openPR Recherche & Suche
Presseinformation

GEO-DACH-Chapter und F.A.Z.-Institut Studie zur Aktien-basierten Mitarbeiterbeteiligung im D.A.CH. Bereich

(openPR) Presseinformation

Jede zweite Aktiengesellschaft in den DACH-Staaten bietet allen Mitarbeitern vergünstigte Aktienkäufe an.

GEO-DACH-Chapter und F.A.Z.-Institut stellen eine Studie zur aktien-basierten Mitarbeiterbeteiligung in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor.



München, 07. Oktober 2011

Gut jedes zweite Unternehmen, das in einem der deutschen Indizes DAX bzw. MDAX, im österreichischen ATX bzw. im Schweizer SMI notiert ist, bietet seinen Mitarbeitern zwischen 2009 und 2011 in mindestens einem Jahr den vergünstigten Kauf von Belegschaftsaktien an. Diese Offerten stehen in der Regel allen Beschäftigten offen, nicht nur Führungskräften. Somit ist das Angebot an Mitarbeiterbeteiligungsplänen in den drei DACH-Staaten Deutschland, Österreich und der Schweiz größer als bislang angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Aktienbasierte Mitarbeiterbeteiligung in Deutschland, Österreich und der Schweiz“, die das GEO-DACH-Chapter und das F.A.Z.-Institut gemeinsam herausgeben. GEO ist ein weltweites Netzwerk zum Austausch von Wissen über die aktienbasierte Vergütung. Basis der Studie ist eine Befragung unter den Aktiengesellschaften in den Indizes DAX, MDAX, ATX sowie SMI.

Die globale Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009 hat zwar einzelne Unternehmen dazu bewegt, ihre Mitarbeiterbeteiligungspläne vorläufig ruhen zu lassen, doch heute planen mehrere Unternehmen, neue Mitarbeiterbeteiligungspläne in den kommenden Jahren einzuführen. Aktuell ist der Anteil der Plananbieter unter den Aktiengesellschaften im Schweizer SMI (14 von 20 Unternehmen) am höchsten, gefolgt vom deutschen DAX (18 von 30 Gesellschaften). Der MDAX zählt 22 Anbieter von 50 Unternehmen, der ATX acht von 20 Unternehmen.

Die Unternehmen verfolgen mit einem Mitarbeiterbeteiligungsplan klare Ziele. An erster Stelle wollen sie die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen fördern, indem die Beschäftigten durch den Aktienkauf zu Mitinhabern des Unternehmens werden und eine größere Verantwortung für den Geschäftserfolg tragen. Das Eigentum an Aktien soll die Fachkräfte auch stärker an das Unternehmen binden. Die meisten interviewten Experten sind sich einig: Die Mitarbeiterbeteiligung wird als HR-Instrument in Zukunft immer wichtiger.

Viele Aktiengesellschaften bieten ihre Beteiligungspläne auch in anderen Staaten an, schrecken aber davor zurück, sie an allen Standorten auszu-rollen. Vor allem die rechtlichen Vorschriften und langwierige Genehmi-gungsverfahren in einzelnen Staaten verursachen erhebliche Kosten für die Unternehmen. Ein EU-weites Basismodell für Beteiligungspläne könnte rechtliche Hürden abbauen und die Genehmigungen vereinfachen.

Auch in Deutschland könnte der Gesetzgeber den Rahmen für die aktien-basierte Mitarbeiterbeteiligung verbessern, indem er die Doppelbesteue¬rung der Aktieninvestments und die Zeitpunktbewertung der Vermögens-überlassung aufhebt. Die Beschäftigten investieren aus dem Nettolohn in Belegschaftsaktien, und bei einem späteren Verkauf der Anteile fällt zudem die Abgeltungsteuer an. Auch die Bewertung der Vermögensbeteiligung nach § 3 Nr. 39 Satz 4 EStG schmälert die Dividende der Beschäftigten, da sich zum Zeitpunkt des Angebotes keine Aussagen über die Höhe des geldwerten Vorteils treffen lassen.

Die Studie kostet 75 Euro und ist zu beziehen über den Buchhandel (ISBN: 978-3-89981-683-9)

oder über: F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH,
z. Hd. Frau Stéphanie Nell, Postfach 20 01 63, 60605 Frankfurt am Main

oder per Fax: 069 7591-1966.

Für weitere Fragen:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 577012
 1235

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „GEO-DACH-Chapter und F.A.Z.-Institut Studie zur Aktien-basierten Mitarbeiterbeteiligung im D.A.CH. Bereich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Global Equity Organization (GEO) DACH Chapter

Das GEO DACH Chapter & das GoingPublic Magazin veröffentlichen das Special Mitarbeiterbeteiligung
Das GEO DACH Chapter & das GoingPublic Magazin veröffentlichen das Special Mitarbeiterbeteiligung
Special Mitarbeiterbeteiligung In Kooperation mit dem GEO-DACH Chapter hat das GoingPublic Magazins erstmals ein Special zum Thema „Mitarbeiterbeteiligung“ herausgebracht. Das Special ist als Nachschlagewerk konzipiert und stellt unter anderem die wesentlichen Charakteristika von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen dar. Anhand von Praxisbeispielen wird aufgezeigt, was bei der Implementierung und Konstruktion von Beteiligungsmodellen im Unternehmen zu beachten ist. Weitere Schwerpunkte sind steuerliche und rechtliche Besonderheiten, die es be…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Beste Genossenschaften: CO.NET erreicht Platz 1 in ihrer KategorieBild: Beste Genossenschaften: CO.NET erreicht Platz 1 in ihrer Kategorie
Beste Genossenschaften: CO.NET erreicht Platz 1 in ihrer Kategorie
F.A.Z.-Institut: Auswertung der Studie von 4.358 untersuchten deutschen Genossenschaften ------------------------------ Die CO.NET Verbrauchergenossenschaft eG aus Drochtersen (Landkreis Stade/Niedersachsen) kann sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Sie darf sich ab sofort Beste Genossenschaft Deutschlands - in ihrer Kategorie (Einzelhandel) …
Junge Unternehmer stellen sich wirtschaftlichen Herausforderungen
Junge Unternehmer stellen sich wirtschaftlichen Herausforderungen
… Privat- und Geschäftskunden der Commerzbank AG die Teilnehmer vor beeindruckender Kulisse im 49. Stock des Commerzbank-Towers. Markus Garn, Leiter Innovationsprojekte des F.A.Z.-Instituts, gab in seiner Einleitung einen Überblick über aktuelle Kennzahlen für Gründer. Drei parallel stattfindende Foren mit den Schwerpunkten „Bankengespräche & Family, …
ITK-Weiterbildungsstudie 2011
ITK-Weiterbildungsstudie 2011
Oline-Befragung zu Weiterbidung in der ITK-Branche in Kooperation mit der Bitkom Servicegesellschaft, Kienbaum Mangement Consultants und dem F.A.Z.-Institut Berlin, 04.04.2011 Die Kienbaum Management Consultants, das F.A.Z.-Institut und die Bitkom Servicegesellschaft führen im April eine Benchmark-Studie unter dem Arbeitstitel "Weiterbildung in der ITK-Branche …
AGP kritisiert steuerliche Behandlung der Mitarbeiterbeteiligung.
AGP kritisiert steuerliche Behandlung der Mitarbeiterbeteiligung.
Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Aktieninstituts (DAI) und Ernst &Young (Mitarbeiterbeteiligung mit Aktien: Eine Umfrage unter börsennotierten Unternehmen in Deutschland; 1. Auflage, November 2013; ISBN 978-3-934579-72-9) machen deutsche Unternehmen vor allem die zu geringe staatliche Förderung dafür verantwortlich, dass Mitarbeiterbeteiligung …
Bild: Erneut Branchensieger: F.A.Z.-Institut zeichnet audius als führenden IT-Berater aus Bild: Erneut Branchensieger: F.A.Z.-Institut zeichnet audius als führenden IT-Berater aus
Erneut Branchensieger: F.A.Z.-Institut zeichnet audius als führenden IT-Berater aus
… Mal in Folge unter den Top 10 und hat zum zweiten Mal in Folge als Branchensieger in der Kategorie IT-Beratung das Prädikat „Höchste Qualität“ vom F.A.Z.-Institut erhalten. Damit bestätigt das unabhängige Ranking erneut den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens und seine führende Rolle im Markt.Die Auszeichnung basiert auf der aktuellen Studie „Höchste …
F.A.Z.-Institut zeichnet E WIE EINFACH als „Top Employer for Talent Growth 2025“ aus
F.A.Z.-Institut zeichnet E WIE EINFACH als „Top Employer for Talent Growth 2025“ aus
F.A.Z.-Institut und ServiceValue bestätigen: E WIE EINFACH gehört zu den besten Arbeitgebern für Talentförderung. Gezielte Entwicklung von Mitarbeitenden, wie Weiterbildungsangebote und Aufstiegschancen zahlen sich aus. Köln. Der digitale Energieanbieter E WIE EINFACH wurde als „Top Employer for Talent Growth 2025“ ausgezeichnet. Das F.A.Z.-Institut …
Bild: Fachfirma bestätigt IAB Studie zum Thema MitarbeiterbeteiligungBild: Fachfirma bestätigt IAB Studie zum Thema Mitarbeiterbeteiligung
Fachfirma bestätigt IAB Studie zum Thema Mitarbeiterbeteiligung
Die auf Mitarbeiterbeteiligung spezialisierte Fachberatung Miterfolg GmbH bestätigt die neueste IAB Studie in vollem Umfang auf Grund ihrer Praxiserfahrungen. Das von der Bundesregierung in 2009 erlassene Mitarbeiterkapitalbeteiligungsgesetz blieb faktisch wirkungslos. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung veröffentlichte eine Studie zur …
Neue Studie belegt positive Auswirkung der Mitarbeiterbeteiligung
Neue Studie belegt positive Auswirkung der Mitarbeiterbeteiligung
[Kassel, 6. Oktober 2015] Mitarbeiterbeteiligungsprogramme stärken die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und erhöhen deren Engagement und Performance. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Wolff. Am Beispiel der …
Das GEO DACH Chapter & das GoingPublic Magazin veröffentlichen das Special Mitarbeiterbeteiligung
Das GEO DACH Chapter & das GoingPublic Magazin veröffentlichen das Special Mitarbeiterbeteiligung
Special Mitarbeiterbeteiligung In Kooperation mit dem GEO-DACH Chapter hat das GoingPublic Magazins erstmals ein Special zum Thema „Mitarbeiterbeteiligung“ herausgebracht. Das Special ist als Nachschlagewerk konzipiert und stellt unter anderem die wesentlichen Charakteristika von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen dar. Anhand von Praxisbeispielen wird …
Bild: Ausgezeichnet: Augenklinik Dardenne erhält Sonderauszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser“Bild: Ausgezeichnet: Augenklinik Dardenne erhält Sonderauszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser“
Ausgezeichnet: Augenklinik Dardenne erhält Sonderauszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser“
Das F.A.Z.-Institut zeichnet nach einer breit angelegten Studie die Bonner Augenklinik Dardenne mit dem Sonderpreis im Bereich Augenheilkunde als bestes Krankenhaus Deutschlands aus. Bonn, 08.07.2020 – Die Augenklinik Dardenne zählt zu den größten Augenkliniken des Landes und wurde in einer bundesweit angelegten Studie auf Platz 1 im Bereich der Augenheilkunde …
Sie lesen gerade: GEO-DACH-Chapter und F.A.Z.-Institut Studie zur Aktien-basierten Mitarbeiterbeteiligung im D.A.CH. Bereich