openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Junge Ideen für die deutsch-russischen Beziehungen

22.07.200916:49 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Jugendparlamentarier präsentieren Ergebnisse ihrer Arbeit bei Merkel und Medwedjew

Parallel zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen und dem Petersburger Dialog hat ver-gangene Woche auch das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament in München getagt. Am Donnerstag, 16. Juli präsentierten die beiden Präsidenten des Jugendparlaments die Ergebnisse ihrer einwöchigen Beratungen Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Medwedjew im Rahmen der Abschlusssitzung des Petersburger Dialogs.



„Das Jugendparlament ist überzeugt davon, dass die gegenwärtige Krise eine Chance für die deutsch-russischen Beziehungen bietet. Vor allem, wenn verstanden wird, dass jetzt in die Zukunft, also in die Jugend investiert werden muss“, berichtete Theresa Lauterbach den Regierungschefs. Wadim Nikolajew ergänzte, dass gerade jetzt „Investition in die Jugendzusammenarbeit rentabel sind, weil so nachhaltig neues Vertrau-en aufgebaut werden kann.“ Die 23-jährige Jura-Studentin aus Passau und der 21-jährige Petersburger wa-ren am Montag zuvor im Rahmen der Eröffnungsplenarsitzung im Bayerischen Landtag gewählt worden.

Bereits Donnerstagmittag hatten die Jugendparlamentarier im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz, im Beisein von Lothar de Maizère, Wiktor Subkow und weiterer Vertreter des Petersburger Dialogs, darunter der ehemalige Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe, den Verlauf des Jugendparlaments und dessen Resultate in feierlichem Rahmen vorgestellt.

Trotz hitziger Debatten und einiger sprachlicher Hürden fanden die 50 jungen deutschen und russischen Abgeordneten zu einem beachtlichen Konsens. Das Potential der deutsch-russischen Modernisierungspartnerschaft sehen die Jugendparlamentarier vor allem in den Bereichen

- Investitionen in die Jugend: Sicherstellung der Finanzierung des Austauschs auch von russischer Seite, Einbindung von Auszubildenden und jungen Berufstätigen aber auch Unterstützung junger Unternehmer bei der Existenzgründung.

- Bildungs- und Forschungszusammenarbeit: Vorgeschlagen wurde ein deutsch-russisches Programm nach dem Vorbild von „Jugend forscht“.

- Energieeffizienz: Bildung jugendlicher deutsch-russischer Innovationsteams – nach dem Vorbild ei-nes St. Petersburger Programms –, da gerade aus Sicht der jungen Generation Umwelt und nachhalti-ge Entwicklung besonders wichtig sind.

Dr. Hans-Friedrich von Ploetz, Sprecher der Geschäftsführung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaus-tausch und früher Botschafter in Russland, betonte, dass „kein Thema sich so sehr für ein Jugendparlament eignet, wie das Thema Modernisierung und Innovation. Anerkennenswert sei zudem, dass sich das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament eine Geschäftsordnung gegeben habe, die als Grundlage aller weiteren Folgeveranstaltungen nicht hoch genug zu bewerten sei.

Dass Jugendparlamentarier mit ihrer Arbeit konkrete und erfolgreiche Projekte anstoßen können – dafür war in München das deutsch-russische Jugendportal to4ka-treff der beste Beweis: Projektleiterin Dana Ritzmann wurde für das Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Deutsch-Russisches Jugendaustausch und der Goethe-Institute der Region Osteuropa / Zentralasien, das unter anderem auf eine Forderung des 1. Deutsch-Russischen Jugendparlaments (Dresden 2006) zurückgeht, mit dem Peter-Boenisch-Preis des Petersburger Dialogs ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Mit den Augen der Jugend: Was erwarten wir von der Modernisierungspartnerschaft zwi-schen Deutschland und Russland?“ hatten die 50 Mitglieder des Jugendparlaments im Alter von 17-25 Jahren eine Woche lang die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise für die junge Generation beider Länder erörtert. In Plenarsitzungen und in vier Ausschüssen debattierten sie zu Konsequenzen der Wirtschaftskrise, Moderni-sierung und Innovation, neuen Impulsen für die Jugendzusammenarbeit und der Zukunft des deutsch-russischen Jugendparlaments. Zusätzlich wurden im Rahmen von Anhörungen deutsche und russische Politi-ker und Experten befragt mit dem Ziel, zu einer gemeinsamen Meinungsbildung zu gelangen.

Ausgerichtet wurde das 5. Deutsch Russische Jugendparlament von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugend-austausch (Hamburg) und der Stiftung Internationaler Jugendaustausch (Moskau). Gefördert wurde das Ju-gendparlament durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Das 6. Deutsch-Russische Jugendparlament wird 2010 in Russland stattfinden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 326230
 977

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Junge Ideen für die deutsch-russischen Beziehungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

5 Jahre Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
5 Jahre Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
Am 16. November 2011 feiert die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch im Hamburger Rathaus ihr fünfjähriges Jubiläum. Als Gratulanten werden Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Detlef Scheele, Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Michael Frenzel, Mitglied des Präsidiums des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft und Vorsitzender des Vorstands der TUI AG, Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung, sowie Akteure des S…
Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren
Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren
5. Deutsch-Russisches Jugendparlament tagt in München Vom 11. bis zum 17. Juli tagt in München das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament. Unter dem Motto „Mit den Augen der Jugend: Was erwarten wir von der Modernisierungspartnerschaft zwischen Deutschland und Russland?“ erörtern rund 50 Jugendliche aus Russland und Deutschland parallel zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen und dem Petersburger Dialog die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise für die junge Generation beider Länder. Ausgerichtet wird das 5. Deutsch-Russische Jug…

Das könnte Sie auch interessieren:

Jung führt alt: Häufig - mit dem richtigen Händchen - eine Erfolgsgeschichte
Jung führt alt: Häufig - mit dem richtigen Händchen - eine Erfolgsgeschichte
Führungskräfte werden immer jünger. Begründet wird dies mit dem demographischen Wandel – dieser sorgt allerdings in vielen Unternehmenskulturen manchmal für angespannte Beziehungen zwischen den Mitarbeitern. Denn nicht jeder wohlverdiente und langjährige Mitarbeiter sieht gerne einen jüngeren Vorgesetzten. Dies stellt bestehende Unternehmensstrukturen vor …
Bild: Wie finden junge Menschen ihren Weg?Bild: Wie finden junge Menschen ihren Weg?
Wie finden junge Menschen ihren Weg?
… durch die Eltern, anderen Vertrauenspersonen und einer guten Schule könnten junge Menschen zuversichtlich in die Zukunft schauen. Aber es hapert bei ihnen in den Beziehungen und die Pubertät bringt ein Durcheinander im Kopf. Viele Jugendliche sind hin- und hergerissen zwischen Eltern, Schule, Freundeskreis und einem aufgewühlten Seelenleben. Dazu gesellen …
Azerbaijan Student Network e.V. – Studenten auf dem Weg nach Europa
Azerbaijan Student Network e.V. – Studenten auf dem Weg nach Europa
… sogar einige Semester dort zu studieren. Alijev erklärt warum: „Die aserbaidschanische Jugend will ein Partner und Freund Europas sein. Wir wollen die Beziehungen zwischen jungen Deutschen und Aserbaidschanern vertiefen. Wir wollen Freundschaften knüpfen“. Natürlich verbänden die Mitglieder damit auch Karriere-Interessen, was den beruflichen Austausch …
Der aufstrebende Trend: Warum junge Männer vermehrt reife Frauen bevorzugen
Der aufstrebende Trend: Warum junge Männer vermehrt reife Frauen bevorzugen
… wird in diesem Text deutlich. Die emotionale Intelligenz und der Reiz der Erfahrung spielen dabei eine große Rolle. Eine interessante Entwicklung zeichnet sich im Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen ab: Immer häufiger ziehen junge Männer Frauen vor, die deutlich älter sind als sie selbst. Dieser neue Trend wirft viele Fragen auf und wirft ein …
1. Deutsch-Russisches Jugend-Regionalparlament tagt in Hamburg
1. Deutsch-Russisches Jugend-Regionalparlament tagt in Hamburg
… Hamburg-St. Petersburg. "Das deutsch-russische Jugend-Regionalparlament ist Teil unserer Bemühungen, Schüler- und Jugendaustausch als ein besonders lebendiges Element in städtepartnerschaftlichen Beziehungen zu verankern. Deshalb hoffen wir, dass die zahlreichen Projektideen, die unsere Jungparlamentarier am Freitag in der Hamburgischen Bürgerschaft …
Bild: Wie man Kunden gewinntBild: Wie man Kunden gewinnt
Wie man Kunden gewinnt
… die erfahrene Vertriebsexpertin aus Waldenbuch/Stuttgart einzelne Themen, die für die heutige Vertriebspraxis relevant sind, in zusätzlichen Kapiteln dargestellt. Dazu gehört etwa, wie Beziehungen zu Kunden und Kundenbeziehungsnetzwerke aufgebaut werden und wie man Kunden dauerhaft bindet. Ein weiteres neues Kapitel widmet sich der Kunden-Typologie und …
Erstes Junge Deutsch-Ungarische Forum in Berlin
Erstes Junge Deutsch-Ungarische Forum in Berlin
50 Essays – 50 Ideen für die Weiterentwicklung der Deutsch-Ungarischen Beziehungen sowie zur Weiterentwicklung der EU Berlin - Premiere in der Bundeshauptstadt: Zum ersten Mal findet in Berlin das Junge Deutsch-Ungarische Forum statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 16-35 Jahren aus beiden Ländern werden diskutieren und sich mit namhaften …
Bild: “Corporate Networking” statt “Old Boy’s Network” - Unternehmernetzwerke als Element moderner UnternehmenskulturBild: “Corporate Networking” statt “Old Boy’s Network” - Unternehmernetzwerke als Element moderner Unternehmenskultur
“Corporate Networking” statt “Old Boy’s Network” - Unternehmernetzwerke als Element moderner Unternehmenskultur
… unternehmerischen Entwicklung. Netzwerke verbinden und integrieren Menschen, Kapital und Wissen. Aus ihnen beziehen moderne Entscheidungsträger die Informationen und das Wissen für ihre Entscheidungsfindung. Beziehungen entscheiden damit nicht selten über Erfolg oder Misserfolg von Unternehmungen. Das alles ist nicht neu. Neu ist nur, dass mit dem Grad der …
direct/FAZ: Deutschland und Israel - Partnerschaft für die Zukunft
direct/FAZ: Deutschland und Israel - Partnerschaft für die Zukunft
… und Silvan Schalom ihrer Sorge um die Zukunft des deutsch-israelischen Verhältnisses Ausdruck. "Nur wenn es gelingt, auch junge Menschen für die Besonderheit unserer Beziehungen zu sensibilisieren, kann die Freundschaft zwischen unseren Ländern weiterwachsen." Aus Anlaß des 40. Jahrestages der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen und des 60. Jahrestages …
Bild: napgrid - der erste Business Incubator für Einwanderer Talente geht an den StartBild: napgrid - der erste Business Incubator für Einwanderer Talente geht an den Start
napgrid - der erste Business Incubator für Einwanderer Talente geht an den Start
… sie gerade bei der hohen Anzahl talentierter Einwanderer im naturwissenschaftlichen Bereich erhebliches Potential für Neugründungen. Hier müsse die Talentförderung gezielt ansetzen. Gerade der Bereich Cleantech biete hier große Chancen. Ihre Beziehungen zu potentiellen Investoren im arabischen Raum sind für napgrid Projekte von besonderem Interesse.
Sie lesen gerade: Junge Ideen für die deutsch-russischen Beziehungen