(openPR) Hamburg/Berlin, 06. Juni 2011 – Ob in der Nähe oder weiter weg - wer in Deutschland einen guten Ausgehtipp sucht, wird auf Restaurant-Kritik.de schnell fündig. Bereits über 50.000 Nutzer recherchieren täglich, welche Ausgeh-Location für sie in Frage kommt, schreiben oder profitieren von den Kritiken, die andere Nutzer zur Bewertung eingestellt haben. Zur Erweiterung seines Informationsangebotes startet Restaurant-Kritik.de ab sofort einen Videoservice, der registrierten Restaurants und Speiselokalen die Möglichkeit bietet, neben den Bewertungen von Nutzern einen Präsentations-WebClip auf dem Gastro-Bewertungsportal zu platzieren. Restaurant-Kritik.de orientiert sich dabei vor allem an der Generierung von echtem Mehrwert für seine Nutzer und beauftragt Clipessence als zentralen und vor allem unabhängigen Videoproduzenten.
„Wir wollen unseren Nutzern ein Bewegtbild-Angebot liefern, das wirklich aussagekräftig für sie ist, ihren Nutzungsgewohnheiten auf www.Restaurant-Kritik.de entspricht und ihre Suche nach der richtigen Location perfekt unterstützt“, erläutert Carsten Jutzi, Geschäftsführer des Restaurant-Bewertungsportals das neue Angebot. „Uns von den Restaurants eigenproduzierte Filmchen zuschicken zu lassen haben wir ausgeschlossen, da wir sehr genaue Anforderungen an die Qualität der per Video transportierten Informationen haben“, so Jutzi weiter.
Eigens dafür wurde gemeinsam mit Clipessence Berlin, ein mehrstufiges, speziell auf Restaurants zugeschnittenes Konzept erarbeitet, das sowohl Informationsinhalte, bestimmte Formen der Visualisierung und Längen der WebClips definiert. „Wir unterscheiden sehr genau zwischen Informations-WebClip und Video-Werbung. Nur mit einer einheitlichen Konzeption für alle beteiligten Restaurants können wir eine höchstmögliche und direkt auf das Restaurant-Bewertungsportal zugeschnittene Informationsqualität gewährleisten und dabei vermeiden, dass die WebClips von Nutzern des Portals als plumpe Werbung empfunden werden“, erklärt Ulf Beyschlag, geschäftsführender Gesellschafter der Clipessence GmbH, das Konzept.
Das Angebot, Informations-WebClips erstellen zu lassen, erfolgt über die Bewertungsplattform, per Mailing-Aktionen, Newsletter und im Direktkontakt. Die Kosten für die qualitativ hochwertig produzierten WeClip’s und die Einbindung auf www.Restaurant-Kritik.de beginnen bei 690,00 Euro. Auf dem Bewertungsportal finden Nutzer 169.000 Restaurantkritiken auf Basis eines Fragebogens zu gastronomischen Leistungen zu knapp 94.000 Restaurants und Speiselokalen für jede Gelegenheit in ganz Deutschland. Restaurantkritiker auf dem Portal werden in verschiedenen Qualitätsstufen kategorisiert - von Hobbykritiker bis Platinkritiker – je nach Anzahl der veröffentlichten Kritiken. Mit den Informations-WebClips haben Nutzer des Portals nun auch die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld ein genaues Bild von der ausgewählten Location zu machen.