(openPR) Vom 30.09.2011 bis zum 02.10.2011 findet in Schönau am Königssee die zweite Europameisterschaft im SegwayPolo statt. Die Turnierausrichter Detlev Knoll (Zurich Versicherung) und die Funky-Move Turtles (SegwayPolo Team aus Lohmar) freuen sich, in diesem Jahr zehn SegwayPolo-Teams aus vier Nationen begrüßen zu dürfen. Damit wird der dreitägige Wettkampf zum bisher größten offiziellen ISPA Turnier auf europäischem Boden.
Die noch recht junge Sportart wurde im Jahre 2002 im legendären Silicon Valley das erste mal öffentlich vorgestellt und machte 2008 die ersten Schritte über den großen Teich. Zu dem, seit 2006 ausgetragenen WOZ Challenge Cup – benannt nach dem legendären Apple® Mitbegründer Steve Wozniak – wurde 2008 das erste deutsche SegwayPolo Team – die Funky-Move Turtles – eingeladen und konnten die Verantwortlichen der ISPA überzeugen, die WM 2009 in Köln auszurichten.
Durch die positiven Berichte in Presse und TV fanden sich in Deutschland schnell weitere interessierte Segway® Fahrer und gründeten SegwayPolo Teams, um international zu spielen. Während 2009 erst zwei deutsche Teams auf Ihren Segway® über die Spielfelder rollten, sind es 2011 schon neun. Da auch der aktuelle WOZ Cup Sieger – die Blade Pirates – aus Deutschland kommt, haben wir das Mutterland des SegwayPolo nicht nur quantitativ überholt.
Beim SegwayPolo spielen zwei Teams, auf Segways® - dem einachsigen, selbst-balancierenden Elektroroller fahrend, gegeneinander. Während der vier „Chukka“ (Viertel) versuchen beide Teams in hartem aber fairen Kampf und durch geschickte Spielzüge den ca. 10cm großen Ball mit den „Mallets“ ins gegnerische Tor zu schießen. Dabei kann man taktische Grundzüge anderer Ballsportarten, wie zum Beispiel Fußball oder Handball erkennen.
Die Verbundenheit der SegwayPolo Spieler untereinander und die Attraktivität der Veranstaltung zeigt sich auch dadurch, dass drei Spieler dieses Jahr den Weg aus dem sonnigen Kalifornien in das Berchtesgadener Land antreten werden. Integriert in die zwei SegwayPolo Teams aus dem Kölner Raum, werden Steve Wozniak, seine Frau Janet und George Clark mit um den Pokal kämpfen.
Gespielt wird im Schneewinkl Stadion in Schönau im Berchtesgadener Land von 10:30 Uhr bis in den späten Nachmittag.
Für die Zuschauer wird neben den Spielen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit u.a. Segway® Schnuppertouren an den Königssee angeboten.
Seien Sie dabei, wenn die 10 besten SegwayPolo Teams aus Europa um den begehrten „Zurich Cup“ kämpfen und genießen sie spannende Wettkämpfe in der wunderbaren Kulisse des Berchtesgadener Landes.
Der Eintritt ist frei.
*Segway: Ein elektronischer Personentransporter. Angetrieben von Lithium-Ionen-Akkus. Reichweite im Idealfall ca. 38 km. Abhängig vom Fahrverhalten, Gewicht des Fahrers, Außentemperatur und Geländebeschaffenheit. Kosten für den Segway belaufen sich ab 8.000,- Euro. Stromverbrauch nur 1 Euro auf 200 km.











