(openPR) Die Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation Österreich (AVM - Österreich) hält ihre diesjährige wissenschaftliche Tagung zum Thema „Wenn Körper und Seele sprechen - Verhaltenstherapie in der Medizin“ vom 13. – 16. Oktober 2011 in Wien, Seminarhotel Springer Schlössl, ab.
Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse sind von entscheidender Bedeutung für ein besseres Verständnis von Gesundheit und Krankheit sowie für den Einsatz von Therapiemaßnahmen.
Die Tagung verfolgt das Ziel nicht nur Psychotherapeuten und Psychologen sondern auch Ärzte über die Möglichkeiten von Verhaltenstherapie in der Medizin und über den aktuellen Stand der (Therapie-)Forschung zu informieren und praktische Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Renommierte Fachärzte, Psychotherapeuten und Psychologen präsentieren in den wissenschaftlichen Referaten den aktuellen Stand der (Therapie-)Forschung und informieren über die praktischen Anwendungsmöglichkeiten.
Die Prä- und Postworkshops der Tagung tragen zur Verbesserung des Wissens über die Entstehung, den Verlauf und die Behandlung psychischer Störungen, sowie verhaltenstherapeutisch und verhaltensmedizinisch relevanter Problemstellungen bei.
Präworkshops
• Prim. Univ.-Prof. Dr. Michael Bach: "Psychotherapie bei chronischen Schmerzen – Schmerzpsychotherapie"
• Univ.-Doz. Dr. Gernot Langs: "Schwerpunkt Magen-Darm-Erkrankungen, somatoforme Störungen"
• Dr. Oliver Scheibenboge: "Biofeedback"
• Dr. Roland Mader: "Sucht, Entstehung – Verlauf – Therapie – Stoffgebundene und nichtstoffgebundene Suchterkrankungen"
• Dr. Maren Langlotz-Weis: Dipl.-Psych, "Körperorientierte Verfahren in der Verhaltenstherapie"
Postworkshops
• Mag. Beate Handler: "Burn-Out – Wenn Körper und Seele in Flammen stehen. Was tun, damit es nicht endet wie ,Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug' aus dem Struwwelpeter?"
• Dr. Herbert Assaloni: "Psychologisches Flexibilitätstraining – eine erfahrungsorientierte Einführung in die Akzeptanz- und Commitmenttherapie"
Die jährlich stattfindende wissenschaftliche Tagung der AVM gilt als wichtige Informations- und Fortbildungsveranstaltung und bringt die Verhaltenstherapeutinnen und –therapeuten, Psychologinnen und Psychologen nicht nur mit dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Entwicklungen und Erkenntnisse der Verhaltenstherapie aus erster Hand in Kontakt, sondern ermöglicht auch einen Informationsaustausch sowie eine Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander.
Detaillierte Informationen zur 13. wissenschaftlichen Tagung und Online-Anmeldung finden Sie auf www.tagung-avm.at. Weitere Auskünfte erhalten Sie per E-Mail office verhaltenstherapie-avm.at oder unter der Telefonnummer 0043/(0)662/88 41 66.









