openPR Recherche & Suche
Presseinformation

5 Jahre Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

14.11.201114:31 UhrVereine & Verbände

(openPR) Am 16. November 2011 feiert die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch im Hamburger Rathaus ihr fünfjähriges Jubiläum. Als Gratulanten werden Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Detlef Scheele, Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Michael Frenzel, Mitglied des Präsidiums des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft und Vorsitzender des Vorstands der TUI AG, Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung, sowie Akteure des Schüler- und Jugendaustauschs aus Deutschland und Russland erwartet.


Die Gäste werden auf eine Reise in die Welt des deutsch-russischen Jugendaustauschs mitgenommen: Eine Fotoausstellung in der Rathausdiele zeigt die Vielfalt des Schüler- und Jugendaustauschs. Rund 3.000 Begegnungen hat die Stiftung seit ihrer Gründung gefördert. Damit hat sie mehr als 80.000 Jugendliche, Lehr- und Fachkräfte aus Deutschland und Russland in Berührung mit dem jeweils anderen Land, seinen Menschen, seiner Sprache und seiner Kultur gebracht.
Auf mehreren Reisestationen haben die Gäste die Möglichkeit, sich spielerisch mit der russischen Sprache zu beschäftigen, mit Austauschteilnehmenden aus Deutschland und Russland ins Gespräch zu kommen und Wünsche zur zukünftigen Arbeit an die Stiftungsmitarbeiter zu richten.
Der 5. Geburtstag der Stiftung ist aber vor allem Anlass, diejenigen ins Rampenlicht zu rücken, die maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Austausch haben. Ohne die vielen Lehrerinnen und Lehrer, Fachkräfte der Jugendhilfe und Vereinsmitglieder, die einen Großteil ihrer Freizeit der Vorbereitung und Umsetzung einer Begegnung widmen, wären Schüler- und Jugendaus-tausch nicht denkbar. Etwa 100 dieser Akteure nehmen im Vorfeld der Festveranstaltung an einer zweitägigen Konferenz zum Thema „Austausch fördern – Bildung stärken“ teil.

Die Erfolgsgeschichte der Stiftung ist zugleich die eines gemeinsamen Engagements öffentlicher und privater Partner: Getragen wird die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Freien und Hansestadt Hamburg auf öffentlicher Seite; von privater Seite engagieren sich die Robert Bosch Stiftung und der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft.

Vertreter der Medien sind herzlich zur Festveranstaltung am 16. November 2011 um 14.30 Uhr (Beginn des Vorprogramms um 14.00 Uhr) in das Hamburger Rathaus, Rathausmarkt 1, eingeladen. Die Akkreditierung erfolgt über die Pressestelle des Senats.

Pressestelle des Senats:
E-Mail /+49 (0)40. 42 831-21 2170

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 586747
 716

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „5 Jahre Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

Junge Ideen für die deutsch-russischen Beziehungen
Junge Ideen für die deutsch-russischen Beziehungen
Jugendparlamentarier präsentieren Ergebnisse ihrer Arbeit bei Merkel und Medwedjew Parallel zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen und dem Petersburger Dialog hat ver-gangene Woche auch das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament in München getagt. Am Donnerstag, 16. Juli präsentierten die beiden Präsidenten des Jugendparlaments die Ergebnisse ihrer einwöchigen Beratungen Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Medwedjew im Rahmen der Abschlusssitzung des Petersburger Dialogs. „Das Jugendparlament ist überzeugt davon, dass die gegen…
Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren
Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren
5. Deutsch-Russisches Jugendparlament tagt in München Vom 11. bis zum 17. Juli tagt in München das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament. Unter dem Motto „Mit den Augen der Jugend: Was erwarten wir von der Modernisierungspartnerschaft zwischen Deutschland und Russland?“ erörtern rund 50 Jugendliche aus Russland und Deutschland parallel zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen und dem Petersburger Dialog die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise für die junge Generation beider Länder. Ausgerichtet wird das 5. Deutsch-Russische Jug…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die "Russisch kommt"-Box - Jugendliche für Russland und Russisch begeistern
Die "Russisch kommt"-Box - Jugendliche für Russland und Russisch begeistern
Bei jungen Menschen Interesse an Russland und Russisch wecken – mit diesem Ziel hat die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch die „Russisch kommt!“-Box konzipiert. Ein Städtememo, einen großen Russland-Twister, Sprachanimationsspiele, Plakate, Postkarten, eine große Russlandkarte und auch russlandtypische Utensilien wie die Matrjoschka oder der …
Internationale Jugendarbeit beim 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag vom 18. bis 20. Juni 2008 in Essen
Internationale Jugendarbeit beim 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag vom 18. bis 20. Juni 2008 in Essen
… Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW), die Koordinierungszentren für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch (ConAct) und für den Deutsch-Tschechischen Jugendaustausch (Tandem), die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland sowie JUGEND für Europa, die Deutsche Nationalagentur …
Junge Ideen für die deutsch-russischen Beziehungen
Junge Ideen für die deutsch-russischen Beziehungen
… Unternehmer bei der Existenzgründung. - Bildungs- und Forschungszusammenarbeit: Vorgeschlagen wurde ein deutsch-russisches Programm nach dem Vorbild von „Jugend forscht“. - Energieeffizienz: Bildung jugendlicher deutsch-russischer Innovationsteams – nach dem Vorbild ei-nes St. Petersburger Programms –, da gerade aus Sicht der jungen Generation Umwelt und …
Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren
Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren
… Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise für die junge Generation beider Länder. Ausgerichtet wird das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Gefördert wird das Jugendparlament durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Die Präsidentin des Bayerischen Landtages, Barbara Stamm, eröffnet offiziell …
1. Deutsch-Russisches Jugend-Regionalparlament tagt in Hamburg
1. Deutsch-Russisches Jugend-Regionalparlament tagt in Hamburg
… Arbeit. Ausgerichtet wird das Jugend-Regionalparlament, das unter der Schirmherrschaft des Bürgerschaftspräsidenten Berndt Röder steht, von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch anlässlich des 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums Hamburg-St. Petersburg. "Das deutsch-russische Jugend-Regionalparlament ist Teil unserer Bemühungen, Schüler- und …
Der Barnim rockt russisch
Der Barnim rockt russisch
… und Erfahrungen austauschen. Bereits zweimal waren Jugendliche aus Krasnojarsk im Verlauf von Deutsch-Russischen-Jugendbegegnungen im Jugendcentrum Scheune zu Gast. Der Deutsch-Russische-Rockworkshop wird unterstützt von der Stiftung Deutsch-Russischer-Jugendaustausch. Der Deutsch-Russischer-Rockworkshop findet statt vom 26. Juni bis 10. Juli 2008.
3. Deutsch-Russisches Jugendparlament tagt im Hessischen Landtag in Wiesbaden
3. Deutsch-Russisches Jugendparlament tagt im Hessischen Landtag in Wiesbaden
Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch veranstaltet zusammen mit ihrer russischen Partnerorganisation parallel zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen und dem Petersburger Dialog vom 11. bis 16. Oktober 2007 das 3. Deutsch-Russische Jugendparlament in Wiesbaden. Unter dem Motto "Europa: gemeinsame Zukunft?" diskutieren deutsche und …
Deutsch-Russischer Jugend-Gedichtband "Mein Sommer" erschienen
Deutsch-Russischer Jugend-Gedichtband "Mein Sommer" erschienen
… e.V. in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Literaturkollegiums Brandenburg e.V., der Literarischen Werkstatt Potsdam beim KIBUZ (ZWST), sowie der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (DRJA). Ausschlaggebende Kriterien waren rhythmische Gliederung, originelle Metaphern, prägnante Aussagen der Gedichte und das Meistern einer adäquaten Übersetzung …
Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren
Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren
… die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise für die junge Generation beider Länder. Ausgerichtet wird das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Gefördert wird das Jugendparlament durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Die Präsidentin des Bayerischen Landtages, Barbara Stamm, eröffnet das 5. …
Bild: Jetzt bewerben - 5. Deutsch-Russisches Jugendparlament in MünchenBild: Jetzt bewerben - 5. Deutsch-Russisches Jugendparlament in München
Jetzt bewerben - 5. Deutsch-Russisches Jugendparlament in München
… Zusammenarbeit. Bis zum 2. Juni 2009 können sich Jugendliche aus Deutschland im Alter von 16 bis 25 Jahren bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch um eine Teilnahme am Jugendparlament bewerben. Alle Infos unter: http://www.stiftung-drja.de/aktuelles-termine/details/ausschreibung-laeuft/ In diesem Jahr diskutieren die Jugendlichen unter dem Motto …
Sie lesen gerade: 5 Jahre Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch