openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Energieeffizienz-Gesetz im Fokus: Erfolgreiche Forumsveranstaltung der Julius Gaiser GmbH

24.10.202415:07 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Das Energieeffizienz-Gesetz im Fokus:  Erfolgreiche Forumsveranstaltung der Julius Gaiser GmbH
Bild (vlnr): Christian Zeisberger, Martin Pfränger, Johannes Irmler, Harald Kretschmann (© Gaiser)
Bild (vlnr): Christian Zeisberger, Martin Pfränger, Johannes Irmler, Harald Kretschmann (© Gaiser)

(openPR) Ulm, 22. Oktober 2024 – Die Julius Gaiser GmbH veranstaltete im Rahmen ihres GaiserForums eine Informationsveranstaltung zum Energieeffizienz-Gesetz (EnEfG). Harald Kretschmann, Geschäftsführer der Julius Gaiser GmbH, eröffnete das Event, das die Herausforderungen und Potenziale des Gesetzes beleuchtete. Ziel ist es, Unternehmen nicht nur auf die gesetzlichen Anforderungen vorzubereiten, sondern auch die Chancen der Abwärmenutzung aufzuzeigen.

Das EnEfG, das letztes Jahr in Kraft trat, setzt eine EU-Richtlinie um und fordert von Unternehmen mit einem Energieverbrauch über 2,5 GWh Maßnahmen zur Abwärmenutzung und Energieeinsparplänen. Martin Pfränger, Projektleiter beim Kompetenzzentrum Abwärme der Umwelttechnik BW GmbH, erklärte, dass Abwärme bis zu 15 % des industriellen Energiebedarfs decken kann. Die Nutzung sei ein zentraler Baustein zur Reduktion von Energieverbrauch und CO2-Emissionen.

Der „Gaiser Abwärme-Check“: Maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen

Christian Zeisberger, Bereichsleiter Projektentwicklung der Julius Gaiser GmbH, stellte den „Gaiser Abwärme-Check“ vor. Dieser hilft Unternehmen, Abwärme-Potenziale zu identifizieren und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Optimierungen, etwa bei Druckluft-Wärmerückgewinnung oder durch Booster-Wärmepumpen, könnten deutliche Einsparungen erzielen. Der Check bewertet vorhandene Abwärme-Quellen und zeigt Optimierungsmöglichkeiten auf, um Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen zu erreichen.

Praxisbeispiele für erfolgreiche Abwärmenutzung

Johannes Irmer, Geschäftsführer der Gaiser-Plan GmbH, präsentierte Praxisbeispiele aus der Industrie, die zeigen, wie durch die Anpassung der Infrastruktur Energieverbrauch und CO2-Emissionen gesenkt werden können. Besonders hob er die Wärme-Kälte-Kopplung hervor, die den Gaseinsatz in einem Projekt um bis zu 70 % reduzierte. Flexible Systeme wie Pufferspeicher und Wärmepumpen seien entscheidend bei schwankenden Abwärme-Quellen.

Fördermöglichkeiten zur Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen

Martin Pfränger informierte abschließend über aktuelle Förderprogramme, die Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen unterstützen. Er hob insbesondere die Beratungsförderung in Baden-Württemberg hervor, die bis zu 75 % der Kosten erstattet, sowie das Landesprogramm „Klimaschutz Plus“, das bis zu 200.000 Euro für CO2-mindernde Projekte bietet.

Networking und Austausch

Nach den Vorträgen konnten die Teilnehmenden die Themen bei einem Imbiss weiter vertiefen. Die Veranstaltung bot somit nicht nur Informationen, sondern auch eine Plattform für den Austausch von Best Practices. Harald Kretschmann zeigte sich erfreut über die hohe Resonanz und das positive Feedback der Teilnehmenden. „Wir haben heute gesehen, wie wichtig es ist, gemeinsam über neue Wege der Energieeffizienz zu sprechen und praxisnahe Lösungen zu entwickeln. Unsere Referenten haben eindrucksvoll gezeigt, dass die Umsetzung des EnEfG nicht nur eine Pflicht, sondern auch eine große Chance für die Industrie darstellt.“

Die Julius Gaiser GmbH bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Referenten und freut sich auf die kommenden Veranstaltungen im Rahmen ihrer Forumsreihe.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1270451
 546

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Energieeffizienz-Gesetz im Fokus: Erfolgreiche Forumsveranstaltung der Julius Gaiser GmbH“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Julius Gaiser GmbH & Co. KG

Bild: Julius Gaiser läd zum Themennachmittag - "Können wir den Klimawandel noch beherrschen?"Bild: Julius Gaiser läd zum Themennachmittag - "Können wir den Klimawandel noch beherrschen?"
Julius Gaiser läd zum Themennachmittag - "Können wir den Klimawandel noch beherrschen?"
Prämonstratenser-Pater Roman Löschinger, Wetterexperte Sven Plöger und Energieexperte Prof. Timo Leukefeld inspirierten beim zwölften Gaiser Forum.   Ulm, 14. März 2024 – Die Klimakrise erfordert aktives Handeln, denn an Wissen und technischen Lösungen fehlt es nicht. Darin waren sich Sven Plöger, Pater Roman Löschinger und Prof. Timo Leukefeld einig. Die drei Experten, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen, gewährten exklusive Einblicke in ihre Arbeit während des GaiserForums der Ulmer Gaiser-Grupp…
Bild: Gaiser Gebäudetechnik unterstützt die Ökumenische Vesperkirche in Heidenheim mit 5.000 EuroBild: Gaiser Gebäudetechnik unterstützt die Ökumenische Vesperkirche in Heidenheim mit 5.000 Euro
Gaiser Gebäudetechnik unterstützt die Ökumenische Vesperkirche in Heidenheim mit 5.000 Euro
Heidenheim, 15.11.2022 – Einen schönen Weihnachtsbrauch hat die Julius Gaiser GmbH & Co. KG vor 12 Jahren eingeführt. Jedes Jahr werden vor Weihnachten zwei soziale Projekte – eines am Stammsitz in Ulm und eines am Sitz der Niederlassung Heidenheim – mit einer großzügigen Spende vom Unternehmen bedacht. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, auf Geschenke für Kunden zu verzichten und stattdessen soziale Projekte in der Region zu unterstützen.“, so Reinhold Köhler, einer der beiden Gaiser-Geschäftsführer. In diesem Jahr fiel am Standort He…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 15 neue Auszubildende – Gaiser übernimmt Verantwortung in Zeiten von CoronaBild: 15 neue Auszubildende – Gaiser übernimmt Verantwortung in Zeiten von Corona
15 neue Auszubildende – Gaiser übernimmt Verantwortung in Zeiten von Corona
… Zukunft bestmöglich betreuen wollen.“, ergänzt Harald Kretschmann. In den vergangenen Jahren wurden nahezu alle Azubis nach deren Ausbildung bei Gaiser in feste Arbeitsverhältnisse übernommen. Diesen erfolgreichen Weg will man nun weitergehen – gemeinsam mit allen (rund 265) Mitarbeitern inklusive der 15 neuen Azubis, die ihren beruflichen Weg gerade erst …
Bild: Alle reden vom Strom - Gaiser fährt schon mal vorausBild: Alle reden vom Strom - Gaiser fährt schon mal voraus
Alle reden vom Strom - Gaiser fährt schon mal voraus
E-Mobilität ist nun auch bei der Julius Gaiser GmbH & Co. KG Realität. Der Ulmer Spezialist für Tech-nische Gebäudeausrüstung nimmt die ersten Elektrofahrzeuge in Betrieb. Ulm, 13.11.2020. Drei auffällig folierte BMW i3-Modelle stehen an den Ladesäulen im Hof der Ulmer Unternehmenszentrale. Um die Tankdeckel herum pulsiert ein futuristisch anmutendes …
Bild: Gaiser Gebäudetechnik erweitert den FührungskreisBild: Gaiser Gebäudetechnik erweitert den Führungskreis
Gaiser Gebäudetechnik erweitert den Führungskreis
Die Julius Gaiser GmbH & Co. KG erteilt vier weiteren Mitarbeitern Handlungsvollmacht und stellt so die Weichen für die Zukunft.Ulm/Heidenheim, den 30.11.2020 Trotz aller Corona-bedingten Einschränkungen und eines immer stärker umkämpften Marktumfeldes, hat die Julius Gaiser GmbH & Co. KG die vergangenen Monate dazu genutzt, interne Strukturen …
Bild: Unternehmen im Dialog: Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm zu Gast bei der Julius Gaiser GmbHBild: Unternehmen im Dialog: Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm zu Gast bei der Julius Gaiser GmbH
Unternehmen im Dialog: Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm zu Gast bei der Julius Gaiser GmbH
Ulm, 28.01.2025 – Der Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm setzte seine erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Unternehmen im Dialog“ fort und war diesmal bei der Julius Gaiser GmbH zu Gast. Die Wahl des Unternehmens als Gastgeber kam nicht von ungefähr: Bereits mehrfach angefragt, bot sich nun mit dem neuen Energieeffizienzgesetz ein passender thematischer …
Bild: Julius Gaiser GmbH & Co. KG ehrt Jubilare und verabschiedet RuheständlerBild: Julius Gaiser GmbH & Co. KG ehrt Jubilare und verabschiedet Ruheständler
Julius Gaiser GmbH & Co. KG ehrt Jubilare und verabschiedet Ruheständler
Die Geschäftsleitung der Julius Gaiser GmbH & Co. KG ehrt neun Jubilare und verabschiedet zwei Pensionäre in den wohlverdienten Ruhestand. 29.11.2019 Ulm/Heidenheim – Die beiden Geschäftsführer Harald Kretschmann und Reinhold Köhler freuten sich über die anlässlich der Feier versammelten 353 Jahre Berufserfahrung der Jubilare und Ruheständler und …
Bild: Julius Gaiser spendet 5.000 Euro an den Aufschnaufhaus Ulm Förderverein e.V.Bild: Julius Gaiser spendet 5.000 Euro an den Aufschnaufhaus Ulm Förderverein e.V.
Julius Gaiser spendet 5.000 Euro an den Aufschnaufhaus Ulm Förderverein e.V.
Ulm, im November 2025 - Anstatt Weihnachtspräsente an Kunden zu verteilen, leistet die Julius Gaiser GmbH seit vielen Jahren vor Weihnachten zwei Geldspenden an soziale Einrichtungen in Ulm und Heidenheim, dort, wo sich die beiden Firmenstandorte befinden und der Großteil der Belegschaft lebt. Für die diesjährige Spende am Standort Ulm fiel die Wahl …
Bild: Gaiser begrüßt die neuen Lehrlinge beim Azubi-Tag in UlmBild: Gaiser begrüßt die neuen Lehrlinge beim Azubi-Tag in Ulm
Gaiser begrüßt die neuen Lehrlinge beim Azubi-Tag in Ulm
… die Möglichkeit auch einmal hinter die Kulissen dieser Betriebe zu blicken und lernen, in welchen Größendimensionen sich die Systeme für die industrielle Energieversorgung bewegen. Wir freuen uns auf die neuen Gesichter und wünschen allen Auszubildenden einen erfolgreichen Start im Hause Gaiser!“, ergänzt Reinhold Köhler, Geschäftsführer bei Gaiser.
Bild: Gaiser Gebäudetechnik ehrt Jubilare für 295 Jahre Treue zum UnternehmenBild: Gaiser Gebäudetechnik ehrt Jubilare für 295 Jahre Treue zum Unternehmen
Gaiser Gebäudetechnik ehrt Jubilare für 295 Jahre Treue zum Unternehmen
Zum Jahresende hin ehrt die Julius Gaiser GmbH & Co. KG Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die 25, 30, 35, 40 oder mehr Dienstjahre für das Unternehmen geleistet haben. In diesem Jahr erreichen die neun Jubilare zusammengerechnet 295 Jahre.Ulm/Heidenheim im November 2021 – Für Jahrzehnte der Treue wurden am 26. November insgesamt neun Mitarbeiterinnen …
Bild: Essen ist mehr als nur satt zu werdenBild: Essen ist mehr als nur satt zu werden
Essen ist mehr als nur satt zu werden
Die Julius Gaiser GmbH & Co. KG greift der Pauluskirche in Ulm bei deren Projekt „Vesperkirche“ mit einer Spende in Höhe von 3.333,- Euro unter die Arme. Ulm, 20.11.2019. Die Julius Gaiser GmbH & Co. KG verzichtet seit ca. 10 Jahren darauf, Kunden und Geschäftspartner vor Weihnachten zu beschenken. Reinhold Köhler und Harald Kretschmann, die …
Bild: Julius Gaiser GmbH unterstützt karitative Einrichtungen mit Weihnachtsspenden in Höhe von 10.000 EuroBild: Julius Gaiser GmbH unterstützt karitative Einrichtungen mit Weihnachtsspenden in Höhe von 10.000 Euro
Julius Gaiser GmbH unterstützt karitative Einrichtungen mit Weihnachtsspenden in Höhe von 10.000 Euro
Ulm, 18.11.2024 – Die Julius Gaiser GmbH, der Ulmer Spezialist für technische Gebäudeausrüstung, setzt auch in diesem Jahr eine langjährige Tradition fort und spendet zu Weihnachten. In diesem Jahr sind es insgesamt 10.000 Euro, die an zwei ausgewählte karitative Einrichtungen überreicht wurden. Mit diesen Zuwendungen möchte das Unternehmen einen wertvollen …
Sie lesen gerade: Das Energieeffizienz-Gesetz im Fokus: Erfolgreiche Forumsveranstaltung der Julius Gaiser GmbH