openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tagung: CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung

08.09.201117:34 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Tagung: CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung
Abwärmenutzung
Abwärmenutzung

(openPR) Die Erschließung bisher ungenutzter Abwärmepotentiale eröffnet neue Möglichkeiten für Primärenergieeinsparungen für dezentrale Stromversorgung und in der Fahrzeugtechnik.
Globale Erwärmung, endliche fossile Energiereserven und steigende Energiepreise erfordern immer effizienteres Umgehen mit Energie. Die Einbeziehung bisher ungenutzter Abwärme eröffnet weitere Möglichkeiten zur Primärenergieeinsparung – durch
Abwärme-Verstromung.

Die Tagung „CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung für dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und Fahrzeuge“ am 24. November 2011 in München bietet erstmalig eine Plattform, um das Potenzial dieser Technologie auch branchenüber-greifend, im stationären und mobilen Bereich, aufzuzeigen.

Im mobilen Bereich sind Motorenentwicklern für Pkw, Lkw, und aus dem Boots- und Schiffsbau, bereits Ansätze zur Effizienzsteigerung durch thermische Recuperation be-kannt. Im stationären Bereich, z.B, bei Blockheizkraftwerken entwickelt sich die Erhöhung des Wirkungsgrades rasant und in der Kraftwerkstechnik wurde ein Wirkungsgrad mit dem derzeitigen Weltrekord von 60,75% erreicht.

Ziel der Tagung ist es die Technologie für die Abwärmenutzung mit CRC- und ORC- Pro-zessen und ihre Entwicklungstrends pragmatisch zu diskutieren. Aus dem gesamten Ent-stehungsprozess, von den derzeitigen Forschungsaktivitäten, dem weiterem Entwick-lungsbedarf, den technische Konzepten und ihre Anwendungen, vorliegende Betriebser-fahrungen bis zu den Herausforderungen bei der Markteinführung, können dabei um-setzbare Konzepte abgeleitet werden.

Die Teilnehmer, Fach- und Führungskräfte in der dezentralen KWK und der Biogasbran-che, der Nutzfahrzeug- und Automobilindustrie sowie Hersteller von Komponenten und Systemen für die Abwärmenutzung in diesen Branchen, erhalten einen klaren Überblick und konkrete Ansätze und Lösungsmöglichkeiten. Weitere Infos: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H130-11-102-1.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 569028
 1519

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tagung: CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Haus der Technik - München

Bild: Neuer Workshop vom HDT: Digitale Geschäftsmodelle und Services mittels Predictive MaintenanceBild: Neuer Workshop vom HDT: Digitale Geschäftsmodelle und Services mittels Predictive Maintenance
Neuer Workshop vom HDT: Digitale Geschäftsmodelle und Services mittels Predictive Maintenance
Herausforderungen wie technische Realisierung, Organisation und Transformation erfolgreich meistern München, 09.08.2018 – Die Entwicklung von IoT- und Industrie 4.0-Lösungen sowie digitalen Geschäftsmodellen wird für Unternehmen in naher Zukunft immer wichtiger. Obwohl Unternehmen dieses bewusst ist, verhalten sich derzeit viele noch abwartend – mit dem Risiko, wichtige Chancen zu verpassen. Dies hat mehrere, allerdings überwindbare Gründe: Sie können das Internet of Things (IoT) in seiner vollen Gänze schwer fassen und einen möglichen Ertra…
Bild: Verbesserung der Sicherheit und Effizienz in globalen Wertschöpfungsnetzwerken durch Blockchain-TechnologieBild: Verbesserung der Sicherheit und Effizienz in globalen Wertschöpfungsnetzwerken durch Blockchain-Technologie
Verbesserung der Sicherheit und Effizienz in globalen Wertschöpfungsnetzwerken durch Blockchain-Technologie
Neuer Workshop vom Haus der Technik e. V. (HDT) „Blockchain in digitalen Supply Chains“ am 25.10.2018 in München vermittelt praxisnah Grundlagen und Prinzipien München, 26.07.2018 – Durch die steigende Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen wachsen die Anforderungen an Nachvollziehbarkeit und Transparenz entlang der Wertschöpfungsketten, der Dokumentenverwaltung sowie dem Qualitätsmanagement. Besonders kritisch ist die Datensicherheit und Verfügbarkeit über Unternehmensgrenzen hinaus. Das schafft in der Regel Unsicherheit und…

Das könnte Sie auch interessieren:

Energiewende gegen Klimawandel: Gleichzeitig Verringerung von Kernenergie und CO2
Energiewende gegen Klimawandel: Gleichzeitig Verringerung von Kernenergie und CO2
… der Kernenergie ist notwendig und unumgänglich, darin sind sich alle einig. Doch stellt sich bei einem sofortigen Ausstieg die Frage, auf welche Arten der Stromerzeugung alternativ zurückgegriffen werden kann, ohne gleichzeitig einen noch höheren Anstieg an CO2-Emissionen hervorzurufen. Dr. Mario Speck, langjähriger Experte auf dem Gebiet Energieerzeugung …
Bild: Das Energieeffizienz-Gesetz im Fokus:  Erfolgreiche Forumsveranstaltung der Julius Gaiser GmbHBild: Das Energieeffizienz-Gesetz im Fokus:  Erfolgreiche Forumsveranstaltung der Julius Gaiser GmbH
Das Energieeffizienz-Gesetz im Fokus: Erfolgreiche Forumsveranstaltung der Julius Gaiser GmbH
… die Herausforderungen und Potenziale des Gesetzes beleuchtete. Ziel ist es, Unternehmen nicht nur auf die gesetzlichen Anforderungen vorzubereiten, sondern auch die Chancen der Abwärmenutzung aufzuzeigen.Das EnEfG, das letztes Jahr in Kraft trat, setzt eine EU-Richtlinie um und fordert von Unternehmen mit einem Energieverbrauch über 2,5 GWh Maßnahmen …
Aqua Society: TÜV NORD bestätigt elektrische Leistung des Energiemoduls der Stadtwerke Lünen
Aqua Society: TÜV NORD bestätigt elektrische Leistung des Energiemoduls der Stadtwerke Lünen
Leistungsmessungen zur Abdampfnutzung erfolgreich - "Steam Mission"-Technologie ermöglicht CO2-freie Stromerzeugung Herten. - Der TÜV NORD hat im Auftrag der UTB Umwelttechnik Brandenburg GmbH bei den Stadtwerken Lünen eine Reihe von Abnahmemessungen durchgeführt. Diese Abnahmemessungen dienten zur Bestimmung der elektrischen Leistung eines im Dauerbetrieb …
Bild: Call-for-Papers Tagung CO2-freie Stromerzeugung durch AbwärmenutzungBild: Call-for-Papers Tagung CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung
Call-for-Papers Tagung CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung
… dezentralen Stromversorgung und der Fahrzeugtechnik kommen. Unter der Leitung von Professor Gubner aus München, bietet diese Tagung „CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung für dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und Fahrzeuge“ am 24.-25. November 2011 in München, erstmalig eine Plattform, um das Potenzial dieser Technologie auch branchenübergreifend …
Bild: Wärme auf Rädern – Bottrop startet AbwärmenutzungBild: Wärme auf Rädern – Bottrop startet Abwärmenutzung
Wärme auf Rädern – Bottrop startet Abwärmenutzung
… Die technische Entwicklung ist vom Bundesumweltministerium gefördert worden; das erste Bottroper Projekt stellt die Grundlage für ein umfassendes Konzept zur Abwärmenutzung in Bottrop dar. LaTherm speichert ungenutzte Abwärme, etwa von Chemiewerken, Stahl- und Aluminiumhütten, Müllverbrennungsanlagen, Biogas- oder Deponiegasanlagen, in einem mit Natriumacetat …
Bild: Strom aus AbwärmeBild: Strom aus Abwärme
Strom aus Abwärme
Tagung vom Haus der Technik "CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung für die dezentrale und mobile Nutzung" am 6.11.2014 in München Die Erschließung bisher ungenutzter Abwärmepotentiale eröffnet neue Möglichkeiten für Primärenergieeinsparungen für dezentrale Stromversorgung und in der Fahrzeugtechnik. Globale Erwärmung, endliche fossile Energiereserven …
Kommunale Klimaschutz-Konferenz: Positionspapier zu geplanten Kohlekraftwerken verabschiedet
Kommunale Klimaschutz-Konferenz: Positionspapier zu geplanten Kohlekraftwerken verabschiedet
… Entwicklung. Sie fördern und propagieren den Ausbau vorhandener und den Aufbau neuer Wärmenetze mit Kraft-Wärme-Kopplung, von Blockheizkraftwerken sowie von Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Außerdem setzen sie sich dafür ein, dass durch Stromsparprogramme der Strombedarf gemindert und seine effiziente Nutzung gefördert wird. Joachim …
Aqua Society: Stadtwerke Lünen - Überschüssiger Dampf aus Glasproduktion wird zur Stromerzeugung genutzt
Aqua Society: Stadtwerke Lünen - Überschüssiger Dampf aus Glasproduktion wird zur Stromerzeugung genutzt
… Mission"-Technologie von Aqua Society ein Herten. - Die Stadtwerke Lünen nutzen ab sofort überschüssigen Dampf, der durch die Abwärme einer Glashütte erzeugt wird, zur CO2-neutralen Stromerzeugung. Möglich macht dies die von der Aqua Society GmbH aus Herten entwickelte und inzwischen zur Marktreife geführte "Steam Mission"-Technologie. In dem bestehenden System wird …
Bild: smartE5 bringt bahnbrechende Abwärmenutzungstechnologie in EU-Heiz- und Kühlstrategie einBild: smartE5 bringt bahnbrechende Abwärmenutzungstechnologie in EU-Heiz- und Kühlstrategie ein
smartE5 bringt bahnbrechende Abwärmenutzungstechnologie in EU-Heiz- und Kühlstrategie ein
… Wärmetauscher-Technologie mit thermoelektrischer Stromerzeugung – Beitrag zu Klimaschutz und VersorgungssicherheitText:Kümmersbruck, 19.09.2025 – Die smartE5 GmbH bringt ihre innovative Abwärmenutzungstechnologie in die neue Heating & Cooling Strategy der Europäischen Kommission ein. https://youtu.be/wBTh4ybJbyY Der Energy Cube ist kein herkömmlicher …
Wettbewerb „Grünes Haus 2012 – Industrie und Gewerbe“ ausgerufen
Wettbewerb „Grünes Haus 2012 – Industrie und Gewerbe“ ausgerufen
… diesem Grund ruft das IfaE zum zweiten Mal den Wettbewerb „Grünes Haus 2012 – Industrie und Gewerbe“ aus, um besonders energieeffiziente Lösungen im Bereich der Abwärmenutzung mit dem „Grünes Haus – Industrie und Gewerbe Siegel“ auszuzeichnen. Bewerben kann sich jeder, der eine Lösung für eine nachhaltige Abwärmenutzung in Industrie- und Gewerbegebäuden …
Sie lesen gerade: Tagung: CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung