openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Partner-Streit: Besser mit Mediation schlichten

26.07.201117:12 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Ältere Praxis- und Gesellschaftsverträge enthalten meist Schiedsklauseln und sogar ganze Schiedsvereinbarungen. Wie aber bei aufkommenden Streitigkeiten unter den Partnern konkret verfahren werden soll, darüber wird im Gründungselan wenig gesprochen. Dass es einmal auf diese Regeln zur Konfliktlösung ankommen wird, das kann sich kaum einer vorstellen. Man ist ja gerade froh, dass man das gemeinsame Unternehmen überhaupt auf die Beine gestellt hat. Wenn der Streit erst mal da ist, sei ohnehin alles verloren.



Das Problem zu verdrängen ist jedoch der falsche Weg. Werden nämlich für Streitigkeiten zwischen den Partnern unzureichende, falsche oder gar keine Regelungen getroffen, dann fehlt im Ernstfall ein tragfähiges Rechtsgerüst für ein diszipliniertes Vorgehen. Umgekehrt kann eine gute Regelung dafür sorgen, dass doch nicht alles verloren ist, sondern Hoffnung auf weitere Zusammenarbeit besteht. Ausreichende vertragliche Vorkehrungen sind daher unumgänglich.

Dennoch werden die entsprechenden Klauseln oder Anhänge der Partnerverträge oft nur stiefmütterlich behandelt oder sogar kaum gelesen. Viele Rechtsanwälte verwenden hier eine standardisierte Schiedsklausel, teilweise mit einer anliegenden Schiedsvereinbarung. Diese Standards sind zwar formaljuristisch recht gut ausgearbeitet, aber nur begrenzt praxistauglich, weil zu wenig auf die Interessen der Beteiligten abgestimmt.

Gängige Elemente standardisierter Schiedsvereinbarungen sind:
• Bestellung von drei Schiedsrichtern,
• Vergütung nach RVG,
• Ausschluss des ordentlichen Rechtsweges.

Diese Regelungen haben jedoch häufig negative Auswirkungen:
• Das Schiedsverfahren verursacht hohe Kosten – oft mehr als ein ordentliches Gerichtsverfahren.
• Rechtsschutzversicherungen erstatten in der Regel jedoch nur die Kosten eines ordentlichen Verfahrens, so dass die Partner die Mehrkosten selber tragen müssen.
• Da es sich die Rechtsanwälte im Schiedsgericht oft viel beschäftigt und teilweise auch noch die jeweiligen Parteirechtsanwälte im Spiel sind, wird eine Terminfindung schwierig und der Arbeitsablauf sehr träge. Die Verfahren dauern daher sehr lange.
• Das Urteil des Schiedsgerichts kann grundsätzlich von keinem ordentlichen Gericht überprüft werden. Das heißt, auch bei einer schlechten oder sogar falschen Entscheidung gibt es keine zweite Chance.
Der unverhältnismäßige Aufwand und das hohe Risiko können, wie die Erfahrung zeigt, ängstliche Parteien zu einem Vergleich bewegen, dem sie sonst womöglich nicht zustimmen würden.

Vor diesem Hintergrund raten wir von derartigen Schiedsklauseln ab. Dennoch ist es nach wie vor sinnvoll, dass der Gesellschaftervertrag einen Einigungsversuch vorsieht, bevor die streitenden Partner vor Gericht ziehen. Besser als eine Schiedsklausel- oder -vereinbarung eignet sich jedoch eine Mediationsklausel mit folgenden Kernelementen:
• ein unabhängiger und speziell ausgebildeter Mediator,
• ergebnisoffener Einigungsvorschlag nach Bestandsaufnahme durch den Mediator,
• Vergütung nach RVG,
• nach erfolgloser Mediation steht der Rechtsweg zu den ordentlichen Gerichten weiter offen.

Den Streitparteien wird hier ebenfalls ein ernsthafter Einigungsversuch abverlangt. Mit nur einem Dritten, dem Mediator, ist das Verfahren ist sehr viel schlanker und kostengünstiger. Die Partner haben die Wahl, ob sie sich auf seinen objektiven Einigungsvorschlag einlassen oder nicht (und dann den ordentlichen Rechtsweg beschreiten).

Fazit:
Wir empfehlen daher, Gesellschaftsverträge mit einer Schiedsvereinbarung auf eine Mediationsklausel umzustellen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Meditation von einem geschulten Mediator durchgeführt wird.

Autor: Sebastian Vorberg, LL.M. (Houston), Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht
www.ecovis.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 557524
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Partner-Streit: Besser mit Mediation schlichten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ecovis AG Steuerberatungsgesellschaft

Ecovis und RTS gründen Gemeinschaftsunternehmen
Ecovis und RTS gründen Gemeinschaftsunternehmen
Zum 1. September 2016 gründen Ecovis und die Steuerberatungsgesellschaft RTS ein Gemeinschaftsunternehmen. Die „ECOVIS RTS Ostwürttemberg Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG“ mit Sitz in München/Stuttgart soll die Präsenz von RTS und Ecovis in der wirtschaftsstarken Region Ostwürttemberg ausbauen. Erst im Februar hatten Ecovis, eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen für den Mittelstand, und die in Baden-Württemberg beheimatete RTS Steuerberatungsgesellschaft ihre enge Zusammenarbeit angekündigt. Gemeinsames Ziel ist es, die …
Stiftungen für die Nachfolgeregelung: Ein Fundament für die Zukunft
Stiftungen für die Nachfolgeregelung: Ein Fundament für die Zukunft
Die Errichtung einer Familien- oder Unternehmensstiftung ermöglicht es, das Vermögen und den Betrieb dauerhaft abzusichern. Zur zielgenauen Ausgestaltung gehört allerdings eine gründliche Vorbereitung. Im Zuge einer Nachfolgeregelung gibt es viele Handlungsalternativen, aber auch Risiken. Streit in der Familie, Abfindungen oder die Veräußerung von Gesellschaftsanteilen können zu betrieblichen Liquiditätsengpässen führen und sogar den Fortbestand des Unternehmens gefährden. Vor besonderen Herausforderungen stehen Eigentümer, wenn sich in der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Streit lösen ohne Gewinner und VerliererBild: Streit lösen ohne Gewinner und Verlierer
Streit lösen ohne Gewinner und Verlierer
… Zeit und Geld gehen den Bach hinunter. Das muss jedoch nicht zwingend der Verlauf eines Streites sein. AnwaltOnline (www.AnwaltOnline.com) weist darauf hin, dass in vielen Fällen eine Mediation eine Lösungsfindung ermöglicht, bei dem die Parteien den Streit fair lösen können ohne dass am Ende ein Gewinner und ein Verlierer stehen muss. Ideal ist eine …
Bild: Online-Mediation, denn der Streit wartet auch bis nächstes Wochenende...Bild: Online-Mediation, denn der Streit wartet auch bis nächstes Wochenende...
Online-Mediation, denn der Streit wartet auch bis nächstes Wochenende...
… warten müssen, damit sie geklärt werden oder aber zu endlos langen Telefonaten führen, die keine Ergebnisse bringen. Wie wär's, mit professioneller Unterstützung durch eine Mediation? Soll also die knappe Zeit am nächsten Wochenende auch noch dazu genutzt werden, sich mit einem Mediator/einer Mediatorin zu treffen? Wenn man grundsätzlich einer Mediation …
Bild: Vermittlung durch Mediation: Konfliktlösung ohne StreitBild: Vermittlung durch Mediation: Konfliktlösung ohne Streit
Vermittlung durch Mediation: Konfliktlösung ohne Streit
Anwaltliche Mediation - die anerkannte Alternative für eine faire Konfliktlösung Jeder kann für sich selber abwägen, ob die konstruktive Mediation zur Konfliktlösung für einen selber der geeignete Weg ist. Bei jedem Konflikt, sei es im Familienrecht, bei Erbstreitigkeiten aber auch im Erwerbsleben, wo die Vermittlung bereits seit Jahrzehnten mit Erfolg …
Bild: Vermittlung: Konfliktlösung ohne StreitBild: Vermittlung: Konfliktlösung ohne Streit
Vermittlung: Konfliktlösung ohne Streit
Mit dem sogenannten Mediationsgesetz vom 21.Juli 2012 ist die Mediation nun als Praktik zur sanften Konfliktlösung anerkannt. Jeder kann für sich selber abwägen, ob die konstruktive Mediation zur Konfliktlösung für einen selber der geeignete Weg ist. Bei jedem Konflikt, sei es im Familienrecht, bei Erbstreitigkeiten aber auch im Erwerbsleben, wo die …
Bild: Alternative Streitbeilegung durch Mediation und trotzdem zum Anwalt?Bild: Alternative Streitbeilegung durch Mediation und trotzdem zum Anwalt?
Alternative Streitbeilegung durch Mediation und trotzdem zum Anwalt?
Es hat sich herumgesprochen: Streitbeilegung durch Mediation kann Zeit, Geld und Nerven sparen. Soll der Streit nicht von Anwälten vor Gericht ausgetragen werden, können dennoch Anwälte die passende Anlaufstelle für eine außergerichtliche Streitbeilegung sein. Viele Anwälte sind nämlich auch Mediatoren. Aber nicht nur Anwälte, sondern z.B. auch Psychologen …
Bild: Allgäuer Mediatoren - Paar bei den Naturheiltagen 2012 in MemmingenBild: Allgäuer Mediatoren - Paar bei den Naturheiltagen 2012 in Memmingen
Allgäuer Mediatoren - Paar bei den Naturheiltagen 2012 in Memmingen
… und Streitigkeiten zu lösen, gerade weil beide selbst ein Paar sind und somit auch immer beide Seiten von den Mediatoren aus dem Allgäu miteingebracht werden können.Mediation ist eine Möglichkeit den gegenüber besser zu verstehen und eine Vermittlung zwischen den beiden Streitparteien oder den Parteien welche sich nichts mehr zu sagen haben. Mediation …
Der Streit als Chance? Konflikt-Coach-Weiterbildung startet am 31. Mai 2018
Der Streit als Chance? Konflikt-Coach-Weiterbildung startet am 31. Mai 2018
… Konflikt eine Chance. Er kann Positionen klären, Perspektiven erweitern und Neues hervorbringen. Ein gelöster Streit kann Menschen sogar langfristig näher bringen. Die Methoden der Mediation weisen einen Weg, wie wir andere dabei unterstützen können, konstruktiv an die Lösung scheinbar unlösbarer Konflikte zu gehen. In der neuntägigen Weiterbildung zum …
Bild: Es gibt ein Leben nach dem Streit - :Mediator online bietet Mediation als nachhaltige Lösung für Konflikte anBild: Es gibt ein Leben nach dem Streit - :Mediator online bietet Mediation als nachhaltige Lösung für Konflikte an
Es gibt ein Leben nach dem Streit - :Mediator online bietet Mediation als nachhaltige Lösung für Konflikte an
… Möglichkeiten gibt Konflikte zu beenden, als einen Anwalt einzuschalten oder gar vor Gericht zu ziehen." Mehr als drei Viertel aller Streitigkeiten können mittels Mediation außergerichtlich, einvernehmlich, schnell und dauerhaft beigelegt werden. Hofmann: "Das spart Geld, Zeit, Nerven und erhält Freundschaften, die Familie, den Job sowie die zärtlichen …
Bild: Die Klausel gegen ÄrgerBild: Die Klausel gegen Ärger
Die Klausel gegen Ärger
… schneller, vertraulich, kompetente Schiedsrichter. Es handelt sich jedoch um ein strittiges, von einem Dritten entschiedenes, Verfahren. Kunden und Lieferanten gehen so verloren. Die Mediation ist in vielen Fällen besser geeignet. Zum einen ist sie schneller und viel günstiger als eine Schiedsgerichtsverhandlung. Der Mediator entscheidet nichts, sondern …
Anwaltliche Mediation bei den RVR Rechtsanwälten
Anwaltliche Mediation bei den RVR Rechtsanwälten
Jeder einzelne kann und sollte für sich selber abwägen, ob die konstruktive Mediation zur Konfliktlösung für einen selbst der passende Weg ist. Bei jedem Streit, sei es im Familienrecht, bei erbrechtlichen Auseinandersetzungen indes auch im Arbeitsleben, wo die Mediation bereits seit Jahrzehnten erfolgreich angewandt wird, ist die Mediation die bessere …
Sie lesen gerade: Partner-Streit: Besser mit Mediation schlichten