(openPR) Berlin, 17. Juni 2011 – Aus einem Team von Public Affairs Beratern im Haus der Bundespressekonferenz hat sich eine neue Kommunikationsagentur gebildet. Zum 1. Juni 2011 wurde die „BERLIN Communications Public Affairs Company GmbH“ gegründet. Einzige Gesellschafterin ist die „Berolina Handelskontor Beteiligungsgesellschaft mbH“, an der Geschäftsführer Thomas Philipp Reiter zur Hälfte beteiligt ist. Er bringt langjährige Erfahrung als Verantwortlicher für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Ministeriums mit.
Die 1997 von Sigurd Born und Thomas Philipp Reiter gegründete erste deutsche Public Affairs Agentur "POLIS PR für Wirtschaft und Politik" ist der Vorläufer von "BERLIN Communications". Auch POLIS PR hatte schon ihren Berliner Sitz im Internationalen Handelszentrum (IHZ), dem ehemaligen Außenhandelsministerium an der Friedrichstraße - noch vor dem Umzug des Bundestages von Bonn nach Berlin. In diesem Gebäude sitzt heute wieder das Team von „BERLIN Communications“.
„Wir werden wie bislang ein gemeinsames Dienstleistungsnetz in Sachen Kommunikation über Deutschland spannen“, so Reiter. BERLIN Communications versteht sich als Kompetenzzentrum für politische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in der Bundeshauptstadt.
BERLIN Communications tritt mit einem breiten Kundenspektrum aus Energiewirtschaft, Banken und Sparkassen, öffentlichen Institutionen, Wirtschaftsverbänden und Mandatsträgern an. Schwerpunkt der Beratung sind die Disziplinen Public Affairs, Campaigning, Lobbying, Public Management sowie weitere Formen politischer Konsultation. Das Team um Thomas Philipp Reiter begleitet seit vielen Jahren zahlreiche nationale und internationale Unternehmen sowie staatliche und politische Institutionen sowohl im Umgang miteinander als auch gegenüber Medien und Öffentlichkeit.










