openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Blumig, nostalgisch, trendig - Frankreichs Textilindustrie setzt Akzente

28.07.201112:06 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Blumig, nostalgisch, trendig - Frankreichs Textilindustrie setzt Akzente

(openPR) 24 französische Textilunternehmen und Designer stellen ihre Trends 2012 auf der MoOD, MoOD Yarns und Indigo Home Edition in Brüssel vor

Zum fünften Mal in Folge begleitet die Organisation ‚Espace Textile‘ unter dem Banner „French Savoir-faire“ französische Fachleute auf die in Brüssel stattfindende Messe für Einrichtungsstoffe, Vorhänge und Wandverkleidungen. Auf die vom 13. bis 15. September 2011 stattfindende Fachmesse bringt ‚Espace Textile‘ sechs neue Aussteller mit, darunter Designateliers und Webereien.



Das Stilbüro „Environnement Maison“ von Espace Textile setzt anhand von vier Themen die Deko-Trends 2012 in Szene. Unter der Thematik „Crazy Gardens“ vereinen die Unternehmen ein Sortiment aus üppigen, strahlenden und blumigen Farben. Ein fröhlicher und überschäumender Mix, der Inneneinrichtungen fantasievoll kleidet. Dabei kommen natürliche, rustikale und farbenfrohe Textilien zum Einsatz, wie Chiné, Leinen mit vielfarbigen Fasern, bearbeiteter Samt, zweifarbiger Jacquard, Damast oder Krepp-Voile.
Unter der Thematik „Living Gallery“ stellen die Aussteller neue „Couture“-Klassiker für luxuriöse Ansprüche vor. Strahlendes Weiß, hautfarbene Beigetöne und Gold in Verbindung mit Kardinalviolett, Pfauenblau, Smaragdgrün und Bordeauxrot bilden die Grundfarben der neuen Stoffe. Die Unternehmen reagieren auf die steigende Nachfrage an prunkvollen Produkten mit Lasercut oder mit Goldstickerei bearbeiteter Crashtaft, spiegelndem Satin sowie mit Leinen mit eingewebten Metallfasern oder Stretch-Microfasern.
„Citizen Volupté‘ spiegelt den Nostalgie-Trend wieder. Im Mittelpunkt steht ein urbaner, kosmopolitisch wirkender Vintage-Stil, der von den 50er und 60er Jahren inspiriert ist. Die wirksame Eleganz, klare Struktur und Schlichtheit dieser Umgebungen werden durch überdurchschnittlich viele sinnliche und natürliche Materialien und sorgfältig ausgewählte Ausführungen kontrastiert. Dafür werden hochwertige und weiche Textilien verwendet wie Mohair, Kaschmir, Alpaka, Büffel- und Nubukleder, Pelze oder grober Strick.

Der experimentelle Trend findet sich unter der Thematik „Quiet Revolution“ wieder. Dort erwarten den Besucher sanfte Designfarbtöne sowie traumhafte und ungesättigte Farben. Pastelltöne spielen mit Monochromie und Transparenz. Minimalistische und gemütliche Textilien wie grober Chiné, Plissée-Polyester, Leinen mit Metallic-Reflexen, Stretch-Microfaser, Flanell, Filz und Ultra-light-Daunenfüllungen werden mit illustrativen Traummotiven kombiniert: von Hand gezeichnete Motive, leichte Pflanzen- und Tiersilhouetten, Streifen, Punkte, geometrische Faux-Unis und Panoramalandschaften.

Neben der Rückkehr des Designerateliers ‚Cosmic Zoo Atelier‘ bringt ‚Espace Textile‘ dieses Jahr sechs neue Aussteller mit: die Weberei ‚Tissages de la Lys‘ und die Designerateliers ‚Dessin et Cie‘, ‚Eppendahl Design Studio‘, ‚Studio Philippe Dufois‘, ‚Tana Bana by Okio‘ und ‚Tiphaine Fouquet‘.

Auch die folgenden Unternehmen werden ihre Neuentwicklungen vorstellen:
‚MFTA‘ präsentiert seine erweiterte Konfektionskollektion an Kissen, Vorhängen, Plaids und Decken. ‚Olivier Thevenon Selection‘ kommt diesen Winter mit raffinierten Prints zurück und zeigt seine vielseitigen Kreationen aus Wolle, Stepp, New Spirit sowie Tierfell- und Lederimitaten. Das Unternehmen ‚Textiles de France‘ stellt ein fotolumineszentes Gewebe vor, bei dem ein Pulver direkt in die Faser eingearbeitet wird. ‚Tissages de la Lys‘ erweist eine Hommage an Künstler wie Pablo Picasso. So greifen die Kollektionssthemen bekannte Motive in anderen Farben auf. Die Firma ‚UTT‘ zeichnet sich durch vertikale Färbeverfahren für sehr hochwertige Produkte aus. Weitere Informationen über die ausstellenden Unternehmen gibt es hier.

Bildunterschrift:
Auf der diesjährigen Fachmesse für Einrichtungsstoffe, Vorhänge und Wandverkleidungen stellen französische Unternehmen ihre vielfältigen Neukreationen vor.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 558150
 162

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Blumig, nostalgisch, trendig - Frankreichs Textilindustrie setzt Akzente“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Ubifrance

Bild: International wachsen? Aber nachhaltig!Bild: International wachsen? Aber nachhaltig!
International wachsen? Aber nachhaltig!
EcoVadis und TfS erweitern Partnerschaft EcoVadis, die erste kollaborative Plattform für Ratings von Nachhaltigkeitsleistungen und Tools zur Leistungsverbesserung für Lieferketten und Together for Sustainability (TfS), die Nachhaltigkeitsinitiative der chemischen Industrie, kündigen die Erneuerung ihrer Partnerschaft an, um die Nachhaltigkeitspraxis in der Lieferkette der chemischen Industrie weiter voranzutreiben. Seit der Gründung vor vier Jahren hat sich die Zahl der TfS-Mitglieder – darunter BASF, Bayer, Henkel, Merck sowie Evonik – meh…
Bild: Präzise gefertigte Metallteile für fast jede AnwendungBild: Präzise gefertigte Metallteile für fast jede Anwendung
Präzise gefertigte Metallteile für fast jede Anwendung
Adiamix, der französische Experte für Stanzen und Tiefziehen, präsentiert sein Know-how auf der Blechexpo 2015 Die Haupttätigkeit der Firma Adiamix besteht aus Stanzen und Tiefziehen von Metallteilen aus dünnem Metallblech nach den Vorgaben seiner Kunden für verschiedenste Bereiche wie der Lebensmittelindustrie, Elektrotechnik, Medizintechnik/Orthopädie, Automobilindustrie, dem Heizungs-und Sanitärbereich sowie für die Produktion von Elektro- und Haushaltsgeräten. Das Herz des Unternehmens liegt im hauseigenen Werkzeugbau, indem für jedes Ku…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Verspielt, kokett und verführerisch-süß – LCN präsentiert Frühjahrstrendlook „blossom sorbet“Bild: Verspielt, kokett und verführerisch-süß – LCN präsentiert Frühjahrstrendlook „blossom sorbet“
Verspielt, kokett und verführerisch-süß – LCN präsentiert Frühjahrstrendlook „blossom sorbet“
… am unteren Wimpernansatz aufgetragen, bringen diese Hingucker die Augen zum Strahlen. In Kombination mit dem Kajal Liner „white“ mit weicher Textur lassen sich perfekt Akzente setzen. Das absolute „Eye-Light“ dieses Trends ist der flüssige Shiny Eyeliner „blossom glaze“ in schimmerndem Silber-Gold, der das Lid gleichzeitig mit Panthenol pflegt. Der …
Bild: Spritzig-frische Duft-Innovationen zum Frühjahr 2011Bild: Spritzig-frische Duft-Innovationen zum Frühjahr 2011
Spritzig-frische Duft-Innovationen zum Frühjahr 2011
… Harmonie für außergewöhnliche Momente. Preis: 35,00 € (59,00 SFR)/ Zerstäuber 75 ml Kopfnote: prickelnde Noten von Zitrone, Orange, Mandarine Herznote: zarte Facetten von Jasmin Basisnote: zarte, holzige Akzente von Patschuli Das Comme une Evidence Homme Green Eau de Toilette ist eine Duft-Innovation für den Mann voller Frische und Natürlichkeit. Das Eau de …
Bild: Tasty Pott – Die Welt der Aromen entdeckenBild: Tasty Pott – Die Welt der Aromen entdecken
Tasty Pott – Die Welt der Aromen entdecken
… Getränke.Rauchig & herzhaft: BBQ-Rubs, geräuchertes Paprikapulver und mediterrane Kräuter für Grillgerichte.Frisch & blumig: Zitrusnoten, Lavendel und Minze für besondere Akzente in der Küche. Warum Aromen von Tasty Pott?Höchste Qualität: Sorgfältig ausgewählte Zutaten mit natürlichem Aroma.Ohne künstliche Zusätze: Keine Geschmacksverstärker …
Bild: Mode ist alltagstauglich oder elegant. Wieso oder?Bild: Mode ist alltagstauglich oder elegant. Wieso oder?
Mode ist alltagstauglich oder elegant. Wieso oder?
Kontraste erwünscht! 27 französische Textilunternehmen stellen sich auf der MUNICH FABRIC START vor Keine Frage: Der deutsche Markt ist für die französische Textilindustrie von großer Bedeutung und liegt weiterhin an dritter Stelle bei den Hauptabsatzmärkten. Nachdem letztes Jahr die französischen Textilexporte nach Deutschland krisenbedingt rückläufig …
Bild: Auf der sicheren Seite: Frankreich auf der A+ABild: Auf der sicheren Seite: Frankreich auf der A+A
Auf der sicheren Seite: Frankreich auf der A+A
… französischen Agentur für internationale Unternehmensentwicklung Ubifrance in Zusammenarbeit mit ‚Espace Textile‘ organisiert, einer Agentur zur Förderung der Textilindustrie aus der Region Rhône-Alpes. Weitere Informationen über die teilnehmenden Unternehmen gibt es unter http://www.ubifrance.com/medias/press/catalogue-a-a-2011_19_9_2011_14_7.pdf.
Bild: Stoff für deutsch-französische KooperationenBild: Stoff für deutsch-französische Kooperationen
Stoff für deutsch-französische Kooperationen
… Fachmesse Techtextil technische Textilien und Funktionstextilien vor Begleitet werden sie vom Wettbewerbscluster Techtera und von Espace Textile, einer Agentur zur Förderung der Textilindustrie. Im Mittelpunkt der Teilnahme der aus der Region Rhône-Alpes stammenden Unternehmen steht der Ausbau der Internationalisierung und die Festigung der Partnerschaften …
Bild: Frankreichs Textilindustrie im AufwindBild: Frankreichs Textilindustrie im Aufwind
Frankreichs Textilindustrie im Aufwind
… der französischen Gemeinschaftsaktion teil. Organisiert wird dieser Auftritt vom Fachverband Tisslaine-France Promotion in Zusammenarbeit mit der Agentur zur Förderung der Textilindustrie Espace Textile. Die Unternehmen sind Webereien aus unterschiedlichen Bereichen sowie Hersteller von Zubehör für die Bekleidungsindustrie. Die französische Textilindustrie …
Bild: Jeder Teppich eine Komposition mit persönlicher Note - Maßanfertigungen aus reinen NaturmaterialienBild: Jeder Teppich eine Komposition mit persönlicher Note - Maßanfertigungen aus reinen Naturmaterialien
Jeder Teppich eine Komposition mit persönlicher Note - Maßanfertigungen aus reinen Naturmaterialien
… leitet, ausschließlich hochwertige Schurwolle vom Schaf und die strapazierfähige Naturfaser Jute ein. Für die Fleckerlteppiche werden nur hochwertige Stoffe aus der deutschen Textilindustrie verwebt. Den Ton geben bei allen Teppichen ausschließlich Textil- und Pflanzenfarben an. Die Fertigung erfolgt auf speziellen Webstühlen, die eine besonders feste …
Bild: Sicher und ergonomisch: Frankreichs Lösungen für die Zukunft der ArbeitBild: Sicher und ergonomisch: Frankreichs Lösungen für die Zukunft der Arbeit
Sicher und ergonomisch: Frankreichs Lösungen für die Zukunft der Arbeit
… Weltleitmesse A+A ihre Produktneuheiten vor Frankreich ist nach Deutschland der zweitgrößte Hersteller von technischen Textilien in Europa. 2017 betrug der Umsatz der französischen Textilindustrie rund 13,4 Milliarden Euro. Davon wurden von 458 technischen Textilanbietern mit rund 28.000 Mitarbeitern etwa 7,9 Milliarden Euro erwirtschaftet. Anlässlich der …
Bild: French ‚Tech Style‘ auf der TechtextilBild: French ‚Tech Style‘ auf der Techtextil
French ‚Tech Style‘ auf der Techtextil
… sich die Anzahl der Beschäftigten im Jahr 2017 erstmals wieder um 3,6 Prozent. Laut französischem Branchenverband ‚Union des Industries textiles‘ zählt die französische Textilindustrie 60.350 Beschäftigte in 2.150 Unternehmen, die Garne, Stoffe und Textilien für die Bekleidungs- und Möbelindustrie oder für technische Zwecke herstellen. 2017 verzeichnete …
Sie lesen gerade: Blumig, nostalgisch, trendig - Frankreichs Textilindustrie setzt Akzente