(openPR) Informationsveranstaltung „Hessen-PIUS vor Ort: Kosten senken – Umwelt schützen“ in Dietzhölztal Ewersbach
Über die ökologischen und ökonomischen Potenziale von Produktionsintegriertem Umweltschutz (PIUS) wird am Donnerstag, dem 1. Dezember 2011 bei der Veranstaltung „Hessen-PIUS vor Ort: Kosten senken, Umwelt schützen“ informiert. Dazu lädt die Aktionslinie Hessen Umwelttech des Hessischen Wirtschaftsministeriums in Kooperation mit dem RKW Hessen und dem IHK Verbund Mittelhessen von 15.30 bis 17.45 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus in die Hauptstraße 92 nach Dietzhölztal Ewersbach ein. Die Vorteile des Produktionsintegrierten Umweltschutzes und das vom Land Hessen geförderte Beratungsprogramm „Hessen-PIUS“ erläutert Kay Uwe Bolduan vom RKW Hessen. Einen Erfahrungsbericht über die Einführung eines Energiemanagementsystems bei der ortsansässigen Firma Koch GmbH & Co. KG geben Uwe Schöttner, der Managementbeauftragte des Unternehmens sowie Projektmanager Thomas Keller von der Ecowin GmbH. Im Anschluss an die Veranstaltung gegen 18 Uhr haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Koch, die auf die Bearbeitung von Metall- und Blech spezialisiert ist.
Das PIUS-Beratungsprogramm wurde vom hessischen Wirtschaftsministerium für kleine und mittlere Unternehmen aufgelegt und wird mit EU-Mitteln kofinanziert. Es ist ein wirksames Instrument zur Optimierung von Betriebsprozessen und dient einem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Energie, Wasser und Rohstoffen. Ansprechpartner für das Programm ist das RKW Hessen.
Online-Anmeldung unter: www.hessen-umwelttech.de/dietzhoelztal
Anmeldung per Fax unter: 0 69 / 48 98 19 29
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Pressekontakt:
HA Hessen Agentur GmbH
Presse und Kommunikation
Christiane Pötter
Telefon: 0611 / 774-8262 www.hessen-agentur.de
Aktionslinie Hessen-Umwelttech?Die Aktionslinie Hessen-Umwelttech ist die zentrale Plattform des Hessischen Wirtschaftsministeriums für Umwelttechnologie-Unternehmen bei der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft HA Hessen Agentur GmbH. Hessen-Umwelttech fördert die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft von hessischen Herstellern und Dienstleistern der Umwelttechnik und fungiert als Schnittstelle zu Umwelttechnologie-Anwendern. Die Aktionslinie berät Unternehmen, fördert das Technologiemarketing und stellt die Kompetenzen der hessischen Umwelttechnologie dar.
News-ID: 586974
168
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Energiemanagement im Betrieb“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
2017 ist Documenta-Jahr: Die weltweit bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst kommt nach Hessen. Aber auch fernab der Documenta bieten die hessischen Regionen neben berühmten Museen wie dem Städel Museum, der Schirn Kunsthalle in Frankfurt oder der Galerie Alter Meister in Kassel eine Vielfalt an außergewöhnlichen wissenschaftlichen und künstlerischen Ausstellungen sowie Dauerausstellungen, die ganzjährig besucht werden können. Unter www.hessen-tourismus.de stellt die HA Hessen Agentur einige besondere Kunstausstellungen und Angebote …
Um unberührte Natur, blühende Wiesen, üppige Wälder, klare Seen und urige Vulkangesteine zu erleben, muss die Reise nicht immer in ferne Länder gehen – auch die hessischen Regionen vom Odenwald über die Rhön bis hin zum Taunus und der GrimmHeimat Nordhessen bieten allerhand abwechslungsreiche Naturwunder und sind darüber hinaus aus ganz Deutschland innerhalb kurzer Zeit zu erreichen. Mit einem Tagesausflug oder Kurzurlaub in die unberührte Natur lassen sich Erholung, Sport, Abenteuer und Spaß für Klein und Groß ideal miteinander verbinden. Un…
Ein effizientes Energiemanagement, neue Energiekonzepte und innovative Energietechnologien sind der Schlüssel, um auch in den nächsten Jahren erfolgreich am Markt zu operieren.
Die Bundesregierung bezuschusst aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“ finanziell die Unternehmen, die aktiv ein Energiemanagement-System nach DIN EN ISO 50001 umsetzen …
… März 2011 um 16 Uhr lädt B.A.U.M. Consult Hamm in Kooperation mit der IHK Dortmund und der Energieagentur NRW dazu ein, die verschiedenen Facetten des Energiemanagements kennen zu lernen. Wer den Energieverbrauch senkt, der spart Geld. Und wer ein Energiemanagement in seinem Betrieb verankert, kann kontinuierlich weitere Einsparpotenziale erkennen und …
Neue Kooperation von pit - cup und IngSoft unterstützt Unternehmen beim Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001
Wer sich als Verantwortlicher für das produzierende Gewerbe seinen Steuervorteil gemäß der gesetzlichen Vorgaben und durch die Umsetzung der ISO 50001 sichern will, kommt um ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nicht umhin. Um die damit …
Das HDT-Seminar Energiemanagement, DIN EN ISO 50001 in Betrieben am 10.-11. März 2014 in Essen bietet Organisationshilfen und Lösungen u.a. zur Umsetzung der DurchführungsVO §55 EnergieStE, §10 StromStE
Besonders energieintensive Industrien: Chemie, Öl und Gas, Lebensmittel und Getränke, Papier und Zellstoff, Zement, Glas und andere Industriezweige können …
Ein effizientes Energiemanagement sowie ein entsprechender Technik- und Rechtsüberblick sind Voraussetzung, um Energieeinsparpotenziale zu erkennen und zum Vorteil Ihres Unternehmens umzusetzen.
Welche Aufgaben kann ein Energiemanagement erfüllen und hilft es mir in der täglichen Praxis bei der Identifikation von Kosteneinsparpotentialen im Betrieb?
Neu …
6-tägige HDT- Seminarreihe für die Prozessindustrie 2010
Teil 1 – verfahrenstechnische Betriebe 14.-15. Juni 2010Energiemanagement Know-How ist neues Denken.
Die Seminarreihe bietet Energiemanagement Top-Down an – vom Gesamtbetrieb über den Prozess bis hin zur Anlagenkomponente als ganzheitliches Konzept. für Geschäftsführung (insbesondere Teil 1 der …
Der Flughafen Stuttgart ist technologischer Vorreiter in Gebäudeleittechnik, Energieverbrauchsüberwachung und Energiemanagement. Die Gewinnung relevanter Sensordaten aus der Energieversorgung, Umwelt und Gebäuden sowie deren zentrale schnelle Verarbeitung bis hin zu Visualisierung und Bedienereingriff müssen dabei beherrscht werden. Im Rahmen des Forschungsprojektes …
Gemeinsame Initiative bietet neue Lösungen zur nachhaltigen Optimierung der Energieeffizienz
Yokogawa erweitert seine Produktpalette an Energiemanagement-Systemen (EMS) um die erstklassigen Softwarelösungen des Unternehmens Soteica Visual MESA. Yokogawa wird seinen Kunden die neuen Lösungen über seine Verkaufs- und Servicekanäle zur Verfügung stellen. …
Energiemanagement in der betrieblichen Praxis: Analyse, Einsparpotentiale, Konzepte (incl. energetische Bewertung von Gebäuden gemäß EnEV)
Ein effizientes Energiemanagement ist Voraussetzung, um Energieeinsparpotenziale zu erkennen und zum Vorteil Ihres Unternehmens umzusetzen.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen Ihre offenen Fragen zur Vorgehensweise …
In der Veranstaltungsreihe "Energiemanagement im Betrieb - potenziale nutzen" zeigen die IHKs Darmstadt, Aschaffenburg, Hanau und Offenbach Möglichkeiten für die betriebliche Praxis. Dipl. Ing. Hartmut Bauer, Geschäftsführer der Heppenheimer thermorent Energiemanagement GmbH, hat über Eigenerzeugung und regenerative Energien referiert.
Kosten Sparen. …