(openPR) Das POOL4TOOL Lieferantenportal im Vormarsch
Wien, 08. März 2007 – ThyssenKrupp Technologies (ehemals ThyssenKrupp Automotive), einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, setzt das POOL4TOOL-Lieferantenportal nunmehr seit 6 Monaten im Livebetrieb ein. Nach einem längeren Auswahlprozess hat sich ThyssenKrupp Mitte 2006 für POOL4TOOL als strategische Lösung zum Aufbau eines Liefe-rantenportals für das operative Qualitätsmanagement entschieden.
Nach einer Projektlaufzeit von nur 6 Wochen wurde das POOL4TOOL-Lieferantenportal an das SAP-System von ThyssenKrupp Automotive angeschlossen, getestet und in den Produktivbetrieb übernommen. Für die automatische Übermittlung der Lieferantenbeurteilung von SAP an POOL4TOOL, die Synchronisation der Lieferanten sowie den Austausch von Doku-menten wurden vorhandene SAP-Schnittstellen verwendet, die gemäß individueller Vorgaben von ThyssenKrupp erweitert wurden.
Über Mappingtabellen in POOL4TOOL erfolgt die Konsolidierung der Lieferantenbasis zwischen den unterschiedlichen Tochtergesellschaften, damit die ThyssenKrupp Technologies-Zentrale einfach feststellen kann, welcher Lieferant welche Werke beliefert und wie seine Performance in den einzelnen Werken sowie insgesamt ausfällt. Der Lieferant sieht in einem Portal die unterschiedlichen Werke und Anlieferadressen die er beliefert und kann so einfach zwischen den TKA-Unternehmen navigieren.
Derzeit erfolgt ein internationaler Rollout bei verschiedenen Tochtergesellschaften der ThyssenKrupp Technologies. Die weitere Integration von Qualitäts- und Logistik-Prozessen ist für 2007 geplant.
In der Endausbaustufe sollen rund 16.000 Lieferanten weltweit über POOL4TOOL elektronisch mit ThyssenKrupp kommunizieren.
Selected Services GmbH., Nicole Teufl
Herta-Firnberg Str. 10 2.1.01, A-1100 Wien
Telefon: +43 (1) 80 490 80
Email: