(openPR) Trotz allgemein eher unsicherer Konjunkturaussichten hat sich laut Mitteilung der Agentur für Arbeit Hof, der positive Trend auf dem hochfränkischen Arbeitsmarkt auch im letzten Monat fortgesetzt. „Die Arbeitslosenquote in Hochfranken hat mit 4,8 Prozent im September wieder deutlich die Fünf-Prozent-Marke durchbrochen“, freut sich der Vorsitzende der Geschäftsführung Sebastian Peine. Die meisten der jungen Arbeitslosen, die sich nach Schul- oder Ausbildungsende arbeitslos gemeldet hatten, konnten ihren beruflichen Werdegang fortsetzen. So waren sechs Prozent weniger Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet als im September des Vorjahres. Bei den Älteren über 50 sank die Arbeitslosigkeit seit September 2010 sogar um 12 Prozent.Der Stellenmarkt zeigte sich dynamisch. Seit Jahresbeginn wurden 20 Prozent mehr offene Stellen gemeldet als im gleichen Zeitraum des Jahres 2010. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt ging auch schon eine Vielzahl an Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2012/2013 ein.Hier lesen Sie die ganze Pressemitteilung:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Kuratorium Hochfranken e.V.
Ossecker Str. 174
95030 Hof
Wir setzen uns ein, im Schulterschluss mit regionaler Wirtschaft und Politik, Hochfranken im Wettbewerb der Regionen als attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum zu positionieren. In unseren Kernkompetenzen - Regionalentwicklung, Fachkräftesicherung und Imagearbeit - decken für dieses für die Region so wichtige Aufgabenspektrum ab. Damit unterstützt das Kuratorium Hochfranken die Gebietskörperschaften und die Unternehmen, deren Wettbewerbsfähigkeit, inbesondere die Sicherung von Fachkräften, nur mit attraktiven Standortbedinungen gewährleistet werden kann.
News-ID: 579270
569
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Hochfränkischer Arbeitsmarkt: Positive Entwicklung setzt sich fort“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
5. Pressegespräch Hochfrankenbilanz„Grenzland-Chancenland: Ein Resümee nach 20 Jahren“ lautete der Titel des 5. Pressegesprächs Hochfrankenbilanz im Porzellanikon Selb, das das Kuratorium Hochfranken in Zusammenarbeit mit der IHK für Oberfranken organisiert hatte. Gut 20 Jahre nach der Öffnung der Grenze zu Tschechien waren sich die Podiumsteilnehmer einig, dass viele der Befürchtungen, die es vor der Öffnung der Grenze zu Tschechien gab, nicht eingetreten sind und die Nähe zu Tschechien vielmehr eine Chance für Hochfranken darstellt. Das Pre…
Konradsreuth - Die Textil-Manufaktur Rohleder ist der europäische Branchenmarktführer für Möbelbezugsstoffe und Heimtextilien. Die Konradsreuther Firma, die einen Jahresumsatz von 22 Millionen Euro hat, ist mit einer Exportquote von 45 Prozent international ausgerichtet. Besonders stolz ist Geschäftsführer Hans Schüssel auf den Export nach Italien. „Das ist das Land der Stoffe schlechthin und ein großer Absatzmarkt für uns.“ Aber auch in Russland und Asien sieht Schüssel neue Märkte, die es zu erschließen gilt. Während Billigprodukte aus Chin…
… jungen mittelständischen Unternehmen schneller und wendiger auf die Marktgegebenheiten reagieren würden.
Die Umfrage belege allerdings auch, dass sich Wachstum und Arbeitsmarkt deutlich positiver entwickeln könnten, wenn sich grundlegende Bedingungen verbesserten: In der BJU-Konjunkturumfrage gab jeder zweite Unternehmer zu Protokoll, die Einstellung …
… der Zeitarbeit auf Auftragsspitzen und der Abschaffung der unbefristeten Überlassung von Zeitarbeitskräften kann man das zarte Pflänzchen Aufschwung wieder zertreten. Der deutsche Arbeitsmarkt konnte diese positive Entwicklung nehmen, weil es mehr Flexibilität für die Unternehmen besonders durch die Zeitarbeit gibt.“
Wer sich das Grünbuch Arbeitsrecht …
Wie wird sich der Arbeitsmarkt im Angesicht der internationalen Wirtschaftskrise entwickeln? Laut einer Umfrage unter deutschen Personalentscheidern wird der Stellenmarkt in der Bundesrepublik in den kommenden Monaten stagnieren. Dies berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Internet-Ausgabe. Für das zweite Quartal 2009 weist das Arbeitsmarktbarometer …
Avenarius: „Positive Entwicklung am Arbeitsmarkt bietet Beschäftigungschancen für alle“ // 6.673 offene Stellen im Agenturbezirk Wiesbaden
Frankfurt am Main. Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Wiesbaden ist im November 2016 gefallen. Es meldeten sich 2.477 Menschen arbeitslos, zugleich meldeten sich 2.725 Personen aus der Arbeitslosigkeit ab. …
• Positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt spiegelt sich in hoher Nachfrage nach Wohnungen wider
• Mr. Lodge veröffentlicht monatlichen Index für möbliertes Wohnen auf Zeit in München und Umgebung
München, 3. Januar 2018. Jahreszeitlich bedingt hat die Nachfrage nach temporären möblierten Wohnungen beziehungsweise Häusern in München im Dezember leicht …
… gefragter als Ingenieure
- Weniger Angebote im Gesundheitswesen, Gastgewerbe und am Bau
Die positive Stimmung in der deutschen Wirtschaft wirkt sich auf den Arbeitsmarkt aus. Was wechselwillige Fachkräfte erfreut, wird zur Herausforderung für Arbeitgeber. Der aktuelle Arbeitsmarkt-Report der DEKRA Akademie untersucht, welche Berufe derzeit besonders …
… Umstand Rechnung, daß HIV-Positive nach Bekanntwerden ihrer Infektion aus Betrieben gedrängt werden oder nach einer längeren Arbeitsunfähigkeit keinen Anschluß mehr an den Ersten Arbeitsmarkt finden. Durch das Projekt erschließen sich die TeilnehmerInnen notwendige Ressourcen um ihre Ziele auf dem Arbeitsmarkt in Voll- oder Teilzeit umzusetzen. Hierzu …
Erfreut zeigt sich der nordhessische FDP-Bundestagsabgeordnete Björn Sänger über die heute von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Zahlen des Arbeitsmarktes. Sänger erklärt dazu: „Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland hat sich im September deutlich um 149.000 Menschen verringert. Damit sinkt die Arbeitslosenquote auf 6,6 Prozent. Hinzukommt, …
Arbeitgeberverband Mittelständischer Personaldienstleister e.V. (AMP) sieht sich durch Evaluationsbericht der Bundesregierung über die modernen Dienstleistungen am Arbeitsmarkt bestätigt.
(Berlin, 02.02.2006) Gestern hat die Bundesregierung den Evaluationsbericht über die Wirksamkeit moderner Dienstleistungen am Arbeitsmarkt verabschiedet. „Dass endlich …
Zum Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung erklärt der wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Klaus Brandner:
28. Januar 2004 – 63 - Die Reformpolitik der Bundesregierung bringt bereits erste greifbare Früchte hervor. Die Reformen am Arbeitsmarkt, die Einkommenentlastungen und die Senkung der Lohnnebenkosten …
Sie lesen gerade: Hochfränkischer Arbeitsmarkt: Positive Entwicklung setzt sich fort