(openPR) 24 französische Textilunternehmen und Designer stellen ihre Trends 2012 auf der MoOD, MoOD Yarns und Indigo Home Edition in Brüssel vor
Zum fünften Mal in Folge begleitet die Organisation ‚Espace Textile‘ unter dem Banner „French Savoir-faire“ französische Fachleute auf die in Brüssel stattfindende Messe für Einrichtungsstoffe, Vorhänge und Wandverkleidungen. Auf die vom 13. bis 15. September 2011 stattfindende Fachmesse bringt ‚Espace Textile‘ sechs neue Aussteller mit, darunter Designateliers und Webereien.
Das Stilbüro „Environnement Maison“ von Espace Textile setzt anhand von vier Themen die Deko-Trends 2012 in Szene. Unter der Thematik „Crazy Gardens“ vereinen die Unternehmen ein Sortiment aus üppigen, strahlenden und blumigen Farben. Ein fröhlicher und überschäumender Mix, der Inneneinrichtungen fantasievoll kleidet. Dabei kommen natürliche, rustikale und farbenfrohe Textilien zum Einsatz, wie Chiné, Leinen mit vielfarbigen Fasern, bearbeiteter Samt, zweifarbiger Jacquard, Damast oder Krepp-Voile.
Unter der Thematik „Living Gallery“ stellen die Aussteller neue „Couture“-Klassiker für luxuriöse Ansprüche vor. Strahlendes Weiß, hautfarbene Beigetöne und Gold in Verbindung mit Kardinalviolett, Pfauenblau, Smaragdgrün und Bordeauxrot bilden die Grundfarben der neuen Stoffe. Die Unternehmen reagieren auf die steigende Nachfrage an prunkvollen Produkten mit Lasercut oder mit Goldstickerei bearbeiteter Crashtaft, spiegelndem Satin sowie mit Leinen mit eingewebten Metallfasern oder Stretch-Microfasern.
„Citizen Volupté‘ spiegelt den Nostalgie-Trend wieder. Im Mittelpunkt steht ein urbaner, kosmopolitisch wirkender Vintage-Stil, der von den 50er und 60er Jahren inspiriert ist. Die wirksame Eleganz, klare Struktur und Schlichtheit dieser Umgebungen werden durch überdurchschnittlich viele sinnliche und natürliche Materialien und sorgfältig ausgewählte Ausführungen kontrastiert. Dafür werden hochwertige und weiche Textilien verwendet wie Mohair, Kaschmir, Alpaka, Büffel- und Nubukleder, Pelze oder grober Strick.
Der experimentelle Trend findet sich unter der Thematik „Quiet Revolution“ wieder. Dort erwarten den Besucher sanfte Designfarbtöne sowie traumhafte und ungesättigte Farben. Pastelltöne spielen mit Monochromie und Transparenz. Minimalistische und gemütliche Textilien wie grober Chiné, Plissée-Polyester, Leinen mit Metallic-Reflexen, Stretch-Microfaser, Flanell, Filz und Ultra-light-Daunenfüllungen werden mit illustrativen Traummotiven kombiniert: von Hand gezeichnete Motive, leichte Pflanzen- und Tiersilhouetten, Streifen, Punkte, geometrische Faux-Unis und Panoramalandschaften.
Neben der Rückkehr des Designerateliers ‚Cosmic Zoo Atelier‘ bringt ‚Espace Textile‘ dieses Jahr sechs neue Aussteller mit: die Weberei ‚Tissages de la Lys‘ und die Designerateliers ‚Dessin et Cie‘, ‚Eppendahl Design Studio‘, ‚Studio Philippe Dufois‘, ‚Tana Bana by Okio‘ und ‚Tiphaine Fouquet‘.
Auch die folgenden Unternehmen werden ihre Neuentwicklungen vorstellen:
‚MFTA‘ präsentiert seine erweiterte Konfektionskollektion an Kissen, Vorhängen, Plaids und Decken. ‚Olivier Thevenon Selection‘ kommt diesen Winter mit raffinierten Prints zurück und zeigt seine vielseitigen Kreationen aus Wolle, Stepp, New Spirit sowie Tierfell- und Lederimitaten. Das Unternehmen ‚Textiles de France‘ stellt ein fotolumineszentes Gewebe vor, bei dem ein Pulver direkt in die Faser eingearbeitet wird. ‚Tissages de la Lys‘ erweist eine Hommage an Künstler wie Pablo Picasso. So greifen die Kollektionssthemen bekannte Motive in anderen Farben auf. Die Firma ‚UTT‘ zeichnet sich durch vertikale Färbeverfahren für sehr hochwertige Produkte aus. Weitere Informationen über die ausstellenden Unternehmen gibt es hier.
Bildunterschrift:
Auf der diesjährigen Fachmesse für Einrichtungsstoffe, Vorhänge und Wandverkleidungen stellen französische Unternehmen ihre vielfältigen Neukreationen vor.













