openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kostenkontrolle für die Industrie: Ausschreibungsplattform integriert erstmals Kosten- und Marktpreis-Indizes

13.12.201010:31 UhrIT, New Media & Software
Bild: Kostenkontrolle für die Industrie: Ausschreibungsplattform integriert erstmals Kosten- und Marktpreis-Indizes

(openPR) Wien/München/Stuttgart, 13. Dezember 2010 – Als führende SRM-Plattform bietet POOL4TOOL Einkäufern nun die Möglichkeit, die Kosten- und Preisentwicklung ihrer Materialgruppen im Zeitablauf zu analysieren. Dazu wird das Modul Branchenkalkulation des Kostenanalyse-Spezialisten IWP-Solutions in POOL4TOOL integriert. Der Einkäufer erhöht so seine Kostentransparenz und kann auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes Kosten- und Preisentwicklungen im Zeitablauf bewerten. Damit ist der Einkäufer in der Lage über den Zeitpunkt der Beschaffung hinaus seine Material- bzw. Warengruppen kostenanalytisch zu verfolgen. Durch die integrierte Nutzung der Ausschreibungsplattform von POOL4TOOL und des Moduls Branchenkalkulation der IWP-Solution verbessern Einkäufer ihre Position in Preisverhandlungen.




„Jeder Einkäufer kennt die Situation: Im Rahmen der Jahresverhandlung erhöhen die Bestandslieferanten die Preise. Ob diese Preisforderungen gerechtfertigt sind, muss dann oftmals in vielen Recherchen geprüft werden“, erklärt Frank Bürger, Geschäftsführer der IWP-Solutions. „Die Branchenkalkulation liefert objektive Daten wie Materialpreis-, Produktivitäts- und Lohnveränderungen. Diese Daten, die monatlich aktualisiert werden, dienen zur Berechnung von Kosten- und Preisveränderungen in über 300 Wirtschaftszweigen des Verarbeitenden Gewerbes.“

Mit der Lösung verbessert der Einkäufer seine Verhandlungsposition in Preisgesprächen. Fordert ein Lieferant etwa eine fünfprozentige Preiserhöhung und argumentiert mit gestiegenem Kosten, kann der Einkäufer dies einfach entkräften, wenn die durchschnittliche Erhöhung der Kosten innerhalb der Branche nur bei zwei Prozent liegt. Der Branchen-Benchmark hilft ihm nicht nur, drohende Preiserhöhungen abzuwehren, sondern liefert vielmehr auch Argumente, um die Preise gegebenenfalls zu senken. Darüber hinaus erhält der Einkäufer einen Überblick über die Kostentreiber einer Material- bzw. Warengruppe.

Preistransparenz: Kosten-Index in Ausschreibung

„Durch die Integration der Branchenkalkulation in die Ausschreibungsplattform von POOL4TOOL können nun Kostenstrukturen von Beschaffungsobjekten mit Benchmark-Werten verglichen und in ihrer Kostenwirkung im Zeitablauf bewertet werden“, sagt Thomas Dieringer, Geschäftsführer der Selected Services GmbH, die POOL4TOOL als SaaS-Lösung (Software as a Service) entwickelt und vertreibt. „Mit der Integration der Branchenkalkulation in unsere Plattform eröffnen wir unseren Kunden neue strategische Optionen im Beschaffungsmanagement.“


________________________________________

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 494218
 148

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kostenkontrolle für die Industrie: Ausschreibungsplattform integriert erstmals Kosten- und Marktpreis-Indizes“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Selected Services GmbH

Bild: Erfolgreichstes Jahr für POOL4TOOLBild: Erfolgreichstes Jahr für POOL4TOOL
Erfolgreichstes Jahr für POOL4TOOL
Die Selected Services GmbH, als Anbieter von POOL4TOOL konnte Ihre Umsätze im Jahre 2010 gegenüber dem Vorjahr um über 50 Prozent erhöhen. Erfreut zeigt sich Thomas Dieringer, Gründer und Geschäftsführer der Selected Services GmbH darüber, dass sein Unternehmen das Krisenjahr 2009 derart erfolgreich hinter sich gelassen hat: „In einem Jahr des wirtschaftlichen Aufschwungs konnte sich POOL4TOOL als der Workflow Spezialist im Einkaufsumfeld positionieren und Kunden bei der Optimierung Ihrer Prozesse maßgeblich unterstützen.“ Das Unternehmen pro…
Bild: ROI-Analyse von IT-Lösungen: Fachhochschule Joanneum publiziert neues Konzept für die PraxisBild: ROI-Analyse von IT-Lösungen: Fachhochschule Joanneum publiziert neues Konzept für die Praxis
ROI-Analyse von IT-Lösungen: Fachhochschule Joanneum publiziert neues Konzept für die Praxis
Wien/Kapfenberg, 17. November 2010 – Die Fachhochschule Joanneum, Studiengang Industrial Management/ Industriewirtschaft, in Kapfenberg hat ein Kalkulationsmodell entwickelt, um die Wirtschaftlichkeit (ROI) von IT-Lösungen in der betrieblichen Beschaffung zu bewerten. Der Kooperationspartner POOL4TOOL, ein österreichischer Spezialist für Einkaufsoptimierung, wandte die Methodik in den letzten vier Jahren im Rahmen von Workshops mit Industrieunternehmen an. Die gewonnenen Erfahrungen zum praktischen Einsatz des Modells werden nun als Leitfaden…

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Win-Win-Partnerschaft
Eine Win-Win-Partnerschaft
… Aber sie sind unlängst eine Partnerschaft eingegangen, die bereits sehr erfolgreich ist. Ihre Begegnung war nicht zufällig, sie kam dank TC eBid® zustande, der Ausschreibungsplattform von TimoCom. Ein paar Auffassungen von La Martiniquaise und Hinterland … Eine Plattform, die getestet... und sofort angenommen wurde! Mit ihren in 2007 verkauften 270 Millionen …
Bild: Kostensenkungspotentiale im Logistik- und Transportbereich bleiben meist unerkanntBild: Kostensenkungspotentiale im Logistik- und Transportbereich bleiben meist unerkannt
Kostensenkungspotentiale im Logistik- und Transportbereich bleiben meist unerkannt
… Veränderungen (wie z.B. Verankerung eines durchgängigen Logistikverständnisses und Schaffung von Verantwortlichkeiten) der Einsatz von internetbasierten Ausschreibungsplattformen bei Industrie- und Handelsunternehmen notwendig. Grundsätzliche Möglichkeiten und Funktionsweise Grundsätzlich bieten sich den Einkaufs-/Logistikfachabteilungen zwei Möglichkeiten …
Bild: Neuer Service bietet einzigartige Transparenz im SeefrachteinkaufBild: Neuer Service bietet einzigartige Transparenz im Seefrachteinkauf
Neuer Service bietet einzigartige Transparenz im Seefrachteinkauf
… kombinieren in „Tender Benchmark“ tagesaktuelle Marktdaten mit leistungsfähigen Analyseinstrumenten für den elektronischen Ausschreibungsprozess Der Frachteinkauf über die Ausschreibungsplattform Ticontract und Online-Seefrachtraten-Benchmarking mithilfe von Xeneta werden von zahlreichen Industrie- und Handelsunternehmen genutzt, um ihren Frachteinkauf …
Bild: Der Erfolg liegt auf der Hand: Das TimoCom Transportbarometer als AppBild: Der Erfolg liegt auf der Hand: Das TimoCom Transportbarometer als App
Der Erfolg liegt auf der Hand: Das TimoCom Transportbarometer als App
… Laderaumbörsen in Europa. Denn, auch Kunden, die bisher lediglich TC Truck&Cargo® nutzen, können von TC eBid® profitieren, da sie kostenlos ihre Gebote in die Ausschreibungsplattform einstellen dürfen. So ist TC eBid® ein starkes Instrument zur Marktpreis-Ermittlung und alle TimoCom-Kunden profitieren voneinander. Am Stand C19 in Halle 13 kann …
Janus Investment Insights - Erwarteter Ölpreisanstieg begünstigt Energieaktien - Analyse zu 6 weiteren Sektoren
Janus Investment Insights - Erwarteter Ölpreisanstieg begünstigt Energieaktien - Analyse zu 6 weiteren Sektoren
… der Publikationsreihe "Investment Insights". Darin präsentieren die sieben Janus-Sektor-Analystenteams vierteljährlich ihren Ausblick für die Sektoren Kommunikation, Konsumgüter, Finanzen, Energie, Gesundheit, Industrie und Technologie. Als Grund für einen steigenden Ölpreis sehen die Experten vor allem eine Verknappung auf der Angebotsseite. Es sei …
Bild: Product Cost and Value Management - 24. & 25. September 2009, Hilton DüsseldorfBild: Product Cost and Value Management - 24. & 25. September 2009, Hilton Düsseldorf
Product Cost and Value Management - 24. & 25. September 2009, Hilton Düsseldorf
… Profilabilität und damit die Existenz seines Unternehmens. Was also können Unternehmen konkret tun, um die Krise abzuwenden? Die Unternehmen der produzierenden Industrie müssen eine präzise Kostenkalkulation aufbauen und umsetzen. Zwar führen praktisch alle Fertigungsunternehmen regelmäßig Maßnahmen zur Produktkostensenkung durch, der Fokus liegt dabei …
Bild: net4bids – Günstiges Webdesign durch faires AusschreibungssystemBild: net4bids – Günstiges Webdesign durch faires Ausschreibungssystem
net4bids – Günstiges Webdesign durch faires Ausschreibungssystem
Lübeck, den 13.September 2011 – net4bids, eine neue Ausschreibungsplattform für Webdesign und Webprogrammierung wird zum 01. Oktober 2011 online gehen. Als Nutzer diverser Ausschreibungsplattformen im Internet war Herr Björn Traut - Alleinunternehmer aus Lübeck - über diese bisherigen Systeme verärgert, weil hier meist hohe Kosten und hoher Zeitaufwand …
Bild: Praxisforum "Verfügbarkeit von Vormaterial und Angebotsbewertung im China-Sourcing"Bild: Praxisforum "Verfügbarkeit von Vormaterial und Angebotsbewertung im China-Sourcing"
Praxisforum "Verfügbarkeit von Vormaterial und Angebotsbewertung im China-Sourcing"
… Beschaffung aus China zentrale Fragen, die in der Veranstaltung diskutiert werden sollen: • Welche Vormaterialien – insbesondere für die Stahl-, Metall- und Kunststoffverarbeitende Industrie – sind aktuell zu welchem Preisniveau in China verfügbar? Was muss oder kann einem chinesischen Zulieferer beigestellt werden? • Wie wird sich die Versorgungs- …
Bild: Preisbildung im MittelstandBild: Preisbildung im Mittelstand
Preisbildung im Mittelstand
Mittelständische Unternehmen agieren meist in Märkten, die von Konkurrenz geprägt sind und die Produkte/Leistungen sich nicht signifikant unterscheiden. Jede Differenzierung würde zu Wettbewerbsvorteilen und Preisvorteilen führen. Grundsätzlich wäre den Unternehmern zu raten, die Preise anzusetzen, die sich aus den Kosten des Unternehmens plus Gewinnzuschlag mittels klassischer Zuschlagskalkulation ergeben. Vereinfacht: Material inkl. MGK + Fertigung inkl. FGK + ggf. Montage/Konstruktion = Herstellkosten + Verwaltungs- und Vertriebszusch…
Bild: Neue Aufträge durch AusschreibungenBild: Neue Aufträge durch Ausschreibungen
Neue Aufträge durch Ausschreibungen
Das Internetportal Industrie-Handelszentrale.de, ein Internetdienst der IHZ GmbH präsentiert die wichtigsten Informationen und Links zum Thema Ausschreibungen. Mit dieser geldwerten Ausschreibungsplattform entstehen neue Umsatzchancen für Industrie, Handel und Handwerk. In Europa und Deutschland werden jährlich tausende Aufträge für Industrie, Handel …
Sie lesen gerade: Kostenkontrolle für die Industrie: Ausschreibungsplattform integriert erstmals Kosten- und Marktpreis-Indizes