openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frankreichs Rundfunk-Industrie zu Gast in Amsterdam

21.06.201111:48 UhrIT, New Media & Software
Bild: Frankreichs Rundfunk-Industrie zu Gast in Amsterdam

(openPR) Der Einsatz digitaler Technologie sorgt auch jenseits des Rheins für eine Dynamisierung der audiovisuellen Industrie und Dienstleistungen

Eine große Rolle spielte insbesondere der unerwartete Erfolg des digitalen terrestrischen Fernsehens in den vergangenen Jahren. Seit Anfang dieses Jahres verfügen über 90 Prozent der französischen Bevölkerung über einen DVB-T-Anschluss. Die Verbreitung soll fortgesetzt und Ende dieses Jahres eine 95-prozentige Abdeckung erreichen. Vom 9. bis 13. September 2011 stellen französische Unternehmen aus der Rundfunkbranche sowie der Multimedia- und Content-Sparte ihre Neuentwicklungen auf der Fachmesse IBC vor.



Der Anteil von DVBT an den insgesamt 28,8 Millionen digitalen Zugriffsmöglichkeiten hat in Frankreich mit 53 Prozent am stärksten zugenommen. Auch der TV-Empfang über ADSL ist erheblich angewachsen (Wachstumsplus von 20 Prozent). Kabelfernsehen ist noch immer eine Alternative für Großstädte, doch aufgrund der landesweiten Beschränkung auf nur einen Anbieter liegt der Anteil hier weiterhin bei acht Prozent. Dagegen wächst die Nutzung von Satellitenfernsehen (19 Prozent) in Gegenden, in denen Kabelfernsehen und DVBT nicht verfügbar sind oder spezielle Angebote so nicht bereitgestellt werden können.
Viele französische Unternehmen zeigen sich überaus interessiert am wachsenden televisuellen Angebot, das durch die Einführung des digitalen Fernsehens ermöglicht wird. 223 digitale Fernsehangebote wurden bislang von der französischen Regierung zugelassen. Die Zahl der kostenpflichtigen Kanäle ist auf 117 angewachsen. Zudem stehen 27 DVBT-Kanäle zur Auswahl (18 kostenlose und neun kostenpflichtige). Dabei können 196 Kanäle über Kabel, Satellit, ADSL und das Mobilfunknetz empfangen werden. Die beliebtesten Angebote umfassen Video-on-Demand, Catch-Up-TV sowie individuell anpassbare Fernsehlösungen (My TV). Aufgrund des verstärkten Ausbaus von Breitband- und Hochgeschwindigkeitsleitungen konnten die Telekommunikationsunternehmen zunehmend „Vierfach-Pakete“ (Quadruple Play) anbieten.
Auch wenn digitale Technologie bereits im Hörfunk eingesetzt wird, ist digitales Radio in Frankreich noch wenig bekannt. Bei einem momentan vollständig belegten UKW-Band ermöglicht der digitale Hörfunk eine Vervielfachung der Radiosendungen, eine bessere Abdeckung und eine einzige Frequenz pro Sender. Zudem können über die Displays künftiger digitaler Rundfunkempfänger Informationen und Bilder empfangen werden.
Gemeinsam mit dem Verband ‚France Broadcast‘ begleitet die Pariser Industrie- und Handelskammer insgesamt 34 französische Unternehmen (in den Hallen 2, 3, 8 und 11) auf die Fachmesse. Ihr Schwerpunkt wird dabei auf Licht-, Video- und Tontechnik, Videosystemen, Übertragungssoftware, Dienstleistungen im Bereich Videoübertragung sowie Radioübertragungssystemen liegen.
Während der gesamten Messelaufzeit organisiert die Industrie- und Handelskammer Paris B2B-Treffen in Halle 9, Stand A20. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich hier anzumelden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 547898
 64

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frankreichs Rundfunk-Industrie zu Gast in Amsterdam“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Ubifrance

Bild: International wachsen? Aber nachhaltig!Bild: International wachsen? Aber nachhaltig!
International wachsen? Aber nachhaltig!
EcoVadis und TfS erweitern Partnerschaft EcoVadis, die erste kollaborative Plattform für Ratings von Nachhaltigkeitsleistungen und Tools zur Leistungsverbesserung für Lieferketten und Together for Sustainability (TfS), die Nachhaltigkeitsinitiative der chemischen Industrie, kündigen die Erneuerung ihrer Partnerschaft an, um die Nachhaltigkeitspraxis in der Lieferkette der chemischen Industrie weiter voranzutreiben. Seit der Gründung vor vier Jahren hat sich die Zahl der TfS-Mitglieder – darunter BASF, Bayer, Henkel, Merck sowie Evonik – meh…
Bild: Präzise gefertigte Metallteile für fast jede AnwendungBild: Präzise gefertigte Metallteile für fast jede Anwendung
Präzise gefertigte Metallteile für fast jede Anwendung
Adiamix, der französische Experte für Stanzen und Tiefziehen, präsentiert sein Know-how auf der Blechexpo 2015 Die Haupttätigkeit der Firma Adiamix besteht aus Stanzen und Tiefziehen von Metallteilen aus dünnem Metallblech nach den Vorgaben seiner Kunden für verschiedenste Bereiche wie der Lebensmittelindustrie, Elektrotechnik, Medizintechnik/Orthopädie, Automobilindustrie, dem Heizungs-und Sanitärbereich sowie für die Produktion von Elektro- und Haushaltsgeräten. Das Herz des Unternehmens liegt im hauseigenen Werkzeugbau, indem für jedes Ku…

Das könnte Sie auch interessieren:

MEDIA BROADCAST - IBC 2010: Professionelle Zukunftslösungen für die internationale Rundfunk- & Medienbranche
MEDIA BROADCAST - IBC 2010: Professionelle Zukunftslösungen für die internationale Rundfunk- & Medienbranche
Bonn, Amsterdam 26. August 2010 – MEDIA BROADCAST, Europas führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, zeigt auf der IBC 2010 in Amsterdam seine „creative solutions for a digital world“. Im Fokus der Messepräsenz stehen professionelle, zukunftsweisende Systemlösungen sowie konsequent weiterentwickelte Dienste und Services zur Optimierung …
Die größte Industrie-Region Frankreichs auf der Hannover Messe
Die größte Industrie-Region Frankreichs auf der Hannover Messe
Die Region Auvergne-Rhône-Alpes aus dem Herzen Frankreichs präsentiert das Know-how rund um die digitale Produktion von zehn Ausstellern Nicht nur die kulinarischen Errungenschaften der noch jungen Region mit Lyon als Metropole können sich sehen lassen: Die wirtschaftlichen Kennziffern der dort ansässigen Industrie sind ebenfalls top. Auf 5,7 Mrd € wird …
Wiebke Weidanz erhält Professur für Historische Tasteninstrumente
Wiebke Weidanz erhält Professur für Historische Tasteninstrumente
… Alte Musik Berlin und Concerto Köln zu Gast. Seit etlichen Jahren arbeitet sie als Assistentin von René Jacobs bei internationalen Opernproduktionen in Berlin, Wien, Amsterdam, Brüssel und Aix-en-Provence. Daneben ist sie sowohl auf dem Cembalo wie auch auf dem Hammerflügel eine gefragte Kammermusikpartnerin. Wiebke Weidanz war bis 2003 Lehrbeauftragte …
Bild: Reisen und genießen – eine Flusskreuzfahrt auf den Flüssen EuropasBild: Reisen und genießen – eine Flusskreuzfahrt auf den Flüssen Europas
Reisen und genießen – eine Flusskreuzfahrt auf den Flüssen Europas
… Orte. Eine Kreuzfahrt bietet ja nicht nur Ausgelassenheit auf hoher See, sondern auch ein umfangreiches und hochwertiges Ausflugsangebot in verschiedenen Häfen. Die Route verläuft ab Lyon, Frankreichs heimlicher Genießer-Hauptstadt, nördlich bis Chalon sur Saone und dann in Richtung Süden in die Provence bis Avignon und Arles. Jeden Tag erwartet Sie eine …
Bild: Entspannung pur: Frühlingsgefühle auf dem HausbootBild: Entspannung pur: Frühlingsgefühle auf dem Hausboot
Entspannung pur: Frühlingsgefühle auf dem Hausboot
… oder reizvolle Landschaften vom Wasser aus entdecken – und das führerscheinfrei. Ob Venedig, Straßburg, Brügge oder Amsterdam, die mecklenburgische Seenplatte, der irische Shannon oder Frankreichs bekannter Canal du Midi: Hausbootspezialist Le Boat bietet in acht europäischen Ländern Kurztrips von mindestens drei Nächten an. Neu im Angebot ist Gent, …
Bild: Der Westen Frankreichs: ein attraktiver Standort für Offshore-WindkraftBild: Der Westen Frankreichs: ein attraktiver Standort für Offshore-Windkraft
Der Westen Frankreichs: ein attraktiver Standort für Offshore-Windkraft
… Saint-Nazaire angekündigt. Ein wichtiger Baustein in der Logistik und der Infrastruktur der Region ist der Hafen “Port Autonome de Nantes Saint-Nazaire”. Er ist Frankreichs viertgrößter Hafen und die Nummer eins an der Atlantikküste. Er ist unter anderem auf die Wartung und den Transport industrieller Großanlagen sowie Schwergut spezialisiert und …
Bild: Der „Garten Frankreichs“ in Holland zu GastBild: Der „Garten Frankreichs“ in Holland zu Gast
Der „Garten Frankreichs“ in Holland zu Gast
… Könige ist das Loire-Tal für seine idealen bodenklimatischen Bedingungen bekannt. Zu Recht wird die dortige Landschaft mit ihrem milden Klima daher als "Garten Frankreichs" bezeichnet. Der in der Region um Angers ansässige Exzellenzcluster Vegepolys beherbergt zahlreiche Unternehmen und Forschungs- und Ausbildungszentren, die diese Gegend zur führenden …
MEDIA BROADCAST & Towercom verlängern umfassendes Abkommen zur Bereitstellung von Kapazität auf Astra 23,5° O
MEDIA BROADCAST & Towercom verlängern umfassendes Abkommen zur Bereitstellung von Kapazität auf Astra 23,5° O
Bonn, Bratislava, Amsterdam 13. September 2010 – MEDIA BROADCAST, Europas führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, und der slowakische Sendernetzbetreiber Towercom haben langjährige Abkommen über die Bereitstellung von Transponderkapazitäten auf der Satellitenposition Astra 23,5° Ost verlängert. Dies gaben beide Unternehmen auf …
Bild: Völker hört die Signale – Frankreich auf der IBCBild: Völker hört die Signale – Frankreich auf der IBC
Völker hört die Signale – Frankreich auf der IBC
… Abdeckung von 95 Prozent erwartet. Diese Marktdynamik spiegelt sich auch in der französischen Beteiligung auf dem diesjährigen Branchentreff für Film, Funk und Fernsehen in Amsterdam. Der Anteil der Bevölkerung, der über Zugang zum digitalen Fernsehen verfügt, wächst weiterhin schnell. Rund 60 Prozent der Haushalte verfügen bereits über einen Zugang …
Bild: Gute Gründe, in Frankreich zu investierenBild: Gute Gründe, in Frankreich zu investieren
Gute Gründe, in Frankreich zu investieren
Mit 34 Millionen Besuchern pro Jahr gehört die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur zu den führenden Tourismusregionen Frankreichs. Doch hat der Wirtschaftsraum rund um die Metropolen Aix-en-Provence, Marseille, Nizza, Toulon und Avignon noch weit mehr zu bieten Aufgrund der einzigartigen Standortvorteile, die die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Südosten …
Sie lesen gerade: Frankreichs Rundfunk-Industrie zu Gast in Amsterdam