openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ist Bundesfreiwilligendienst eine Alternative für ALG II Bezieher?

07.07.201114:48 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Ist Bundesfreiwilligendienst eine Alternative für ALG II Bezieher?
jens-Oliver Siebold
jens-Oliver Siebold

(openPR) Vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erhält man zum Bundesfreiwilligendienst und Arbeitslosengeld II/ Hartz IV folgende Auskünfte:

"ALG II - Empfänger können grundsätzlich am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen, da der Bezug der Grundsicherung für Arbeitssuchende - das sogenannte Arbeitslosengeld II - dies nicht grundsätzlich ausschließt. Entsprechend der Handhabung beim bereits bestehenden Jugendfreiwilligendienst (FSJ/FÖJ) soll vom Taschengeld, das ein Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst erhält, ein Betrag in Höhe von 60 Euro nicht als zu berücksichtigende Einnahme gelten. Dieser Betrag soll somit nicht auf das Arbeitslosengeld II angerechnet werden."

Außerdem kann ein volljähriger Hilfebedürftiger vom Einkommen in der Regel nach § 11b Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 SGB II i.V.m. § 6 der ALG II-V einen Betrag in Höhe von 30 Euro monatlich für die Beiträge zu privaten Versicherungen sowie gegebenenfalls Beiträge zur Kfz-Haftpflichtversicherung absetzen.

Wegen dieser vom Gesetz vorgesehenen Gleichbehandlung beider Freiwilligendienste ist zudem die Teilnahme an einem Bundesfreiwilligendienst wie beim Jugendfreiwilligendienst als wichtiger persönlicher Grund anzusehen, der der Ausübung einer Arbeit entgegensteht (vgl. § 10 Absatz 1 Nummer 5 SGB II), sodass ein Bezieher von Arbeitslosengeld II, der am Bundesfreiwilligendienst teilnimmt, in dieser Zeit nicht verpflichtet ist, eine Arbeit aufzunehmen.

Dies bedeutet konkret allerdings, dass ein Leistungsbezieher schlechter gestellt wird, als ein Minijobber, der beispielsweise auf 400-Euro-Basis in der Altenpflege als Hilfskraft arbeitet.

Weiter Infos und Tabellen:

http://www.ra-ebener-siebold.de/homepage/neuigkeiten/bundesfreiwilligendienst-eine-alternative-f-r-alg-ii-bezi.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 552555
 1328

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ist Bundesfreiwilligendienst eine Alternative für ALG II Bezieher?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwälte Ebener & Siebold

Bild: Obstruktive Atemwegserkrankungen - Reichenhaller EmpfehlungBild: Obstruktive Atemwegserkrankungen - Reichenhaller Empfehlung
Obstruktive Atemwegserkrankungen - Reichenhaller Empfehlung
Obstruktive Atemwegserkrankungen sind weit verbreitet. Auslöser dieser Erkrankungen können im privaten Umfeld aber auch ebenso in den Bedingungen am Arbeitsplatz liegen. Daher sollen Arbeitsplätze so gestaltet sein, dass diese Berufskrankheiten nach Möglichkeit gar nicht erst auftreten. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat die Aufgabe, diese Einwirkungen am Arbeitsplatz durch die Zusammenarbeit von technischen und medizinischen Experten so gut wie möglich zu verhindern. Paragraph 3 der Berufskrankheiten-Verordnung bietet di…
Bild: Berufsgenossenschaft und UnfallversicherungBild: Berufsgenossenschaft und Unfallversicherung
Berufsgenossenschaft und Unfallversicherung
Das Sozialgesetzbuch ist schon für Experten allein aufgrund des Umfanges eine nicht ganz einfache Lektüre. Allerdings regelt es schwierige Sachverhalte und Zuständigkeiten recht exakt. Die Gelsenkirchener Sozialrechtskanzlei Ebener und Siebold arbeitet aktuell an einer Aufarbeitung aller relevanten Themen des Sozialrechts in Form einfacher Zusammenfassungen. Ein erster Schritt ist die Erklärung des komplexen Sachverhaltes rund um Berufsgenossenschaft und Unfallversicherung. Rechtsanwalt Jens-Oliver Siebold, der als Fachanwalt für Sozialrech…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schonvermögensregelung ALG II ab 1. August 2006Bild: Schonvermögensregelung ALG II ab 1. August 2006
Schonvermögensregelung ALG II ab 1. August 2006
Ab dem 1. August 2006 ändert sich die Regelung zum Schonvermögen beim ALG II. Viele Bezieher von ALG II sind verunsichert, was mit dem "ALTBESTAND" geschieht, die derzeit schon im Bezug sind. Gibt es Übergangsregelungen oder gilt weiterhin das alte Recht? Hierbei ist § 68 SGBII zu beachten, der nicht aufgehoben wurde. Beispiel: Was passiert, wenn z.B. …
Bild: Unternehmensgründung aus Arbeitslosigkeit mit Gründungzuschuss immer vielversprechenderBild: Unternehmensgründung aus Arbeitslosigkeit mit Gründungzuschuss immer vielversprechender
Unternehmensgründung aus Arbeitslosigkeit mit Gründungzuschuss immer vielversprechender
Es bleibt vielversprechend, ein Unternehmen zu gründen. Bezieher von Arbeitslosengeld (ALG I) können dafür den sogenannten Gründungszuschuss beantragen, ein noch recht unbekanntes Fördeprogramm. ------------------------------ Selten war der Moment so passend, um sich selbständig zu machen: Das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer vom Dezember 2016 prognostiziert …
Bild: Der Sozialticker zu: Erwerbslose brauchen mehr MedizinBild: Der Sozialticker zu: Erwerbslose brauchen mehr Medizin
Der Sozialticker zu: Erwerbslose brauchen mehr Medizin
Diese Thematik ist vielen Verantwortlichen sehr wohl bekannt, nur wie Erwerbslose und vor allem Langzeitarbeitslose ALG II Bezieher dieses aus dem Regelsatz von 345,- € bezahlen sollen, da scheint es nur die ewig gestrige Antwort zu geben: ALLES muss aus dem Regelsatz bezahlt werden. Wie gut, wer sich da in den aktuellen Urteilen zu Mehraufwendungen …
Bild: Verbraucherportal veröffentlicht Liste der Zusatzbeiträge für Hartz-IV-EmpfängerBild: Verbraucherportal veröffentlicht Liste der Zusatzbeiträge für Hartz-IV-Empfänger
Verbraucherportal veröffentlicht Liste der Zusatzbeiträge für Hartz-IV-Empfänger
8 von 13 Krankenkassen mit Zusatzbeitrag bitten auch ALG-II-Bezieher zur Kasse Rostock, 28.02.2011. Hartz IV – kaum ein anderes Thema erhitzt die Gemüter immer wieder so aufs Neue. Jüngst verabschiedete die Bundesregierung im harten Ringen mit der Opposition eine Reform, deren Resultat unter anderem eine leichte Anhebung des Regelsatzes verspricht – …
Bild: Hartz IV: Der KV-Zusatzbeitrag kommt - AllianzPartei: ALG II-Empfänger müssen zahlen oder wechselnBild: Hartz IV: Der KV-Zusatzbeitrag kommt - AllianzPartei: ALG II-Empfänger müssen zahlen oder wechseln
Hartz IV: Der KV-Zusatzbeitrag kommt - AllianzPartei: ALG II-Empfänger müssen zahlen oder wechseln
… Weitere Krankenkassen, u.a. die KKH-Allianz, haben ebenfalls für 2010 die Erhebung dieses Zusatzbeitrages angekündigt. Eine wahre Völkerwanderung der 5 Millionen ALG II-Bezieher von einer Krankenkasse zur nächsten wird die Folge sein. Die Chefin des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung, Doris Pfeiffer, sagte im Deutschlandfunk: Sie …
Erleichterung für Arbeitslosengeld II-Empfänger
Erleichterung für Arbeitslosengeld II-Empfänger
Für Bezieher von Arbeitslosengeld II gibt es eine deutliche Erleichterung: Sie erhalten einen Kurzantrag, der ihnen von den Trägern der Grundsicherung übersandt wird. In diesen Fällen kann auf bereits erfolgte Berechnungen zum ALG II zurückgegriffen werden Sollte trotz Erreichens der neuen Mindesteinkommensgrenzen mit Einkommen, Kindergeld, möglichem …
Förderung Arbeitsamt
Förderung Arbeitsamt
Eine Förderung vom Arbeitsamt zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit erhalten ALG I-Bezieher. Um die Förderung vom Arbeitsamt zu erhalten benötigen Sie eine professionelle Beratung. Jetzt informieren und Förderung vom Arbeitsamt sichern. Sie möchten sich mit einer Förderung vom Arbeitsamt selbständig machen? Wir helfen Ihnen dabei an die Förderung …
Über 160.000 falsche Hartz IV-Bescheide 2009
Über 160.000 falsche Hartz IV-Bescheide 2009
Im Juli dieses Jahres wurde bekannt, dass 2009 mehr als 160.000 ALG II-Bescheide der Bundesagentur für Arbeit (BA) schlichtweg falsch wären. Tatsächlich hätten viele Leistungsbezieher gegen ihre Bescheide Widerspruch erhoben und zu einem Drittel Recht bekommen. Mit einem Onlinerechner kann man den möglichen ALG II-Anspruch schon vorab ermitteln – als …
01.08.2006: Änderungen beim Arbeitslosengeld
01.08.2006: Änderungen beim Arbeitslosengeld
… Zusammenleben der Partner, gemeinsamer Verfügung über Einkommen und ein gemeinsames Konto, gemeinsamen Kindern oder bei Versorgung von Familienangehörigen und Verwandten. ALG-Bezieher können die Vermutung widerlegen. Die Freibeträge für Vermögen werden insgesamt beibehalten, dabei aber zugunsten der Alterssicherung verschoben. So steigt der Freibetrag …
Hartz-IV-Regelleistung deckt Stromkosten nicht
Hartz-IV-Regelleistung deckt Stromkosten nicht
… zahlt im Durchschnitt monatlich 41,88 Euro für Strom. Im ALG-II-Regelsatz ist aber für Wohnen, Energie und Instandhaltung lediglich ein Betrag von 31,94 Euro vorgesehen.* ALG-II-Bezieher müssen somit rund zehn Euro (31 Prozent) im Monat zum Beispiel bei Nahrungsmitteln oder Kleidung einsparen. Bei der gleichen CHECK24-Untersuchung im Jahr 2011 lag der …
Sie lesen gerade: Ist Bundesfreiwilligendienst eine Alternative für ALG II Bezieher?