openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verbreitung von QR Codes in Deutschland nimmt zu

16.06.201111:17 UhrIT, New Media & Software
Bild: Verbreitung von QR Codes in Deutschland nimmt zu
Mit den entsprechenden Apps sind die Codes ganz einfach einzulesen.
Mit den entsprechenden Apps sind die Codes ganz einfach einzulesen.

(openPR) Die Quick Response Codes sind immer häufiger zu sehen. Welche Möglichkeiten bieten diese Codes und wie können Unternehmen diese in ihren Marketing-Mix integrieren? QR Codes sind zweidimensionale Barcodes, meist in Würfelform, die über Handycameras oder Cameras von Tablets abfotografiert und mit entsprechenden Leseprogrammen (QR Readern) ausgelesen werden. Hinter diesen Codes verbergen sich dann Inhalte wie Links, Telefonnummern, Visitenkartendaten oder Infotexte. Einige Reader öffnen so hinterlegte Links bereits automatisch, so dass dann eine große Bandbreite von Anwendungen und Inhalten möglich ist.



Eine empirische Studie der FH Schmalkalden zur Akzeptanz von QR Codes aus dem Jahr 2010 hat ergeben, dass ca. 25% der Personen, die über die technischen Voraussetzungen für das Scannen von QR Codes verfügen, bereits einmal einen solchen Code gescannt haben. 54% Prozent der Personen gaben an sie nutzen QR Codes nicht, weil sie darin noch keinen Mehrwert für sich erkennen können. Nach der Vorstellung der möglichen Anwendungen von QR Codes gaben aber gleichzeitig weit über 60% an, dass sie diese Dienste gerne nutzen würden.

Die Vorteile von QR Codes sind zahlreich, sie sind relativ simpel zu generieren und machen neugierig - weil man eben nicht weiß, was sich hinter dem Code verbirgt. Durch die zunehmende Verbreitung der Smartphones und Tablet PCs und die immer häufiger werdenden Internetflatrates wächst auch die Schar der potentiellen Nutzer der Codes immer weiter an. QR Codes können nahezu überall angebracht oder aufgedruckt werden: Auf Werbeanzeigen, Visitenkarten, Prospekten, Aufklebern, Bekleidung, Plakaten oder auch Produkten.
Die Einsatzmöglichkeiten der Codes sind so vielfältig wie das World Wide Web selbst. Denkbar sind hinterlegte Videos als Aufbauanleitung, Verlinkungen zu Webcams, Lotteriespiele, Rabattaktionen, erklärende Audiofiles, Bewertungsportale usw. Oder auch informative Inhalte wie Detailinformationen zu Lebensmitteln oder die Hinterlegung von Sicherheitsdatenblättern.

Für den QR Code bleibt festzuhalten, dass der kritische Massepunkt für eine weitere Verbreitung in Deutschland mittlerweile überschritten ist. Die becta Software- und Weblösungen GmbH aus Bruchsal hat diesen Trend frühzeitig erkannt und bereits das erste marktfähige QR Code Produkt am Markt - eine QR Code gesteuerte Besucherführung für Galerien und Museen mit Texten, Videos und Audiofiles in der Landessprache des Besuchers. Darüberhinaus beraten die Geschäftsführer Heike Beck und Klaus Taeniges bereits zahlreiche Unternehmen über die Einsatzmöglichkeiten der Codes und über die damit verbundenen Marketingstrategien.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 546703
 130

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verbreitung von QR Codes in Deutschland nimmt zu“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von becta Software- und Weblösungen GmbH

Bild: Optimierungsstrategien für Google AdWords - so klappt´s auch mit der SuchmaschinenwerbungBild: Optimierungsstrategien für Google AdWords - so klappt´s auch mit der Suchmaschinenwerbung
Optimierungsstrategien für Google AdWords - so klappt´s auch mit der Suchmaschinenwerbung
Damit Google AdWords für Sie nicht zur Geldfreßmaschine wird. "Um mit Google AdWords erfolgreich zu werden und zu bleiben ist es wichtig, die bedeutendsten Stellhebel dieses Marketingtools zu kennen und dessen Auswertungen lesen zu können", warnt Heike Beck, AdWords Expertin und Geschäftsgührerin der becta Software- und Weblösungen GmbH http://www.becta.de, sonst, so Frau Beck weiter, "wird dieses Google-Instrument ganz schnell zur gierigen Geldfreßmaschine". Zunächst sei es wichtig, diese Marketingstrategie genau so anzugehen wie jede ander…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: iRobin: QR-Code-Leser für das iPhone veröffentlichtBild: iRobin: QR-Code-Leser für das iPhone veröffentlicht
iRobin: QR-Code-Leser für das iPhone veröffentlicht
Matrixcodes werden in Asien, besonders in Japan, bereits intensiv für das mobile Marketing eingesetzt. Hintergrund ist die stark zunehmende Verbreitung von Zugangsmöglichkeiten zum mobilen Internet. Matrixcodes oder 2D-Barcodes schließen die Lücke zwischen gedruckten Hinweisen auf Zusatzinhalte im Internet und dem konkreten Seitenaufruf. Typische Matrixcodes …
Bild: Revolutionäres Quadrat: Der QR Code feiert 30-jähriges JubiläumBild: Revolutionäres Quadrat: Der QR Code feiert 30-jähriges Jubiläum
Revolutionäres Quadrat: Der QR Code feiert 30-jähriges Jubiläum
… Lebensmittel- und Pharmaunternehmen, zunehmend effizienter. Der QR Code wurde aufgrund seiner enormen Speicherkapazität zu einem unverzichtbaren Begleiter. Ein weiterer Faktor, der zur Verbreitung des QR Codes beitrug, war die Entscheidung von DENSO WAVE, Teil der Toyota Gruppe, die Spezifikationen dieses besonderen 2D-Codes öffentlich zugänglich zu …
Bild: Cyber-Kriminelle lauern hinter Fake-QR-Codes Bild: Cyber-Kriminelle lauern hinter Fake-QR-Codes
Cyber-Kriminelle lauern hinter Fake-QR-Codes
… macht, ist die einfache Tarnung. QR-Codes sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – ob in Restaurants, auf Parkautomaten oder bei Bankgeschäften. Doch genau diese Verbreitung nutzen Kriminelle, um ihre Opfer in die Falle zu locken. Hier sind Achtsamkeit und technisches Verständnis seitens der Nutzer gefragt, aber auch Unternehmen müssen entsprechende …
Bild: web2smart – So wird Ihre Webseite mobilBild: web2smart – So wird Ihre Webseite mobil
web2smart – So wird Ihre Webseite mobil
Die Verbreitung internetfähiger Mobiltelefone steigt rasant. Ging im Jahr 2010 noch jeder zehnte Internetnutzer mobil online, so verwendeten 2011 bereits fast 20% ein Smartphone um auf dem Weg zur Arbeit, im Café oder der Bahn auf das Internet zuzugreifen und nach für sie relevante Produkte oder Dienstleistungen zu suchen. Analysten gehen davon aus, …
Bild: Nerdindustries präsentiert QR-Lab - Designer QR-Codes für BrandsBild: Nerdindustries präsentiert QR-Lab - Designer QR-Codes für Brands
Nerdindustries präsentiert QR-Lab - Designer QR-Codes für Brands
… Strichcodes wurden zwar bereits 1994 in Japan entwickelt, haben sich aber erst in den letzten Jahren international etabliert und finden nun auch in Deutschland immer größere Verbreitung. QR-Codes individuell zu verändern ist ein sehr aufwendiger Prozess, der Wochen in Anspruch nehmen kann. „Durch unsere free-for-use Software QR-Lab wird der Prozess auf wenige …
ISS warnt: Zeit zum Patchen wird immer knapper
ISS warnt: Zeit zum Patchen wird immer knapper
… den jeweiligen Schädlingen - beispielsweise in Hacker-Newsgroups - trägt dazu bei, dass diese rasch in Umlauf gebracht werden können und dadurch eine schnelle Verbreitung finden. ISS-Kunden dank Arbeit der X-Force bestens geschützt Sobald die X-Force eine Schwachstelle aufspürt und bewertet, entwickelt das Team umgehend einen virtuellen "Patch"™. Dies …
RedScarf GmbH: Komplettlösung in Sachen Print-to-Web
RedScarf GmbH: Komplettlösung in Sachen Print-to-Web
Individuelles Sorglos-Paket oder Do it yourself München, 20. September 2011 – Digitale Bilderkennung und QR-Codes in Druckerzeugnissen gewinnen durch die Verbreitung internetfähiger Handys immer mehr an Bedeutung. Die RedScarf GmbH unterstützt Unternehmen mit umfassenden Lösungen, Services und professioneller Beratung bei der Konzeption und Umsetzung …
Bild: Convenience-Großhändler MCS setzt auf QR-CodeBild: Convenience-Großhändler MCS setzt auf QR-Code
Convenience-Großhändler MCS setzt auf QR-Code
… an Gewinnspielen teilzunehmen oder wird direkt mit den Websites der Hersteller verlinkt. Immer up-to date „Das Wachstum der Smartphonenutzer ist ungebrochen. Wir wollen die Verbreitung der modernen Endgeräte bei unseren Kunden nutzen, um auch über diesen Kanal mit ihnen zu kommunizieren. Auf unserer mobilen Website stellen wir daher unterschiedlichste …
Bild: Studie: Der ROPO-Effekt und die zunehmende Harmonisierung der AbsatzkanäleBild: Studie: Der ROPO-Effekt und die zunehmende Harmonisierung der Absatzkanäle
Studie: Der ROPO-Effekt und die zunehmende Harmonisierung der Absatzkanäle
… hat sich das Informations- und Suchverhalten der Internetnutzer verändert. Im Folgenden stehen die Möglichkeiten im Fokus, die sich für das Marketing aus der Verbreitung von Smartphones ergeben. Es wird insbesondere diskutiert, welche Möglichkeiten Google-Adwords für das mobile Marketing und die gezielte Intensivierung des ROPO-Effektes bietet. Außerdem …
Bild: Die Liberalisierung des mobile PaymentBild: Die Liberalisierung des mobile Payment
Die Liberalisierung des mobile Payment
… teuer die NFC-Terminals, zu wenig verbreitet die Smartphones mit NFC-Chip, so der Tenor - ein klassisches Henne-Ei-Problem. Betrachtet man die Faktoren, die eine flächendeckende Verbreitung bislang verhinderten, so sind es vor allem die technischen Voraussetzungen an Händler und Kunden, sowie die fehlenden Mehrwerte, die dem Fortschritt einen Riegel …
Sie lesen gerade: Verbreitung von QR Codes in Deutschland nimmt zu