(openPR) Der Süßwarenpezialist Manner optimiert sein Lieferantenmanagement mit POOL4TOOL
Wien, 21.10.2011 – Um die Kommunikation mit seinen Lieferanten zu vereinfachen und Ausschreibungen zukünftig effizient abzuwickeln, setzt das österreichische Traditionsunternehmen Manner auf das Lieferantenportal von POOL4TOOL.
Grund sich für die Lösungen von POOL4TOOL zu entscheiden ist der hohe Grad an Automatisation.
Thomas Urbanek, Datenmanager im Verpackungseinkauf bei Manner: „In Zukunft soll es hier mehr in Richtung IT-gestützte Automatisierung gehen. Anfragen werden dann per Knopfdruck an bestehende und potenzielle Lieferanten versendet.“
Der Einkauf ist bei Manner in die drei Teilbereiche, Verpackungsmaterial-, Rohstoff- und sonstiger (vor allem technischer) Einkauf, untergliedert.
Die Kommunikation mit den Lieferanten erfolgte bis dato, wie in vielen Unternehmen, per E-mail beziehungsweise per Telefon. Manner nutzt zwar ein ERP-System; in diesem waren jedoch nur jene Lieferanten abgebildet, mit denen bereits eine Geschäftsbeziehung besteht – potenzielle Lieferanten waren somit außen vor.
Das Lieferantenmanagement war also nicht befriedigend gelöst und die wirtschaftlichen sowie technischen Möglichkeiten nicht voll ausgeschöpft.
Entlastung für den Einkauf
In einer Evaluierung möglicher Lösungen wurden die Punkte Know-how, Funktion und Bedienung sowie Datensicherheit untersucht: POOL4TOOL hat nach diesen Kriterien die aus Manner Sicht beste Lösung angeboten und konnte unter anderem durch hohe Bedienerfreundlichkeit überzeugen.
Ein weiterer Grund sich für die Lösungen von POOL4TOOL zu entscheiden ist das weite Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten, stellt Thomas Urbanek fest: „Wir sehen Potenzial in der größeren Reichweite bei diversen Ausschreibungen, erwarten uns bessere Markterkenntnisse, einen verbesserten Lieferantenüberblick sowie eine Optimierung der Archivierung und Vergleichbarkeit von diversen Angeboten.“
Die Zertifizierungen und Qualitätsdaten bestehender aber auch zukünftiger Lieferanten werden ebenfalls über POOL4TOOL abgewickelt. Änderungen und die Erfassung diverser Stammdaten können Lieferanten nun direkt im Portal von POOL4TOOL vornehmen und entlasten den Einkauf somit zusätzlich.
Hauptziel des Projektes ist es, den operativen Aufwand in der Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen zu reduzieren und die Kommunikation mit den Lieferanten zu verbessern.




