openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fortschritte in der medizinischen Bildgebung in Frankreich

29.08.201117:23 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Das Volumen des französischen Marktes für bildgebende „In vivo“-Verfahren in der Medizin wird auf rund 800 Millionen Euro geschätzt

Weltweit lag das Marktvolumen jüngsten Schätzungen zufolge bei 20 Milliarden Euro. Dieser Wirtschaftszweig setzt sich aus drei Teilsegmenten zusammen: der klassischen Bildgebung (Röntgen- und Ultraschallaufnahmen) mit einem Anteil von 59 Prozent, der Endoskopie (19 Prozent) und dem Bereich der Großgeräte (Röntgenscanner, MRT, PET) mit rund 22 Prozent.



Die Entwicklung der In-vivo Bildgebung schreitet rasch voran und konzentriert sich insbesondere auf die funktionelle Bildgebung des Gehirns, die eine bessere kartografische Darstellung der Hirnfunktionen ermöglicht und zum besseren Verständnis von Entwicklungsanomalien und Störungen beiträgt. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Technologie jenseits des Rheins ist die Strahlenbiologie, ein effizientes Instrument für die Bekämpfung von Krebserkrankungen, das in enger Zusammenarbeit mit der französischen Atomenergiebehörde weiterentwickelt wird, deren Expertise im Bereich der ionisierenden Strahlungen auf einem sehr hohen wissenschaftlichen Niveau angesiedelt ist. Drittes Einsatzfeld schließlich ist die Telemedizin mit den Bereichen Telemonitoring, Telekonsultation und Telekommunikation zur Förderung der Aufrechterhaltung sozialer Beziehungen. Die zurzeit nicht nur in Frankreich intensiv diskutierte Telemedizin ermöglicht eine Fernüberwachung des Gesundheitszustandes von Patienten, sorgt für eine gesteigerte Lebenserwartung und begleitet Patienten bei Verlust der Eigenständigkeit.

Ausländische Investoren setzen auf ‚Made in France‘

Zahlreiche ausländische Unternehmen wie beispielsweise Philips, General Electric Healthcare, Siemens Medical Solutions, Toshiba und Hitachi, Agfa Healthcare, Bioptics, Digirad und MITA haben sich bereits mit Produktionsstätten oder Forschungszentren auf dem französischen Markt niedergelassen. Sie generieren rund zwei Drittel des gesamten Branchenumsatzes und eine Exportquote von nahezu 80 Prozent.

Die Fortschritte in der medizinischen Bildgebung werden zu großen Teilen durch Forschungskapazitäten in der Medizin und dem Krankenhauswesen getragen. Und genau in diesem Bereich kann sich Frankreich auf renommierte Institute und Einrichtungen stützen wie das Neuroimaging-Zentrum NeuroSpin der CEA, die Imaging-Platform Mircen, die Krankhäuser Broussais oder Pitié Salpétrière und die Kompetenzzentren der INRIA (technologische und wissenschaftliche Forschungseinrichtung), der INRA (Forschungsorganisation für Agronomie) und der INSERM (Institut für Gesundheit und Medizinforschung) sowie das nationale Zentrum für wissenschaftliche Forschung CNRS.

Dichtes Forschungsnetz als Standortfaktor

Innerhalb der verschiedenen Cluster werden Partnerschaften oft auch mit ausländischen Unternehmensgruppen abgeschlossen. Cluster wie beispielsweise das Alsace BioValley (Elsaß), Atlanpole Biothérapies (Pays de Loire), Cancer-Bio-Santé (Midi-Pyrénées), Elopsys (Limousin), Eurobiomed, (PACA), Minalogic, Optitec und Lyon-biopôle (Rhône-Alpes), Medicen Paris Région, Cap Digital Paris Région und Systematic (Ile-de-France), Images et Réseaux (Bretagne und Pays de la Loire) und Alpha-Route des lasers (Aquitaine) bilden nicht nur lokale Attraktivitätsschwerpunkte, sondern verstehen sich auch als offene Ökosysteme. Über 650 ausländische Unternehmen sind bereits Mitglieder in einem der 71 französischen Cluster.

Diese dynamische Entwicklung wird durch innovationsfördernde Steueranreize in Form von « forschungsrelevanten Steuergutschriften » und die zukunftsorientierte Investitionspolitik des französischen Staatspräsidenten nachhaltig unterstützt. So belaufen sich die Mittel des auf Gesundheit und Biotechnologie ausgerichteten und unter der Federführung der nationalen, französischen Forschungsagentur (ANR) umgesetzten Programms auf 1,55 Milliarden Euro. Ziel dieser Initiative ist es, durch die Förderung von Partnerschaften zwischen Unternehmen und öffentlichen Forschungseinrichtungen die französische Forschung weiter anzukurbeln, wirtschaftliche Erfolge aus den kürzlich erfolgten Fortschritten im Bereich der Post-Genomik herzuleiten und den Erwerb von Biodaten zu beschleunigen.

Mittelständische Unternehmen als Innovationstreiber

Die wichtigsten Marktteilnehmer können sich auf das Know-how und die Innovationskraft zahlreicher französischer KMUs stützen, die sich auf bestimmte Forschungsfelder und Marktnischen spezialisiert haben. Dies gilt neben der Firma Supersonic Imaging, die als einziges Unternehmen weltweit ein Mehrwellen-Bildgebungsgerät für die Krebsforschung anbietet, auch für Guerbet, den führenden Anbieter für Kontrastmittel mit einem europaweiten Marktanteil von 25 Prozent.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 565907
 1131

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fortschritte in der medizinischen Bildgebung in Frankreich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Ubifrance

Bild: International wachsen? Aber nachhaltig!Bild: International wachsen? Aber nachhaltig!
International wachsen? Aber nachhaltig!
EcoVadis und TfS erweitern Partnerschaft EcoVadis, die erste kollaborative Plattform für Ratings von Nachhaltigkeitsleistungen und Tools zur Leistungsverbesserung für Lieferketten und Together for Sustainability (TfS), die Nachhaltigkeitsinitiative der chemischen Industrie, kündigen die Erneuerung ihrer Partnerschaft an, um die Nachhaltigkeitspraxis in der Lieferkette der chemischen Industrie weiter voranzutreiben. Seit der Gründung vor vier Jahren hat sich die Zahl der TfS-Mitglieder – darunter BASF, Bayer, Henkel, Merck sowie Evonik – meh…
Bild: Präzise gefertigte Metallteile für fast jede AnwendungBild: Präzise gefertigte Metallteile für fast jede Anwendung
Präzise gefertigte Metallteile für fast jede Anwendung
Adiamix, der französische Experte für Stanzen und Tiefziehen, präsentiert sein Know-how auf der Blechexpo 2015 Die Haupttätigkeit der Firma Adiamix besteht aus Stanzen und Tiefziehen von Metallteilen aus dünnem Metallblech nach den Vorgaben seiner Kunden für verschiedenste Bereiche wie der Lebensmittelindustrie, Elektrotechnik, Medizintechnik/Orthopädie, Automobilindustrie, dem Heizungs-und Sanitärbereich sowie für die Produktion von Elektro- und Haushaltsgeräten. Das Herz des Unternehmens liegt im hauseigenen Werkzeugbau, indem für jedes Ku…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Besucherrekord beim Europäischen Radiologenkongress 2008Bild: Besucherrekord beim Europäischen Radiologenkongress 2008
Besucherrekord beim Europäischen Radiologenkongress 2008
… 130 Journalisten aus aller Welt an. Der unter dem Motto „Frauen in der Radiologie“ abgehaltene Radiologenkongress brachte neue Erkenntnisse, z.B. über Myomenembolisation, Fortschritte in der Computertomographie, den Einsatz der Radiologie in der Archäologie und die Problematik mit stark übergewichtigen Personen in der medizinischen Bildgebung. Im Rahmen …
Bild: Stuttgart Instruments GmbH erhält INNOVATION AWARD auf der LASER WORLD OF PHOTONICSBild: Stuttgart Instruments GmbH erhält INNOVATION AWARD auf der LASER WORLD OF PHOTONICS
Stuttgart Instruments GmbH erhält INNOVATION AWARD auf der LASER WORLD OF PHOTONICS
… Gesundheit, der Energiewende und beim Klimaschutz sowie in der Mobilität. Durch die Betrachtung im Nanoskalenbereich mit hochpräzisen Lasersystemen lassen sich wesentliche Fortschritte im Verständnis von Nanomaterialien und ihren physikalischen Eigenschaften erzielen. Diese Erkenntnisse wiederum werden benötigt, um die Materialien und Prozesse so weiterzuentwickeln, …
Photonis bringt zwei marktführende Lösungen für erweiterte Anwendungen der Einzelphotonendetektion und Bildgebung auf den Markt
Photonis bringt zwei marktführende Lösungen für erweiterte Anwendungen der Einzelphotonendetektion und Bildgebung auf den Markt
… Forschern und Fachleuten Werkzeuge an die Hand, die Ihnen in verschiedensten Bereichen, von der biomedizinischen Bildgebung bis hin zu Quantenanwendungen, Fortschritte ermöglichen, so Ulrich Laupper, President der Exosens Ultimate Detection Business Unit. Über Photonis Photonis ist eine führende Produktmarke von Exosens, einem High-Tech-Unternehmen …
Neue Leitlinien zur Behandlung von Aorten-Erkrankungen veröffentlicht
Neue Leitlinien zur Behandlung von Aorten-Erkrankungen veröffentlicht
… westlichen Industrienationen: Allein an den Auswirkungen der Arterienverkalkung, der Arteriosklerose, sterben derzeit mehr Menschen als an Krebs oder Infektionskrankheiten. Entsprechend wichtig sind Fortschritte bei der Diagnosefindung und Behandlung. Auf dem „ESC Congress 2014“ der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in Barcelona konnten nun neue …
Guerbet GmbH beauftragt pr:rat:neimke mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Guerbet GmbH beauftragt pr:rat:neimke mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
… Kontrastmittel, die für Röntgen, CT und Magnetresonanztomographie eingesetzt werden. Das 1926 in Villepinte, Frankreich, gegründete Unternehmen engagiert sich ausschließlich in der medizinischen Bildgebung. In Europa liegt der Marktanteil der Guerbet Präparate bei rund 25 Prozent. Praktisch jeder Radiologe kennt das Unternehmen und seine medizinischen …
Bild: Prostatkarzinom Update-Symposium am 16. Mai in KölnBild: Prostatkarzinom Update-Symposium am 16. Mai in Köln
Prostatkarzinom Update-Symposium am 16. Mai in Köln
… Deutschland ein medizinisches und gesundheitliches Problem dar, das auf Grund der demographischen Entwicklung in Zukunft noch weiter in den Vordergrund treten wird. Rasante Fortschritte in der Medizintechnologie haben dazu geführt, dass heute eine Vielzahl gut erprobter Behandlungsmöglichkeiten für das Prostatakarzinom zur Verfügung steht, die eine zunehmend …
GE Healthcare zeigt Low-Dose Kardio-CT-Innovationen mit High-Definition-Rekonstruktionstechnologie
GE Healthcare zeigt Low-Dose Kardio-CT-Innovationen mit High-Definition-Rekonstruktionstechnologie
… Bilddaten und Schichtaufnahmen verfügen zu können, sondern vor allem über bessere Bildinformationen.“ Niedrige Strahlendosis für eine optimierte Patientenversorgung Die technologischen Fortschritte in der medizinischen Bildgebung sind beachtlich. CT-Untersuchungen gehören immer mehr zum Standardrepertoire bei der Diagnose vieler Erkrankungen. Ergänzend …
Von der Krebsdiagnostik bis zur minimal-invasiven Therapie
Von der Krebsdiagnostik bis zur minimal-invasiven Therapie
… lautet das neue Zauberwort. Diese Methode ermöglicht es, Krankheiten auf zellulärer Ebene aufzuspüren, noch bevor sich die ersten Symptome zeigen. Die größten Fortschritte sind derzeit bei der Früherkennung von Krebs, der Alzheimer-Krankheit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verzeichnen. „Die molekulare Bildgebung birgt ein enormes Potenzial. Sie wird …
Radioonkologie und onkologische Bildgebung: Höhere Heilungschancen, mehr Lebensqualität
Radioonkologie und onkologische Bildgebung: Höhere Heilungschancen, mehr Lebensqualität
… Fusionsbildern können wir die Stoffwechselaktivitäten den anatomischen Strukturen noch genauer zuordnen“, ergänzt Diederich. Die beiden Experten sind sich einig: Die technologischen Fortschritte in der Bildgebung sind zusammen mit immer besseren radioonkologischen Konzepten und modernen Technologien der Strahlentherapie eine große Chance für Patienten …
Erstmals bundesweiter Journalistenpreis für die medizinische Diagnostik
Erstmals bundesweiter Journalistenpreis für die medizinische Diagnostik
… versteht sich als Motor innovativer Entwicklungen im Gesundheitswesen. Die medizinische Bildgebung hat sich in den letzten Dekaden rapide entwickelt. Durch die Fortschritte in den Bereichen der Bildverarbeitung, der molekularen Bildgebung, der bildgebenden Diagnostik und der Kontrastmitteldiagnostik können Erkrankungen frühzeitig entdeckt und Therapien …
Sie lesen gerade: Fortschritte in der medizinischen Bildgebung in Frankreich