(openPR) Komplexe Befragungen und Umfragen gewinnen im Geschäftsalltag zunehmend an Bedeutung. Wer seine Mitarbeiter oder seine Kunden detailliert und repräsentativ befragen möchte, setzt auf die Software Infoluchs X3 oder auf die Dienstleistung Infoluchs Survey24, um die zeitaufwändigen Vorgänge zu automatisieren.
Die Zeiten sind vorbei, in denen ein Firmenchef seine Vorstellungen im Alleingang durchdrücken konnte. Zu schwer wiegt die Möglichkeit, mit den eigenen Ideen an den harten Klippen der Wirklichkeit zu scheitern. Ganz in diesem Sinne ist es wichtig, vor wichtigen Entscheidungen erst einmal einen kleinen Realitätscheck durchzuführen. Wie ist denn wohl gerade die Stimmung bei den Mitarbeitern? Was wünschen die Kunden? Wie denkt die allgemeine Bevölkerung darüber? Eine Befragung oder eine Umfrage versorgen das Unternehmen mit einem repräsentativen Stimmungsbild, auf dessen Daten sich anstehende Entscheidungen besser aufstützen lassen.
Die IFB logistics & process consulting GmbH hat mit dem Infoluchs-System eine Komplett-Software für Online-Umfragen entwickelt, die bereits von vielen bekannten Firmen wie Schering, Siemens, CosmosDirekt, Liebherr, Random House oder mehreren Fraunhofer Instituten und Universitäten eingesetzt wird. Geschäftsführer Gerhard Mühlhaus: „Eine Umfrage durchzuführen und auszuwerten, ist eine komplizierte und nicht zuletzt Zeit raubende Angelegenheit. Mit unserem Infoluchs-System lassen sich alle anstehenden Vorgänge benutzerfreundlich automatisieren und verkürzen. Am Ende steht die fertige Auswertung.“
Wer eine Mitarbeiterbefragung, eine Kundenumfrage, eine Qualitätsanalyse, eine Marktstudie oder eine Datenerfassung etwa fürs Studium durchführen möchte, hat zwei Möglichkeiten, mit dem Infoluchs-System zu arbeiten.
Mit dem System Infoluchs X3 (www.umfragesoftware.de) steht eine Komplett-Software zur Verfügung, die nur einmal bezahlt werden muss, sich dann aber dauerhaft nutzen lässt, ohne dass dabei weitere Lizenz-Kosten oder Nutzungsgebühren entstehen. Die Software besteht aus drei Komponenten. Infoluchs-BASE hilft dabei, eine neue Umfrage zu erfassen und die bereits vorhandenen Umfragen zu verwalten. Mit Infoluchs-CONNECT lassen sich die ansprechend gestalteten Umfragen ins Internet (oder ins Intranet) hochladen. Zu diesem Zweck wird ein eigener Server benötigt. Das Modul Infoluchs-STATISTICS kümmert sich anschließend um die Auswertung der online erfassten Daten. Damit das gelingt, setzt das System Microsoft Excel voraus.
Alternativ dazu lässt sich das System Infoluchs Survey24 (www.survey24.de) verwenden. Hier wird die jeweilige Umfrage direkt auf den sicheren und leistungsstarken Servern von Infoluchs gehostet, wobei eine kostenlose Erstellungskomponente zur Verfügung gestellt wird. Der Anwender benötigt in diesem Fall keine eigene Server-Hardware und kann die komplette Konfiguration seiner Umfrage bequem über das Survey24-Portal abwickeln. Gerhard Mühlhaus: „Dem Kunden stehen bei Infoluchs Survey24 diverse vorbereitete Umfragepakete und Zusatzdienstleistungen zur Verfügung. So ist es möglich, eine Umfrage im Design der eigenen Corporated Identity anzulegen oder eine Komplett-Betreuung bei der Anfertigung und der Auswertung einer Umfrage zu buchen.“
Die Systeme Infoluchs Survey24 und Infoluchs X3 sind sehr leicht zu erlernen und erlauben es dem Anwender, in kurzer Zeit professionelle Umfragen ins Internet zu stellen. Dabei trennt Infoluchs den Inhalt vom Layout. So kann sich der Benutzer auf den Inhalt seiner Umfrage konzentrieren - und überlässt die optische Gestaltung der Software. Zahlreiche ansprechende und konfigurierbare Design-Vorlagen liegen Infoluchs bereits bei.
Die integrierte Excel-Auswertung erlaubt es, die gewonnenen Daten gleich in der Tabellenkalkulation, der Textverarbeitung und in den eigenen Präsentationen weiterzuverwenden. Möglich ist es aber auch, bereits vorhandene Fragebögen neu zu kombinieren oder Fragebögen nach Microsoft Word zu exportieren und auszudrucken.
Wer sich für das Software-Paket entscheidet, bucht für 499 Euro den Standard, um beliebig viele Umfragen mit jeweils bis zu 200 Antwortbögen anzulegen. Die Business-Variante kostet 949 Euro und erlaubt es, Umfragen mit bis zu 500 Teilnehmern durchzuführen. Die Professional-Version richtet das System auf bis zu fünf Arbeitsplätzen ein und besitzt keine Antwortbögenbegrenzung. Sie kostet 3.900 Euro. Wichtig: Wer die Software erst einmal erstanden hat, kann sie beliebig oft und lange einsetzen.
Eine Alternative ist das Umfragehosting mit Infoluchs Survey24. Auch hier gibt es (ohne Servertechnik) verschiedene Preisangebote. Wer sich probeweise im Portal anmeldet, erhält die Software für zwei Testumfragen mit je zehn Teilnehmern gratis. Die ECO-Variante kostet 95 Euro und erlaubt es, eine Umfrage (31 Tage Laufzeit) mit 100 Antwortbögen durchzuführen. Die Plus-Variante für 295 Euro schließt drei Umfragen mit je 300 Antwortbögen ein, die insgesamt ein Jahr lang laufen können. Die Power-Version mit fünf Umfragen und je 20.000 Antworten kostet 995 Euro. Profis buchen die Enterprise-Fassung für 1.995 Euro. Sie schließt zehn Umfragen mit bis zu 10.000 Antworten ein. Laufzeit ist auch hier ein Jahr. Interessant: Für Studenten gibt es drei verschiedene Sonderpakete mit attraktiven Preisen ab 49 Euro. (4970 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Infoluchs Software: www.umfragesoftware.de
Infoluchs Dienstleistung: www.survey24.de
Screenshots (JPG): http://typemania.de/presse
Der Pressetext als RTF-Datei: http://typemania.de/presse
Informationen zum Anbieter
IFB logistics & process consulting GmbH
Geschäftsbereich KSID
Ein Unternehmen der IFB Innovation, Forschung und Beratung AG
Rogätzer Straße 8
39106 Magdeburg
Tel.: 0391 / 4000 4020 / Fax: 0391 / 4000 4029
E-Mail:

Web: www.infoluchs.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Pressebüro Typemania GmbH
Gregor Franz, Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0, Fax: 03322-50 08-66
E-Mail:

Web: www.typemania.de/presse
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Die Demoversion der BASE-Komponente dürfen Sie gerne auf Ihre Heft-CDs oder -DVDs übernehmen. Gerne lassen wir Ihnen auch eine Vollversion zum Testen zukommen.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.