk für Facharzt, Heilpraktiker und Medizinalfachberufe
Neue Workshops für Co-Therapeuten - GZFA öffnet Netzwerk für Facharzt, Heilpraktiker und Medizinalfachberufe
… anspruchsvolle Therapie des komplexen Beschwerdebildes in noch größerem Ausmaß fachübergreifend durchzuführen. Die Co-Therapeuten unterstützen so vor Ort Zahnarzt und Zahntechniker, die innerhalb der GZFA als partnerschaftliches Duo verbunden sind. Inhalt des Workshops · Anatomie des Kiefergelenks · Okklusion und Pathogenese der Cranio Mandibulären Dysfunktion …
Bild: Schmidt & Golze Dentaltechnik QS-Dental-Zertifikat verliehen.Bild: Schmidt & Golze Dentaltechnik QS-Dental-Zertifikat verliehen.
Schmidt & Golze Dentaltechnik QS-Dental-Zertifikat verliehen.
… dem branchenspezifischen Qualitätssicherungssystem QS-Dental geprüft wurde und damit das Recht erworben hat, sich „QS-Dental geprüft“ zu nennen. Der Landesinnungsmeister der Zahntechniker-Innung Berlin-Brandenburg, Rainer Struck, überreichte im Beisein der Geschäftsführerin, Judith Behra, den Inhabern der Schmidt & Golze Dentaltechnik, Herren Gerd-Jürgen …
Sie lesen gerade: "Anatomie" - Grundwissen für Zahntechniker