openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Diagnose Krebs – Und dann?

17.08.201117:31 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Diagnose Krebs – Und dann?
Entspannen am Bergsee in Österreich
Entspannen am Bergsee in Österreich

(openPR) Das Leben geht seinen Gang. Man hetzt und fetzt zwischen Beruf, Familie und Freunden hin und her. Man ist glücklich und zufrieden und die Welt ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, total in Ordnung. Wenn man dann noch das „Glück“ hat, Frau zu sein, läuft die Zeit sowieso für sie: Die Kinder werden immer selbständiger und sie kann sich wieder mehr auf sich selbst konzentrieren, in ihrem Beruf Gas geben, Hobbys und Leidenschaften ausleben. Kurzum eine Frau Mitte 40 steuert unaufhaltsam auf den Zenit ihres Lebens zu. Alles ist einfach super!



Doch dann kommt der unvorstellbare Kracher. Irgendwelche körperlichen Beschwerden ziehen endlose Untersuchungen nach sich. Plötzlich werden Tumore gefunden und irgendwann zwischen Hoffen und Bangen spricht es ein Arzt aus: „Sie haben Krebs und zwar nicht heilbar!“
Sprachlosigkeit. Schock. Was ist passiert? Was bedeutet das? Das Leben macht von einer Sekunde auf die andere eine 180°-Wende. Quälende Gedanken zermartern das Gehirn: Ist der Tod wirklich unausweichlich? Wie lange noch? Was wird noch alles auf einen zukommen? Wie bringt man es seiner Familie bei?

Leider kommt zu allem Überfluss noch ein großes Problem dazu. In unserer Gesellschaft wird über jede Krankheit gesprochen, außer über Krebs. Dieses Thema ist nicht gesellschaftsfähig und das ist für Krebs-Patienten eine zusätzliche Hürde, die es zu bezwingen gilt. Man kann das Wort „Krebs“ am Anfang selber gar nicht artikulieren. Doch irgendwann lernt man es.

Es folgen Chemo-, Strahlen- und andere Therapien mit sämtlichen Begleiterscheinungen. Im Glücksfall bringen diese Therapien Schmerzlinderung und was am allerwichtigsten ist: Zeit!
Zum psychischen Dilemma kommt dann noch das Ausscheiden aus dem geliebten Berufsleben dazu, was erst mal wegstecken braucht.

Da ist es wirklich tröstlich, wenn man viele Freunde und Bekannte hat, die einem Mut zusprechen und nicht alleine lassen. Doch irgendwann wird es langweilig und die anfänglich tausende Anrufe und Besuche minimieren sich, aus Quantität wird Qualität.

Man kann sich entweder aufgeben oder versuchen mit und an der Krankheit zu wachsen und so den neuen Alltag positiv zu gestalten. Statt lästigen Terminplanungen steht das „Hier“ und „Heute“ im Vordergrund. Und ganz ehrlich: So ein schöner ruhiger Sonnentag auf der Terrasse (wenn alle anderen in der Arbeit sind) ist schon was Herrliches! An guten Tagen denkt man dann auf dem Liegestuhl über sein Leben nach und amüsiert sich über frühere Eskapaden und Erlebnisse. Darum sollte man das Leben genießen, es kann morgen alles anders sein.

Ein weiterer Lernprozess ist das Einsehen um die körperlichen Schwächen und die Inanspruchnahme von Hilfe. Hier braucht der Ehepartner und auch Kinder Nerven und Geduld ohne Ende! Doch wenn auch das geschafft ist, geht´s wieder ein Stück vorwärts, die Familie lernt, mit der Krankheit zu leben.

Das größte Glück für einen Krebs-Patient sind eine verständnisvolle Familie und wahre Freunde, die zu einem stehen und den steinigen Weg wirklich mit einem gehen, wodurch der Weg dann gar nicht mehr so steinig sondern sogar richtig lebenswert wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 563139
 126

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Diagnose Krebs – Und dann?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Skihütte Silberleiten

Bild: Volksmusik in den Bergen ÖsterreichsBild: Volksmusik in den Bergen Österreichs
Volksmusik in den Bergen Österreichs
Volksmusik in ihrer eigenen unverwechselbaren Art ist in Österreich sehr mit der Alpenwelt, ihren Seen und Bergen verbunden. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass speziell hier die "echte" Volksmusik sehr geschätzt, und finanziell sehr vom Staat unterstützt wird. Die Volksmusik erfährt hier einen Stellenwert, den man in Deutschland vermissen lässt. So werden in Österreich die Musikschulen besser gefördert und mehr Geld in die musikalische Ausbildung der Kinder gesteckt, als dies bei uns in Deutschland geschieht. Dies ist natürlich nicht…
08.07.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Krebs für Anfänger - Was tun, wenn die Diagnose "Krebs" das Leben verändert?Bild: Krebs für Anfänger - Was tun, wenn die Diagnose "Krebs" das Leben verändert?
Krebs für Anfänger - Was tun, wenn die Diagnose "Krebs" das Leben verändert?
Birgit Beutels Wegweiser begleitet die Leser in "Krebs für Anfänger" von der schrecklichen Diagnose bis zur Zeit nach der Reha. ------------------------------ Wer die Diagnose Krebs erhält, dessen Leben gestaltet sich sofort anders und wird oft vollkommen auf den Kopf gestellt. "Aus allen Wolken gefallen" - so beschreiben die meisten Betroffenen die …
Bild: Diagnose Krebs – und was jetzt?Bild: Diagnose Krebs – und was jetzt?
Diagnose Krebs – und was jetzt?
… doofkrebs.wordpress.com) (Kassel, 23.11.17) Die Krebsberatungsstelle an den DKR-Kliniken Nordhessen lädt für Samstag, den 2. Dezember von 10 bis 12.45 Uhr in der Hansteinstraße 29 zur Veranstaltung „Diagnose Krebs – und was jetzt?“ ein. Die Kasselerin Sabine Kuhnt liest aus ihrem Blog „Doofkrebs“ Texte, die sehr offen und zum Teil humorvoll mit der Krebskrankheit …
Bild: WomanCare – die einzigartige Krebs Vorsorge Versicherung für FrauenBild: WomanCare – die einzigartige Krebs Vorsorge Versicherung für Frauen
WomanCare – die einzigartige Krebs Vorsorge Versicherung für Frauen
… Frauen ist nach wie vor Brustkrebs. Doch in der Bevölkerung herrscht noch viel Unwissen über dieses Thema. Viele Frauen sowie deren Umfeld trifft die Diagnose Krebs meist völlig unvorbereitet. Der Schock der Diagnose vergeht, doch die Alltagssorgen bleiben. Mit der WomanCare Krebs Vorsorge Versicherung und dem exklusiven WeCare-Leistungspaket (http://www.womancare-online.de) …
Bild: K R E B S und Insider-Wissen. Krebs natürlich - ohne Chemotherapie heilen!Bild: K R E B S und Insider-Wissen. Krebs natürlich - ohne Chemotherapie heilen!
K R E B S und Insider-Wissen. Krebs natürlich - ohne Chemotherapie heilen!
… die Geschichte von einem an Krebs erkrankten Menschen. In dem Fall ist es Michael, der Ehemann der Autorin. Es ist eine wahre Geschichte, die von der Diagnose bis zur Heilung den alternativen Heilungsweg dieser Krankheit erzählt. Dieser Ratgeber ist als Taschenbuch und als E-Book im Handel erhältlich. Im Mittelpunkt dieser authentischen Geschichte steht …
Bild: Zwischen Resignation und Hoffnung – zum Umgang mit der Diagnose KrebsBild: Zwischen Resignation und Hoffnung – zum Umgang mit der Diagnose Krebs
Zwischen Resignation und Hoffnung – zum Umgang mit der Diagnose Krebs
Über 400.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich neu an Krebs. Für jeden von ihnen ist die Diagnose „Krebs“ zunächst einmal ein Schock. Vieles von dem, was bisher als sicher galt, gerät ins Wanken. Angst und Hilflosigkeit machen sich breit. Dabei gibt es durchaus Grund zur Hoffnung: Seit den 1970er Jahren steigt hierzulande die Überlebensrate …
Brustkrebs: Diagnose trifft 156 Frauen in Deutschland pro Tag
Brustkrebs: Diagnose trifft 156 Frauen in Deutschland pro Tag
Manuela Schwesig hat heute über ihre Brustkrebsdiagnose informiert. 156 Frauen erhalten durchschnittlich pro Tag diese Diagnose. Die FSH bietet ein Netz, das sie auffängt, informiert und begleitet. ------------------------------ Heute ist Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, an die Öffentlichkeit getreten und hat über ihre …
Bild: K R E B S heilen mit Insider-Wissen. Krebs natürlich und ohne Chemotherapie heilen!Bild: K R E B S heilen mit Insider-Wissen. Krebs natürlich und ohne Chemotherapie heilen!
K R E B S heilen mit Insider-Wissen. Krebs natürlich und ohne Chemotherapie heilen!
… die Geschichte von einem an Krebs erkrankten Menschen. In dem Fall ist es Michael, der Ehemann der Autorin. Es ist eine wahre Geschichte, die von der Diagnose bis zur Heilung den alternativen Heilungsweg dieser Krankheit erzählt. Dieser Ratgeber ist als Taschenbuch und als E-Book im Handel erhältlich. Im Mittelpunkt dieser authentischen Geschichte steht …
Bild: „Frauenselbsthilfe nach Krebs“ besucht die MEDIAN Rheingau-Taunus KlinikBild: „Frauenselbsthilfe nach Krebs“ besucht die MEDIAN Rheingau-Taunus Klinik
„Frauenselbsthilfe nach Krebs“ besucht die MEDIAN Rheingau-Taunus Klinik
… umfangreiche Behandlungsangebot im Rahmen der gynäkologischen Rehabilitation. „Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen ist uns ein wichtiges Anliegen“, erklärt Verwaltungsdirektorin Tina Wilking. „Die Diagnose Krebs und die anschließende Behandlung stellen oftmals eine große psychische Belastung für die Patientinnen dar. Nach der Behandlung in Akutkrankenhäusern …
Bild: Im Fokus – Der gut informierte PatientBild: Im Fokus – Der gut informierte Patient
Im Fokus – Der gut informierte Patient
Fragen erhalten Antworten – dank INFONETZ KREBS und neuem Handbuch Berlin (elf) – So unterschiedlich Betroffene mit der schockierenden Diagnose Krebs umgehen, so individuell sind die Fragen, die sie sich stellen. Antworten, leicht verständlich und patientennah formuliert, liefern der neue telefonische Beratungsdienst INFONETZ KREBS und das ‘Handbuch …
Bild: Sängerin Liliane Scharf möchte mit ihren Projekten zum Thema Krebs Mut machenBild: Sängerin Liliane Scharf möchte mit ihren Projekten zum Thema Krebs Mut machen
Sängerin Liliane Scharf möchte mit ihren Projekten zum Thema Krebs Mut machen
… Tages kein Tabuthema mehr ist und auch immer mehr Menschen zu Vorsorgeuntersuchungen gehen . Viele Menschen hätten den Kampf gegen den Krebs gewinnen können wenn die Diagnose früher gestellt worden wäre, aber einige vermeiden Arztbesuche aus Angst vor einer schlechten Prognosse. Ebenso gibt es viele Vorurteile gegenüber dem Thema Krebs und viele haben …
Sie lesen gerade: Diagnose Krebs – Und dann?