openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren

02.07.200908:32 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) 5. Deutsch-Russisches Jugendparlament tagt in München

Vom 11. bis zum 17. Juli tagt in München das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament. Unter dem Motto „Mit den Augen der Jugend: Was erwarten wir von der Modernisierungspartnerschaft zwischen Deutschland und Russland?“ erörtern rund 50 Jugendliche aus Russland und Deutschland parallel zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen und dem Petersburger Dialog die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise für die junge Generation beider Länder. Ausgerichtet wird das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Gefördert wird das Jugendparlament durch die Bundeszentrale für politische Bildung.



Die Präsidentin des Bayerischen Landtages, Barbara Stamm, eröffnet offiziell das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament am Montag, den 13. Juli um 16 Uhr im Plenarsaal des Maximilianeums. „Die Tatsache, dass der Bayerische Landtag sein Haus für das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament öffnet“, so Dr. Hans-Friedrich von Ploetz, Sprecher der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und früherer deutscher Botschafter in Russland, „verdeutlicht den hohen politischen Stellenwert, den die gewählten Vertreter der bayerischen Bürger dem politischen Engagement unserer Jugend im Allgemeinen und engen deutsch-russischen Beziehungen im Besonderen beimessen.“

Debattieren werden deutsche und russische Jugendliche in Plenarsitzungen und in vier Ausschüssen zu Konsequenzen der Wirtschaftskrise, Modernisierung und Innovation, neuen Impulsen für die Jugendzusammenarbeit und der Zukunft des deutsch-russischen Jugendparlaments. Zusätzlich werden im Rahmen von Anhörungen deutsche und russische Politiker und Experten befragt. Ziel des Jugendparlaments ist es, zu einer gemeinsamen Meinungsbildung zu gelangen.

Die Ergebnisse ihrer Beratungen präsentieren die deutschen und russischen Jugendparlamentarier am Donnerstag, den 16. Juli um 13 Uhr in ihrer abschließenden Plenarsitzung in der Münchner Residenz (Max-Joseph-Saal). Später werden ihre Vertreter im Rahmen der Abschlusssitzung des Petersburger Dialogs berichten, zu der auch Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Medwedjew erwartet werden.

Als „Schule der Zivilgesellschaft“ soll das Jugendparlament bei den Teilnehmenden das Verständnis für Demokratie und die Regeln der parlamentarischen Meinungsbildung fördern sowie die Möglichkeiten der eigenen Einflussnahme im demokratischen Prozess verdeutlichen und zu politischem Engagement motivieren. Junge Redakteure von to4ka-treff, dem deutsch-russischen Jugendportal, das auf eine Forderung des 1. Deutsch-Russischen Jugendparlaments (Dresden 2006) zurückgeht, werden vor Ort die Arbeit der „Jugendparlamentarier“ verfolgen und darüber live auf www.to4ka-treff.de/.ru berichten.

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch ist bundesweit das zentrale Koordinierungszentrum für den Jugend- und Schüleraustausch mit Russland. Gesellschafter der Stiftung sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Freie und Hansestadt Hamburg, die Robert Bosch Stiftung und der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Seit ihrer Gründung 2006 hat die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mehr als 30.000 Jugendliche, Lehr- und Fachkräfte aus Deutschland und Russland in Berührung mit dem jeweils anderen Land, seinen Menschen, seiner Sprache und seiner Kultur gebracht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 321619
 893

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

5 Jahre Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
5 Jahre Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
Am 16. November 2011 feiert die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch im Hamburger Rathaus ihr fünfjähriges Jubiläum. Als Gratulanten werden Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Detlef Scheele, Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Michael Frenzel, Mitglied des Präsidiums des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft und Vorsitzender des Vorstands der TUI AG, Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung, sowie Akteure des S…
Junge Ideen für die deutsch-russischen Beziehungen
Junge Ideen für die deutsch-russischen Beziehungen
Jugendparlamentarier präsentieren Ergebnisse ihrer Arbeit bei Merkel und Medwedjew Parallel zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen und dem Petersburger Dialog hat ver-gangene Woche auch das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament in München getagt. Am Donnerstag, 16. Juli präsentierten die beiden Präsidenten des Jugendparlaments die Ergebnisse ihrer einwöchigen Beratungen Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Medwedjew im Rahmen der Abschlusssitzung des Petersburger Dialogs. „Das Jugendparlament ist überzeugt davon, dass die gegen…

Das könnte Sie auch interessieren:

5 Jahre Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
5 Jahre Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
… der Rathausdiele zeigt die Vielfalt des Schüler- und Jugendaustauschs. Rund 3.000 Begegnungen hat die Stiftung seit ihrer Gründung gefördert. Damit hat sie mehr als 80.000 Jugendliche, Lehr- und Fachkräfte aus Deutschland und Russland in Berührung mit dem jeweils anderen Land, seinen Menschen, seiner Sprache und seiner Kultur gebracht. Auf mehreren …
Bild: Jetzt bewerben - 5. Deutsch-Russisches Jugendparlament in MünchenBild: Jetzt bewerben - 5. Deutsch-Russisches Jugendparlament in München
Jetzt bewerben - 5. Deutsch-Russisches Jugendparlament in München
Vom 12. bis zum 17. Juli tagt in München das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament. Jugendliche aus Deutschland und Russland erörtern parallel zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen und dem Petersburger Dialog aktuelle Fragen der deutsch-russischen Zusammenarbeit. Bis zum 2. Juni 2009 können sich Jugendliche aus Deutschland im Alter von 16 …
ewoca³ geht in die zweite Runde - 30 Jugendliche aus England, Russland und Deutschland treffen sich in Köln
ewoca³ geht in die zweite Runde - 30 Jugendliche aus England, Russland und Deutschland treffen sich in Köln
13 Jugendeinrichtungen in NRW und über 300 Jugendliche aus ganz Europa nehmen an den diesjährigen europäischen Workcamps ewoca³ teil. Das erste Workcamp findet in Köln statt: bis zum 25. Mai treffen sich hier 30 Jugendliche aus England, Russland und Deutschland. Mit dem Ziel, die jungen Menschen an die Themen Kunst, Kultur und Handwerk heranzufüh-ren, …
Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren
Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren
… Jugendparlament. Unter dem Motto „Mit den Augen der Jugend: Was erwarten wir von der Modernisierungspartnerschaft zwischen Deutschland und Russland?“ erörtern rund 50 Jugendliche aus Russland und Deutschland parallel zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen und dem Petersburger Dialog die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise für die junge …
Bild: Freundschaften - Eine internationale Anthologie mit einem Vorwort von Doris Schröder-KöpfBild: Freundschaften - Eine internationale Anthologie mit einem Vorwort von Doris Schröder-Köpf
Freundschaften - Eine internationale Anthologie mit einem Vorwort von Doris Schröder-Köpf
… Doris Schröder-Köpf und weiteren Firstladies rasch der gemeinsame Wunsch nach einem internationalen Literaturprojekt in Form einer länderübergreifenden Anthologie mit Texten für Jugendliche. Seitens Ludmila Putina erging die Einladung an alle teilnehmenden Länder, einen Sammelband mit Geschichten renommierter Jugendbuchautoren der jeweiligen Länder zu …
Mit Pinsel, Bürste und Spaten für den Frieden
Mit Pinsel, Bürste und Spaten für den Frieden
… Leuten in Richtung Estland ab. Ihr Ziel ist ein Jugendworkcamp bei Tallin, organisiert vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge, Landesverband Sachsen. Sie werden gemeinsam mit Jugendlichen aus Russland und Estland an Grabstätten in Pirita arbeiten und dort Grabstätten von hunderten Kriegsgefangenen des Lagers „286“ pflegen und in ihrer Freizeit …
Bild: Was das Ministerium und die dbb jugend nrw gemeinsam habenBild: Was das Ministerium und die dbb jugend nrw gemeinsam haben
Was das Ministerium und die dbb jugend nrw gemeinsam haben
Das Bundesjugendministerium und die dbb jugend nrw haben etwas gemeinsam. Beide organisieren seit vielen Jahren Austauschmaßnahmen zwischen deutschen und israelischen Jugendlichen. Das Ministerium feiert jetzt die zehnjährige Organisation durch das Koordinierungszentrum ConAct. Und die dbb jugend nrw einen Geschwindigkeitsrekord: Gerade erst ist das …
Bild: Viel Sex, viel Drugs und wenig Rock'n'RollBild: Viel Sex, viel Drugs und wenig Rock'n'Roll
Viel Sex, viel Drugs und wenig Rock'n'Roll
… Einladung der Deutschen Beamtenbund-Jugend NRW in Nordrhein-Westfalen aufhielten, relativ wenig am Hut. Umso mehr interessierten sie sich jedoch für die Themen "Sex" und "Drugs". "Jugendliche und Drogen - Prävention und Therapie", das war das Thema einer Fachkräftemaßnahme, für die Anfang September sechs russische Jugendvertreter nach NRW gekommen waren. …
Bild: Bei ewoca³ bauen Jugendliche Zukunft für Europa - NRW-Ministerpräsidentin Kraft übernimmt SchirmherrschaftBild: Bei ewoca³ bauen Jugendliche Zukunft für Europa - NRW-Ministerpräsidentin Kraft übernimmt Schirmherrschaft
Bei ewoca³ bauen Jugendliche Zukunft für Europa - NRW-Ministerpräsidentin Kraft übernimmt Schirmherrschaft
Rund 1200 junge Leute können ihre Koffer packen: ewoca³, das Förderprogramm für Jugendeinrichtungen, bringt Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen, Europa und der Türkei in einzigartigen Jugendbegegnungen zusammen. Zentrale Aktivität der Partnerschaften sind drei internationale Camps zu Themen der nachhaltigen Entwicklung. Die deutschen Teilnehmer sind …
Bild: Ferien, Fun & Friedensarbeit - Jugendcamps des Volksbundes als Urlaubsalternative für SpätentschlosseneneBild: Ferien, Fun & Friedensarbeit - Jugendcamps des Volksbundes als Urlaubsalternative für Spätentschlossenene
Ferien, Fun & Friedensarbeit - Jugendcamps des Volksbundes als Urlaubsalternative für Spätentschlossenene
„Arbeit für den Frieden – Versöhnung über den Gräbern“. Unter diesem Motto treffen sich jedes Jahr seit 1953 mehr als 12.000 jugendliche Freiwillige aus aller Welt in Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten, Camps und Workshops des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge – Tendenz steigend. 65 Jahre nach dem „D-Day“ treffen sich Jugendliche aus Frankreich, …
Sie lesen gerade: Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren