openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FrankfurtRheinMain - Metropole des Cloud Computing

(openPR) Frankfurt, 19. Oktober 2011 - INTERXION HOLDING NV (NYSE: INXN), ein führender europäischer Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation, veranstaltet heute in Kooperation mit der IHK Frankfurt das "3. Frankfurter Symposium für Digitale Infrastruktur". 280 geladene Gäste werden die Vorträge von Experten aus Wirtschaft und Politik zum Themenkomplex "FrankfurtRheinMain - Metropole des Cloud Computing" verfolgen. Die prominenten Redner beschäftigen sich in Impulsvorträgen mit der Fragestellung, welche Möglichkeiten und Entwicklungen im digitalen Zeitalter strategisch umgesetzt, weiterentwickelt und implementiert werden können, damit FrankfurtRheinMain im weltweiten Wettbewerb weiterhin eine Vorreiterrolle einnimmt. Hierbei wird aufgezeigt, welches Potenzial Cloud Computing für Anwender im Allgemeinen sowie für den Wirtschaftsstandort und Finanzplatz Frankfurt im Besonderen bereit hält. Digitale Infrastruktur in Form von Rechenzentrumskapazitäten und Glasfaserverbindungen ist zur Bereitstellung aller Formen von Cloud Services eine unabdingbare Voraussetzung.



Hermann-Josef Lamberti, Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank, präsentiert die Fortschritte der von ihm initiierten "Frankfurt Cloud". Bereits nach einem Jahr zeigt das gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt, der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI), Interxion und weiteren Partnern gestartete Anwendungsprojekt konkrete Erfolge: "Cloud Computing ist das IT-Modell der Zukunft. Die ‚Frankfurt Cloud' hat dies in den bisherigen Forschungsergebnissen überzeugend bestätigt. Jetzt gilt es, mit noch mehr Anwendungen die Basis zu verbreitern."

Hans-Joachim Otto, MdB aus Frankfurt und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, wiederum stellt die Initiativen des BMWi im Rahmen der Breitbandentwicklung und im Hinblick auf Cloud Computing vor. "Die Cloud-Technologie hebt ungeahnte Wertschöpfungspotenziale und fördert effiziente Ressourcennutzung in den ‚Rechner-Wolken', referiert Hans-Joachim Otto. "Die Standortbedingungen in Frankfurt zur Weiterentwicklung von Cloud Computing sind bereits vorbildlich ausgeprägt und stehen sinnbildlich für die Notwendigkeit digitaler Infrastruktur beim Übergang in die Wissensgesellschaft."

Die Bedeutung des Standorts für das Cloud Computing aus der Sicht eines global aufgestellten IT-Dienstleisters erläutert Michael Eberhardt, Vice President HP Enterprise Services und Geschäftsführer der Hewlett-Packard GmbH. "Obwohl Cloud Computing ein globales Phänomen ist, sind lokale Rechenzentren für uns unverzichtbar - und der Raum Frankfurt bietet dafür beste Voraussetzungen", so Eberhardt. Cloud Computing verstärke den Trend zu verteilten Wertschöpfungsketten in der IT. "Rechenzentrums-Standorte wie Frankfurt oder Rüsselsheim erfüllen dabei mehrere Funktionen: Sie bedienen nicht nur den deutschen Markt, sondern fungieren auch als weltweite Liefer- und Kompetenzzentren."

Die Initiativen der vergangenen Jahre im Bereich Cloud Computing und für den Standort Frankfurt lobt auch Prof. Michael Rotert, Vorstandsvorsitzender des eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. "Frankfurt hat sich in den letzten Jahren zum weltweiten Internet-Hub entwickelt und ist in diesem Zusammenhang mittlerweile auch bedeutender als Amsterdam und London. Warum sollte die Metropole nicht auch in absehbarer Zeit zur Cloud-Hauptstadt werden? Provider für entsprechende Dienste finden am Standort genau die Produktionsfaktoren und Bedingungen vor, die sie zur Entwicklung und zum Ausbau ihrer Geschäftsmodelle unbedingt benötigen", sagt Prof. Michael Rotert.

Peter Knapp, Geschäftsführer der Interxion Deutschland GmbH, unterstreicht in seinem Vortrag die Bedeutung leistungsfähiger Rechenzentrumskapazitäten und Breitbandversorgung, ohne die Cloud Services nicht erbracht werden können. "Aufgrund seiner infrastrukturellen Ausstattung verfügt Frankfurt über ein herausragendes und auf absehbare Zeit nicht replizierbares Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Metropolen. Die Bedeutung des Datenumschlagplatzes Frankfurt für die Wertschöpfung ganzer Wirtschaftszweige wie Telekommunikation, Finanzen und Kreativwirtschaft, die maßgebliche Nutzer von Cloud Services sind, ist enorm. In entsprechendem Maße wächst auch die Nachfrage nach Rechenzentrumsdienstleistungen, der Interxion mit dem Bau des Rechenzentrums FRA 7 nachkommt", sagt Peter Knapp.

Dr. Roland Gerschermann, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, liegt die Entwicklung des Standorts Frankfurt am Herzen. "Cloud Computing ist nicht nur ein neuer Wachstumszweig innerhalb der Internet-Industrie, sondern auch eine aktuelle Herausforderung für den Standort Frankfurt. Die rasante Wachstumsgeschwindigkeit des Datenflusses über den Internetknoten Frankfurt belegt, wie richtig die Ausrichtung auf den Ausbau der digitalen Infrastruktur gewesen ist", erklärt Dr. Roland Gerschermann.

Das "3. Frankfurter Symposium für Digitale Infrastruktur" knüpft inhaltlich nahtlos an die Erkenntnisse der ersten Veranstaltungen an. Deutlich wird, welche Wirtschaftskraft durch die konsequente Förderung innovativer Technologien wie Cloud Computing freigesetzt wird, jedoch auch, welche infrastrukturellen Voraussetzungen ein moderner Standort wie Frankfurt erfüllen muss, um dauerhaft in der Spitzengruppe mithalten zu können.

Über Interxion
Interxion ist ein führender europäischer Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation. Mit 28 Rechenzentren in 11 europäischen Ländern betreut Interxion mehr als 1.200 Kunden. Interxions energieeffiziente Rechenzentren sind in einem standardisierten Design errichtet und bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Verfügbarkeit zum Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Durch den Zugang zu 350 Carriern und ISPs sowie 19 Internetaustauschknoten bildet Interxion Content- und Connectivity Hubs, welche die Etablierung von Ökosystemen für Branchen-Cluster nachhaltig fördern.

Weitere Informationen über Interxion finden Sie unter http://www.interxion.de (http://www.interxion.de)

Pressekontakt:
Interxion Deutschland GmbH, Volker Ludwig, Hanauer Landstraße 298, 60314 Frankfurt,
Tel.: 069 / 40 147-142, Fax: 069 / 40 147-159, E Mail: E-Mail (E-Mail)

Fink & Fuchs Public Relations AG, Jan Krüger, Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden,
Tel.: 0611 / 74 131-937, Fax: 0611 / 74 131-22, E-Mail: E-Mail (E-Mail)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 579995
 107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FrankfurtRheinMain - Metropole des Cloud Computing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Interxion Deutschland GmbH

Die Bitfabrik setzt auf die ausgereifte digitale Infrastruktur von Interxion
Die Bitfabrik setzt auf die ausgereifte digitale Infrastruktur von Interxion
Frankfurt, 8. Januar 2013 - INTERXION HOLDING NV (NYSE: INXN), ein führender europäischer Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation, stellt ab sofort auf seinem Campus in Frankfurt die digitale Infrastruktur für die Bitfabrik GmbH & Co. KG zur Verfügung. Die Bitfabrik erbringt bereits seit zehn Jahren unternehmenskritische Leistungen im IT-Bereich und betreut Großunternehmen wie Banken, Fluggesellschaften oder Touristikunternehmen. Beim Betrieb der Kundenplattformen setzt die Bitfabrik auf die drei Kernaspek…
Digitale Metropole FrankfurtRheinMain
Digitale Metropole FrankfurtRheinMain
Frankfurt, 7. November 2012 - INTERXION (interxion.com/) HOLDING NV (NYSE: INXN), ein führender europäischer Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation, hat in Kooperation mit der IHK Frankfurt das "4. Frankfurter Symposium für Digitale Infrastruktur" veranstaltet. Beinahe 300 geladene Gäste haben die Vorträge von Experten aus Wirtschaft und Politik zum Themenkomplex "Digitale Metropole FrankfurtRheinMain" verfolgt. In Impulsvorträgen zeigten prominenten Redner Strategien und Visionen für den Finanzplatz und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Metropole auf dem Weg ins Cloud Computing
Metropole auf dem Weg ins Cloud Computing
… Der Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank präsentiert das von ihm initiierte Projekt, für das er ideale Voraussetzungen am Technologiestandort FrankfurtRheinMain sieht. Studien zufolge ist Frankfurt die Nummer 1 für den Internetverkehr in Europa. Somit ist die Stadt der perfekte Ort zur Vernetzung unterschiedlicher Partner. …
Bild: Cloud Computing-Marktbarometer Deutschland 2019: Die Ergebnisse liegen vorBild: Cloud Computing-Marktbarometer Deutschland 2019: Die Ergebnisse liegen vor
Cloud Computing-Marktbarometer Deutschland 2019: Die Ergebnisse liegen vor
Im Rahmen des Cloud Computing-Marktbarometers Deutschland 2019 wurde auch in diesem Jahr wieder eine Umfrage mit dem Ziel durchgeführt, einen aktuellen Status sowie eine Prognose zur zukünftigen Entwicklung des deutschen Marktes für Cloud Computing-Lösungen aus Anbietersicht abzufragen. Befragt wurden dazu wieder deutsche Cloud Service Provider sowie …
Bild: Cloud Computing für Entscheider alter Wein in neuen Schläuchen – Sikom dokumentiert UnsicherheitBild: Cloud Computing für Entscheider alter Wein in neuen Schläuchen – Sikom dokumentiert Unsicherheit
Cloud Computing für Entscheider alter Wein in neuen Schläuchen – Sikom dokumentiert Unsicherheit
Heidelberg, den 08. Juni 2011 – Rund die Hälfte aller Unternehmen setzt bereits auf Cloud Computing, aber die Meinungen darüber, was Cloud Computing de facto bedeutet, gehen teilweise recht weit auseinander. Diese und weitere Erkenntnisse resultieren aus einer aktuellen Studie der Sikom Software GmbH. Der Hersteller und Anbieter von Contact Center-Lösungen …
Bild: e-shelter eröffnet weiteres Rechenzentrum in Frankfurt am größten Datacenter-Campus EuropasBild: e-shelter eröffnet weiteres Rechenzentrum in Frankfurt am größten Datacenter-Campus Europas
e-shelter eröffnet weiteres Rechenzentrum in Frankfurt am größten Datacenter-Campus Europas
… Rückgrat der Digitalisierung Deutschlands. e-shelter hat vor 17 Jahren hier als Start-up begonnen, und ist nun nicht zuletzt dank seiner Präsenz in der Metropolregion FrankfurtRheinMain führend in Europa." "Hier findet die Zukunft der deutschen Wirtschaft statt", sagt Rupprecht Rittweger, CEO und Gründer von e-shelter. "In diese Zukunft hat e-shelter …
Bild: Analystengruppe Kuppinger Cole nimmt sich dem Cloud-Chaos anBild: Analystengruppe Kuppinger Cole nimmt sich dem Cloud-Chaos an
Analystengruppe Kuppinger Cole nimmt sich dem Cloud-Chaos an
Der aktualisierte Market Report Cloud Computing strukturiert den Cloud Computing-Markt Die Analystengruppe Kuppinger Cole hat einen aktualisierten Market Report zum Thema Cloud Computing veröffentlicht. Cloud Computing ist die nächste grundlegende Evolutionsstufe der IT und weit mehr als ein Hype. Cloud Computing führt zu einer flexiblen, skalierbaren …
Digitale Metropole FrankfurtRheinMain
Digitale Metropole FrankfurtRheinMain
… Symposium für Digitale Infrastruktur" veranstaltet. Beinahe 300 geladene Gäste haben die Vorträge von Experten aus Wirtschaft und Politik zum Themenkomplex "Digitale Metropole FrankfurtRheinMain" verfolgt. In Impulsvorträgen zeigten prominenten Redner Strategien und Visionen für den Finanzplatz und Wirtschaftsstandort Frankfurt auf. Im Fokus stand neben den …
Internationaler Tag des Internets wird zur Geburtsstunde des „Digital Hub FrankfurtRheinMain“
Internationaler Tag des Internets wird zur Geburtsstunde des „Digital Hub FrankfurtRheinMain“
… Wirtschaftsförderung der Stadt Frankfurt, das Institut für Neue Medien (INM) sowie Interxion zum Anlass genommen, die Etablierung der Gründungsinitiative des „Digital Hub FrankfurtRheinMain“ bei der Wirtschaftsförderung Frankfurt bekanntzugeben. Ziel der Initiative ist es, einen optimalen Austausch und eine stärkere Vernetzung unterschiedlicher Unternehmen entlang der …
Bild: Aus der Region, für die Region: operational services fördert den 16. Mittelstandstag FrankfurtRheinMain ?Bild: Aus der Region, für die Region: operational services fördert den 16. Mittelstandstag FrankfurtRheinMain ?
Aus der Region, für die Region: operational services fördert den 16. Mittelstandstag FrankfurtRheinMain ?
operational services ist Förderer der Informations- und Kommunikationsplattform Mittelstandstag FrankfurtRheinMain am 7. November 2017. Frankfurt am Main, 13. Juli 2017 – Über 1.000 angemeldete Teilnehmer verzeichnet der Mittelstandstag FrankfurtRheinMain seit Jahren regelmäßig. Am 7. November 2017 findet er zum sechzehnten Mal in der IHK am Börsenplatz …
Bild: HORN & COSIFAN als Finalist für ZETA 2014 Award nominiertBild: HORN & COSIFAN als Finalist für ZETA 2014 Award nominiert
HORN & COSIFAN als Finalist für ZETA 2014 Award nominiert
Die HORN & COSIFAN Computersysteme GmbH wurde erstmalig als Finalist für den ZETA 2014 Award des Digital Hub FrankfurtRheinMain nominiert. Das Unternehmen konnte sich nicht selbst für den Preis bewerben, sondern wurde von Verbandsmitgliedern und Marktexperten vorgeschlagen. Die Nominierung erfolgte nach abschließender Sichtung der eingereichten Anträge …
Bild: Cloud Computing-Marktbarometer Deutschland 2017: Die Ergebnisse liegen vorBild: Cloud Computing-Marktbarometer Deutschland 2017: Die Ergebnisse liegen vor
Cloud Computing-Marktbarometer Deutschland 2017: Die Ergebnisse liegen vor
Ziel des Cloud Computing-Marktbarometers Deutschland 2017, der zum Jahreswechsel 2017/2018 durchgeführt wurde, war es, einen aktuellen Status sowie eine Prognose zur zukünftigen Entwicklung des deutschen Marktes für Cloud Computing-Lösungen aus Anbietersicht abzufragen. Befragt wurden dazu deutsche Cloud Service Provider sowie Anbieter von Beratungsdienstleistungen …
Sie lesen gerade: FrankfurtRheinMain - Metropole des Cloud Computing