(openPR) Sommerernte
Gaby Steinbach, geb. 1961 in Brühl, beschäftigt sich schon früh mit Fotografie und Malerei. Nach ihrer 2003 begonnenen schriftstellerischen Tätigkeit und weiteren Versuchen mit unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen, entstehen 2006 die ersten Bilder.
Die Schwerpunkte der in Köln – zeitweise auch im Stadtbezirk Chorweiler – lebenden Künstlerin liegen heute in der Ölmalerei und in Zeichnungen. Sie arbeitet in enger Verbindung zur Natur, den Jahreszeiten, dem ständig wechselnden Licht und den sich verändernden Farben. 2010 besuchte sie eine private Kunstschule und gestaltete ihre erste Ausstellung. Die Präsentation „Sommerernte“ spiegelt ihre Hauptthermen wider: Landschaft allgemein, Blüten/Blumen/Stilleben und Figur in Landschaft (Wald, Kopfweiden, Bäume).
Ausstellung im Foyer des Handwerkerhofs
Athener Ring 3, 50765 Köln-Chorweiler
Eröffnung: Freitag, 14.10.2011, 18 Uhr
Musik: A. Geyen (Violine)
Ausstellungsdauer: 14.10. – 6.11.2011
Geöffnet: Sonntags 11 – 13 Uhr und nach Vereinbarung unter: 0221 96363
Gaby Steinbach
Pearl Faszination Malerei
Aeltgen-Dünnwald-Str. 53
51069 Köln
Tel: 0221 2972836

Über das Unternehmen
Sehr geehrter Kunstliebhaber,
ich bin mit Leib und Seele Zeichnerin und Malerin. Zeichnen ist Figur, mit Zeichnen hat alles angefangen bei mir, für mich ist deshalb alles erst einmal Figur, und deshalb lautet mein Thema: „Figur in Landschaft.“
Ich setze es grafisch, mit Bleistift und Tusche, und ich setze es mit Öl um. Dabei spielt das Licht, welches ich auch immer schon in meiner Fotografie mit einbezogen habe, eine immer größer werdende Rolle.
Ich arbeite im Turnus der Natur, den Jahreszeiten, dem ständig wechselnden Licht und den damit verbundenen Gegebenheiten. Das frisch geschlüpfte hellgrüne Buchenblatt inspiriert mich im Frühling, die kräftig grün-gelb-blauen Farben zur Jahresmitte, zum Sonnenhöchststand, im Juni; die schwefelgelbe Sonne, die reifen, wogenden Felder im Hochsommer, die ocker-braunen, abgeernteten Äcker genauso wie die prallroten Ebereschen im Frühherbst, wenn die Sonne bereits schwächer wird, und nicht zuletzt der wunderbar bunte Herbstwald, wenn alles in der Natur nochmals aufglüht, bevor es dem jahreszeitlich bedingen Absterben und der darauf folgenden braun-grau-weißen Winterruhe entgegen geht. Meine Faszination für Farbe und Licht, und der darin überall zu findenden Figur, sich darin widerspiegelnden, reflektierenden Figur, wird niemals enden.
Ich freue mich über Ihr Interesse an meinen Zeichnungen und Gemälden,
Gaby Steinbach