openPR Recherche & Suche
Presseinformation

oblik nominiert für Designpreis Deutschland 2012

19.07.201112:42 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: oblik nominiert für Designpreis Deutschland 2012
Nominiert für den Designpreis: der Katalog ?Die schönsten deutschen Bücher 2009?, der von oblik gestaltet wurde.
Nominiert für den Designpreis: der Katalog ?Die schönsten deutschen Bücher 2009?, der von oblik gestaltet wurde.

(openPR) Der Katalog ›Die schönsten deutschen Bücher 2009‹, den das Bremer Designbüro für die Stiftung Buchkunst gestaltete, wurde bereits mit dem iF-Award (Hannover) und dem Good-Design-Award (Chicago) prämiert. Jetzt ist er für den „Preis der Preise“ nominiert. 



.
Der Preis

Der ›Designpreis Deutschland‹ gilt als höchste offzielle Auszeichnung für Design der Bundesrepublik Deutschland. Ausgelobt vom Rat der Formgebung und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, wird er jährlich an herausragende Projekte auf dem Gebiet des Produktdesigns sowie des Kommunikationsdesigns verliehen. Ausgezeichnet werden ›internationale Spitzenleistungen, die heute schon Maßstäbe für morgen setzen‹, so der Rat für Formgebung. Deshalb sind die Hürden für die Teilnahme hoch: Es kommen überhaupt nur die Arbeiten in die engere Auswahl, die bereits mit nationalen oder internationalen Designpreisen ausgezeichnet wurden. Eine unabhängige Jury entscheidet, eine aktive Bewerbung ist nicht möglich.

Die Jury-Ergebnisse werden im September 2011 bekannt gegeben. Die Verleihung des ›Designpreis Deutschland 2012‹ findet im Februar 2012 zur Eröffnung der Fachmesse ›Ambiente‹ in Frankfurt am Main statt.

Mehr Informationen zum Wettbewerb: www.german-design-council.de

.
Das nominierte Produkt

Die Gestalter von oblik wurden von der Stiftung Buchkunst beauftragt, den Katalog zum Wettbewerb ›Die schönsten deutschen Bücher 2009‹ zu gestalten. Dies kommt bereits einer Auszeichnung gleich, denn mit diese Aufgabe werden jedes Jahr ausgesuchte, oft renommierte Designer und Agenturen betraut. Der Katalog ist ein international beachtetes Standardwerk für Buchgestaltung.

Das Buch stellt die im Wettbewerb ausgezeichneten Bücher des Jahres vor. Zahlreiche Farbfotografien, die Begründungen der Jury und ein ausführliches Register zum Nachschlagen laden ein, die Vielfältigkeit und höchste Qualität schönster Bücher zu entdecken. Die praktische Frage für die Gestalter: Wie präsentiert man Bücher in einem Buch, so dass man sich ein plastisches Bild von den Originalen machen kann? Denn ein Buch ist ein Objekt, das ein Gewicht hat, das aus vielen verschiedenen Oberflächen und Materialien besteht. Diese Stärken der schönsten Bücher werden im Katalog 2009 fotografisch ins Zentrum gestellt.

Hinzu kommt, dass dieser Katalog gleichzeitig mehrere Bücher sein soll: Es ist das Nachschlagewerk (das den Wettbewerb ›Die schönsten deutschen Bücher‹ von 2009 dokumentiert), der rote Teppich für die ausgezeichneten Bücher (soll ein möglichst lebhaftes, sinnliches Bild von ihnen ermöglichen), der Rechenschaftsbericht (als Selbstdarstellung der Stiftung Buchkunst). … Und last, but not least zeigt der Katalog das Buch als zeitgemäßes Medium und soll also selbst ein wegweisendes Buch sein.

Für diese Herausforderung suchten sich die Gestalter Mitstreiter unter ihren langjährigen Partnern in Bremen. Fotografien von Nikolai Wolff / fotoetage bilden das Sinnliche der Bücher ab, Scheer Medien Service sorgt für die erstklassige Wiedergabe der Bilder, die MüllerDitzen AG (Bremerhaven) druckt und produziert und Georg Koller veredelt den Umschlag. Weitere Unterstützer sind Buchbinderei Gehring (Bielefeld), Schriftenschmiede URW++ (Hamburg) und Papiergroßhändler Papyrus Deutschland.

.
Stiftung Buchkunst (Hrsg.):
Die schönsten deutschen Bücher 2009
Vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung
300 Seiten, 170mm x 240mm
zahlr. farb. Abb.
Frankfurt am Main und Leipzig 2010
ISBN 978-3-7657-3090-0

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 555552
 1565

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „oblik nominiert für Designpreis Deutschland 2012“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Nominierung für höchsten Designpreis
Nominierung für höchsten Designpreis
Der „Commerzbanker“, das von SIGNUM konzipierte und gestaltete Mitarbeitermagazin der Commerzbank, ist für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 nominiert. Damit nimmt die Mannheimer Agentur in der Kategorie „Kommunikationsdesign“ am Wettbewerb um die höchste offizielle deutsche Designauszeichnung teil. Voraussetzungen waren die Nominierung …
Bild: take off – media services nominiert für den „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland“Bild: take off – media services nominiert für den „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland“
take off – media services nominiert für den „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland“
Kasseler Agentur take off - media services nominiert für den „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland“ Der „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland“ wurde vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie als offizieller Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgelobt. Er ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. …
Bild: Münchner Werbeagentur RED erneut für den Deutschen Designpreis 2009 nominiertBild: Münchner Werbeagentur RED erneut für den Deutschen Designpreis 2009 nominiert
Münchner Werbeagentur RED erneut für den Deutschen Designpreis 2009 nominiert
Zum zweiten Mal wurde die Werbeagentur RED Branding Design Communication für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Und zwar wieder mit einer Arbeit für den Kunden Fujitsu Siemens Computers, dessen CeBIT-Messestand bereits an dem Wettbewerb teilgenommen hat. Dieses Jahr ist die Agentur RED mit dem Geschäftsbericht von Fujitsu Siemens …
Bild: TechTower nominiert für Designpreis DeutschlandBild: TechTower nominiert für Designpreis Deutschland
TechTower nominiert für Designpreis Deutschland
Erneut ein lekkeres Projekt beim Designpreis der Bundesrepublik Deutschland: das Web-Portal »TechTower« wurde für 2011 nominiert. Die virtuelle Forschungsstation entstand im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der VDI Technologiezentrum GmbH. Sie informiert auf spielerisch-emotionale Weise über verschiedenste Themen rund …
Bild: »DEADLINE – das Filmmagazin« nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009Bild: »DEADLINE – das Filmmagazin« nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009
»DEADLINE – das Filmmagazin« nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009
Nachdem »DEADLINE – das Filmmagazin« 2007 mit dem Saarländischen Staatspreis für Design ausgezeichnet wurde, folgt nun die Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, der im Jahr 2009 verliehen wird. Dieser Preis ist die offizielle Design-Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland und wird seit 2006 vom Rat für Formgebung jährlich …
Bild: Spirit Design wieder zwei Mal für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiertBild: Spirit Design wieder zwei Mal für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert
Spirit Design wieder zwei Mal für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert
Nächster internationaler Designerfolg für Spirit Design: Das Wiener Unternehmen erhielt zwei Nominierungen für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009. Nominiert wurden das Product Design der Feuerwehrdrehleiter L32 von Metz Aerials sowie das umfangreiche Corporate Design der ÖBB-Tochterfirma Mungos Security + Cleaning. Das Wiener Designunternehmen …
Bild: Werbeagentur Red erneut für den Deutschen Designpreis 2010 nominiert.Bild: Werbeagentur Red erneut für den Deutschen Designpreis 2010 nominiert.
Werbeagentur Red erneut für den Deutschen Designpreis 2010 nominiert.
Zum dritten Mal wurde die Werbeagentur RED Branding Design Communication für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Und zwar wieder mit einer Arbeit für den Kunden Fujitsu Technology Solutions, dessen CeBIT-Messestand und Geschäftsbericht bereits an dem Wettbewerb teilgenommen hat. Dieses Jahr ist die Agentur RED mit einem weiteren …
Bild: Drei Nominierungen für Designpreis Deutschland 2010Bild: Drei Nominierungen für Designpreis Deutschland 2010
Drei Nominierungen für Designpreis Deutschland 2010
Drei Lekkerwerken-Projekte wurden für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 nominiert: die Begerow Filterkerzen-Tour, die Website Architekturfolien.de und die Geschäftspapiere für Baader Konzept. Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Designauszeichnung. Der Preis wird vom Bundesminister für Wirtschaft …
Bild: Sägenvier bekommt Designpreis für Orientierungssystem der Volksschule TschaggunsBild: Sägenvier bekommt Designpreis für Orientierungssystem der Volksschule Tschagguns
Sägenvier bekommt Designpreis für Orientierungssystem der Volksschule Tschagguns
… – Kinder steuern Zeichnungen bei Dornbirn, 18. Januar 2011 – Die Dornbirner Kommunikationsagentur Sägenvier bekommt für das Orientierungssystem der Volksschule Tschagguns den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber. Das Vorarlberger Projekt konnte sich unter 1500 Nominierungen aus ganz Europa platzieren. Der Designpreis Deutschland ist …
Bild: Schmitt und Gunkel für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 ­nominiertBild: Schmitt und Gunkel für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 ­nominiert
Schmitt und Gunkel für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 ­nominiert
… Council vergeben. Eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie berufene Fachjury wird über die Gewinner entscheiden und diese im September 2009 bekannt geben. Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Er wird als »Preis der Preise« bezeichnet. Der Grund: kein anderer …
Sie lesen gerade: oblik nominiert für Designpreis Deutschland 2012